de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 233 Blank.
Butzmann, Hans: Die Blankenburger Handschriften. - Frankfurt am Main: Klostermann, 1966. - (Kataloge der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Neue Reihe, Bd. 11) S. 232235

Stammbuch des Job von Bomstorff

Alte Signatur: 212 Blank. — Papier — 159 Bl. — 9 × 12 cm — XVII. Jh.

Schwarzer Lederband mit Aufdruck in Goldprägung 1623 IV B in ornamentalem Rahmen; Goldschnitt. Kapsel mit blauem Buntpapier überzogen.

Herkunft: Auf der Innenseite des Vorderdeckels: Dieß Stambuch habe ich gefangen an … den 15. Mai Anno 1623. Job von Bomstorff hielt sich, wahrscheinlich als Student, in Leipzig, Strassburg und Tübingen auf. Außerdem Eintragungen aus den Orten Aurich, Bernbürg, Halle, Hannover, Oldenburg, Quedlinburg. Während der Friedensverhandlungen 1647—48 weilte er in Osnabrück und Münster. Die Eintragungen in das Stammbuch erstrecken sich über die Jahre 1625—1649.


Korrekturen, Ergänzungen:
  • Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)
  • Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt (schassan, 2019-08-20)

  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Dieses Dokument steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-SA). Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Copyright Information der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.