Beschreibung von Cod. Guelf. 511 Helmst. (geplant: Die mittelalterlichen Helmstedter Handschriften der Herzog August Bibliothek. Teil IV: Cod. Guelf. 462 bis 615 Helmst., beschrieben von Bertram Lesser.) Beschrieben von Bertram Lesser Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Programms Erschließung und Digitalisierung handschriftlicher und gedruckter Überlieferung Elektronische Ausgabe nach TEI P5 TEI-P5 konforme Kodierung durch Bertram Lesser Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel

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Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Copyright Information

Neu katalogisiert durch Bertram Lesser.

Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Katalogisierung der mittelalterlichen Helmstedter Handschriften Teil III .

Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt Normdaten ergänzt bzw. korrigiert.
Wolfenbüttel Herzog August Bibliothek Helmstedter Handschriften Cod. Guelf. 511 Helmst. Heinemann-Nr. 558 Manuscripta Mediaevalia Objektnummer 32412352,T Cantica canticorum cum Glossa ordinaria. Commentum in Cantica Canticorum. Honorius Augustodunensis Lamspringe, Benediktinerinnenkloster 12. Jh., 3. Viertel

Pergament

Aus drei Teilen zusammengesetzt: I 1r–21vb; II 22ra–72v; III 73r–150v.

151 Bl. 24,5 16 Tintenfoliierung modern: 1150, Zählfehler: zwischen Bl. 38 und 39 ein Bl. übersprungen. 2 IV (16). II+1 (21). 6 IV (68)! IV–4 (72). III+1 (79). 8 IV (143). IV–1 (150).

Unverzierter romanischer Holzdeckelband, mit erdbeerrot gefärbtem Schafsleder überzogen. 3 Doppelbünde. 2 Riemenschließen mit Ösenverschluss und Dornen an der Kante des VD, Schließenriemen und Ösen verloren. An Bl. 78, 99, 128 und 137 Blattweiser aus Pergament angenäht, an Bl. 78 aus einer Hs. des 9. oder 10. Jh. mit nicht mehr identifizierbaren Textresten.

Fragmente, VS und HS: Pergament, je ein Bl., misst noch ca. 24 x 16 cm, HS kopfständig eingeklebt. 17,5–18 x 10–12 cm (beschnitten und überklebt), noch 18 bzw. 21 Zeilen sichtbar. Karolingische Minuskel. 11. Jh. Rituale VS: Oratio Deshusses 2325. Danach Rubrik ad completorium und Orationes Deshusses 2320, anschließend Benediktion: Et benedictio dei patris omnipotentis et filii et spiritus sancti descendat et maneat super nos Amen. Danach Rubrik ad aspersionem und Orationes Presta quesumus omnipotens Deus per huius aquę aspersionem sanitatem mentis salutis corroborationem fidei spei et , Ora pro nobis beate martyr Adriane Dann Versikel CAO 2812 und Beginn der oratio Gloria sanctorum omnium domine Ihesu Christe qui ad te venientibus claritatis gaudia contulisti ambitum templi istius . HS: Orationes pro defunctis. a cunctis reatibus absoluti sine fine letentur Per ( Deshusses 1444). Folgt die Oratio aus: Ein Rituale in beneventanischer Schrift: Roma, Biblioteca Vallicelliana, cod. C 32, Ende des 11. Jahrhunderts, hrsg. von A. Odermatt, Fribourg 1980 (Spicilegium Friburgense 26), 337 Nr. 308. Anschließend Deshusses 1437. Danach Rubrik Pro episcopo mit den Orationes Deshusses 2812 (mit modifiziertem Schluss: presta quesumus ut quorum vicem ad horam gerebat in terris eorum quoque perpetuo consortio letetur in celis), 3009 und 3012.

Die drei Teile des Codex wurden im frühen 3. Viertel des 12. Jh. etwa gleichzeitig mit Cod. Guelf. 482a Helmst., 723 Helmst. und 943 Helmst. im Benediktinerinnenkloster Lamspringe geschrieben, worauf nicht nur die paläographischen Merkmale der sog. "Scriptrix"-Gruppe, sondern auch die stilistischen Merkmale des Buchschmucks hindeuten. Auf Bl. 1r steht ein entsprechender Besitzvermerk Liber sancti Adriani in Lamesprige.

Am 10.4.1572 mit den übrigen Lamspringer Codices in die Hofbibliothek nach Wolfenbüttel überführt, 1588 von Eberhard Eggelinck unter den Pergamenthandschriften der Hofbibliothek (NLA – StA Wolfenbüttel, 1 Alt 22, 83, 22r–35v, hier 27rv) als Cantica canticorum cum glossa et Explicatione auff Pergamein geschrieben in quarto vnd brettern mit rotem leder vbertzogen gebunden verzeichnet. 1614 im Gesamtkatalog von Liborius Otho (Cod. Guelf. A Extrav., p. 289 [284]) unter den Exegetici Bibliorum als Cantica Canticorum manuscripta in pergamenis mit der Signatur K 18 nachgewiesen. Seit 1618 in der Universitätsbibliothek Helmstedt, 1644 im Helmstedter Handschriftenkatalog (Cod. Guelf. 27.2 Aug. 2°, 13r) als Cantica canticorum cum glossa interlinerari et marginali. Commentarius in Cantica Canticorum. In Cantica Canticorum quatuor libri commentariorum. Omnia in membrana unter den Theologici MSSti in quarto beschrieben; auf dem VS die entsprechende Helmstedter Signatur T 4to 9. Im Handschriftenverzeichnis von 1797 (BA III, 52) unter Nr. 462 genannt.

geplant: Die mittelalterlichen Helmstedter Handschriften der Herzog August Bibliothek. Teil IV: Cod. Guelf. 462 bis 615 Helmst., beschrieben von Bertram Lesser. Schönemann, 70 Nr. 3.12. Heinemann Nr. 558. Krämer, 473. Germania Benedictina11, 370 Wolter-von dem Knesebeck Lamspringe , 468, 476. Oldermann-Meier, 138. Härtel Lamspringe , 119, 124f., 128, 130, 137 mit Abb. 7. Guglielmetti, 266f. Nr. 1068. Härtel, 48f., 79f. Nr. 9. Bertelsmeier-Kierst Handschriften , 90. Röckelein Klosterfrauen , 30. Schlotheuber Bräute , 73f. mit Abb. 5. Hotchin Women's reading , 169. Bertelsmeier-Kierst Audi filia , 263. Tischler Zentrum , 239f. Kruppa Reform , 53. Müller Einflüsse , 332–334. Kat. Illuminierte Hs. HAB 1. I 12. Jh., 3. Viertel 1r Besitzvermerk (siehe oben), Inhaltsangabe (Textus Cantica Canticorum cum glosa interliniari , Bastarda, 15. Jh., gleiche Hand wie in Cod. Guelf. 475 Helmst., 1r) und Federproben (auf dem Kopfsteg: omnis homo primum ponit et nobile und auf dem vorderen Seitensteg: pater noster qui es in celis sanctificetur nomen tuum adveniat ). 1va–21vb Cantica canticorum cum Glossa ordinaria 1v Prologus Iste liber primum compositus fuit metrice hebraica lingua postea translatus in grecum dicebat in orationibus suis Quando veniet? Veniet? Quando nascetur putas videbo? sic, cfr. Aug. serm. 370,3 Der Prolog gehört nicht ursprünglich zur Glossa ordinaria, sondern entspricht in seinen an die ‘Accessus ad auctores’ angelehnten Abschnitten (Materia Salemonis est in hoc opere sponsus et sponsa. Modus est quod ostendit qualiter sponsus preparat sponsam , Intencio eius est ut exemplo sponsę hortetur alios , Incipiunt cantica canticorum id est illa per membra documenta que dicuntur cantica , Osculetur me cum debeat hortari ad dilectionem ) der Vorrede und dem Beginn des Cantica-Kommentars von Ps.-Stephan Langton, vgl. Stegmüller RB 7810, insbesondere mit den in den Anmerkungen beschriebenen Hss. Paris, BN, lat. 393, 220r–224v, und Graz, UB, Ms. 290, 210r–227r ( Graz 1, 159). Der Prolog mit identischem Initium auch in Berlin, SBBPK, Ms. theol. lat. fol. 339, 62vb–63rb ( Berlin 13,2,1, 132 Nr. 335.). 2r–21v Ct 2ra–21v Glossa ordinaria marginalis Quatuor mihi in hoc opere videor invenisse personas sponsum et sodales ipsius cum in montibus figas pedes dignare dilabi ad valles 2ra–21v Glossa ordinaria interlinearis 'Osculetur' delectet et certificet humanam naturam. 'osculo' incarnatione filii sui que est quasi prelibatio coniunctionis purgatis viciis amore celestium tenentur ut virtutum odore fraglant et bonus odor Christi sunt Edition PL113, 1125–1168; CC CM 170, 73–413. Literatur Stegmüller RB 11804.

Pergament

21 Bl. 24,5 16 2 IV (16). II+1 (21). 16v und 24v auf dem Fußsteg Reste von Kustoden in römischen Zahlen (IIus, IIIus).

21 13,5 , Bl. 1v zweispaltig, sonst Drei-Spalten-Klammerform ( Powitz, 66–68), Textspalte 6–14 Zeilen, Glossenspalten in variierender Breite bis zu 59 Zeilen.

Carolino-Gothica in wechselnder Größe (kleine Glossen- und größere Textschrift) von einer Hand der sog. "Scriptrix-Gruppe", vgl. bei Cod. Guelf. 482a Helmst.

Rubriziert, rote Satzmajuskeln und Lombarden, letztere meist mit den charakteristischen Silhouettenornamenten der "Scriptrix-Gruppe", vgl. bei Cod. Guelf. 510 Helmst. Bl. 2r Spaltleisteninitiale O über 3 Text- und 6 Interlinearglossenzeilen mit weißem, rot umzeichneten Leistenstamm, Schnallen und roter Spaltfüllung, der innere Leistenstamm ist im Binnenfeld volutenartig eingerollt, die spiralig verschlungene und verästelte Ranke läuft in Halbpalmetten und Knollenblätter aus. Das Binnenfeld ist im oberen Teil mit einem grünen, im unteren mit einem blauen Polstergrund versehen, den Buchstaben umgibt ein rechteckiger Rahmen in dunkelgelber Farbe mit roten Punkten (vgl. zu anderen ähnlichen Initialen bei Cod. Guelf. 443 Helmst.). Auf dem Kopfsteg von Bl. 2r–8r (jeweils auf der Recto-Seite) von einer Hand des 15. Jh. die Angabe der Kapitel des Bibeltextes als Seitentitel (ähnlich in Cod. Guelf. 447 Helmst.). .
II 12. Jh., 3. Viertel 22ra–72rb Commentum in Cantica Canticorum Notandum est cum cantica canticorum supponantur divinę philosophię sub qua parte ponantur aromata id est bona opera et grana virtutum tibi Christe redolentia Identisch auch in der aus Frankreich stammenden Hs. Darmstadt, ULB, Hs. 3103, 1v–22v ( Darmstadt 4, 279 Nr. 175). Ein weiteres Exemplar ist im Bibliothekskatalog des Benediktinerklosters Fleury-sur-Loire von 1562 erwähnt, vgl. Catalogue général des Manuscrits des bibliothèques publiques de France, Bd. 12: Orléans, par C. Guissard, Paris 1889, XI Nr. 100 („Liber anonymus, cujus initium est Notandum est cum cantica canticorum supponantur divinae philosophiae“). Der Text ist demnach in Frankreich entstanden. Ungedruckt. Literatur Stegmüller RB 11728 (nur diese Hs.). 72v leer.

Pergament

52 Bl. 24,5 16 6 IV (68)! IV–4 (72).

18 11 , zweispaltig, 38–39 Zeilen.

Regelmäßige Carolino-Gothica von einer Hand der sog. "Scriptrix-Gruppe" (siehe oben).

Marginale Korrekturen rot gerahmt. Bl. 22ra Spaltleisteninitiale N über 6 Zeilen mit weißem, rot umzeichneten Leistenstamm, Schnallen und roter Spaltfüllung. An der Schnalle der mittleren Haste ist eine s-förmig nach oben geschwungene Ranke mit verschiedenen Blattformen befestigt. Unter der schrägrechten Haste schreitet ein ebenfalls rot konturierter, dem Betrachter zugewandter Löwe (heraldischer Leopard). Der Buchstabe ist im linken Teil blau, im rechten grün grundiert; der Polstergrund reicht über den Buchstaben hinaus und bildet einen zweifarbigen Rahmen. Zahlreiche marginale Korrekturen und Textergänzungen der anlegenden und anderer gleichzeitiger Hände.
III 12. Jh., 3. Viertel 73r–150r Honorius Augustodunensis Expositio in Cantica canticorum Filius regis Ierusalem desponsavit sibi filiam regis babilonis per internuntios spiritui sancto compositori et expositori utriusque operis gratias agamus Amen Cantica digna thoris caste flagrantis amoris Digne scripta meo sunt simul officio Digna deo regi finitur laus hymenei ( Walther I 2384). Die Prologe fehlen. Teilweise in Cod. Guelf. 586 Helmst., 993 Helmst., 132ra–161va. Edition PL 172, 347–496, hier ab 357C. Literatur Stegmüller RB 3573 (Hs. genannt); 2VL 4, 122–132, hier 127f.; Garrigues I, 61–70 und 123–125; V. I. J. Flint, Honorius Augustodunensis of Regensburg, in: Authors of the Middle Ages. Historical and Religious Writers of the Latin West, hrsg. von P. J. Geary, Bd. 2 Nr. 6, Aldershot 1995, 89–183, hier 147 und 167–169 (169 Hs. genannt); Sharpe, 180 Nr. 494.16; CALMA 6, 235f. Nr. 15. 150r Versus Eligo peiora licet aspiciam meliora Dum tamen utriusque dicerno bonumque malumque Fortunatus eris miseris bene si misereris Ut deus in celis te protegat esto fidelis Die ersten beiden Verse entstammen dem ‘Carmen de vanitate saeculi’ ( AH 46 Nr. 312, hier 355 Z. 17f., dazu Walther I 6558), die drei letzten sind nicht nachweisbar. Von anderer, gleichzeitiger, aber unbeholfen wirkender (Schüler?-)Hand direkt unter dem Text nachgetragen. – 150v leer.

Pergament

78 Bl. 24,5 16 III+1 (79). 8 IV (143). IV–1 (150).

19 10,5 , einspaltig, 42 Zeilen.

Regelmäßige Carolino-Gothica von der Hand der sog. scriptrix (vgl. Cod. Guelf. 482a Helmst.), Satzmajuskeln in Capitalis und Unzialis, letztere auch als rot gestrichelte Auszeichnungsschrift am Beginn der Bücher.

Rubriziert, rote Lombarden, marginale Korrekturen und Ergänzungen rot umrandet, Schriftzitate rot unterstrichen. Satzmajuskeln schwarz, je nach Buchstabenform rot gestrichelt, gepunktet oder gefüllt. Am Beginn der einzelnen Bücher Spaltleisteninitialen mit weißem, rot umzeichneten Leistenstamm, Schnallen und roter Spaltfüllung, farbig grundiert und gerahmt. Im einzelnen: 73r (Praefatio lib. I) I über 9 Zeilen, durch den Spalt im Buchstabenstamm windet sich ein rot konturierter Drache; der Buchstabe ist links blau, rechts grün gerahmt, jeweils mit roten Punkten. 78r (lib. I) F über 10 Zeilen auf einer rahmenden links blauen, rechts grünen Grundierung mit roten Punkten, die von einer roten Wellenlinie umgeben ist. Die senkrechte Haste des F wird aus zwei spiralig verschlungenen, grün konturierten Leisten gebildet, die eine läuft oben in einen belaubten geschwungenen Ast und unten in einen Schlangenkopf aus, die Enden der zweiten sind identisch, aber umgekehrt angeordnet. Aus dem oberen Schlangenkopf wächst der Leib eines geflügelten Drachen hervor, der den oberen Querbalken des Buchstabens bildet, aus seinem Maul ragt ein menschlicher Fuß hervor. Der zweite Querbalken des F ist eine schlichte Spaltleiste, die zwei Binnenfeldmotive trennt: Im oberen Teil der im Text genannte, gekrönte filius regis in Federzeichnung als Bruststück im Redegestus mit einem geöffneten Buch, im unteren Teil ein hundeartiges Raubtier, aus dessen Rachen eine mit Knollen- und Krautblättern sowie Halbpalmetten besetzte Ranke wächst. Vergrößerte Abb. bei Härtel, 48. 98v (Praefatio lib. II) P über 16 Zeilen, schlichte Form mit Knollenblattranke im Binnenfeld und konturbegleitender Halbpalmettenranke; Buchstabe goldfarbig gerahmt, nur unter dem Stamm blau, ebenso die Grundierung des Binnennfelds. 99r (lib. II) gleichartig gerahmtes I über 9 Zeilen, dessen Buchstabenkörper aus zwei symmetrisch verschlugenen Schlangen gebildet ist. 129v (Praefatio lib. III) E über 6 Zeilen, golden gerahmt, Binnenfeld oben und vorn blau, unten grün grundiert, an der Schnalle des Querbalkens zwei dazu axialsymmetrisch angeordnete Spiralranken mit vegetabilen Ausläufern. 129v (lib. III) D über 9 Zeilen, golden gerahmt, Binnenfeld links blau, rechts grün, darin die gekrönten Halbfiguren von Sponsus (links mit roter Schriftrolle) und Sponsa (rechts), vergrößerte Abb. bei Härtel, 49. 137r (Praefatio lib. IV) P über 12 Zeilen, analoge Gestaltung wie oben, allerdings ist die Grundierung hier dreifarbig (golden, blau, grün), auf der Ranke des Binnenfelds sitzt zusätzlich ein Vogel. 137v (lib. IV) V über 11 Zeilen mit dreifarbiger (golden, blau, grün) Grundierung bzw. Rahmung; das Binnenfeld wird vom Vorderkörper eines seitelich gezeigten, nach hinten sehenden Löwen eingenommen, dessen Hinterleib mit durch die Hinterläufe gewundenem Schweif weit nach links auf den Seitenrand ragt. Aus seinem Maul wächst eine Ranke mit Knollenblättern und Halbpalmette. Marginale Anmerkungen, Korrekturen, Textergänzungen und Notazeichen der anlegenden und anderer, gleichzeitiger Hände.