Dieses Dokument steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-SA).
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)
Neukatalogisiert durch
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes
Karoli confessoris
Adventus reliquiarum sancti Stephani
Inventio sancti Stephani prothomartiris
Festum patronorum
Verene; 16.10.
Dedicatio ecclesie
Hic servabitur festum patronorum; 05.11.
Dedicatio cripte.
Gelegentlich Wachstropfen (auch auf Initiale fol. 270v).
Textualis. Kleineres Schriftformat für Gesangsstücke und gelegentlich Rubriken. Wenige spätere Ergänzungen und Korrekturen.
In conceptione sancte Marie virginis ad vesperas. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Schwarze Federzeichnung, mit Blattranken als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Blau. Vor dem Eingang von zwei Gebäuden stehen, sich umarmend, Joachim und Anna. Auf der linken Seite ein Engel mit entfalteter Sprechrolle (leer), die einen Bogen über die beiden Figuren bildet.
De sancto Thoma apostolo. Feldbuchstabe ohne Ausläufer. Binnenfeld: Auf der linken Seite der auferstandene Christus mit Kreuzigungswunden. Auf der rechten Seite streckt Thomas auf Aufforderung Christi seine Finger in die Seitenwunde. Christus erhebt die rechte Hand im Segensgestus.
In conversione sancti Pauli ad vesperas. Rosa Rahmen. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung, mit Blattranken und Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Saulus, in offener Landschaft reitend, wird in dem Moment gezeigt, als er vom Pferd stürzt (vgl. Act. 9, 1-4). Hinter ihm eine Wand von schwarzen Bäumen (?) vor rot/blauem Himmel.
In vigilia purificationis Marie virginis. Rosa Rahmen. Buchstabenstamm mit Goldfüllung und schwarzer Rankenzeichnung. Im Binnenfeld: Jesuskind mit goldenem Nimbus auf einem Altar sitzend, die Hand in Richtung Maria erhoben. Diese steht zu seiner Linken, mit goldenem Nimbus, die Hände zum Gebet gefaltet. Neben Maria eine weitere betende Frau (Hanna?). Auf der anderen Seite des Altars zwei ältere Männer, von denen einer mit erhobener Rechten auf Christus hinweist (Simeon? Vgl. Lc 2,25-38). Von einem Knoten aus dem Randband des O hängt von oben eine brennende Lampe.
In vigilia annunctiacionis beate virginis Marie Ad vesperas. Feldinitiale. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung mit Blattausläufern an den Endstellen. Stammfüllung in Gold. Das Feld ist durch den I-Stamm in zwei Kompartimente getrennt. Links kniet ein Engel mit (leerer) Sprechrolle in den Händen. Rechts, ihm gegenüber, sitzt Maria auf einem Holzstuhl, in der Rechten ein offenes Buch haltend. Der Grund ist blau, mit Ranken gefüllt; der Boden eine grüne Wiese mit kleinen Blumen. Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila, Rosa, Braun, Grau, Gold (gelegentlich gepunzt).: F(ratres) (Palmsonntagsvigil). Einzug Jesu in Jerusalem. Grüner Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung. Blattranken mit Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Rosa mit Goldranken. Figuren: Christus mit goldenem Nimbus auf einem Esel reitend, die linke Hand erhoben. Hinter ihm ein Baum. Zwischen den Baumblättern im oberen Register sind die Büsten zweier junger Männer zu sehen, die Jesus grüßen.
In conceptione sancte Marie virginis ad vesperas. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Schwarze Federzeichnung, mit Blattranken als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Blau. Vor dem Eingang von zwei Gebäuden stehen, sich umarmend, Joachim und Anna. Auf der linken Seite ein Engel mit entfalteter Sprechrolle (leer), die einen Bogen über die beiden Figuren bildet.
De sancto Thoma apostolo. Feldbuchstabe ohne Ausläufer. Binnenfeld: Auf der linken Seite der auferstandene Christus mit Kreuzigungswunden. Auf der rechten Seite streckt Thomas auf Aufforderung Christi seine Finger in die Seitenwunde. Christus erhebt die rechte Hand im Segensgestus.
In conversione sancti Pauli ad vesperas. Rosa Rahmen. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung, mit Blattranken und Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Saulus, in offener Landschaft reitend, wird in dem Moment gezeigt, als er vom Pferd stürzt (vgl. Act. 9, 1-4). Hinter ihm eine Wand von schwarzen Bäumen (?) vor rot/blauem Himmel.
In vigilia purificationis Marie virginis. Rosa Rahmen. Buchstabenstamm mit Goldfüllung und schwarzer Rankenzeichnung. Im Binnenfeld: Jesuskind mit goldenem Nimbus auf einem Altar sitzend, die Hand in Richtung Maria erhoben. Diese steht zu seiner Linken, mit goldenem Nimbus, die Hände zum Gebet gefaltet. Neben Maria eine weitere betende Frau (Hanna?). Auf der anderen Seite des Altars zwei ältere Männer, von denen einer mit erhobener Rechten auf Christus hinweist (Simeon? Vgl. Lc 2,25-38). Von einem Knoten aus dem Randband des O hängt von oben eine brennende Lampe.
In vigilia annunctiacionis beate virginis Marie Ad vesperas. Feldinitiale. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung mit Blattausläufern an den Endstellen. Stammfüllung in Gold. Das Feld ist durch den I-Stamm in zwei Kompartimente getrennt. Links kniet ein Engel mit (leerer) Sprechrolle in den Händen. Rechts, ihm gegenüber, sitzt Maria auf einem Holzstuhl, in der Rechten ein offenes Buch haltend. Der Grund ist blau, mit Ranken gefüllt; der Boden eine grüne Wiese mit kleinen Blumen. Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila, Rosa, Braun, Grau, Gold (gelegentlich gepunzt).
Ecce dies veniunt(Ier 23,5).
Domine audi.
Ad vesperas super psalmos feriales. D(ilexit). Im Binnenfeld der Heilige Andreas, mit beiden Händen ein x-förmiges Kreuz haltend.
De sancto Karolo ad vesperas. R(egali). Feldbuchstabe. Grüner Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Stammfüllung in Blau mit geometrischen Motiven. Blattranken als Ausläufer. Im Binnenfeld auf rosa Grund der Kaiser
Spätmittelalterlicher Einband. Holzdeckel mit braunem Kalbsleder bezogen. Je fünf Buckel auf VD und HD. Streicheisenlinien und Einzelstempel. 1. Adler, heraldisch, einköpfig, ohne Attribute (
Laut Kolophon Bischöfe
, S. 229-230.
Alte Signatur No. 115
auf VS.