Beschreibung von Halberstadt, Domschatz, Inv.-Nr. 479 (olim M 115) (Katalog der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften in Halberstadt. Verzeichnis der Bestände der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Domschatz zu Halberstadt, und des Historischen Archivs der Stadt Halberstadt, bearbeitet von P. Carmassi, Wiesbaden 2018.) Katalogisiert durch Patrizia Carmassi Herzog August Bibliothek Elektronische Ausgabe nach TEI P5 TEI-P5 konforme Kodierung durch Patrizia Carmassi Herzog August Bibliothek Herzog August Bibliothek 02.07.2018 25.02.2008 Herzog August Bibliothek

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Halberstadt Domschatz Inv.-Nr. 479 (olim M 115) 115 Lectionarium et homiliarium officii (Pars hiemalis) Halberstadt 1434 1r-v leer. 2r-7v Kalendar Hervorzuheben sind die liturgischen Feste Carolus, sanctus, Adventus reliquiarum sancti Stephani, Adventus reliquiarum sancti Stephani, Inventio sancti Stephani, die auf die Halberstädter Diözese verweisen: 28.01. Karoli confessoris Liturgische Feste, besondere Carolus, rex, sanctus ; 09.05. Adventus reliquiarum sancti Stephani Liturgische Feste, besondere Adventus reliquiarum sancti Stephani ; 03.08. Inventio sancti Stephani prothomartiris Liturgische Feste, besondere Inventio reliquiarum sancti Stephani ; 16.08. Festum patronorum Liturgische Feste, besondere Festum patronorum (Halberstadt) ; 31.08. Verene; 16.10. Dedicatio ecclesie Liturgische Feste, besondere Dedicatio ecclesiae (Halberstadt, Domkirche) ; 17.10. Hic servabitur festum patronorum; 05.11. Dedicatio cripte. 8r leer. 8r-365va Lectionarium et homiliarium officii (Pars hiemalis) Enthält auch Gesangsstücke und lange Rubriken. Hier nur die patristischen Lesungen verzeichnet. 8v Kreuzigungsminiatur. 9r-251vb Proprium de tempore (Pars hiemalis). 9r Sabbato in adventu domini. Ad vesperas 11va-12va Iohannis episcopi Sedulius Scotus In evangelium Matthaei ed. Bengt Löfstedt = VL 19 (Freiburg 1991), S. 465, Z. 20 - S. 468, Z. 26. 17vb Dominica II 19va-20va Gregorius I, papa Homilia I,1 FC 28,1, S. 50, Z. 20 - S. 54, Z. 16. Vgl. PD I,3. 25va Dominica III 27va-28va Gregorius I, papa Homilia I,6 FC 28,1, S. 112, Z. 20-S. 116, Z. 8. Vgl. PD I,5. 30va-31va Beda Venerabilis Homilia I,3 CCSL 122, S. 14, Z. 1 - S. 15, Z. 50. Vgl. PD I,11. 33ra-34ra Beda Venerabilis Homilia I,4 CCSL 122, S. 21. Z. 1 - S. 22, Z. 43. Vgl. PD I,12. 34va-35va Gregorius I, papa Homilia I,20 FC 28,1, S. 342, Z. 3 - S. 344, Z. 26. PD I,13. 36ra Dominica IIII 42va-44ra Ps.-Augustinus Sermo App. 245 PL 39, Sp. 2197 - Sp. 2197, Z. 49. Vgl. PD I,9; RGAEL, S. 285. 44rb-45vb Augustinus Hipponensis Adversus Iudaeos PL 42, Sp. 1123, 11 - Sp. 1124, 13, Z. 20. Vgl. PD I,10. 46ra In vigilia vigilie ad vesperas 46va-48va Ps.-Origenes Homilia 1 Origenes, 12, S. 239, Z. 4 - S. 241, Z. 17. Vgl. PD I,15. 49ra In vigilia nativitatis domini ad vesperas 51va-52va Augustinus Hipponensis Sermo 194 PL 38, Sp. 1015 - Sp. 1016, Z. 21 und Augustinus Hipponensis Sermo 187 PL 38, Sp. 1001, Z. 4-35. 52vb-53va Fulgentius Ruspensis Sermo 2 CCSL 91A, S. 899, Z. 1 - S. 900, Z. 43. Vgl. PD I,19. 53vb-54rb Gregorius I, papa Homilia I,8 FC 28,1, S. 140, Z. 27 - S. 142, Z. 27. Vgl. PD I,24. 54va-55rb Beda Venerabilis Homilia I,7 CCSL 122, S. 46, Z. 1 - S. 48, Z. 62. Vgl. PD I,25. 55rb-56va Beda Venerabilis Homilia I,8 CCSL 122, S. 52, Z. 1 - S. 54, Z. 55. 58ra-60rb Fulgentius Ruspensis Sermo 3 CCSL 91A, S. 905, Z. 1 - S. 907, Z. 93. Vgl. PD I,27. 60va-61va Bede presbiteri Deus et salvator noster cum incredulos studeat convocare B I,5: Barré , S. 272. 66va-67vb Quodvultdeus Sermo 2 CCSL 60, S. 339, Z. 21 - S. 340, Z. 69. 68ra-69ra Beda Venerabilis Homilia I,10 CCSL 122, S. 68, Z. 1 - S. 70, Z. 62. Vgl. PD I,36. 70ra-71va Leo I, papa Tractatus 22 CCSL 138, S. 90, Z. 1 - S. 96, Z. 157. Vgl. PD I,18. 73ra-74ra Leo I, papa Tractatus 21 CCSL 138, S. 85, Z. 1 - S. 87, Z. 43. Vgl. PD I,17. 74rb-75rb Augustinus Hipponensis Sermo 194 PL 38, Sp. 1016, Z. 48 - Sp. 1017, Z. 14 und Augustinus Hipponensis Sermo 187 PL 38, Sp. 1002, Z. 2-23 und Lectio VI Quis igitur fratres carissimi non admiretur, non adoret primum et novissimum inicium et semper filius sine inicio genitus et tamen genitus 75va-76rb Beda Venerabilis Homilia I,11 CCSL 122, S. 73, Z. 1 - S. 74, S. 40. Vgl. PD I,40. 77ra-78vb Ps.-Augustinus Sermo App. 215 PL 39, Sp. 2145 - 2147, Z. 65; Grégoire, Homéliaires, 16, S. 248. 79ra-80rb Spiritualiter per duos discipulos Petrum scilicet et deus erat verbum Auch in Innsbruck, Universitätsbibliothek, Cod. 243, fol. 385rb. Vgl. auch Halberstadt, Stadtarchiv, M 163, fol. 343va. 80va-82ra Sermo Iohannis episcopi Praedicatur novus ab infantibus sermo adhibet genitori 82ra In vigilia epyphanie ad matutinum 83rb In vigilia epiphanie domini ad vesperas 85ra-86rb Augustinus Hipponensis Sermo Caillau 2 PLS 2, Sp. 1111 - Sp. 1112, Z. 7 und Ps.-Maximus Homilia 23 PL 57, Sp. 273, Z. 21 - Sp. 274, Sp. 9. Vgl. Grégoire, Homéliaires, 21, S. 269. 86ra-86rb Fulgentius Ruspensis Sermo 4 CCSL 91A, S. 911, Z. 1-22. 86va-90ra Gregorius I, papa Homilia I,10 FC 28,1, S. 166, Z. 1 - Z. 10 und S. 166, Z. 13 - S. 170, Z. 7 und S. 172, Z. 24 - S. 178, Z. 21. Vgl. PD I,48. 90rb-92rb Leo I, papa Tractatus 32 CCSL 138, S. 165, Z. 1 - S. 169, Z. 97. 92rb-96ra Fulgentius Ruspensis Sermo 4 CCSL 91A, S. 911, Z. 30 - S. 917, Z. 216. 96va-97rb Beda Venerabilis Homilia I,19 CCSL 122, S. 134, Z. 1 - S. 135, Z. 38. Vgl. PD I, 59. 97rb-99ra Ps.-Maximus Homilia 26 PL 57, Sp. 281-284. Vgl. PD I,50; RGAEL, S. 652 99ra-100va Ps.-Maximus Homilia 34 = Ps.-Augustinus, Sermo 134. PL 57, Sp. 297-298; CPPM, I, 5787; RGAEL, S. 652. 100va In octava epiphanie ad vesperas 100vb-102va Sermo Maximi episcopi Quoniam baptismi sollempnitas predicationem explevit 102va-105va Beda Venerabilis Homilia I,12 CCSL 122, S. 80, Z. 1 - S. 81, Z. 41. Vgl. PD I,58. 105rb-106ra Sempiterna quoque eius virtus te adducit Augustinus Hipponensis Speculum CSEL 12, S. 200, Z. 18 - S. 201, Z. 28. 106rb-107rb Beda Venerabilis Homilia I,14 CCSL 122, S. 95, Z. 1 - S. 96, Z. 45. Vgl. PD I, 60. 114vb-116rb Ps.-Origenes Homilia 2 Origenes, 12, S. 246, Z. 5 - S. 248, Z. 8. Vgl. PD I,61. 123ra-124rb Ps.-Origenes Homilia 3 Origenes, 12, S. 257, Z. 1 - S. 258, Z. 23. Vgl. PD I,64. 131ra-132ra Augustinus Hipponensis Sermo 69 PL 38, Sp. 440 - Sp. 441, Z. 44 139ra-140ra Augustinus Hipponensis Sermo 69 (Fortsetzung) PL 38, Sp. 441, Z. 44 - Sp. 442. 145va In sabbato septuagesime ad vesperas 147vb-149ra Gregorius I, papa Homilia I,19 FC 28,1, S. 320, Z. 5 - S. 324, Z. 6 Vgl. PD, I,69. 154vb Sabbato in sexagesima ad vesperas 157ra-158ra Gregorius I, papa Homilia I,15 FC 28,1, S. 240, Z. 3 - S. 244, Z. 6. Vgl. PD I,71. 163va Dominica in quinquagesima ad vesperas 165va-166vb Gregorius I, papa Homilia I,2 FC 28,1, S. 64, Z. 25 - S. 68, Z. 26; PD I,73. 168va Feria IIII in capite ieiunii 168vb-169va Ieronimi presbiteri Augustinus Hipponensis De sermone domini in monte CCSL 35, S. 131, Z. 890 - S. 133, Z. 933. 175va-176vb Gregorius I, papa Homilia I,16 FC 28,1, S. 252, Z. 24 - S. 256, Z. 24. Vgl. PD I, 76. 180ra-181ra Hieronymus Commentarii in Matthaeum CCSL 77, S. 96, Z. 545 - S. 98, Z. 589. 182rb-183rb Beda Venerabilis Homilia I,23 CCSL 122, S. 161, Z. 6 - S. 162, Z. 41. 183va-184rb Ps.-Haymo Halberstadensis Homilia XXIV PL 118, Sp. 221-222. 197va-198va Beda Venerabilis In Lucae evangelium expositio CCSL 120, S. 231, Z. 33 - S. 232, Z. 74. 207va- 208va Beda Venerabilis Homilia II,2 CCSL 122, S. 193, Z. 1 - S. 194, Z. 49. Vgl. PD I,92. 217vb-219ra Gregorius I, papa Homilia I,18 FC 28,1, S. 306, Z. 3 - S. 308, Z. 24. Vgl. PD I, 94. 226ra Ad vesperas super psalmos [Palmsonntagsvigil]. 228ra-229va Beda Venerabilis Homilia II,3 CCSL 122, S. 200, Z. 1 - S. 201, Z. 47. Vgl. PD I,97. 237ra-239rb Augustinus Hipponensis Enarrationes in psalmos CCSL 39, S. 808, Par. 2, Z. 1 - S. 811, Par. 5, Z. 21. 243ra-246ra Augustinus Hipponensis Enarrationes in psalmos CCSL 39, S. 811, Par. 5, Z. 21 - S. 814, Par. 12, Z. 14. 246ra Sabbato ad matutinum [Karsamstag]. 249ra-251va Augustinus Hipponensis Enarrationes in psalmos CCSL 39, S. 814, Par. 12, Z. 1 - S. 818, Z. 7. 252rv leer. 253ra-358ra Proprium de sanctis 253ra In vigilia sancti Andree apostoli 253ra-254ra Beda Venerabilis Homilia I,16 CCSL 122, S. 111, Z.1 - S. 112, Z. 48. Vgl. PD II,97. 254vb-256vb Passionem sancti Andree quam oculis nostris vidimus per crucis misterium pandam Vgl. BHL 428. 257ra-258ra Gregorius I, papa Homilia I,5 FC 28,1, S. 102, Z. 14 - S. 106, Z. 2. Vgl. PD II,98. 258va De sancta Barbara 259ra-260va Fuit itaque in civitate Solis accipies coronam glorie Vgl. BHL 921g. 260vb-262ra Gregorius I, papa Homilia I,12 FC 28,1, S. 192, Z. 24 - S. 196, Z. 28. Vgl. PD II,122. 262ra De sancto Nycolao confessore 262va-265ra Nycolaus ex illustri laudabant magnalia Vgl. BHL 6105. 265rb-266rb Fulgentii Hic ostenditur aperte quare dominus diem iudicii ampliori mercede donabitur Auch in Graz, Universitätsbibliothek, Ms. 291, fol. 115r und Ms. 83, fol. 269r. 266vb-270ra Estote ergo magis parati contempnenda perducantur adiuvante domino amen Iohannes Aegidius Zamorensis, Legendae sanctorum. Vgl. Iohannis Aegidii Zamorensis opera omnia. 2: Legende sanctorvm et festivitatvm aliarvm de qvibvs ecclesia sollempnizat = Juan Gil de Zamora, Leyendas de los santos y de otras festividades que celebra la iglesia. Introd., ed. crítica y trad. anotada a cargo de José Carlos Martín Iglesias (Zamora 2014), online unter http://www.mlat.uzh.ch. 270v In conceptione sancte Marie virginis ad vesperas super psalmos 271ra-274vb In historiis duodecim tribuum vel modum exponeret Vgl. BHL 485. 275ra-276va Hic questio oritur cur anteponitur David vivit in laude ipsius Walahfridus Strabo Homilia in Matthaeum 1,1ff PL 114, Sp. 851B-852C, Z. 1. In der Handschrift Beda zugeschrieben. 277ra Eucharii 277rb-279ra Quamvis beata vita sanctorum imposuerunt Vgl. BHL 2655. 279rb-280rb Gregorius I, papa Homilia I,9 FC 28,1, S. 150, Z. 8 -S. 156, Z. 3; PD Commune sanctorum, 104. 280rb De sancta Lucia ad vesperas 280va-282rb Cum per universam aliquando suscepi Vgl. BHL 4992. 282rb-283va Gregorius I, papa Homilia I,11 FC 28,1, S. 180, Z. 22 - S. 184, Z. 27; PD Commune sanctorum, 123. 284ra De sancto Thoma apostolo 284rb-286va Cum apostolus Thomas qui et Didimus e thalamo et abiit Vgl. BHL 8136. 286va-288ra Gregorius I, papa Homilia II,27 FC 28,2 S. 498, Z. 15 - S. 502, Z. 22; PD Commune sanctorum, 101. In der Handschrift Beda zugeschrieben. 288va-289vb Silvester nacione romanus ex patre Ruffino in domino obdormivit 290ra De sancto Felice martyre ad matutinum 290ra-291va Augustinus Hipponensis Sermo 102 PL 38, Sp. 611, Z. 14 - Sp. 612, 4, Z. 7. 291vb De sancto Marcello De sancta Prisca 292ra De sancto Sebastiano 292rb-294vb Sebastianus vir christianissimus leviter vidi expavi Vgl. BHL 7543. 295ra-296va Beda Venerabilis In Lucae evangelium expositio CCSL 120, S. 136, Z. 1416 - S. 137, Z. 1474. 296vb De sancta Agneta 297rb-301rb Ambrosius servus Christi remunerationemque bonorum angeli archangeli throni principatus et dominationes obsequuntur Vgl. BHL 156. 301va De sancto Vincentio 301vb-303ra Impius Dacianus Vincencium eum esse servatum 304va In conversione sancti Pauli ad vesperas 306vb-307vb Hieronymus Commentarii in Matthaeum CCSL 77, S 172, Z. 911 - S. 173, Z. 952. 308ra De sancto Karolo ad vesperas 309ra-311va Beatus Karolus rex a proavis honorifice est sepultus Vgl. BHL 1588. Auch in Halberstadt, Historisches Stadtarchiv, M 81, fol. 94v-99r; Berlin, Staatsbibliothek – Preußischer Kulturbesitz, Ms. Magdeb. 44, fol. 230va-231va. 311vb-313rb Gregorius I, papa Homilia II,32 FC 28,2 S. 594, Z. 16 - S. 598, Z. 24. PD Commune sanctorum, 118. 313vb In vigilia purificationis Marie virginis ad nonam 314rb-317rb Augustinus Hipponensis Sermo 370 PL 39, Sp. 1657, 2, Z. 1 - Sp. 1659 (mit Auslassungen) und Ambrosius Mediolanensis Expositio evangelii secundum Lucam CCSL 14, S. 56, Z. 777 - S. 57, S. 819. Vgl. PD I, 65; RGAEL, S. 254. 317va-319ra Beda Venerabilis Homilia I,18 CCSL 122, S. 128, Z. 1 - S. 130, Z. 62; PD I, 67. 319vb De sancto Blasio 320ra De sancta Agata 320rb-322vb Quincianus consularis Cicilie audiens precibus commendabat BHL 133. 323ra-325ra Gregorius I, papa Homilia I,11 FC 28,1, S. 184, Z. 27 - S. 190, Z. 24. 325ra De sancta Dorothea ad vesperas 326ra-329rb Temporibus Capricii prefecti apud Cesaream Capadocie regnante domino nostro Amen Vgl. BHL 2325d. 330vb De sancta Scolastica 331ra De sancta Iuliana In cathedra sancti Petri 331rb-333vb Cathedra sancti Petri ab ecclesia festive Clementis sumta est Auch in Wien, Österreichische Nationalbibliothek, Cod. Ser. n. 2459, fol. 186v. Vgl. Fros, Henry, Inédits non recensés dans la BHL, in Analecta Bollandiana 102 (1984), S. 163-196, 356-380. 333vb-335ra Beda Venerabilis Homilia I,20 CCSL 122, S. 141, Z. 1 - S. 142, Z. 51; PD II,52. 335va De sancto Mathia ad vesperas 335vb-338ra Inclitam et gloriosam festivitatem beati Mathie ad dominum Iesum Christum VI° Kl marcii Vgl. BHL 5695. 338rb-340ra Chromatius Aquileiensis Tractatus in Matthaeum (18) CCSL 9A, S. 279, Z. 3 - S. 281, Z. 80. 340va De sancto Gregorio 341ra-343vb Gregorius genere Romanus angelorum decet esse concives Vgl. BHL 3641. 344ra-345vb Gregorius I, papa Homilia II,37 FC 28,2, S. 740, Z. 21 - S. 746, Z. 6; PD Commune sanctorum, 112. 346ra In vigilia annunctiacionis beate virginis Marie ad vesperas anthyphona 346va-350ra Apprehendent septem mulieres virum unum in die illa dicentes Panem Is 4,1 milia trucidarent 350rb-351vd Beda Venerabilis Homilia I,3 CCSL 122, S. 15, Z. 53 - S. 17, S. 117. 352vb-356ra Adest nobis dilectissimi, sacratissima dies dominica incarnacionis primogenitus Iesus Christus Amen Auch in Mainz, Stadtbibliothek, Hs I, 189, fol. 51r-52v, und Karlsruhe, Badische Landesbibliothek, St. Peter perg. 18, fol. 141v-143v. 356rb-358rb Igitur positus in amministracione letitia cunctorum Vgl. BHL 377. 358ra-365va Commune sanctorum 358ra Incipit commune de sanctis primo de apostolis ad vesperas 359vb De uno martyre 361rb De martyribus 362vb De confessoribus 364rb De confessore laico 364va De virginibus 365vb-373vb Hymnarium Beginnt mit Weihnachten und endet mit dem Ostersamstag (ad matutinum). 365vb AH 2,21. 366ra AH 2,18. Ad laudes AH 2,20. 366rb In vigilia nativitatis Christi AH 2,23. 366va In vigilia Christi ad completorium AH 2,21, Strophe 7. In die sancto ad completorium AH 2,50. 366vb In epyphania domini AH 23,340. 367ra Ad completorium Chevalier 14309. Ad laudes AH 51,52. 367rb In conversione sancti Pauli AH 2,58. De sancto Karolo AH 52,158. 367va In purificatione sancte Marie AH 2,28. 367vb De sancta Dorothea AH 52,178. 368ra Ad laudes AH 52,177. 368rb Kathedra sancti Petri AH 51,188, Strophen 3. 6. In dominica quadragesime AH 10,51. 368va Ad completorium AH 27,75. 368vb Ad laudes AH 51,57. Dominica oculi AH 2,35. 369ra In laudibus AH 51,55. 369rb Dominica in passione AH 2,42. 369va Ad laudes AH 51,72. 369vb De apostolis Vgl. AH 52, S. XV. 370ra De martyribus AH 51,112. In laudibus AH 50,19, Str. 4. 5. 3. 7. 8. 370rb De uno martyre AH 2,99. Ad laudes AH 2,98 (1-3 und AH 2,99,5). 370va De confessoribus Vgl. AH 11,191. 370vb Item in laudibus AH 51,133. De virginibus AH 2,104. 371ra Item de virginibus AH 2,103. In annunctiacione sancte Marie virginis AH 2,29. 371rb Sabbato ad vesperas AH 50,7. 371va In dominica nocte AH 50,4. 371vb In die dominica ad vesperas AH 51,34. 372ra Feria II ad matutinum AH 50,5. 372rb Ad vesperas ymnus AH 51,35. 372va Feria III in laudibus AH 50,22. Ad vesperas AH 51,36. 372vb Feria IIII in laudibus AH 50,23. ad vesperas AH 2,8. 373ra Feria V ad laudes AH 50,24. Ad vesperas AH 2,11. 373rb Feria VI ad laudes AH 51,32. 373va Ad vesperas AH 2,14. Sabbato ad matutinum AH 51,33. 373vb Auf rotem Grund in Goldschrift, endend mit Blattranken, Kolophon: Finitus et completus est presens liber ad reverendi patris et domini domini Johannis de Hoym episcopi halberstadensis mandatum et voluntatem per manus Gotschalci Weghener presbiteri. Sub anno incarnationis dominice MCCCC tricesimo quarto ipso die Clementis pape et martiris. Colophons de manuscrits occidentaux des origines au XVIe siècle = Spicilegii Friburgensis Subsidia 3 (Fribourg Suisse 1967), 2, 5508, S. 238. (Hier allerdings die unkorrekte Transkription von Waitz mit Angabe des Datums 1407). 374-375 leer.

Pergament

375 Bl. 35 27 Moderne Foliierung (Bleistift) korrigiert eine frühere, ebenfalls moderne, aber partielle und fehlerhafte Foliierung. III+1 (7). 36 V (367). V-2 (375). Reklamanten zum Teil sichtbar.

Gelegentlich Wachstropfen (auch auf Initiale fol. 270v).

24 17 . Zweispaltig. 26 Zeilen (Text).

Textualis. Kleineres Schriftformat für Gesangsstücke und gelegentlich Rubriken. Wenige spätere Ergänzungen und Korrekturen.

Ausstattung: Eine ganzseitige Miniatur und verschiedene Typen von Zierinitialen. Buchschmuck Miniatur Kreuzigung Christi 8v: Ganzseitige Miniatur (Deckfarbenmalerei), Kreuzigung: Ein rechteckiger Rahmen umrahmt die Szene. Das Holzkreuz, Maria und Johannes stehen auf einer grünen Wiese mit kleinen Blumen. Der Hintergrund ist blau, gefüllt mit goldenen Ranken. In der Mitte steht der Gekreuzigte mit geschlossenen Augen, das nimbierte Haupt auf den rechten Arm gebeugt. Aus den mit Nägeln durchbohrten Händen und Füßen sowie aus der Seite fließt Blut in großen Tropfen. Kleine Bluttropfen auch auf der Stirn unter der grünen Dornenkrone. Zur Rechten und Linken Christi Maria und Johannes, beide mit goldenem Nimbus, den Blick nach unten bzw. vor sich gerichtet, ein Buch in der Hand haltend. Johannes weist zudem mit der rechten Hand auf Jesus hin. Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila, Rosa, Braun, Weiß, Schwarz, Gold. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen I. 4,5 bis 8 cm lange historisierte Initialen, meistens mit langen Ausläufern (Deckfarbenmalerei). 49ra: S(citote). Geburt Christi. Viereckiger Rahmen, mit Kreisen und Blattmotiv gefüllt. Der Buchstabenstamm ist durch einen goldenen Drachen ersetzt, aus dessen Mund Feuer und eine lange Blattranke mit Goldpollen herausgeht. Die zwei daraus resultierenden Register (Grundfarbe: Blau) sind mit Szenen aus der Geburt Christi gefüllt. Oben: unter einem Hüttendach links drei Engel, rechts Ochs und Esel. Unten: von links nach rechts Joseph als älterer Mann, ohne Nimbus, sitzend, mit einem Stock in den Händen; Maria mit gefalteten Händen kniend vor dem Christkind; dieses liegend auf goldener, sternförmiger Liegefläche mit Lichtstrahlen. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 226ra: F(ratres) (Palmsonntagsvigil). Einzug Jesu in Jerusalem. Grüner Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung. Blattranken mit Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Rosa mit Goldranken. Figuren: Christus mit goldenem Nimbus auf einem Esel reitend, die linke Hand erhoben. Hinter ihm ein Baum. Zwischen den Baumblättern im oberen Register sind die Büsten zweier junger Männer zu sehen, die Jesus grüßen. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 270va: G(aude). In conceptione sancte Marie virginis ad vesperas. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Schwarze Federzeichnung, mit Blattranken als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Blau. Vor dem Eingang von zwei Gebäuden stehen, sich umarmend, Joachim und Anna. Auf der linken Seite ein Engel mit entfalteter Sprechrolle (leer), die einen Bogen über die beiden Figuren bildet. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 284ra: D(a). De sancto Thoma apostolo. Feldbuchstabe ohne Ausläufer. Binnenfeld: Auf der linken Seite der auferstandene Christus mit Kreuzigungswunden. Auf der rechten Seite streckt Thomas auf Aufforderung Christi seine Finger in die Seitenwunde. Christus erhebt die rechte Hand im Segensgestus. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 303va: S(aulus). In conversione sancti Pauli ad vesperas. Rosa Rahmen. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung, mit Blattranken und Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Saulus, in offener Landschaft reitend, wird in dem Moment gezeigt, als er vom Pferd stürzt (vgl. Act. 9, 1-4). Hinter ihm eine Wand von schwarzen Bäumen (?) vor rot/blauem Himmel. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 314ra: O admirabile. In vigilia purificationis Marie virginis. Rosa Rahmen. Buchstabenstamm mit Goldfüllung und schwarzer Rankenzeichnung. Im Binnenfeld: Jesuskind mit goldenem Nimbus auf einem Altar sitzend, die Hand in Richtung Maria erhoben. Diese steht zu seiner Linken, mit goldenem Nimbus, die Hände zum Gebet gefaltet. Neben Maria eine weitere betende Frau (Hanna?). Auf der anderen Seite des Altars zwei ältere Männer, von denen einer mit erhobener Rechten auf Christus hinweist (Simeon? Vgl. Lc 2,25-38). Von einem Knoten aus dem Randband des O hängt von oben eine brennende Lampe. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 346ra: I(ngressus). In vigilia annunctiacionis beate virginis Marie Ad vesperas. Feldinitiale. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung mit Blattausläufern an den Endstellen. Stammfüllung in Gold. Das Feld ist durch den I-Stamm in zwei Kompartimente getrennt. Links kniet ein Engel mit (leerer) Sprechrolle in den Händen. Rechts, ihm gegenüber, sitzt Maria auf einem Holzstuhl, in der Rechten ein offenes Buch haltend. Der Grund ist blau, mit Ranken gefüllt; der Boden eine grüne Wiese mit kleinen Blumen. Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila, Rosa, Braun, Grau, Gold (gelegentlich gepunzt).: F(ratres) (Palmsonntagsvigil). Einzug Jesu in Jerusalem. Grüner Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung. Blattranken mit Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Rosa mit Goldranken. Figuren: Christus mit goldenem Nimbus auf einem Esel reitend, die linke Hand erhoben. Hinter ihm ein Baum. Zwischen den Baumblättern im oberen Register sind die Büsten zweier junger Männer zu sehen, die Jesus grüßen. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 270va: G(aude). In conceptione sancte Marie virginis ad vesperas. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Schwarze Federzeichnung, mit Blattranken als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Grundfarbe Blau. Vor dem Eingang von zwei Gebäuden stehen, sich umarmend, Joachim und Anna. Auf der linken Seite ein Engel mit entfalteter Sprechrolle (leer), die einen Bogen über die beiden Figuren bildet. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 284ra: D(a). De sancto Thoma apostolo. Feldbuchstabe ohne Ausläufer. Binnenfeld: Auf der linken Seite der auferstandene Christus mit Kreuzigungswunden. Auf der rechten Seite streckt Thomas auf Aufforderung Christi seine Finger in die Seitenwunde. Christus erhebt die rechte Hand im Segensgestus. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 303va: S(aulus). In conversione sancti Pauli ad vesperas. Rosa Rahmen. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung, mit Blattranken und Goldpollen als Ausläufer. Stammfüllung in Gold. Binnenfeld: Saulus, in offener Landschaft reitend, wird in dem Moment gezeigt, als er vom Pferd stürzt (vgl. Act. 9, 1-4). Hinter ihm eine Wand von schwarzen Bäumen (?) vor rot/blauem Himmel. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 314ra: O admirabile. In vigilia purificationis Marie virginis. Rosa Rahmen. Buchstabenstamm mit Goldfüllung und schwarzer Rankenzeichnung. Im Binnenfeld: Jesuskind mit goldenem Nimbus auf einem Altar sitzend, die Hand in Richtung Maria erhoben. Diese steht zu seiner Linken, mit goldenem Nimbus, die Hände zum Gebet gefaltet. Neben Maria eine weitere betende Frau (Hanna?). Auf der anderen Seite des Altars zwei ältere Männer, von denen einer mit erhobener Rechten auf Christus hinweist (Simeon? Vgl. Lc 2,25-38). Von einem Knoten aus dem Randband des O hängt von oben eine brennende Lampe. Buchschmuck Initialen Historisierte Initialen 346ra: I(ngressus). In vigilia annunctiacionis beate virginis Marie Ad vesperas. Feldinitiale. Rosa Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Buchstabe in schwarzer Federzeichnung mit Blattausläufern an den Endstellen. Stammfüllung in Gold. Das Feld ist durch den I-Stamm in zwei Kompartimente getrennt. Links kniet ein Engel mit (leerer) Sprechrolle in den Händen. Rechts, ihm gegenüber, sitzt Maria auf einem Holzstuhl, in der Rechten ein offenes Buch haltend. Der Grund ist blau, mit Ranken gefüllt; der Boden eine grüne Wiese mit kleinen Blumen. Farben: Rot, Gelb, Grün, Blau, Lila, Rosa, Braun, Grau, Gold (gelegentlich gepunzt). Buchschmuck Initialen Zierinitialen II. 5 bis 22 cm lange Zierinitialen mit vegetabiler Besatz- und Binnenfeldornamentik, gelegentlich auch Tiere (Drachen) als Besatz- und Ersatzmotive. Als Ausläufer Blatt- und Blumenranken mit Goldpollen. Deckfarbenmalerei. 9ra: V(eni). 104va: P(aulus). 145vb: I(n). 253ra: T(anta). In schwarzer Federzeichnung grüner Drachen mit langen Ohren als Besatzornament zu dem zweizeiligen Feldbuchstaben. Aus dem Mund herauskommend, sowie als Ausläufer vom Drachenschwanz, Blätter- und Blumenranken mit Goldpollen. Der Körper befindet sich auf einem goldenen Feld. 275ra: (L)iber. (Beginn des Mt-Evangeliums). 358rb: I(n). Lange Drachen (Braun und Grün), im geschlossenen Mund Blatt- und Blumenranken mit goldenen Pollen haltend. Eine goldene Kugel auch zwischen den Ohren und am Schwanzende. Farben: Rot, Blau, Grün, Lila, Rosa, Schwarz, Weiß, Gold. Buchschmuck Initialen Zierinitialen III. 3,5 × 5,5 cm lange Zierinitialen (in einem Fall Fleuronnéeinitiale) mit Propheten und Heiligen als Binnenfeldmotiv (Deckfarbenmalerei). 9ra: D(eus). Der Prophet Jeremias mit (leerer) Schriftrolle. Vgl. das folgende Responsorium Ecce dies veniunt (Ier 23,5). 49rb: P(aulus). Paulus mit (leerer) Schriftrolle. 49va: P(rimo). Der Prophet Jesaja mit Schriftrolle. Vgl. die folgende Lesung Is 9,1ff. Inschrift: Domine audi. Buchschmuck Initialen Zierinitialen 254rb: Ad vesperas super psalmos feriales. D(ilexit). Im Binnenfeld der Heilige Andreas, mit beiden Händen ein x-förmiges Kreuz haltend. Buchschmuck Initialen Zierinitialen 308rb: De sancto Karolo ad vesperas. R(egali). Feldbuchstabe. Grüner Rahmen, mit Kreisen gefüllt. Stammfüllung in Blau mit geometrischen Motiven. Blattranken als Ausläufer. Im Binnenfeld auf rosa Grund der Kaiser Karl mit weißem Bart, Krone und Szepter. Buchschmuck Initialen Zierinitialen 346ra: E(cce). Jesaja mit (leerer) Schriftrolle. Vgl. die folgende Lesung Is 7,14-15. Buchschmuck Initialen Zierinitialen 365vb: V(eni). Wahrscheinlich Jesaja mit (leerer) Schriftrolle. Farben: Rot, Gelb, Blau, Grün, Rosa, Lila, Weiß, Grau, Gold. Buchschmuck Initialen Zierinitialen Buchschmuck Initialen Lombarden IV. Zwei- bis vierzeilige Lombarden, in roter oder schwarzer Federzeichnung auf grünem Feld, mit Stammfüllung in Gold, gelegentlich mit Flechtknoten. Binnenfeld: Blau oder Rosa mit Rankenornamentik (fol. 9ra-b, 314rb, 366rb). Buchschmuck Initialen Fleuronnée-Initialen V. Fleuronnée-Initialen, Rot oder Rot und Blau (83va rot und schwarz). Buchschmuck Initialen Cadellen-artige Initialen VI. Gelegentlich cadellen-artige Initialen, Rot und Schwarz. VII. Einfache Lombarden, Blau und Rot.

Spätmittelalterlicher Einband. Holzdeckel mit braunem Kalbsleder bezogen. Je fünf Buckel auf VD und HD. Streicheisenlinien und Einzelstempel. 1. Adler, heraldisch, einköpfig, ohne Attribute ( EBDB s000267). 2. Blüte, Vierblatt ( EBDB s001671). 3. Lilie, Mittelblatt rhombisch, unterer Abschluss lilienförmig ( EBDB s031274). 4. Rosette, 1 Blattkranz, fünfblättrig, Blätter kreisförmig ( EBDB s006405). 5. Ornamente, geometrische, Punkte ( EBDB s003486). Werkstatt: "Turm" ( EBDB w000310). Ort: Georgenberg. Spuren von zwei Schließen. VS und HS aus Papier. Einbände, bemerkenswerte Gotische Einbandstempelbände Werkstatt: "Turm", Georgenberg

Laut Kolophon fol. 373vb geschrieben im Jahr 1434 vom Priester Gottschalk Weghener im Auftrag des Bischofs von Halberstadt Johannes von Hoym (1419-1437). Zu dieser Person vgl. Zöllner, Johannes, Johannes von Hoym, in Gatz, Bischöfe , S. 229-230. Der zweite Band (Pars aestivalis) wurde im Jahr 1437 vollendet und ist heute in Halberstadt, Historisches Stadtarchiv, M 116.

Alte Signatur No. 115 auf VS. Provenienz II (Vorbesitzer) Halberstadt Domkirche

Katalog der mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Handschriften in Halberstadt. Verzeichnis der Bestände der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Domschatz zu Halberstadt, und des Historischen Archivs der Stadt Halberstadt, bearbeitet von P. Carmassi, Wiesbaden 2018 Schmidt (1881), 115, S. 3. Waitz, Handschriften , S. 657-658. Hinz, Gegenwärtige Vergangenheit , S. 228. Schiller, Handschriftliche Überlieferung 10/1 , 279-280.