Verzeichnis der Handschriften historischen Inhaltes auf der Stadtbibliothek zu Lübeck, 42v. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2017.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. (Vorläufige Beschreibung)

Lübeck, Bibliothek der Hansestadt, Stadtbibliothek, Ms. hist. 2° 45a

Carl Gross

Papier — 405 Bl. — 21 × 27,5 cm — Anfang 1914

Papier (Durchschlag aus blau färbendem Kohlepapier). Originale Paginierung. Maschinenschriftlich beschriebene Blätter. Mit einem Exlibris "Aus der Bücherei von Carl Grosse" auf V…? (?) vorn. Carl Grosse (1868 Krefeld – 1942 Ahrensburg) war Kaufmann und Großvater des Schenkers; er hatte seine Jugend in Rußland verbracht.

Pappband mit Kaliko-Ecken u. -Rücken; Marmorpapierbezug.

Herkunft: G. Ahrens schenkte diese Ms. im Januar 2002 der Bibliothek.

[Anmerkung zu den Handschriften Ms. hist. 4° 42 – Ms. hist. 2° 48]: Bilden offenbar eine zusammenhängende Reihe von Handschriften, welche, soweit sie gleichen Formates sind, vielleicht sogar einmal eine einzige Sammelhandschrift ausmachten. Sie alle sind, von einigen Stücken in Ms. hist. 2° 48 abgesehen, von derselben Hand geschrieben. In allen sind die einzelnen Stücke mit Buchstaben bezeichnet. Alle behandeln sie den nordischen Krieg.

1–405 Carl Gross: Über seine Reise nach Rußland und Finnland. Auf dem Vorsatz der Titel und eine Kurzbiographie des Verfassers von der Hand Gerhard Ahrens nachgetragen.