de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. hist. 4° 26
Verzeichnis der Handschriften historischen Inhaltes auf der Stadtbibliothek zu Lübeck, 27r28r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2017.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Wappenbuch

Papier — 61 Bl. — 20 × 15 cm — 18. Jh.

Eigene Zählung. Unter den Wappen steht jeweils in lateinischen Majuskeln der Familiennname. Die Buchstaben weisen in das 18. Jahrhundert. Die Blätter sind auf beiden Seiten mit den Bildern von Wappen beklebt. Diese selbst sind sorgfältig und farbenreich ausgeführt.

Der Einband ist der in Dreyers Bibliothek häufige braune gesprenkelte Pappband mit Rücken und Ecken aus braunem Leder und rotem Schnitt.

Aus dem BesitzJ. C. H. Dreyers, der eigenhändig das Titelblatt schrieb. In der unteren rechten Ecke desselben findet sich auch sein Namenszug mit dem Zusatz Lubec176.., wobei die letzte Zahl dieser Jahresangabe leider dem Schnitt zum Opfer fiel.

1–61 Insignia CXXI coloribus picta nobilium famliarum Danicarum, Holsaticarum et Mecklenburgicarum. Dieser von Dreyer geschriebene Titel führt weiter fort: quarum indicem exhibet pagina sequens; doch scheint dieses Blatt verloren zu sein. Die Reihenfolge der Geschlechter scheint alphabetisch zu sein.


Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Konversion handschriftlicher Handschriftenkataloge der Stadtbibliothek Lübeck.
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)