de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. hist. 8° 34
Verzeichnis der Handschriften historischen Inhaltes auf der Stadtbibliothek zu Lübeck, 33r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2017.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Henricus Stephanus [Estienne]

Alte Signatur: Ee 103 — Papier — 134 Bl. — 16 × 10 cm — um 1600

Eigene Zählung. Das erste und letzte Blatt sind stark beschädigt. Von zwei verschiedenen Händen aus der Zeit um 1600. Die erste schrieb von Bl. 1r–81r, Bl. 126r–133v; die zweite von Bl. 83r–125v und wie es scheint auch die Überschrift auf Bl. 1r. Da sich in der Mitte auf Blatt 1r das alte Bibliothekszeichen [ein Kreis, der zwei sich kreuzende Linien enthält und in der Mitte von einem senkrechten Strich durchzogen ist, der wiederum oberhalb des Kreises von einem kurzen waagerechten Strich gekreuzt wird] findet, muß man annehmen, daß die Handschrift zeitweise ohne jeden Einband war.

Die Handschrift befindet sich jetzt in einem neuen Pappband mit Lederrücken und Lederecken.

Herkunft: Auf Blatt 1r auf dem unteren Rande wurden mit Bleistift die Zeichen Ee 103 eingetragen, die wohl der alten Signatur entsprechen, die in dem ältesten Einband der Handschrift vorgefunden wurde — Zurück aus UdSSR.

Alle drei Stücke zusammen bilden die Abschrift des Druckes der beiden Reden, der in Frankfurt 1594 erschien; das beweist die Zahl 201 über Stück 3 auf Bl. 126r, welche der Seitenzahl entspricht, mit welcher in jenem Druck dieser Brief anhebt. Eine ebensolche Zahl scheint sich auch über Stück 2 auf Bl. 83r befunden zu haben, doch ist sie hier herausgeschnitten worden.

Latein.

1r–81r Henricus Stephanus: … Oratio .. aduersus lucubrationem Uberti Foliettae .. 6r leer, ohne dass der Text eine Unterbrechung erleidet.

83r–125v Henricus Stephanus: … Oratio .. ad persequendo expeditione [sic!] in Turcos. 82 leer.

126r–133v Henricus Stephanus: Henricus Stephanus suo N. 134 leer.


Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Konversion handschriftlicher Handschriftenkataloge der Stadtbibliothek Lübeck.
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)