Verzeichnis der Juristischen Handschriften der Stadtbibliothek, 53r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. (Vorläufige Beschreibung)

Lübeck, Bibliothek der Hansestadt, Stadtbibliothek, Ms. jur. 4° 82

Rüstringen: Asigke-Bock

PapierIV + 202 Bl.2016 — 18. Jh.

Abschrift des 18. Jh. In einer Gebrauchsschrift, doch nur auf der Vorderseite der Blätter. Roter Schnitt, Einband des 18. Jh. Zurück aus UdSSR.

IV–202 Ius Rustringiae, asingicum vulgo Asigke-Bock decritum ex apographo b. Joann. Adophi Reinboth, Regis Daniae …(Titel von Dreyers Hand Bl. IVv). Bl. I–III leer, Bl. IV–199. Niederdeutsch; vergleiche die Ausgabe des Asega-Buches von Wiarda, Berlin, Stettin 1805 und Richthofen, Friesische Rechtsquellen, Berlin 1840, besonders S. 113ff. und Nr. 4 seines Handschriftenverzeichnisses auf S. XIV; die dort erwähnte plattdeutsche Handschrift, die von Pufendorf abgedruckt wurde in den Observationes juris universi III, Hannover 1756, S. 36–144 des Anfanges, entspricht so sehr der vorliegenden, dass diese wahrscheinlich auf sie zurückgeht, jene ist nach 1565 geschrieben.