de :: en
Permalink: PURL

Search

View as: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. Lub. 4° 350
Paul Hagen, Handschriftenkatalog der Lubecensien, Lübeck 1936, 229r230r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

(Thomas von Wickede:) Genealogiae der Geschlechter in der Stadt Lübeck. Matricula und allerhand Nachrichtungen von der Cirkel oder Junckern Compagnie in Lübeck

Titelbl. + 161 S. + 73 S. -- 20,5 x 16 cm — Zweite Hälfte 17. Jh.

Titelbl. + 161 gezählte S. + 73 gezählte S. (darunter leere Bl.) nebst einer größeren Zahl leerer Bl. Lose einliegend 2 Bl. zu S. 88 und 89, 1 Bl. zwischen S. 122 und 123, 1 Bl. an S. 126, 1 Bl. an S. 133 angeheftet, 4 Bl. (Bl. 4 leer) am Schluß (?). Auf dem oberen Innendeckel: Ex Bibliotheca Köhleriana [Johann Bernhard Köhler 1742–1802, vergleiche ADB 16, 44]. Schweinslederband mit Lederbandverschluß. 1989 mit Archivgut aus der DDR / Potsdam zurück.

ADB

(Thomas v. Wickede): Genealogiae der Geschlechter in der Stadt Lübeck. Eine vermutlich 1669 angefertigte Reinschrift von Ms. Lub. 4° 349, in dem [!] auf dem ersten Blatt diese Jahreszahl steht, ohne die später dort hinzugefügte Angaben unter Erweiterung auf die Familien Wetken, Elversen, Köler. Auf einem kleinen Zettel, der auf den am Schluß einliegenden Blättern befestigt ist, hat der Schreiber vermerkt, daß er die auf diesen Blättern verzeichnete Köhlersche Genealogie 1684 von dem Lübecker Kanzleischreiber Johann Aldach zur Abschrift erhalten habe und eine andere Kölersche Genealogie in sein Genealogiebuch geschrieben habe, die von Thomas Heinrich v. Wickeden verfaßt und bei der Parentation des Bürgermeisters Anton Köhler [1657] gedruckt sei [, dessen Tochter Agnes sich 1656 mit Th. H. v. Wickede vermählt hatte].

(Thomas v. Wickede): Matricula und allerhand Nachrichtungen von der Cirkel oder Junckern Compagnie in Lübeck. Die in Ms. Lub. 4° 349 noch hinzugefügten Brüder, die 1673 und 1682 gewählt wurden, sind hier nicht verzeichnet und die dort S. 77–82 folgende Mitteilung aus dem Jahr 1670 fehlt hier.


Abgekürzt zitierte Literatur

ADB Allgemeine deutsche Biographie auf Veranlassung und mit Unterstützung Seiner Majestät des Königs von Bayern Maximilian II. hrsg. durch die Historische Commission bei der Königl. Akademie der Wissenschaften, 2., unveränd. Aufl., Neudr. der 1. Aufl., Leipzig 1875–1912, Berlin 1967–1971

Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Konversion handschriftlicher Handschriftenkataloge der Stadtbibliothek Lübeck.
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)