de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. philos. 2° 30
Franz Weber, Catalogus codicum manuscriptorum theologicorum latinorum necnon philosophicorum, 891r893r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2019.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

[Johann Christian Rackwitz: Christlicher Vorbericht und wohlgemeinte Ermahnung ...]

12 Bl.3220,5 — 18. Jh.

Chartaceus, ab una manu exaratus. Tegumentum e charta densata. [Zurück aus SU.] Inest:

Johann Christian Rackwitz: Christlicher Vorbericht und wohlgemeinte Ermahnung was sowol die Eltern, wenn sie by einem wohl bestellten Schul-wesen, einem treu-fleissigen Schul-Lehrer ihre Kinder zur Unterrichtung anvertrauen wollen, als auch die Kinder selbsten bey solch-ihren Schul-Jahren, nach dem Befehl in acht zu nehmen haben, aus wohlmeinenden Hertzen, und um die Wohlfahrt der Jugend desto besser zu befordern, kürtzlich entworffen von Johann Christian Rackwitz Mit-Arbeitern an der Stadt-Schule Zum Kiel. Welchem noch beygefüget, ein Gründlicher Bericht, wo es vor 200 und mehr Jahren, mit dem Müntz- und Geld-Wesen vor eine Beschaffenheit gehabt, und wie der Zeit die Salaria darnach gerichtet worden.


Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Konversion handschriftlicher Handschriftenkataloge der Stadtbibliothek Lübeck.
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)