Franz Weber, Catalogus codicum manuscriptorum theologicorum latinorum necnon philosophicorum, 891r893r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2019.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. (Vorläufige Beschreibung)

Lübeck, Bibliothek der Hansestadt, Stadtbibliothek, Ms. philos. 2° 30

[Johann Christian Rackwitz: Christlicher Vorbericht und wohlgemeinte Ermahnung ...]

12 Bl.3220,5 — 18. Jh.

Chartaceus, ab una manu exaratus. Tegumentum e charta densata. [Zurück aus SU.] Inest:

Johann Christian Rackwitz: Christlicher Vorbericht und wohlgemeinte Ermahnung was sowol die Eltern, wenn sie by einem wohl bestellten Schul-wesen, einem treu-fleissigen Schul-Lehrer ihre Kinder zur Unterrichtung anvertrauen wollen, als auch die Kinder selbsten bey solch-ihren Schul-Jahren, nach dem Befehl in acht zu nehmen haben, aus wohlmeinenden Hertzen, und um die Wohlfahrt der Jugend desto besser zu befordern, kürtzlich entworffen von Johann Christian Rackwitz Mit-Arbeitern an der Stadt-Schule Zum Kiel. Welchem noch beygefüget, ein Gründlicher Bericht, wo es vor 200 und mehr Jahren, mit dem Müntz- und Geld-Wesen vor eine Beschaffenheit gehabt, und wie der Zeit die Salaria darnach gerichtet worden.