Momi Meiſterſtuck/
Das iſt:
Herꝛn Kluͤglings erſter und letzter
Papierner Spiegel/
Mitten von der alten vnd neuen Welt Sitten:
Sampt einem bucklichten Anhang.
geſchrieben und zuſammen getrieben durch
a/ b/ c/ d/ e/ f/ g/ h/ i/ k/ l/ m/ n/ o/ p/ q/ r/ ſ/ t/ u/ w/ x/ y/ z.
Gedruckt in der Langweil
Von ſchwartz Ruß=Oel auff weiſſe Lumpen,
Im Jahr der Friedens Hoffuung.
|| [ID00006]
Denen Hochſchwuͤlſtigen/
Wolverhaßten/ und Nichtsbaren viel Ehr=
duͤrfftigen Herꝛen Herꝛen Kluͦgelfein von Dünckelwitz/
nichtverordnten Richtern aller Sachen/ ꝛc. Seinen lieben ge=
treuen Warheitsfreunden.
Liebe Getreue.
ES iſt billich/ daß wer lang geſchwiegen/ auch ein
mal rede; Wer viel gelernet auch andere lehre/ und
ſeine langjaͤhrige Erfahrung an das Liecht ſetze.
Nach dem aber faſt in allen Buͤchern wider mich
und euch ſchimpfflich geſchrieben/ und uns Spottreden
[ID00007]
beygemeſſen werden/ die wir von andern leiden muͤſſen/ in
dem wir doch niemand darzu urſach geben; erinnert einem
jeden Seribenten ſein Gewiſſen/ daß die befindlichen Fehler
ſeiner unrichtigen Feder/ fuͤr unſrem richterſuͤchtigen Augen
nicht werden verborgen bleiben.Dieſem nach haben wir unſere Gedult nicht laͤnger un=
ter die Banck ſtecken/ ſondern unſre hochanſehliche Tadel=
kunſt in dieſen Papierenen Spiegel erſcheinen laſſen wollen;
nicht zweifflend/ daß wir in einer ſolchen Freyheit leben/ in
welcher wir dencken doͤrffen/ was wir wollen/ und unge=
ſcheut herauß ſagen/ was wir gedencken.Wer nun in dieſem Spiegel ſeine Geſtalt erkennet/ der
[ID00008]
ſchweige ſtill und gedencke daß ander Leute auch wiſſen/ was
jhm ſein Hertz ſagt: Wann aber iemand ſein Angeſicht nicht
finden ſolt/ ſo wird er doch ſeine Freunde und Feinde in die=
ſem Papiernen Glaß ſchauen und ſich vor dieſen huͤten/ und
jenen vertrauen lernen. Ob nun dieſer Spiegel die War=
heit/ und alle Sachen nach ihrer eigentlichen Beſchaffen=
heit zeige/ wollen wir unſern Leſer urtheilen laſſen/ welcher
ſeinen Verſtand in dieſem Wercke uͤben mag/ wie wir unſern
in den ſeinen: Ich ſage den Verſtandt uͤben/ weil ſehr ſchwer
iſt verſtaͤndig von einer Sache zu urtheilen/ geſtalt man
dann erwarten muß/ daß andre mehr verſtaͤndige von ſeinem
urtheil wider urtheilen.
|| [ID00009]
Dieſem nach/ liebe Getreue/ haben wir dieſes unſer Ta=
delbuch voetiſiren/ und euch/ als der Sachen erfahrnen zu=
ſchreiben wollen/ zu beglaubung unſres geneigten Willens/
und verbleiben euch mit moͤglichſter Freundſchafft auff= vnd
zugethan. Geben in unſerm Schloß Theon/ am Tag Wol=
gemuhts/ im Jahre der verſtorbenen From
̅
keit.E. L.Momus von Faul=
witzhauſen.
|| [ID00010]
An die Scepticos und Pyrronicos
Welche von allen Sachen zweiffeln/ und nie=
mals ihr Vrtheil faͤllen.
(Widerkehr)
1. Leſet/ ich wil euchs erlauben/
2. Die jhr mit den Zweiffelſchrauben/
3. Keine Warheit wollet glauben
4. Laßt euch dieſes Wahns berauben;
5. Dann in Momi Zwickelhauben/
6. Schweben manche bunte Tauben.
|| [ID00011]
6. Schaut vnd fanget ſolche Tauben;
5. Dann es rucket hier die Hauben/
4. Der die Laſter wil berauben/
3. Daß man ſoll der Tugend glauben/
2. Dem der weiß die Wort zu ſchrauben/
1. Soll man einen Schertz erlauben.
|| [ID00012]
Der I. Tadel.
DEr Schoͤpffer dieſer Welt/ hat ſonder Wehr und Waffen/
Deß erſten Menſchenbild nach ſeinem Bild erſchaffen/
Vollkommen/ heilig/ frey/ wahrhafftig/ Engel rein/
Gehorſam/ Glaubens voll/ ohn falſch/ und falſchen Schein/
Biß er durch ſeinen Fall die Nachwelt hat geſchaͤndet/
Vnd ſeines Hertzens Sinn mit Meuchel trug verblendet.
Er iſt das Erden Kind/ in ſeiner Mutter Schoos
Verhuͤllt ſich das Metall/ bedeckt mit Gras und Moos;
Gleich wie in ſeiner Bruſt nicht leichtlich zu erſehen
Wie ſein Thun iſt gewillt/ bevor es iſt geſchehen.
Sein Wort und Spiegel Aug/ weiſt kluͤglich falſchen Schein/
Daß ich vor laͤngſt geſagt/ wie ob deß Hertzens Schrein
Ein Gitter ſtehen ſolt/ auff daß man koͤnte ſchauen/
Wem uͤbel oder wol in dieſer Welt zu trauen.
Wie manches Vngeluͤck/ wie mancher Mordbetrug/
verbliebe, Redlichkeit helt man fuͤr Seltenklug.
|| [ID00013]
|| [ID00014]
Der II. Tadel.
DVrch der Eva ſchmeichel Zungen/
Iſt die Felſen ſchwere Suͤnd/
biß auff Kindes=Kindes=Kind
in der Nachwelt eingedrungen.
Sie wurd auß dem Klapperrippen
und deß Adams haͤrtſten Bein
letzt erſchaffen: ihre Lippen
klaffen/ und der Maͤnner Pein
kommet von der Weiber Krippen/
ihre Koͤpffe ſind von Stein.
Wann das Weib nicht koͤnte reden/
Waͤr an vielen orten Fried; bald ſie fingt das Meiſter Lied/
kan ſie ihren Mann befeden/
und man kan doch nicht vermeiden/ ihrer Schwerter holde Scheiden/
die wie ſcharffe Schwerter ſchneiden.
|| [ID00015]
|| [ID00016]
Der III. Tadel.
DIß Meſſer kommet her von einer guten Schmitten/
ſein Meiſter hat gar offt die Würmer mit geſchnitten/
Wann ſie die armen Roß’ an Haut und Bein genagt/
und endlich in dem Leib auch wol zu todt geplagt.
Ein Hofmann hat dem Schmid das Meſſer abgenommen
und iſt in einer Statt zum Burgervolck gekommen/
Hat ihnen ohne Schmertz die Wuͤrmer groſſe Zahl
geſchnitten/ daß ſie ihn bezahlet manches Mahl.
Der Fürſt erſicht die Kunſt/ laͤſſt ſich kein Gelt nicht dauren/
und ſchickt den Schneidersmann zu ſeinen reichen Bauren/
Er ſelbſt probieret es/ und ſchneidet mancher Dirn/
die Würmer/ welcher jhr geſtigen in das Hirn/
Ein Kraͤmer kaufft darumb/ der Fürſt es jhm verſaget/
er aber ſtielts behaͤnd/ und viel darmit erjaget.Einſt kommet ein Soldat/ der nim ̅ t das Meſſer mit/ und thut bey ſeiner Burſch/ viel groſſe Meiſter=Schnitt. Ein Schreiber nim ̅ t es jhm und laͤſt es wi= der ſchleiffen: Der laͤſſt ietzt kein Geſchwehr in einem Beutel reiffen. Der Wuͤr= mer ſind ſo vil/ und gehet dz Geruͤcht/ Das Meſſer ſeye hin: Hoͤr/ Leſer/ haſt bus nich???
|| [ID00017]
|| [ID00018]
Der IV. Tadel.
DEr Fluͤgelſchnelle Wind/ verwendet ſich geſchwind/ und blendet/ durch den Staub
Der Menſchen laue Hertzen/
Daß ſie der Armen raub/
Gebrauchen/ uͤm zu ſchertzen.
Der Wind kom ̅ t heut von Norden/ Bald iſt er Oſten worden/
Bald wird er wider Sud;
Wie ſich der Mond verwendet/
Vnd wie die Meeres flut
Sich an den Vfer lendet/
So iſt der Menſchen Wanckel Sinn
beſtaͤndig/ in dem unbeſtand/
Er richtet ſeinen Mantel hin/
nach dem der Wind fuͤhrt Staub und Sand.
Viel beſſer iſt in Vngluͤck ſchweben/
Als Ehrvergeſſen herꝛlich leben.
|| [ID00019]
|| [ID00020]
Der V. Tadel.
ACh der langgeohrten Haſen/
Die geheimes Ohrenblaſen/
halten fuͦr gar kluge Liſt!
Wann ſie andre Leute ſchaͤnden/
Suchen ſie mit jhren Haͤnden/
Perlein in dem frembden Miſt;
Dann ſie ſich mit ſolchen Proben wollen loben.
Vntreu trifft doch ſeinen Herꝛn
und erſihet man von ferꝛn/
daß/ der andren viel vertraut/
und bald den/ bald jen verklaget/
von ſich ſelbſt das beſte ſaget/
iſt ein Schalck in ſeiner Haut.
Selten ſpuͤhrt man Redlichkeit dieſer zeit.
|| [ID00021]
|| [ID00022]
Der VI. Tadel.
EH der Menſchen Donner Rollen
in der letzten Zeit erſchollen/
Hat man ritterlich turnirt
Da durch Staͤrck’ und Tapfferkeit/
manchem groſſes Lob gedeyt/
und zu hoher Ehr gefuͤhrt.
Jetzund rennen vnverdroſſen
Juden und die Zinßgenoſſen
mit dem langen Juden=Spieß
deſſen Gold vermengter Roſt
iſt die allerbeſte Koſt/
und der Wucher hoͤnigſuͤß.
Manchen ſolte man nicht kennen/
wann er nicht von langen Jahren
dieſer Ritterskunſt erfahren/
viel gewonnen mit dem rennen.
|| [ID00023]
|| [ID00024]
Der VII. Tadel.
KEin Schloß ſo veſt es ſey/ verbleibet dem geſchloſſen
Der einen Eſel hat mit Gold hinein geſchickt:
So hat man manches Siegs durch das Geſchenck genoſſen/
Das ſonſten mit Gewalt nicht leichtlich wer gegluͤckt.
Vmb Gelt iſt alles feyl: man darff nicht ferne lauffen/
nach Kunſt und Wiſſenſchafft/ nach Tugend und Verſtand/
Wann du haſt baares Gelt ſo magſt du Ehre kauffen/
man gibt dir keinen Dienſt/ ohn ſo geachtes Pfand.
Der Fuͤrſten hohe Gunſt/ (ach dunſt)! iſt zu erlangen/
durch guldne Wagenſchmier. Man ſchauet ſelten an
den/ der nur mit verdienſt/ ohn mittel pflegt zu prangen;
es feilſe nur kein Ambt/ der es nicht kauffen kan.
Wer einen Ehrenſtand erkaufft verkauffet wider
Gerechtigkeit und Recht: mit dieſer Handelſchafft/
verderbt ein gantzes Reich und ſeine ſtaͤrckſte Glieder/
erkrancken nach und nach/ entnommen aller Krafft.
|| [ID00025]
|| [ID00026]
Der VIII. Tadel.
DIe Gerechtigkeit verarmet/ und iſt nirgendwo zufinden
dann ſie traͤgt die groſſe Waag’ und wiegt niemals die Ducaten;
ihr Schwert iſt nun gantz verroſtet/ ja ſie wandert mit den Blinden/
doch wurd dieſes arme Weib juͤngſt beraubet von Soldaten/
Weil ſie Mein und Dein gerichtet. Als ſie nun der Angſt entkommen/
und geflohen in die Statt/ hat man ſie in Stock geleget/
ob ſich wol ein alter Burger ihrer redlich angenommen/
hat er doch das Poͤvelvolck zu erbarmen nicht beweget.
Seither ſie gefangen bleibet/ hoͤrt man von den Kriegs Plagen/
von viel Rauben/ Mord und Brand/ von viel uͤbermachten Suͤnden/
die der rohen Menſchen Rott und der Suͤnden=Welt behagen/
Alſo kanſt du in verhafft dieſe ſchoͤne Goͤttin finden.
|| [ID00027]
|| [ID00028]
Der IX. Tadel.
DIe Warheit ſucht embloͤſſt ein’ Herberg auff der Erden
und eylt an Fuͤrſten=Hof/ wo nach gewohnter art/
mit aller Hoͤflichkeit ſie wolt’ empfangen werden:
fuͤr jhr war Thuͤr und Thor verſchloſſen und verwahrt.
Sie ſuchte manchen Wirt bey Kauff=und Wechſelbencken/
man jagte ſie hinweg/ weil ſie kam ohne Gelt;
Sie wurd auch aus dem Dorff und in den Baurenſchencken
vertrieben von dem Neid/ ja/ von dem freyen Feld.
Ach ſolte dann der Krieg der Warheit Herberg geben/
Da ſtehlen ruͤhmlich iſt? So wenig als die Kuͤnſt.
Die fromme Wandersfrau muß in dem Elend leben/
Wann ſie nicht etwan hauſt/ deß freyen Schertzes Gunſt.
Beſchau das Warheit=Bild/ und frage was es leydet/
ob ſie nicht auch von dir geſchaͤndet und verjagt/
Ich weiß wol wer das Weib mit unſchuld bald bekleydet:
Ein Narꝛ/ und auch ein Kind/ den Leutlein ſie behagt.
|| [ID00029]
|| [ID00030]
Der X. Tadel.
SOl man nicht die Kunſt belachen/
die wil Brillen=Glaͤſer machen
vom Gewaͤchs/ fuͤnfffinger Kraut/ wie man ſcha???!
O zerbrechet alle Brillen/
die uns manche Sach verhuͤllen
Dann es dient dem Richter baß dieſes Glaß/
Finger mit viel guldnen Ringen/
koͤnnen in die Augen bringen
was man ſonſt nicht ſehen wil/ in dem Spiel/
Ach daß man/ die darnach ſprechen/
koͤnt ihr Brillenglas zerbrechen/
oder daß ihn wird das Kraut/ abgehaut!
|| [ID00031]
|| [ID00032]
Der XI. Tadel.
DIeſen Leuten kan ſich niemand nicht vergleichen/
Dann ſie wiſſen mit dem Fuchsſchwantz ſo zu ſtreichen/
Daß man gerne hoͤret ihren Reden zu/
Wann ſie laſſen jhrer Zungen wenig ruh.
Wie die Fuͤchſe/ welche Simſon hat gejaget
deren Braͤnde/ die Philiſter ſehr geplaget:
Alſo machen dieſe Schmeichler mit betrug
manches Feuer/ das ſie bringt in Nobis Krug.
Wann ſie trincken auff Geſundheit dieſes Herꝛen
nehmen ſie jhren Fuchsſchwantz/ ſchreyen/ plaͤrren/
daß es hoͤret/ der mit ſitzet oben an/
und gedencket; Schaut den treu=und theuren Mann.
Dieſen Fuͤchſen ſchafft man gerne gute Tage/
daß ſie leben ſonder Armut/ Angſt und Klage.
Wer ſie tadelt/ der iſt ihr geſchworner Feind/
Wer ſie lohet/ der iſt ihr vertrauter Freund.
|| [ID00033]
|| [ID00034]
Der XII, Tadel.
WAs du noch nicht haſt gethan/ ſageſt du im beichten an/
und vermeinſt dich zu entladen/
Wann du halb den Armen gibſt/ und dich in dem Stehlen uͤbſt/
vieler Reichen Schatz zu ſchaden.
Hoͤr die Almosbuß gefehrt/ und iſt wol deß Galgens wehrt.
Kan auch dein Gewiſſen ſchlaffen/
wann du laͤſſeſt bey den Pfaffen;
hoͤren deine Luͤgen=Beicht?
Wann dein Mund das Hertz verhelt/
und von deinen Lippen weicht/
weiß der Artzt nicht was dir fehlt.
Er wird dich von deinen Suͤnden/ nach dem ſo du beichſt entbinden.
|| [ID00035]
|| [ID00036]
Der XIII. Tadel.
WElcher wil etwas halten in verſchwiegen
muß es nicht ſeinem beſten Freunde ſagen/
Dann er ſonſt ſeine Freyheit wuͤrde wagen/
und ſich ſo durch Vertrauen ſelbſt betriegen.
Vntreu heiſt ein gemeines Huren=Weib/
welches viel auff viel art und weiß verfuͤhrt/
Dann ſie lockt/ dich zu ihrer Zeit vertreib/
in das Netz welches dir die Reu gebiert.
Ob man dir trau zu ſchweigen wolt verſchreiben/
und mit Hand ja mit Siegel verpflichtet/
wirſtdu doch alles finden gantz vernichtet/
wann es nicht kan ohn jenes nutzen bleiben.
Lieben Leut! hoͤrt ich ſag es in geheim!
ſchreyen ſie/ dieſes bleibe dir vertraut/
dieſes iſt ſolcher Freunde beſter Reim.
O weh dem/ der auff ſolche Raͤhte baut!
|| [ID00037]
|| [ID00038]
Sonnet.
HIer kom ̅ t ein armer Baur/ ſpricht ſeinen Doctor an/
er wolle bey Gericht auch ſeiner Sach gedencken/
Er ſpricht: Freund kenneſtdu den Procurator Schencken
bring dieſen nur mit dir/ es iſt ein teurer Mann
der ietzt bey deiner Sach das beſte leiſten kan.
Seht jhr den Haſen/ Herr/ auff meinen Rucken hencken/
ſagt der erſchrockne Baur/ ich wil mich eilig lencken
zu Herꝛen Schenckens Haus. Wo wonet der Geſpan?
Er wohnet ietzt bey mir/ antwortet dieſer Raht/
doch nem ich kein Geſchenck/ wann ich geh’ in das Bad.
Dort ſiheſt du die Thuͤr/ mein Schrifftling wird dir ſagen/
Was dir hier iſt zu thun/ ietzt bin ich nicht zu Haus/
doch traͤgt man ſelten was hinein und wider raus.
Geh’ hin um die Gebuͦhr iſt alles zu erfragen.
|| [ID00039]
|| [ID00040]
Der XV. Tadel.
DEr Richter nimmet nichts! der/ ſo viel hat genommen muß an den Galgen kommen.
Annehmen was man bringt/ das wiſſen ihre Frauen die nach den Haͤnden ſchauen/
und glauben keinem Wort: verſprechen iſt gemein/ und mehrmals falſcher Schein:
das halten haͤlt ſich wol/ der Haabich iſt zu loben der leiſtet reiche Proben.
Erkuͤhnt ſich das Geſchenck/ wann der Herꝛ Doctor ſchlaͤfft/ daß es auch ſein Geſchaͤfft/
Legt in der Kammer ab/ daß er mit fruͤem wachen muß dieſes Poſſens lachen:
So darff auch wol die Frau/ ſich hierab nicht beſchaͤmen und die Geſchencke nehmen.
|| [ID00041]
|| [ID00042]
Der XVI. Tadel.
NAch dem der Miſt ſich lange Zeit
gehaͤuffet und geheget
hat man jhn von den Leuten weit
gefuͤhret und beweget
Wie ſtinckt es nu! halt Naſen zu!
Ein ieder tritt von ferꝛne
die gantze Lufft mit boͤſem dufft
iſt gifft biß an die Sterne.
Wann du den Wanſt haſt angefuͤllt
mit Freſſen und mit Sauffen;
mit Fuͤllerey den Luſt geſtillt/
ſo pflegeſt du zu ſchnauffen/
du leereſt auß/ nicht ſonder grauß
den Wanſt mit Artzeneyen
Wo Freſſen Ehr/ heiſſt nimmermehr
Schand ſolche Fuͤlle ſpeyen.
|| [ID00043]
|| [ID00044]
Der XVII. Tadel.
ACh wann man ieden Richtersmann/
der falſches Vrtheil machet/ und noch der Armen lachet
ſolt ſchinden/ und auch naglen an
die Haut ob ſeinem Richterſitz; Wie vil doch ſolten in der Hitz
geſchunden einher gehen/ und ſelten wol beſtehen?
Sie waſchen zwar gar offt die Haͤnd/
als die ohn ſchuld regiret/ die man ſo offt geſchmieret.
Die Gabe macht ein boͤſes end
und blend deß Weiſen Hertz/ bringt Schmertzen uͤber Schmertz/
Wer laͤſſig haͤlt das Richter Amt/
ſich durch ſein Vrtheil ſelbſt verdam ̅ t.
|| [ID00045]
|| [ID00046]
Der XVIII. Tadel.
DEr Menſch hat im Geſicht das Bildniß einer Waag
die Augen gleichen wol den Balcken/ und die Ohren/
ſind nach der Schalen art/ zum hoͤren außerkohren/
der Mund die Zungen fuͤhrt/ und macht den Auſſeſchlag.
Wer nun in eine Schal Gewichte wolte legen
wird nichts nicht waͤgen ab. Wer nur mit einem Ohr
hoͤrt was der Klaͤger ſagt/ und ihm falſch traͤget vor
der fehlt/ er muß zu gleich vernehmen/ was dargegen
auch der Beklagte ſpricht. Ein Richter ſolte gleichen
Gott/ der ihn richten wird; er hoͤrt dit Boͤſen an/
und urtheilt/ aber nie/ nach dem gefaſſten Wahn/
Der Menſchen auff der Erd. Er achtet nicht der Reichen/
noch nach der Groſſen Gunſt/ gebrauchet mehr die Gnad/
als die verdiente Straff/ er ſchrecket durch das Blitzen/
und laͤſſt den Donnerſtral die Eichen ſelten ſchlitzen.
Wol dem der/ wie uns Gott/ vergibt die Miſſethat.
|| [ID00047]
|| [ID00048]
Sonnet.
VIel muͤhen ſich in boͤſen Sachen/
umb das krumme grad zu machen/
durch Liſt/ Renck und durch Gewalt/
aͤndert ſich offt die Geſtalt/
und es muß das Recht der Schwachen/
abgebrochen knirſchend krachen.
Wann man ſchreyet in den Walt/
hoͤret man daß widerhallt:
Weh dem der das Weiſſe kennet/
und mit ſchwartzen Namen nennet!
Weh dem der da beugt das Recht!
Weh dem nie getreuem Knecht!
Weh/ der blaͤſſt auß einem Munde
Kalt’ und warm zu einer Stunde.
|| [ID00049]
|| [ID00050]
Der Wolff.
Hoͤr Schaf/ du haſt den gantzen Bach
betruͤbt mit deinen ſchwachen Fuͤſſen/ daß es nicht wie zuvor kan
Deßwegen uͤb ich billich rach. ???(flieſſen/
Das Schaf.
Herꝛ Wolff/ ihr ſtehet an den Bach/
Wo er von euch zu mir muß flieſſen/ wie kan ich ihn mit meinen fuͤſſen
betruͦben/ daß ihr uͤbet rach?
Der Wolff.
Die Vrſach iſt nun Sonnen klar/
ihr Schafe habt vor vielen Jahren/ alſo gepflogen zu verfahren
drum muͦſſt ihr laſſen Haut und Haar.
Das Schaf.
Iſt das Verbrechen Sonnenklar?
So muß ſich alles recht verjhren/ wann die Tyrannen ſo verfahren/
ſo laͤſſt der Arme Haut und Haar.
|| [ID00051]
???
|| [ID00052]
Der XXI. Tadel.
DAs Wandelſchnelle Gelt wird heut zu tag geſucht/
und von dem Weiſen Mann als eine boͤſe Frucht/
geworffen in das Meer. Es wird der außgepſiffen/
ſo mit der Weiſen Schaar/ wolt der geſtalte ſchiffen:
ja in dem Narꝛen Schiff ſetzt man ietzt oben an/
der alles Gelts entbloͤßt/ und nichts gewinnen kan.
Die Zeit iſt nun verkehrt/ die Welt iſt aͤrger worden:
man ehret mehrmals den/ der in den Wipper Orden
viel Gnts zuſammen ſcharꝛt. Wann dieſes Momus ſagt/
iſt er von jederman mit Schand und Spott geplagt;
Doch iſt es leyder wahr/ man kan es nicht verneinen:
man mag es/ wie man wil/ mit ſchoͤnen Schmuck beſcheinen.
Es zeigt ein guter Freund gleich einem hellen Bach;
da wo das Angeſicht beſchmuͤtzt/ und gibt hernach
deß Waſſers volle flut/ ich ſage gute Lehren/
dem Vbel durch Verſtand/ bezeitlich abzuwehren.
|| [ID00053]
|| [ID00054]
Liebe Getrene.
DIeſes iſt es/ was ich in der naͤrꝛiſch verkappten Welt/ durch
mein Spiegelartiges Fern=Glaß geſehen/ und eurem Split=
terichtigen Vrtheil untergeben wollen. Dieſes/ ſage ich/ iſt
die alte Speiſe/ an welche ich eine neue Bruͦhe gekochet/ und
mit allerhand Gewuͤrtz ſchmackhafft machen wollen/ wie
ihr leichtlich koſten werdet.
|| [ID00055]
XXIII.
Ich hab zwar noch viel ein mehrers geſehen/ das ich zu andrer zeit
und gelegenheit euch umbſtaͤndig zu erzehlen verſpare/ und nur hier einen
kurtzen Regiſtermaͤſſigen Außzug anmelden muß.
XXIV.
Ich ſahe einen duͤſtern Rauch von einem hellen Fewer. Einen
frommen Vatter der einen boͤſen Sohn erzeugt.
XXV.
Ich ſahe einen ſchwartzen Schatten von der guldnen Sonne her=
kommen: Eine unartige Tochter einer Tugendſamen Mutter.
XXV,
Ich ſahe eine froͤliche Leichbegaͤngniß eines lebendigen: Schma=
rotzer die einen Reichen halffen zu tod ſauffen.
|| [ID00056]
XXVII.
Ich ſahe ein boͤſes Weib/ die ihren Mann mit 5 Schluͤſſeln ſchlu=
ge: Die leibliche Wolluſt durch die 5 Sinne wider die Seele
ſtreiten.
XXVIII.
Ich ſahe ein faules Holtz in der Finſterniß leuchten/ und einen frucht=
baren Baumen in duͤrꝛer Erden verdorꝛen: Narꝛen in hohen Ehren/
und die Weiſen in Verachtung und Armut ſitzen.
XXIX.
Ich ſahe Voͤgel/ die ſich auff die Vogelſcheu ſetzten: Vntertha=
nen die ihre Obrigkeit verachteten.
XXX.
Ich ſahe die Loͤwen hunger leyden/ und die Fuͤchſe Huͤlle und Fuͤlle
haben: Tapffere Leute in Armut/ und Geitzhaͤlſe in vollem
Reichthum
̅
leben.
|| [ID00057]
XXXI.
Ich ſahe die Mucken an groſſer Herꝛen Tafel in Gefahr/ und die
Omeiſſen in ihren Loͤchern ſicher leben: Ehrgierige Hofſchran=
tzen Leib und Seele wagen/ gute Haußhalter aber in unbe=
kanter Stille ruhig leben.
XXXII.
Ich ſahe den Igel das Kaninigen auß ſeinem Lager treiben: Den
Staͤrckern den Schwachen verjagen.
XXXIII.
Ich ſahe den Hecht ſich mit kleinen Fiſchen ſaͤttigen/ und auch nach
den groſſen ſchnappen: Den Soldaten die Bauren auff den
Doͤrffern verderben/ und nach den Burgern in den Staͤtten
trachten.
|| [ID00058]
XXXIV.
Ich ſahe den Hyſop an den Mauren den Safft auß den Steinen
ſaugen/ an welchen er auffgeſtiegen: den Vndanckbaren uͦbels fuͦr
gutes thun.
XXXV.
In Summa/ als Salomo der Weiſe unter allen Momis gefragt
wurde/ was er von der Welt halt? Hat er geantwortet: Es iſt alles
Eitel. Alſo hat auch der Apoſtel geantwort/ daß die Welt ſeye Fleiſches
Luſt/ die Jugend zu verfuͤhren/ Augen=Luſt/ durch Geitz/ und ein
hoffaͤrtiges Leben durch ſtoltze Ehre die Alten zu betriegen. Alſo hat
jenen Einſidler die Warheit getraumet/ Wenn er dieſe gantze Welt voll
Fallſtrick und Fußeiſen geſehen/ darinnen die Boͤſen Barfuß/ die From=
men aber mit Schuhen von Niederlaͤndiſchen Leder angethan/ herum ſpa=
tzierten:
XXXVI.
Ich wil die Sache noch deutlicher mahlen/ und nach meinen Poe=
tiſchen Gedancken außbilden.
|| [ID00059]
|| [ID00060]
DIe Welt/ die runde Welt/ kan einem Pallen gleichen/
der von dem weichen Schnee erhartet/ pflegt zu weichen
und faͤllet fort und fort/
von einem hohen Ort/
doch endlich gar zerſchmiltzt. Dort faͤhrt der Liebes Knab/
und fuͤhrt das Wanckelgluͤck/ ſampt dieſer Welt herab/
in tieffen Erden Thal/
da Threnen/ ſonder zahl/
ſind gleich erweichtem Eis. Das Kind kan nicht regieren/
der Felſenſchweren Laſt/ und ohne Raͤder fuͤhren;
Doch iſt deß Gluͤckes Rad/
deß Schadens groͤſter Schad/
in dem das wilde Pferd zerſchmeiſt die ſchwachen Seil/
erhaͤlt das Fluͤgelgluͤck nicht den geringſten Theil;
|| [ID00061]
die Zeit macht neue Bahn/
und fehret ſtets voran.
Die Welt/ die boͤſe Welt/ mit ihren boͤſen Sitten/
folgt nach durch die Begierd/ auff dieſem Gluͤckes Schlitten.
biß durch der Sonnen Liecht/
der gute Weg gebricht
und mit der Jahres Zeit/ die Lieb wird grau und alt/
ſo vor deß Lentzens glantz gemachet wolgeſtalt.
Nichts in der Welt beſteht/
die gleich dem Schnee zergeht.
XXXVII.
Nun laſſet die Eitelkeit eiligſt hinfahren/
und laſſet die Boͤſen mit Boͤſen ſich paren.
Das Truͤgen und Luͤgen/
bleibt ſelten verſchwiegen.
|| [ID00062]
Das Klagen vnd Plagen/
kan niemand behagen.
Doch ſagt dir Momus was vormals geſchehen/
und ſchreibet die Warheit von jhme geſehen.
XXXVIII.
Wann die Welt wird froͤmmer werden/
und das Boͤſe von der Erden
ſich verlieren/
So wird Momus gerne ſterben/
oder ſeine Zung verderben/
ohn vexiren.
Aber weil die Laſter bleiben/
wird er reden und beſchreiben
was er ſihet;
Ob man gleich nach ſeinem Sagen/
nicht gar ſonders pflegt zu fragen/
und es fliehet.
|| [ID00063]
XXXIX.
Aber wo gedencke ich hin? Die kuͤrtzte Thorheit iſt die beſte/ und
die beſte Thorheit iſt die kuͤrtzte. In dem ich von ander Leute Laſtern rede/
muß ich leiden/ daß man auch von meinen redet/ und wer gerne ſaget/
was andre nicht gerne hoͤren/ der muß auch zu hoͤren/ daß man ſagt was er
lieber wolte verſchwiegen wiſſen.
XXXX,
Dieſem nach gelanget an Euch unſer gnaͤdiger Befehl/ daß ihr Euch
zuſammen findet/ und von dieſen meinen erſten/ aber noch nicht letzten
Meiſterſtuͤck/ eure hochvernuͤnfftige Gedancken und eines ieden Mei=
nung ordentlich zu Papier bringet/ und mir mit eiligſter Krebspoſt zufer=
tigen laſſet. Hieran geſchicht unſer Gnaͤdiger Will/ und verbleiben Wir
Euch/ wie boͤſe Muͤntz/ in Gnaden gewogen.E. L.Momus von Faul=
witzhauſen.
|| [ID00064]
Hinkende Verſe.
WAs mommelſt du Mome/ was brummſt du hier?
Was murreſt du wider diß Spielebeginnen?
Wie mancherley Fehler=Art kanſt du beſinnen?
Wie hoͤniſch und haͤſſig bringſt du ſie fuͤr?
Dein’ ecklende Naſen/ dein ſichtiges Aug
bemerken dich Haaſen
im ſchuͦchteren/ dornigten Gauchen=Strauch.
2. Verlacheſt/ verachteſt du unſre Sprach?
Hoͤr/ ſchaͤndeſt du nicht dein eigene Zunge?
vertauſche mit fremden die Leber und Lunge?
|| [ID00065]
und warte daß jemand viel fragt darnach.
Das Teutſche wird bleiben/ ob dir es nicht liebet;
doch ſol es bekleiben
wann keiner deines gleichen es niemals uͤbt.
3. Behalte deß Kluͤgelrechts alten Brauch
Ich denke dir dieſes Orts niemals zu wehren.
Wen ſolte deß Eſels Anſchreyen verſehren?
Man kennet den Richter/ mich Gegner auch/
den boͤſen Mißfallen das nennet man Lob/
ich laſſe dich prallen
deim Vrtheil ſiegt anderer Meinung ob.
4. Ein jeder der richtet nach ſeinem Sinn/
iſt etwan ein Buchſtab im Drucken verſehen;
iſt etwan die Meinung deß Wortes zu drehen/
ſo wuͦrfſt du das Buͦchlein mit Eckel hin.
|| [ID00066]
Du urtheilſt von Sachen hoch uͤber den Leiſt/
es machet uns lachen
die Schuſterwitz welche ſich Doctor heiſt.
5. Du achteſt die Spiele fuͦr Feder ſchwer.
Du haſt ſie vor laͤngſten in Schuhen verriſſen.
Wol mache das Deine den Leuten zu wiſſen/
komm haſtig/ bring beſſere Sachen her/
hoͤr/ kanſt du viel ſagen/ ohn Hohn vnd Spott;
wir wollen dich fragen:
Sag/ bringet dein’ Arbeit der hinkend Bott?
|| [ID00067]
Vortraͤgliche
Bedencken
uͤber deß
Bergveſten und ruckwarts Hochanſehlichen
MOMI
Einſaͤckiges Meiſterſtuck ꝛc.
auff gnaͤdiges begehren verabfaſt/
Durch etliche Weitberuͤhmte Momiſten dieſer zeit.
|| [ID00068]
Verlauff.
NAch dem bey der Herꝛen Momiſten Genoßſchafft/
vorgeſetztes Meiſterſtuck eingelanget/ haben ſie ſich
zuſammen gefunden/ und ſolches von Wort zu Wort
ableſen laſſen; etliche Tage bedenckzeit genommen/ und als=
dann ſich widerumb verſam
̅
elt/ ihre Meinungen theils
ſchrifftlich/ theils auch muͤndlich vorgetragen/ und in die Fe=
der gegeben/ von welchem es folgender maſſen an das liecht
gebracht/ und hierbey zu ſetzen fuͦr noͤhtig erachtet worden.
|| [ID00069]
Daß Momus wol geurtheilt.
ZV gründlichem Verſtand gegenweſender Sa=
che iſt zuwiſſen/ daß die klugen Fabeln berichten/ wie Ne=
ptunus und Vulcanus ihre Meiſterſtucke gemacht/ und
zwar der geſtalt/ daß jener einen Ochſen/ und dieſer einen
Menſchen geſchmiedet. Hieruͦber folte nun Momus/ unſres gnaͤdigen
Herꝛn ur=uranherꝛ/ ſein verſtaͤndiges gutachten eroͤffnen. Nach dem er
aber beede Bilder betrachtet/ hat er dem Waſſer Gott gewonnen gegeben
und geſagt/ daß der Ochs vollkommener/ nutzlicher und ſtaͤrcker/ als der
[ID00070]
Menſch/ welchem ein Fenſter an der Bruſt ermangle/ dardurch man ſei=
nes Hertzens boͤſe und ſchaͤdliche Gedancken/ mit denen er ſo viel Vn=
heil in der Welt anrichte/ ſehen/ und ſich darvor/ wie vor deß Ochſen
Hoͤrnern huͤten koͤnne.
XXXXII.
Ob nun wol zu ſelbiger guldnen Zeit die Leute viel froͤmmer/ als
heut zu Tage/ ſo iſt doch ihre Liſt von Anfang der Welt/ ſo groß geweſen/
daß die vnvernuͤnfftigen Thiere/ unter welchen der Ochs/ der groͤſten ei=
nes iſt/ fuͦr redlicher gehalten worden/ als die Menſchen; well dieſe/ und
nicht jene ein ſolches Fenſterlein von noͤhten haben/ und ſo viel Verſtand
ſehen laſſen/ als zu ihrer leiblichen Erhaltung und deß Menſchen Nu=
tzen von noͤhten iſt: Da hingegen der Menſch ſein Leben durch Eſſen/
Trincken/ Wolluſt und Muͦſſiggang abkuͦrtzet/ ſeinen Verſtand zu ſei=
nes Nechſten Verderben anwendet/ und alles was in ſeinen Maͤchten
iſt/ ſchaͤndlichſt mißbrauchet.
|| [ID00071]
XXXXIII.
Es muß ein harter Winter ſeyn/ ſagt das Sprichwort/ wann
ein Wolff den andern friſſt. Die Menſchen aber ſind grimmiger als die
Woͤlffe/ und reiſſender als die Loͤwen; Sie reiben einander ſelbſten auff/
wegen geringer/ ja wegen keiner urſach/ in dem ihm die Rahtſchlaͤge der
Feld Herꝛen verborgen/ daß die Soldaten in ihren Hertzen nicht leſen
koͤnnen/ warumb ſie die Waffen ergriffen/ und zu vergieſſung deß Chri=
ſtenbluts/ auff belohnung reicher Hoffnung/ gedinget ſind.
XXXXIV.
Wann alſo dieſes Momiſche Fenſterlein ſolte in der Koͤnige/ Fuͦr=
ſten und Herꝛen Hertzen geſtellet ſeyn/ wuͤrde auſſer allem zweiffel allge=
meiner Friede erfolgen: Dann die Soldaten ſehen wuͤrden/ daß es noch
umb die Religion/ noch umb die Freyheit zu thun/ ſondern umb Land und
Leute zu erobern/ die Grentzen zu erweitern/ die Knechtſchafft einzufuͤhren/
[ID00072]
ſich zu bereichern/ und der Soldaten zugebrauchen wie der Jagthunde/ ſo
lang ſie lauffen koͤnnen; und wann ſie alt worden/ mit dem Strang/ oder
ja mit Hunger und Armut zu bezahlen.
XXXXV.
Wil man nun die Thiere gegen den Menſchen betrachten/ wie Mo=
mus gethan/ ſo findet ſich/ daß dieſer aller Thiere Laſter an ſich hat. Er iſt
Tyranniſch wie der Loͤw/ er iſt geil wie der Hengſt/ liſtig wie der Fuchs/
gefraͤſſig wie der Wolff/ ſtoltz wie der Haan/ faul wie der Ratz/ und ſchle=
ckerhafft wie die Katz. Daher zuverſtehen/ was Seneca geſagt/ daß das
Leben nach der Natur/ wie die unvernuͤnfftigen Thiere ins gemein leben/
viel unſtraͤfflicher ſeye/ als deß vernuͤnfftigen Menſchen Laſter thun.
XXXXVI.
Wer ein boͤſes Pferdt hat/ der verkaufft es/ damit er nicht gefaͤhrt
werde: Der boͤſen Menſchen aber koͤnnen wir vns in dieſer Welt nicht
entſchlagen. Ihre Wort ſind hoͤnig ſuͤß/ und ihre Gedancken ſind Gallen
[ID00073]
bitter. Ihre Augen ſind wie falſche Spiegelglaͤſer; ja ihr Thun/ welches
deß Hertzens ſicherſtes Kennzeichen ſeyn ſol/ iſt ſo betruͤglich/ daß/ in dem
es gut und gulden ſcheinet und gleiſt/ auff das aͤrgſte/ und zu unerwarte
̅
Ende gerichtet iſt.
XXXXVII.
Wann aber der Menſch ein ſolches Gedancken=Fenſterlein
hette/ ſo wuͤrde er ſich ſcheuen etwas boͤſes fuͤrzunehmen/ weil ſolches
iederman in den Augen ſeyn muͤſſe/ wie jenes Burgers zu Rom Hauß/ das
an allen ſeiten und Ecken durchfenſtert geweſen. Die Menſchen wuͤrden
den Englen gleich ſeyn/ die der leiblichen Wuͤrckungen nicht von noͤhten
haben/ ſondern geiſtliche Handlungen in aller reinlichkeit pflegen.
XXXXVIII.
Alle Wiſſenſchafften ſolten wir in einem Augenblick von den Ge=
lehrten ſonnenklar abſehen koͤnnen/ ohne zweiffel ohne muͤhe/ und unver=
ſtaͤndige ſchwere Woͤrter/ mit welchen wir ſo viel gute Zeit uͤbel zu brin [ID00074] gen
muͤſſen. Man ſolte auch keiner Rechtfertigung mehr von noͤhten ha=
ben: Dann der Richter die Warheit in des Klaͤgers/ deß Beklagten in
der Zeugen Hertzens=Gedancken/ in dem erſten Augenblick erſehen wuͤr=
de/ daß ſich niemand unrecht zu thun oder zu gedencken entbloͤden ſolte.
XXXXIX.
Die Redlichkeit/ Liebe und Treue iſt das Band der Einigkeit/ deß
Friedens vnd aller Zeitlichen Freude/ daher das Sprichwort/ bey Teut=
ſchen Glauben; ein Wort ein Wort/ ein Mann ein Mann.
Wie ſolte nun ſolche Tugend mehr koͤnnen befoͤrdert werden/ als vermit=
telſt deß Hertzens Fenſterlein/ in welchen alle unſere Gedancken zu leſen/
und kein Trug/ ſonder Reu und Scheu zu befinden ſeyn wuͤrde.
L.
Dieſem nach ſchlieſſe ich/ daß Momus und alle ſeine Nachfolgere
urſach gehabt und noch haben/ nach dem Inhalt angefuͤhrter Fabel/ zu
[ID00075]
wuͤnſchen/ daß der Menſchen Gedancken ſichbarlich vorgeſtellet und in
ihrer Quelle erſehen werden koͤnten; maſſen die Reden/ die Geberden und
alles Thun gleichſam abgeleite und truͤbe Waſſer ſind/ auß welchen man
waͤhnen/ aber nichts gewiſſes ſchlieſſen kan. Weil aber ſolcher Wunſch
nicht erfuͤllet werden mag/ halte ich beſtaͤndig darvor daß die Momiſten
fug und recht haben die Laſter der Menſchen zu tadlen/ und mit verſtaͤndi=
ger beſchimpffung abzuſtraffen.Auff verbeſſerungWahrhold Sagrauß.
|| [ID00076]
Daß Momus uͦbel getadelt.
ES ſchreiben die Ebreer/ daß der Koͤnig David drey Sachen
zu wiſſen verlangt. 1. Warumb Gott eine Mucken 2. eine
Spinne/ und 3 einen Narꝛn erſchaffen? Dieſe drey habe
ihm Gott durch ſonderliche fuͤgniſſen/ nach und nach geoffen=
baret/ und zwar das erſte/ als er bey Michal entſchlaffen/ und Saul hin=
geſchickt ihn zu toͤden/ habe ihn eine Mucken auffgeweckt. Das zweyte
habe er erlernet/ als er in der Hoͤlen verborgen/ und eine Spinne fuͤr den
Eingang gewebet/ daß Saul ſolche nicht durchſuchen laſſen/ ſondern un [ID00077] geſcheut
hinein gegangen Knie zu beugen ꝛc. Das dritte aber habe er er=
lernet/ als er ſich fuͤr dem Koͤnig zu Gad naͤrꝛiſch und ungeberdig ſtellen
muͤſſen.
LII.
Dergleich vermeſſene Leute finden ſich noch taͤglich/ die deß Hoͤchſt=
weiſen Gottes Werke meiſtern/ und von denen Sachen urſachen wiſſen
wollen/ was fuͤr ihren Augen verborgen/ oder ihrem Verſtand zu hoch iſt/
daß ſie es nicht ergreiffen moͤgen. Ja ſie erkuͦhnen ſich zu Richtern auff=
zuwerffen/ und die gantze Welt unter ihre Bottmaͤſſigkeit zu ziehen/ da
ihnen doch niemand ein ſo wichtiges Amt auffgetragen/ und ſie zu ſol=
chem entſcheidſpruch erwehlet hat.
LIII.
Der Menſch/ das letzte Meiſterſtuck deß Allmaͤchtigen Schoͤpffers
kan durch ſolche Kluͦgling nicht ungetadelt/ und derſelbe Tadel mit faſt
[ID00078]
ſcheinlichen urſachen nicht unvertheidiget bleiben. Kein Wunder were
daß dieſen Prometheis ein ſolches Momiſches Fenſterlein/ von dem raub=
gierigen Adler zu dem Hertzen gemachet wuͤrde/ ſo ſolten ſie erfahren/ daß
dieſer Vorſchlag ſo laͤcherlich als unmoͤglich in das Werck zu ſetzen/ und
ſie zu wolverdienter Straffe gebuͤhrlich gezogen werden.
LIV.
Deß Menſchen Hertz iſt der Sitz deß Verſtands/ das edelſte Theil
ſeines Leibs/ welches am erſten zu leben/ und am letzten zu ſterben beginnet;
deßwegen dann deſſelben geringſte verwundung toͤdlich/ und keines an=
dern Luffts faͤhig iſt/ als welcher von der Lungen herkommet. Daher
leichtlich abzunehmen/ daß der Menſch mit ſolchen Gitter oder Fenſter
nicht eine halbe Stund wuͤrde leben koͤnnen/ ſondern alſobalden den Geiſt
auffgeben muͤſſen.
LV.
|| [ID00079]
Geſetzt aber man koͤnne das Hertz/ ſonder Lebens Gefahr ſehen. Wie
ſolt ſolches die unſichbarn Gedancken weiſen koͤnnen/ deren Bildung viel=
mehr dem Gehirn/ als einem erweichtem Wachs/ eingedruckt iſt. Das
Haubt iſt gleichſam der Himmel/ und der Leib die Erden. Das Hertz
aber iſt die Werckſtatt deß Gebluͤts/ von welches kochung deß Menſchen
Neigungen etlicher maſſen herruͤhren/ und vil mehr von ſeines Leibes/ als
ſeines Verſtands beſchaffenheit ein urtheil geben kan.
LVI.
Wir wollen ferners nachgeben/ daß ein Menſch deß andern Ge=
dancken und willen/ auff uns unbekante weiſe/ erſehen moͤge; So ſolte ſol=
ches ſo viel Schaden als Nutzen mit ſich bringen. Es wuͤrden deßwegen
nicht alle Wiſſenſchafften auffhoͤren/ welche wir auß guten Buͤchern und
auß dem Munde der Lehrer erlernen koͤnnen; viel aber in jenen ſo wenig
leſen/ und dieſen zuhoͤren/ als ſie ſolche in eines andern Gehirn außgebil [ID00080] det
ſolten anſchauen wollen/ oder ſelbe zu faſſen gleich faͤhig ſeyn. Der luſt
welchen wir in der lernung haben/ ſolte fallen; Die Rede das/ Gemahl
unſrer Gedancken/ und der Spiegel unſers Verſtands/ were uͤberfluͤſſig/
weil man alles was wir ſagen wolten/ den andern wiſſend ſeyn wuͤrde
bevor man den Mund eroͤffnete. Was verwirrung wuͤrde doch entſte=
hen/ wann ein Prediger aller ſeiner Zuhoͤrer Gedancken an ihren Stir=
nen zu gleich ſolte leſen/ oder ſehen koͤnnen/ und ſie hinwiderumb die ſei=
nen? Seine Vermahnung were ſolcher geſtalt unnoͤhtig/ und ſolten die
Gedancken nicht mehr zollfrey/ ſondern mehrmals ſtraͤfflich ſeyn.
LVII.
Damit aber dieſe Splitterrichteriſche Anſprache noch ferners in
ſeiner Nichtigkeit erhelle/ ſo frage ich weiters: In was Ordnung ſolte
man die Gedancken ſeines Nechſten erſehen und erlernen? unſre vergan=
gene Einfaͤlle ſind dahin/ die gegenwaͤrtigen beſtehen in ihrer Fluͤchtig [ID00081] keit/
und ſind vielen Veraͤnderungen unterworffen/ die zukuͤnfftigen Ge=
dancken ſind uns ſelbſten unbewuſt/ und deßwegen auch keinem erforſch=
lich. Iſt uns ein boͤſer Gedanck eingefallen/ ſo laſſen wir ihn auch wieder
außfallen/ und hangen denſelben nicht nach/ daß wir darein willigen ſol=
ten. Alſo wuͤrde der Vnſchuldige/ wegen angeborner boͤſen/ und noch nicht
vollbrachten Luſte zu nicht verdienter Beſtraffung gezogen werden.
LVIII.
Gott allein iſt der Hertzenkuͤndiger/ der unſre Gedancken erfor=
ſchet/ und hat ſolches ſeiner Allmacht vorbehalten. Er hat uns zu Men=
ſchen/ und zu keinen Geiſtern und unbeleibten Englen erſchaffen wollen/
deren Weſen uns unbekant/ aber doch ſo viel wiſſend iſt/ daß noch gute
noch boͤſe Engel unſre Gedancken/ bevor wir ſolche in Geberden Worten
oder Schrifften von uns geben/ erſehen koͤnnen.
LIX.
Es verbleibt alſo darbey/ daß der Menſch das vollkommenſte Ge [ID00082] ſchoͤpff/
und daß ein Theil ſeiner Vollkenheit ſeine verborgne Gedan=
ken/ und freykuͤhriger Wille/ welcher ſich ſonſten nach andren/ und zwar
einem ieden der ihn anſehen wuͤrde/ richten muͤſte/ und alſo in eine Knech=
tiſche Dienſtbarkeit gerahten ſolte. Vielmehr aber iſt Momus zu tadeln/
daß er ſolchen tadel ſo uͤbel bedacht/ und wie keines Thiers Hertz ſichbar=
lich iſt in ſeinem Leben/ deß Menſchen Hertz ſolcher geſtalt vernachtheilt
hat haben wollen.
LX.
Dieſes iſt alſo mein Bedencken uͤber die auffgegebene Frage/ und
habe ich mich auß tragendem Amt befliſſen die Warheit ungeſcheut her=
auß zuſagen. Gott der Stiffter und Handhaber der Natur hat alles wol=
gemacht. Er hat gewuſt was zu ſeinen Geſchoͤpffen nohtwendig und wol=
ſtaͤndig/ derſelben auch keines unterlaſſen/ daß jhm der frevle Menſch/ das
Werck ſeiner Haͤnde/ deßwegen mit fug nicht widerſprechen ſolte.auff verbeſſerung Theen
Momiſcher Ober Hofmeiſter.
|| [ID00083]
Daß Momus wol geurtheilt.
ALs ich juͤngſthin das Tugendbild Minerva von Marmol bilden
wolte/ hab ich die Stirn/ Augen/ Wangen/ Naſen und Lippen
nach und nach kunſtartig geſtaltet: Als ich aber die Zungen mit
ſondern fleiß außarbeiten wollen/ hab ich einen harten Kieß (der in den
Steinen/ wie die aͤſte in dem Holtze ſind) angetroffen/ daruͦber ich den
Maiſel gebrochen/ und die Funcken ſo heraus geſprungen/ haben mir mein
Buch verbrennt/ welches Titel geweſen:Was ich habe trag ich mit.
|| [ID00084]
Alſo bin ich meines Vngluͤcks Werckmeiſter geweſen/ und hab geler=
net daß auch die ſteinerne Zunge der Tugend hinterlich ſeye.
LXII.
Alſo moͤchte man ſagen daß die Zunge/ wegen allgemeinen Miß=
brauchs die Vrſacherin alles ſolches unheils/ welches auß derſelben
Falſchheit entſtehet/ in dem ſie deß Hertzen Fenſter eroͤffnen/ und deſſelben
beſchaffenheit/ ſonder trug und liſt/ zu verſtehen geben ſolte. Daß aber ſol=
ches nicht oder ſelten beſchiehet/ muß noch Gott/ noch deſſelben Diene=
rin der Natur/ ſondern deß Menſchen Boßheit und Laſterſucht beyge=
meſſen werden.
LXIII.
Der Allerhoͤchſte hat Adam erſchaffen in voller Heiligkeit/ nach
welcher er auch Evam/ ſo bald er ihrer anſichtig worden erkennt/ geliebt/
und ſich in ihren wie auch ſie ſich in ſeinen Augen/ als Feuerſpieglen deß
[ID00085]
Hertzen/ bruͤnſtigſt erſehen/ Daher dann noch die Kindlein in den Augen
wiewol in vielen verdunckelt/ zu bemercken. Nach dem ihm aber Gott
den Segen und den Fluch vorgelegt/ hat er den Fluch erwehlt/ und iſt
durch ſeinen ungehorſam von erſtbeſagter Vollkommenheit entfallen/ in
welcher er deß Hertzens Fenſterlein nicht von noͤhten gehabt.
LXIV.
Wann nun der kluge Momus an den Ochſen getadelt/ daß er die
Augen nicht auff den Hoͤrnern/ damit er auff der Weid ſich umbſehen
koͤndte/ ob ihn niemand ruckwarts beleidigen wuͤrde/ und gleicher geſtalt
von deß Menſchen Bruſtfenſterlein meldung gethan/ hat er dardurch
niemand belaͤidigen wollen/ ſondern allein ſagen: Daß Gott ſeine Ge=
ſchoͤpffe/ wann er gewolt/ noch vollkommener erſchaffen koͤnnen.
LXV.
Zu ſolchen Gedancken haben ihn veranlaſſt die betruͤgliche und luͤ [ID00086] genreiche
Weltlinge/ welche fuͤr ihre groſſe Kunſt halten Wort und
Werke/ ſo weit als Himmel und Erden von einander zuſetzen: das ver=
ſpraͤchen fuͤr adelich/ das halten aber fuͤr baͤuriſch achten/ und fuͤr die
hoͤchſte Klugheit ruͤhmen/ wann ſie den Einfaͤltigen hinter das Liecht=
fuͤhren koͤnnen. Den Ochſen/ ſagtjener/ muß man an die Hoͤrner binden/
den gemeinen Mann mit dem Eidſchwur/ ſo lang man ſolches von noͤh=
ten. Vnd ein andrer ſagte/ daß das verſprechen geloben und ſchweren
gleichſam einem Geruͤſt/ das der Werckmeiſter unter einen Schwinbo=
gen ſetze/ biß ſelber geſchloſſen/ nachmals aber/ wann der Bau geendet/
wieder abbreche.
LXVI.
Von ſolchen falſchen Leuten/ hat Momus ſagen wollen; ob euch
zwar Gott ein Fenſterlein in die Bruſt ſtellen koͤnnen/ ein falſches Be=
ginnen an das Liecht zu bringen; ſo ſolt ihr doch wiſſen/ daß ſolcher eure
Luͤgenwercke eroͤffnen/ und zu rechter zeit eure Luͤgenwort ſiraffen und
[ID00087]
euch zu ſchanden machen wird. Vermeint ihr albere Adams Kinder/ ihr
wollet euch mit geringen Feigenblettern bedecken? Gott der in das verbor=
gne ſihet/ dem ein falſches Hertz ein Greuel iſt/ wird euch eure Boßheit
vergelten oͤffentlich.
LXVII.
Kein Menſch iſt in dieſer Schwachheit ohne Maͤngel deß Leibs
und deß Gemuͤhts. Vnſer Momus ſihet zwar durch ſeine Brillen an=
drer Grollen/ und deß Nechſter fehler in den fordern Sack: Er hat aber
auch ſeine Gebrechen oder vielmehr einen groſſen uͤberfluß auff ſeinen
Rucken/ daß er ſich unter ſeinen Fehlern ducket und ſchmucket. Ge=
wiß ſein Magen klaget/ daß er zwiſchen den Thal zweyer ſo hohen Berge
vertiefft/ ſchwere Seufftzer holen muͤſſe.
LXVIII,
Dieſer unſer Momus hat nun der Welt Mummerey genugſam be [ID00088] trachtet/
daß ihn auch jederman verachtet. Ich ſage Mummerey/ in dem
man das rechte Namenbuch verlohren/ und den Geitzigen nahrhafft/
(nicht narꝛhafft) den ſtoltzen gravitaͤtiſch/ den Verpraſſer mild/ den Ver=
zagten witzig/ und den Boſſenreiſſer einen luſtigen Mann von guter Ge=
ſellſchafft nennet. Solte er nun darzu ſtill ſchweigen und nicht ſo viel
Recht uͤber andre haben/ als ſich zuvor faſt alle Buͤcher glitterer uͤber ihn
angemaſſt? Nein/ er wil die Warheit geigen/ und ſolte man ihm die Fidel
auff dem hoͤchſten Berg ſeines Ruckens entzwey ſchlagen.
LXIX.
Wann einer ſeine innerliche Geſtalt ſo wol koͤnte in einen Spiegel
ſehen/ als die euſſerliche/ wuͤrde mancher fuͤr ſeinen vngeſtalten Laſtern er=
ſchrecken und erſtaunen. Zum inwendigen Schalck aber/ der im Sack
ſteckt/ hat man keinen Spiegel/ nur zum Außwendigen Gleiſſner/ und
glaubt keiner daß er kahl ſey/ er greiffe es dann. Mancher iſt mit Gebre [ID00089] chen
behengt wie ein Schlittenpferd mit Schellen/ und hoͤrt es doch
nicht; Darumb muß man es ihn ſagen/ oder gemahlt weiſen/ wie hier
Momus gethan/ und dardurch ſo wol durch die Augen das Gedechtniß/
als durch das Leſen den Verſtand verſichern/ wie es zuverſtehen.
LXX.
Schlieſſe alſo/ daß es Momus ſo boͤß nicht gemeint/ als man es
ihm moͤchte ausdeuten/ ob er gleich die Warheit geſagt/ und dieſelbe auch
von andern hoͤren muß. Es kan ja niemand laugnen/ daß ein ieder
Menſch boͤſes Gebluͤt hat/ wann man es manchem ſolte herauß laſſen/
wuͤrde er ſich zu todt bluten. Die Maͤnner ſind Adams Soͤhne/ die Wei=
ber Eve Toͤchter/ und tragen beede ihren Feind in den Buſen. Wir ſind
alle gebraͤchlich/ ſagt jene Nonne/ und hat ein ieder ein Hembd von
Menſchenfleiſch. Wir ſind mit Menglen behaͤngt wie ein Schwaͤbiſcher
Fuhrmann mit Neſtlen, darbey bleibsAuff verbeſſerung
Ariſtarchus Arggenug.
|| [ID00090]
Daß man wegen der Gefahr von andern Leuten nicht
urtheilen ſoll.
ALs Diogenes bey einem Gaſtmahl den anweſenden Schwetzern
lang zugehoͤrt/ iſt er gefragt worden/ Warumb er ſich auch nit in
ein Geſpraͤch einlaſſe? Ihr ſolt wiſſen/ antwortete er/ daß ei=
ner unter allen/ der auch ſtillſchweigen kan/ welches er fuͤr eine
groͤſſere Kunſt/ als das Reden gehalten. Was ich fuͤr urſach habe ſolches
anzufuͤhren/ und dem ſelben in beurtheilung auffgegebener Frage nach zu [ID00091] abmen/
wird leichtlich zuverſtehen ſeyn/ wann ich/ was mir begegnet/
kuͤrtzlich erzehlet haben werde.
LXXII.
Ich truge in meinem minderjaͤhrigen Verſtand groſſes belieben
meiner Geſellen zu ſpoͤtteln/ und ihnen hohn geſprochen/ daß ſie mich den
groſſen Goliad in kleinem format genennet/ weil auch ſolcher Ries dem
Zeug Iſrael Hohn geſprochen. Selten ſahe ich eine Sache/ welche mir
nicht mißfallen/ und hette ich wol 24 Stunde dieſe Welt nach meinem
Kopff regieren moͤgen/ deß vertrauens alles in einen beſſern Stand zu
ſetzen; Weil mir aber ſolches hohe Werck nicht anvertrauet worden/ habe
ich es doch an meinen Beyrahten nicht ermanglen laſſen/ wann mich
auch niemand darumb befragt.
LXXIII.
Nach dem man mich nun von dieſer boͤſen Gewonheit in der Ju [ID00092] gend
nicht abgehalten/ bin ich nach und nach darinnen erſtarckt/ nnd
hab von guten und boͤſen das aͤrgſte geſprochen/ und meine Ehre geſucht
in betadlung andrer Laſter; gleich wie die Mucken/ deren Koͤnig der Be=
elzebub/ ſich von offnen Schaͤden mit groſſen Schmertzen der Krancken
zu nehren pflegen. Wer ſich durch Vnterdruckung der Vnſchuldigen
groß machen wil/ der eilet ſich zu verderben/ wie ich aus Erfahrung be=
zeugen kan.
LXXIV.
Als ich auff eine Zeit einem groſſen Herꝛn bey Hof ein Politiſches
Prognoſticon ſtellte/ und wie er in dem Steinbock geboren were/ und
nichts gewieſſer/ als einer Hanreyhauben zugewarten hette. Dieſes wur=
de verkundſchafft/ und mir mein Wammes mit Bruͤgeln dermaſſen ver=
bremt/ daß ich etliche Tage in dem Bette ligen muͤſſen; daruͤber ich in ſol=
che Traurigkeit gerahten/ daß ich ein Geluͤbd gethan/ mich die Zeit meines
[ID00093]
Lebens keines Holtzes zugebrauchen/ damit ich der nach druͤcklichen Denck=
mahle ſo mir beygelegt worden/ vergeſſen moͤchte.
LXXV.
Ich ließ mir traumen/ ich hette einen Holtzmagnet auff den Rucken/
der alle Bruͤgel und Rigel nach ſich zoͤge. Ich wohnte in einem Hauß/ dz
von Stein und Eiſen erbaut geweſen/ und habe ich mich der Kohlen be=
dienet/ mit welchen man nicht mehr zuſchlagen kan; von Holtz aber iſt
niemals kein Rauch in meinem Hauſe geſehen worden. Ich gebrauchte
mich eines ſteinern Tiſches/ eins eiſern Bettes/ und eines Federkiels die
Zaͤhne zu ſtieren. Ich hielte mich ferꝛne von den Baumen/ auß furcht es
moͤchten mir die aͤſte auff den Rucken fallen/ und hette ich gewuͤnſcht/ daß
alle Holtztrager lahm waͤren/ weil ich vermeint ſie ſpotten meiner/ wann
ſie mit ſo viel Bruͤgeln beladen bey mir vorbey giengen.
LXXVI.
|| [ID00094]
Von keinem Palaſt wolt ich hoͤren/ weil ich mich darbey erinner=
te der Pfallaſt/ und entſetzte mich vor dem Alter/ weil ich befuͤrchtet/ daß
ich meinen zu Erden ſinckenden Leib/ mit einem Stab empor wuͤrde hal=
ten muͤſſen. Die Lieblichkeit der Muſic war mir zwar angenehm/ wie
auch das Feldmeſſen; das Tactſchlagen aber und den Jacobsſtab konte
ich nicht leiden/ und flohe ſowol darvon/ als von den Koͤnigen in den
Karten/ weil ſie Scepter in den Haͤnden hatten/ und ich mir einbildete/ ſie
moͤchten mich an einen hoͤltzerem Galgen hangen laſſen.
LXXVII.
Wer nun den Schaden hat/ den wigt man das Geſpoͤtt umbſonſt
zu. Einer von meinen Geſellen ließ mir mahlen Orpheum/ wie er einen
Wald mit ſeinem Geſang nach ſich zoge/ und dieſer Obſchrifft.Mein Geſang das Holtz bewegt.Carminibus attracta meis.
|| [ID00095]
Figur auff die zahl 77. ins 4. Bedencken.
|| [ID00096]
Er ließ mir auch mahlen einen Herculem/ der mit ſeinem hoͤltzerem
Kolben die Waſſerſchlang zu boden ſchluge/ und dem beywort;So gelingts dem Luͦgengifft.Sic maculoſa calumnia victa est.
LXXVIII.
Hierbey lieſſen es mein Geſellen nicht verbleiben/ und wolte ein
ieder ſinnreich ſeyn meiner zu ſpotten.Einer lieſſe mir mahlen eine Hand mit einem Waſchbley/ auff wei=
ſes Geraͤtlein ſchlagend/ mit dieſer Erklaͤrung:Von Bleyen wird man weiß.Da mich doch das Bleyen nicht wei/ ſondern faſt naͤrꝛiſch gemacht. Ein andrer mahlte einen Fluß/ welcher ſich auß ſeinem Geſtatt begeben/ und etliches Holtz auff das Land fuͤhrte/ mit dem Obwort;
Ich trag kein Holtz in dem Geſtatt:
|| [ID00097]
Die ander Figur auff die zahl 77. ins 4. Bedencken.
|| [ID00098]
Einer haͤngte mir eine Stabwurtz an die Thuͤr/ und einen Zettel
darzu dieſes Inhalts:In gifftigem Erdrich.erwachſe dieſe Wurtz. Ein andrer hangte mir einen Ballen/ Wollen/ Flachs und einen Stockfiſch an die Thuͤr und ſchriebe mit der Kreiden dazu
durch ſchlagen wird er gut.Einſten ſetzten ſie einen leim zu meinen Kohlen/ und legten ein par Bruͤgel darzu/ deutend auff das Wort Verleumbden/ welches ich verſte= hen muͤſſen/ als ich an dem Schlot angeſchrieben geleſen:
dieſe gehoͤren zuſammen.
LXXIX.
Ich hab mir offt den Tod gewuͤnſcht/ wann ich nur in keinen hoͤltzern
[ID00099]
[ID00100]
[ID00101]
Sarg ſolte gelegt werden/ damit mir das Holtz nicht ſo nahe an den
Rucken kommen moͤchte. Ich kemme mich mit einem Kamm auß Schild=
kroten; Ich ſchreibe auß einem bleyern Dintenfaß/ Ich eſſe keine Pirn/
weiln ſie noch ihren hoͤltzern Stihl hat/ ſo gebrauche ich auch kein Meſſer
mit einem hoͤltzern haͤffte/ und vermeide das Holtz anzuſehen/ ſo viel mir
moͤglich: Doch kan ich nicht ungeſchertzt bleiben/ und muß ich wider mei=
nen willen die Fuhrmans peitſchen offt hoͤren klatſchen/ welche an einer
hoͤltzern Ruten gebunden iſt.
LXXX.
Weil ich alſo die Schweigkunſt beſagter maſſen erlernet/ hab ich mir
fuͤr genommen mein Vrtheil von allen Sachen zu rucke zuhalten/ und wil
auch von Momo und ſeinen Haͤndeln noch gutes noch boͤſes ſagen; ſon=
dern allein wuͤnſchen/ daß er durch meinen Schaden klug werden/ und
ſich nicht mit fruͤzeitigen Tadel=urtheil uͤbereilen/ damit jhm nicht mit
gleicher maaſe/ als mir gemeſſen werden moͤchte.ohne verbeſſerung Schadenhab Klüger von Bruͤglingen.
|| [ID00102]
LXXXI.
Das V. Bedencken.
TUrpe est difficiles habere nugas, Die Grillen vnd Schna=
cken ſollen nicht ſo viel ponderiren als die Ochſen und Kuͤhe.
Man ſol Chimeriſiren, daß man kein Dictionarium darzu be=
darff/ welches bey monſtroſen concepten gleichſam die obſtetricirente ſage
femme iſt. Ich rede alla moderna, aber mit meines gleichen/ welche mit
meinem humor ſympathiſiren, und leichtlich intelligiren was ich ſage/ mit
entohrten Mydas Bruͤdern hab ich nichts zu beſoigniren und laſſe andern
ihre mode zu reden/ und behalte ich die meine in ſalvo.
LXXXII.
|| [ID00103]
Die Quæstion von deß Momi ſententia, iſt meines erachtens fini-
ſtrè enfilirst, und nicht dextrè capiret worden. Momus hat deß Vulcani
Menſchenbild loben wollen/ und ſolcher meinung affirmirt, daß das Bild
ſo affabrè dedolirt, und abſolviret, daß/ wann man durch ein feneſtellam
oder grillos, inwendig hinein ſpiciren koͤnte/ ſo wuͤrde vielleicht das Bild
ein Hertz realiſiren, welches aber ob deficientiam motus, erſtorben/ und oh=
ne vitalitet ſeyn muͤſſe. Dieſes iſt nun niſi fallor anderſt acceptirt, und an=
derſt indigitiret worden.
LXXXIII.
Was nun Momi voluntas geweſen/ das wird er am beſten memoriret
haben/ wir wollen ihn fragen/ wie jener Podeſta zu Padua den defunctum
hat erfordern laſſen/ er ſol ſagen/ wie er ſein Teſtamentum wolle verſtan=
den haben. Eine Sache hat unterſchiedliche facies, nach dem man ſie
regardiret. Actiones & paſſiones beſchehen ſccundum modùm deß re-
cipienten.
|| [ID00104]
LXXXIV.
Ich muß aber die Sache ab ovo anfangen/ und narriren wie es mit
dieſer miſtigen momiſterey iſt hergangen. Es ſind zu allen zeiten Homines
geweſen/ welche vitia gehabt haben/ daruͦber ſich die virtuoſi beklagt/ und
ihre correction, weil ſie Efſigbitter ſeyn muͤſſen/ mit dem oleo jucundita-
tis & facetiarum, condiret und mollificiret haben. Die Welt iſt aͤlter und
aͤrger worden/ die Menſchen aber ſind nicht umb ein Haar mel???rirt und
providentiores worden. Wie ſol denn das querelum genus humanum
auff gut Harpocratiſch ſtillſchweigen/ und in decim octavo rechtſprechen
machen was in folio unrecht iſt?
LXXXV.
Was Satyri fuͤr bocksfuͤſſige Spoͤtter geweſen/ und die Sileni fuͤr
Jacchiſche Kellermeiſter/ iſt lippis & tonſoribus bekant. Was die Satyrici
poëtiſirt koͤnnen wir bey Perſio und Juvenale leſen. Horatius, Martialis,
[ID00105]
Ovidius haben lieber einen guten Freund als einen guten Vers verlohren/
deſſen ſpitzen oder acumen den letzten gar auß Rom pulſiret. Warumb
ſolten dann die Teutſchen die Satyricos nicht imitiren, und die verhaſſte
veritatem mit lachendem Munde expingiren doͤrffen? haben ſie nicht ſo
wol temperirte Federn als die Alten? oder liegt die Natura auff der Hef=
fen/ daß ſie keine Poeten mehr produciren koͤnnen ſol? Ach nein. die Leu=
te haben noch ſo groſſe Koͤpffe ſo ſpitzige Rhinocerots Naſen/ und ſo
raffinirte ingenia, als vor Alters/ wann ſie gleich ſo viel Mecœnates nicht
finden/ die ranas in Wappen fuͤhren/ und den Poeten gnug zu trincken
geben.
LXXXVI.
Die Univerſalis approbatio iſt wie der Lapis philoſophicus oder Phoͤ=
nix/ von dem man lang geſucht/ und noch der zeit nirgentwo inventiret,
Solte man das gute omittiren, weil es den boͤſen diſpliciret, oder ſol man
[ID00106]
das Boͤſe committiren, weil das Gute ſo gar wenig placetiren. Nullo
modo. Ein ieder gebrauche ſein Talentum, ſo gut es ihm ſubmittirt, und
laſſe die Hunde rumoren, und die Floͤh tuſſiciren. Was einem nicht ad
guſtum iſt/ das appetirt der andre/ und muß ein experimentirter Koch
ſeyn/ der ad cujusvis palatum coquiren kan.
LXXXVII.
Ich muß auch reſeriren was ich rencontiret als ich unlangſt die
Lufft=Tochter/ die Nympham Echo begruͦſſt/ und gefragt/ was doch ſey
Momus? ſie hat mir geantwortet: mus/ Ich wuſſte nicht ob ſie latei=
niſch oder Teutſch parlierte. vermeint ſie ein Mus pulentum, ſo kocht er
deguſtirente Geruͤchte. Vermeint ſie muß oportet/ ſo moͤchte ſie wol
außſagen/ was er muß/ und iſt vieleicht ihre opinio difficile eſſe Satyram,
non ſcribere, Hat ſie aber lateiniſch geredet/ ſo iſt Momus mus omnia rodens
und das iſt nicht unrecht/ dann die Maͤuſe eſſen auch gerne jambons de
Majance,
|| [ID00107]
LXXXVIII.
Ich ſagte ferꝛner zu dieſer rythmiſirenten Nymphe hoͤr/ Momus iſt
dein Servidor! ſie antwortet Thor. Hieruͤber hatte ich wider ein dubi-
um, welchem unter uns beeden der Titel addiciret ſeye: dem der gefragt/
oder dem von welchen gefragt worden. Ich ſagte/ daß ſie ſonders zweif=
fel wuͦrde ſtudirt, haben Eraſmum de Moria darauff antwortete ſie gut
Eſelartig ia/ wie wol ich de novo dubitiret, ob ſie nicht dieſe zween buch=
ſtaben contrahirt und geſagt ja. Ich ſagte zu mir ſelbſt: du biſt capricio-
ſus, ô ſus, antwortete die Nympha. Daruͤber gunge ich faſt alterirt dar=
von/ und gedachte daß das genus femininum das letzte Wort haben muß.
Dieſes iſt mir mit dem Widerhallenden und concamerirten ſaxis be=
gegnet.
LXXXIX.
Es moͤchte aber einer objiciren und ſagen/ mit welchen ſuffragijs
[ID00108]
Momus die cenſuram bekommen? Reſponſio. Seine Jurisdictio iſt welt=
weit/ und iſt von der Natur verordnet/ daß die Servinati, den ingenuis zu
Geboten ſtehen ſollen: ich wil ſagen daß die vitia in genere von einem
ieden bono viro koͤnnen reprehendirt werden/ wer ſolchs annimbt/ der iſt
ſein ſelbſt accuſator. Hier reſoniret mir in den Ohren der Echo Thor.
XC.
Auß dieſem allen concludire ich firmiſſimè daß Momus nicht imper-
???inenter cenſiret, von deß Vulcani Menſchenbild/ und hat Venus wol er=
fahren/ daß er ſonſten extra manifacturas inhabilis, und ex numerofrigido-
rum geweſen/ deßwegen ihn der Mars taurialiter, oder bovialiter coro-
niret, und zu einem Hanrey magiſtraliter creiret, wie er ſelbſten ein Netz
pro diplomate daruͦber auffgerichtet. Dieſes aber ſind allotria, und keine ar-
gumenta ad Momi hominem.Salvo jure rectius ſentientium.
Fabianus Athyrus Momorum Synchronus.
|| [ID00109]
Daß Momi urtheil unrecht verſtanden worden.
DIe Zunge deß Menſchen iſt von Gott dem Hoͤchſten erſchaffen/
daß ſie eines Theils die nehrende Speiſe/ zwiſchen den quetſchen=
gen Zaͤhnen/ wenden; anders theils die Sylben und Woͤrter
zwiſchen den Lippen geſtalten/ und ſeiner Gedancken Dolmetſcherin ſeyn
ſolte. Jenes iſt zu unterhaltung deß Menſchlichen Lebens/ dieſes zu er=
klaͤrung ſeines Gemuͤts gewidmet/ und eine ſichere Beglaubung/ daß er
nicht zu der traurigen Einſamkeit/ ſondern zu der froͤlichen Geſellſchafft
geboren.
|| [ID00110]
XCII.
Wann der Menſch ſeinen Lebensfaden allein abwinden ſolte/ ſo het=
te er keiner andern Sprache/ als ſeine Gedancken von noͤhten/ mit ſich
ſelbſten zu reden: Weil er aber ſeinen Nechſten/ und ſein Nechſter ihm
widerumb dienen ſol/ kan er nicht allein ſagen was er wil/ ſondern auch
einen Inhalt/ mit vielerley unterſchiedlichen Worten und Red=arten
außbilden; gleich wie ein Koch uͤber einerley Speiſe unterſchiedliche
Bruͤlein und Saltzen machen/ und der Kellner einerley Wein/ in allerley
Trinckgeſchirꝛen aufftragen kan. Die Speiſe wird wolgeſchmack/ wann
ſie recht zugerichtet; Der Wein iſt in einem ſchoͤnen Trinckgeſchirꝛ an=
genemer.
XCIII.
Der Redarten finden ſich hauptſachlich dreyerley: Etliche gehen
auff der Mittelſtraſſen/ und halten den guldnen Tugendweg; ich wil ſa [ID00111] gen/
ſie gebrauchen ſich/ reiner deutlicher Woͤrter/ die einen richtigen ver=
ſtand wuͤrcken/ ſonder Anſtoß koͤnnen geleſen werden/ und ſind derſelben
nicht mehr und nicht weniger/ als die beſchaffenheit deß Inhalts erheiſcht.
Dieſes iſt zu loben und eine ſondre Gabe im Reden und ſchreiben.
XCIV.
Etliche tretten zu der rechten Hand ab; bemuͤhen ſich alte verfaul=
te und abgeſtorbne Woͤrter außzugraben/ ſelbe mit ihrem Anſehen zu be=
geiſtern/ und wollen den Namen haben/ als ob ſie die Todten erwecken/
und wider lebendig machen koͤnnten. Sie zerſtimmeln/ verbluͤmeln und
durchlimmeln unſre ſchoͤne Sprache/ mit ſo vielen abenteurlichen Neu=
rungen/ daß ſie hars/ rau/ ungeſchlacht und von ihrem ſelbſtweſen gleich=
ſam abgeſondert/ zernichtet/ und zertruͤmmert wird. Wann ſie derglei=
chen auff den Schauplatz bringen/ reuet einen ieden das Gelt/ ſo er zu ſe=
hen hinein gegeben.
XCV.
|| [ID00112]
Die dritten tretten auff der lincken hande von dem wege ab/ und ver=
meinen daß die fremden Woͤrter in Teutſchland durch die Waffen natu-
raliſieret werden/ (wie ſie zu reden pflegen) dieſer boͤſe Gewonheit machet
unſre Teutſche Heldenſprache zu einem Bettlers=Mantel/ deſſen Anfang
mit den auffgeplaͤtzten Lumpen umb den Vorzug ſtreitet/ und deſſen Fle=
cke hoͤher wollen angeſehen ſeyn/ als das Tuch darauff ſie ſtehen. Dieſe
neugierigkeit/ und mißbrauchliches weſen verurſacht/ daß faſt keiner mehr
unſre Rede verſtehen kan/ welcher nicht dreyen fremden Sprachen maͤch=
tig/ oder derſelben Dolmetſcher bey ſich hat. Hierdurch wird der gemei=
ne Mann von aller Wiſſenſchafft der Regimentshaͤndel ab/ und in eine
blinde Dienſtbarkeit unwiſſend gefuͦhret.
XCVI.
Mit dieſen dreyen arten zu reden/ vergleiche ich den Inhalt oder die
Meinung dreyer unterſchiedlicher Leute: maſſen die Gedancken gleich=
ſam der Leib/ und die Woͤrter deſſelben Bekleidung/ welche wol ſchoͤn und
[ID00113]
zierlich ſeyn kan/ ob gleich die Perſon ſo es traͤgt ungeſtalt iſt; im gegenſtand
kan ein ſchoͤner Menſch zerlumpte Kleider haben/ und moͤgen gute Ge=
dancken mit ſchlechten Worten vorgetragen werden. Die Bekleidung iſt
gleichſam ein theil unſers Leibes/ weil ſie von deſſelben Duͤnſten durchgei=
ſtert und erwaͤrmet wird: in die Wort aber ſind unſre Gedancken verhuͤl=
let/ daß ſolche nicht ohn jene/ und jene nicht ohn ſolche moͤgen geſehen
werden.
XCVII.
Damit wir aber nicht zu weit außſchweiffen/ iſt nachgehends zu
wiſſen/ daß die erſten eine Sache nach wahrer beſchaffenheit herauß re=
den und dieſe bleiben auff der richtigen Landſtraſſen/ tretten noch zu der
lincken noch zu der rechten auff irrige Beywege; ſagen noch zu viel noch
zu wenig; ſind rechte Biederleute/ die niemand zu lieb oder zu leide re=
den/ ſondern laſſen der Sache ihren natuͦrlichen Geruch/ ohne hinterhal [ID00114] tung
und falſch. Vil wuͤnſchen/ einer ieden Sache eine Zunge/ daß ſie von
ihr ſelbſt zeugen/ und ihre bewandniß an das Liecht ſetzen koͤnte; weil aber
ſolches nicht iſt/ noch bey den lebloſen dingen ſeyn kan/ ſo ſol der Menſch
ein Dolmetſcher der Natur ſeyn/ und ihre urſachen erkundigen/ und zu
dem Lobe Gottes/ welches das erſte und allgemeine Abſchen unſres
Thuns ſeyn ſolte/ eroͤffnen und ruͤhmen.
XCVIII,
Die andern ſind unverſtaͤndige grobe Ruͤlpen; wollen von allen ſa=
chen reden die ſie noch gelernet/ noch verſtehen/ und wann ſie etwan ein=
mahl in den Buchladen gegucket/ ſo wollen ſie gelehrte Gauchen ſeyn/
und ſich zu Richtern aller Welthaͤndel auff werffen. Ihr Anſehen ſolt an
ſtatt der Warheit ſeyn/ und ſie halten den fuͤr vnverſtaͤndig/ der ihnen
nicht beyfall gibet/ ob gleich ihre meinung Grund=und Bodenlos iſt.Wann ſie ihr urtheil zu rucke halten/ und ſagen/ ſie wiſſen oder verſte [ID00115] hen
eine Sache nicht/ ſo iſt es eine groſſe Beſcheidenheit/ welche ſie viel=
mals zu Hauſe laſſen.
XCIX.
Drittens/ vergleiche ich mit den Sprachverderbern die Verleum=
der und Laͤſtermaͤuler/ welche der leidige Teuffel die vergallte Zunge be=
feuchtet/ daß ſie das kleberiche Luͤchenlaich in andrer Ohren und Hertzen
einſpruͤtzen/ und eine gifftige Hoͤllenbrut aushegen. Solche Leute brin=
gen mit neuen Woͤrtern neuen Suͤndenkot auff den Wege/ in welchen ſie
ſich/ gleich den unflaͤtigen Saͤuen/ mit ſondrem Kuͤtzel umbwaͤltzen/ beſud=
len/ und alles was reine und Chriſtliche Liebe heiſſet/ auß den Augen ſetzen.
Die Laͤſterung iſt eine abſcheuliche Mißgeburt/ eines verteuffelten Ge=
muͤts/ kan aber eine gleiſſende und gleißneriſche Geſtalt an ſich nehmen/
daß ſie durch der Anhoͤrer bejahen/ oder verdaͤchtiges Stillſchweigen er [ID00116] waͤchſt/
und gleich den Baſiliſc/ alle beleidiget welche ſie anſehen/ hoͤren
und glauben.
C.
Wann wir nun ferꝛners betrachten/ wohin Momi urtheil gemeint/
und unter welche art dieſer dreyen es zu zehlen/ ſo fallen wir angehoͤrten
Meinungen keines wegs bey/ und deuten es unter die erſte art der redli=
chen urtheilſprecher/ und ſagen/ daß die Alten mit dieſer Fabel von Mo=
mi Fenſterlein zuverſtehen geben wollen/ daß nichts ſo vollkommen in die=
ſer Welt/ welches nicht getadelt werden koͤnne. Die Menſchen hetten
zwar ſolches nicht von noͤhten wann ſie offenhertzig/ und nicht wie die ge=
duͤnigten Graͤber ſeyn wolten/ die von auſſen glaͤntzen/ inwendig aber mit
ſtinckenden Suͤnden angefuͦllet ſind. Welche Heuchler und falſche Hertzen
Gott ein Greuel ſind/ und zu rechter Zeit mit verdienter Straffe heimge=
ſuchet werden ſollen.auff verbeſſerung
Diſtinctius Cenſorinus.
|| [ID00117]
Bucklichter
Anhang:
Das iſt.
Die Hohe Schul der Liebe.
oder
Frauenzimmers Freygebigkeit.
|| [ID00118]
An den Leſer.
ES iſt der Menſchen Thun ein bald verſchwundner Traum.
Ein nichts/ das uͤber nacht/ vergehet gleich dem Schaum.
Es iſt gleich einer Bluͤt/ an dem veraltem Baum.
Es hat auch in dem Schlaff viel zu gedencken raum/
es haͤlt die freye Ruh den Sinn in ihren Zaum.
So kom ̅ t und ſchauet doch/ deß Schlafes Larven Saum!
|| [ID00119]
Die Hohe Schul der Liebe
Oder
Deß Frauenzimmers Freygebigkeit.
ES hatte die Nacht ihre Schlaffmutzen noch nicht abgezogen/
und die Morgenroͤte/ der Sonnen fruͤgeſchaͤfftige Magd/ das
Kammerwaſſer noch nicht ausgegoſſen/ als ich in ſanffter Ruhe
vertieffet/ mit folgendem Traum beluſtiget worden. Ich weiß nicht/ wer
mir Lorbeerblaͤtter unter das Haubtkuͦß gelegt/ daß ich die Warheit ge=
traumet/ welche ich doch allhier fuͦr Momi Richterſtuhl als einen Buck [ID00120] lichten
Anhang ſeiner Kluͦgeley ſtellen wil/ und hieruͤber Richterlichen
Außſpruch zu leyden erbietig und ſchuldig bin.Der May/ der Jahrs zeit beſtellter Hoffmahler hatte eine Kunſt=
natuͤrliche Prob gethan/ in dem er den Granatapffel mit goldgelber far=
be außgeſtrichen/ und die Rubinen ſeiner Koͤrner/ durch einen Spaltlein
blicken laſſen. Der Feigenbaum hatte ſeine Flaſchenartige Frucht mit
breit außgeſtreckten Blaͤttern beſchattet. Die roͤtlich weiſe Roſe hatte
ihren gruͤnen Knopff eroͤffnet/ das guͤldne Hertz gegen der Sonnen ge=
wendet/ und ſich mit den Waffen ihrer Doͤrner umb und umb beſchu=
tzet. Der Reben allein hat der Blumen Freude beweinet/ und ſich getroͤ=
ſtet/ daß die Zeit alle Threnen von ſeinen Augen abwiſchen werde/ und er
Fruͤchte bringen/ wann der Blumen ruhm vergangen. Ein ieder Vo=
gel wolte ein Poet ſeyn/ und den lieblichen Lentzen beſingen/ in dem ſie ſo
wenig Gelt hatten/ als dieſe Reimen=Dichter mit ſich zu nemen pflegen.
|| [ID00121]
Kurtz zu ſagen/ es war/ wie mich bedunckte Fruͤling/ und ich ſahe
das kleinen Liebsgoͤtzlein mit ſeinem Bogen/ guldnen Pfeilen und Ko=
cher gewaffnet. Er war nicht blind wie ihn die Poeten mahlen/ und un=
terlieſſe doch nicht zu bettlen. Dieſer kame zu mir/ und fragte mich ob ich
der guldnen Zweig deß Aenea nicht hette/ er wolte mir vermittelſt deſ=
ſelben ſeine Hohe Schul weiſen.Dieſes Kind redete mich mit faſt Maͤnniſcher Stimme an/ und
ob ich wol mit beſagtem Zweig nicht verſehen/ habe ich mich doch/ als
ein Poet von ihm in Cypern fuͤhren laſſen/ mit groſſer Begierd dieſe A=
bendtheur zu erkundigen.In dem ich nun folge/ ſihe ich ein herꝛliches ſchoͤnes Gebaͤu mit
Joniſchen gehoͤrnten Seulen gezieret/ und dieſer Schrifft/ uͤber dem Ein=
gang:
|| [ID00122]
Die Hohe Schul der Liebe.
in welcher
Die Liebhaber Scotiſten/ die Geliebten
Thomiſten ſind.
WIr kamen in einen groſſen Saal/ da man lehrte deß Ovidij Ge=
dicht von der Kunſt zu lieben/ und wurden folgende Verßlein
erklaͤret:Ipſe licet venias Muſis comitatus Homere,
Si nihil attuleris, ibis Homere foras.
Wann auch Homerus kompt mit Phoͤbi Kunſtgenoſſen/ und bringt nicht Geld mit ſich/ ſo wuͤrd’ er außgeſchloſſen.Wer aber den Poeten Dantem, welcher von der Beutel Fegfeur geſchrie= ben/ mit ſich hat/ der iſt ſolcher orten willkom ̅ .
|| [ID00123]
Wir kamen in das erſte Zimmer/ da man die Sprachkunſt/ oder Gram-
maticam lehrte. Allerley Alter und Stands Jungfrauen und Frauen
beginnten nach einander folgende Buchſtaben herzuſingen und zu ſylben
g/i/e/b/ gieb.
ſie lerneten auch mit Adlersfedern folgendes Wort ſchreiben/
G/e/l/d/ Geld/
Cupido ſagt das Zeitwort amo ich liebe/ ſeine Schulerin aber ſagten
nach einander ihre Lectiones, die erſte hatte Menſam, den Tiſch/ die
andre/ Dominum, den Herꝛn/ die dritte Sacerdotem, den Prieſter/
die vierdte (welche dem anſehen nach die verſtaͤndigſte war) fructum die
Frucht/ die fuͤnffte ſpeciem, die Geſtalt. Sie fragten mich auch ob
ich den Donatum mit mir gebracht/ und ob ich auß dem Stammen Dan
were? Ich aber wolte noch ja/ noch nein ſagen/ ſondern fragte hinwider [ID00124] umb/
ob amor ein paſſivum oder ein activum? Weil ich ihnen aber erſtlich
nicht geantwortet/ haben ſie mit ſtillſchweigen mir zu verſtehen gegeben/
daß dieſe Sache mehr in dem Wercke als Worten beſtiende.In dem Zimmer der Rhetorica oder Redkunſt/ lehrte man nur zwo
Figuren/ welche auff dem guldnen und ſilbernen Muͤntzen ſtunden/ und
ſolches auß Marco Tullio, welchen man zu Teutſch nennen koͤnte Mark
verſtehe Silber) Bringer.Auß der Logica oder Verſtandkunſt wurde gelehret/ wie das Ens
reale/ (auff die Spaniſchen Realen deutend) eine durchgehende Sache/
und gebrauchten ſich der argumenten welche in Darij am ſtaͤrckſten ſchlieſ=
ſenden. Das Prædicamentum ſubſtantiæ und quantitatis, waren die be=
lobſten/ und kamen ſie alſo baid auff das Prædicamentum Vbi.Ferꝛners kamen wir zu der Philoſophi und der Phyſica oder Na=
turkuͤndigung/ und zwar eben als ſie das Buch de Generatione vor hat [ID00125] ten.
Cupido aber wolte mir die Geheimnuſſen der Natur nicht eroͤffnen/
ſondern eilte mir ferꝛners zu weiſen das Zimmer der Ethica, oder Sitten
Lehre/ hoͤrten aber keine andre Lection als dieſe/ daß das groͤſte Gut (ſum-
mum bonum) in dieſer Welt beſtuͤnde in dem Reichthumb/ den Werck=
zeug aller Tugenden.Von dar giengen wir fort zu den Haubtwiſſenſchafften/ da wir
dann von den Artzneyverſtaͤndigen reden hoͤrten von den Attractivis, Ba-
ſilicon und Diaſpalma, welche die Feuchtigkeiten/ und das Mark der Beu=
tel an ſich zu ziehen pflegten/ und von dem auro potabili durch den Kolben
in Balneo Mariæ bereitet. Die Juriſten lehrten in folgendem Zimmer/ de
modis acquirendi, wie man ſich durch die Liebe bereichern koͤnne/ und was
fuͤr ein Capital zu ſolchem Wucher erfordert werde. Die Theologia
wurde nicht geleſen/ auſſer den Heydniſchen Fabeln/ unter welchen die
vornemſten von der Danaë Goldregen/ und deß Jovis Liebshaͤndlen.
|| [ID00126]
Als wir nun wider herauß gehen wolten/ haben uns dieſe Studenti=
nen mit einer lieblichen Muſic begleitet/ und waren auff allen ihren In-
ſtrumenten guldne Seiden auffgezogen/ und ſangen ſie darein mit ſilber=
hellen Stimmen. In deme ich nun mit groſſer beſtuͤrtzung zugehoͤrt/ bin
ich erwacht und hab erfahren/ daß es ein eitler Traum/ den ich mit ver=
ſchloſſnen Augen geſehen hatte; Deßwegen ich doch nicht unterlaſſen
wollen/ ſolchen zu Papier zu ſetzen/ und/ ob zwar ſonſten der wachenden
und ſchlaffenden Gedancken zollfrey/ der Momiſten Hauß=
frauen zu beurtheilen untergeben.ENDE.
|| [ID00127]
Regiſter
uͤber Momi Meiſterſtuͤck und dabey ge=
gebene Bedencken.
Zuſchrifft an die Momiſten.
an die Scepticos und Pyronicos. Wiederkehr.
I. | }Tadel{ | Von Adam und den Maͤnnern. |
II. | von Eva und den Weibern. | |
III. | von den Auffſchneidern. | |
IV. | von den Hofſchrantzen. | |
V. | von den Ohrenblaͤſern. | |
VI. | von den Judengenoſſen. | |
VII. | vom Geitzhaͤlſen. | |
VIII. | Tadel | von der Gerechtigkeit. |
IX. | von der Wahrheit. | |
X, | von Hofbrillen. | |
XI, | von Fuchsſchwaͤntzern. | |
XII, | von denen die falſch beichten. | |
XIII. | von den Verſchwiegenen. | |
XIV. | von den Geſchenckgierigen. | |
XV. | von der Weibergeitz. | |
XVI. | von den Vollfaͤuffern. | |
XVII. | von ungerechten Richtern. | |
XVIII. | von Anhoͤrung beeder Theil. | |
XIX. | von den Rechtbuͤchern. | |
XX. | von der Vnſchuld. |
|| [ID00129]
In der Nachſchriſſt ſind folgende Tadel
zu leſen.
XXIV. von ungerathnen Soͤhnen.
XXV. von ungezognen Toͤchtern.
XXVI. von Schmarotzern.
XXVII. von Fleiſchlicher Wolluſt.
XXVIII von Verachtung der Obrigkeit.
XXIX. von Verachtung der Armen.
XXX. von Verachtung der tapffern Leute.
XXXI. von den Haußhaltern.
XXXII. von der Tyranney.
XXXIII. von den Soldaten.
XXXIV. von den undanckbaren.
XXXV. von der Welt ins gemein.
|| [ID00130]
xxxvi. und in folgenden § § deß Momi Entſchuldigung.
Denckzettelan Momum.
Das I, Bedencken § xxxxi, daß Momus wol geurtheilt.
Das II, Bedencken § LI, daß Momus uͤbel geurtheilt.
Das III, Bedencken § lxi. daß Momi urtheil nicht recht ſey verſtan= den worden.
Das IV. Bedencken § lxxi. daß man ſol ohne befragen nicht urtheilen.
Das V. Bedencken § lxxxi. daß Momus das Menſchenbild loben wollen.
Das VI. Bedencken § lxxxxi. daß Momus wol zu verantworten/ wann er es nicht boͤs gemeint.Bucklichter Anhang von deß Frauenzimmers Hohen Schul oder der Weiber Freygebigkeit.ENDE.