|| [ID00001]
Das gesegnete Hauß / Aus dem Anfang des 112. Psalms / Bey der Hochansehnlichen
Fürstlichen Vermählung / Des Durchleuchtigen Hochgebornen Fürsten und Herren /
Herren Friederichen / Hertzogen zu Würtemberg und Teck / Grafen zu Mumpelgart /
Herren zu Heydenheim / Mit der auch Durchleuchtigen Hochgebornen Fürstin und
Fräulein / Fräulein Clara Augusta / Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg / In
der Fürstlichen Residentz-Vestung Wolffenbüttel / den 7. Junii im 1653. Jahr /
beschrieben und erkläret Von JOACHIMO Lütkeman / der H. Schrifft Doctore, und
daselbst Superintendente Generalissimo.
Wolfenbüttel / Bey Johann und Heinrich den Sternen.
|| [ID00002]
Dem Durchleuchtigen Hochgebornen Fürsten und Herren / Herren Friederichen /
Hertzogen zu Würtemberg und Teck / Grafen zu Mumpelgard / Herren zu Heydenheim /
Meinem gnädigen Fürsten / Und Seiner Fürstl. Gn. hertzgeliebten Gemahlin / Der
Durchleuchtigen Hochgebornen Fürstin und Frauen / Frauen Clara Augusta /
Gebornen Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg / Vermählten Hertzogin zu
Würtemberg und Teck / Gräfin zu Mumpelgardt / Frauen zu Heydenheim / Meiner
gnädigen Fürstin. Zum Gedächtnis / Ihres Ehlichen Gelübds und Hochzeitlichen
Freuden / Ubergibt diesen Segenin unterthäniger Demuth / J. J. F. F. Gn. Gn.
Unterthäniger Diener / JOACHIMUS Lütkeman / D.
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IN dem Namen JEsu segnen wir die Gesegneten des HErrn / Gesegnet sey das Hauß des
Gerechten / Gesegnet seyn seine Kinder darin. Gesegnet sey dieser Tag vom HERRN.
Gesegnet seyn die ihn segnen / verflucht seyn / die ihn verfluchen. Gesegnet sey
diese Versamlung / Gesegnet sey diese Handlung. Gesegnet sey der Anfang /
gesegnet sey das Ende.
Mit solchem Segen fang ich itz billich an / und erzehle dabey etwas / das man mag
nennen wie man wil / ein Geschicht oder Gesicht.
ZUr Zeit / da eins mal Gerechtigkeit und Friede außm Lande vertrieben waren /
geschahe es / wie diese beyde hin und wieder herum zoge̅ / die
eine hierhin / die ander dorthin / und doch keine Herberge funde̅
/ daß sie in einen Wieck oder Flecken von ungefehr kamen / so vor alten Jahren
einem / Bruno genant / zugehörete / daselbst funden sie einen lustigen Berg /
darauff wolte̅ sie gehen / da traffen sie sich einander an / und
küsseten sich. Es beliebte ihnen der Berg sehr wol / und nahmen ihnen für /
daselbst zu bleiben / und eine Burg zu bawen Gott vom Himmel sahe auff diesen
Baw / und ließ ihm denselben wolgefallen / und gedachte daran / was er vormal
durch den heiligen Regenten David gesagt hatte: Güte und Trewe werden einander
begegnen / Gerechtigkeit und Fried werden sich küssen:(Psal. 85, 11.) Da gesegnete er das Werck / und sagte: Sit domus Clara
Augusta & pacifica: Diß Hauß muß herrlich / groß und Friedreich werden. Auff
solchen Göttlichen Segen gieng der
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Baw fort / und ward genant Friedrichsburg. Sie stelleten oben auff
allen Thürnen einen wachsenden Mond / anzudeuten / daß diese Burg mit dem Mond
seinen Wachsthum und herrlichen Schein vom Himmel entfinge. Und es kamen viele
Fürsten und Herren dahin / die Friederichsburg aufm Berge zu besehen / und davon
eine Model zu nemen / es waren aber forn bey der Pforten im verborgen etliche
Wort geschrieben / genommen aus dem 112. Psalm / also lautent:
(Psalm. 112. v. 1. 2. 3.)
WOL dem / der den HERRN fürchtet / Der grosse Lust hat zu seinen Geboten.
2. Des Same wird gewaltig seyn auff Erden / Das Geschlecht der Frommen wird
gesegnet seyn.
3. Reichthumb und die Fülle wird in ihrem Hause seyn / und ihre Gerechtigkeit
bleibet ewiglich.
Wer diese Worte nicht beobachtet / künte sich in den Baw der Burg nicht richten /
wüste auch dieselbe nicht nachzubawen. Man solte zwar der Fürsten Geheimnis
nicht entdecken / aber Gerechtigkeit und Friede haben mir vergönnet / auff diß
mal etwas von dieser Burg zu reden. Darum im Namen GOttes wil ich etwas reden
von dem gesegneten Hauß / vom Fürstlichen Hause / das gesegnet wird vom
Himmel.
Daß wir aber vom Grunde anfangen / darauff das gesegnete Hauß muß gegründet seyn
/ weist uns solchen der
|| [3]
Anfang:
Wol dem / der den HERRN fürchtet / der grosse Lust hat zu seinen Gebote̅; Nemlich / Gottseligkeit ist der Grund des gesegneten Hauses /
denn den HErrn fürchten und grosse Lust haben zu seinen Gebote̅ /
Was ist das anders / als wahre ungefärbte Gottseligkeit. Viele geben
Gottseligkeit für / sie ist aber leider bey wenigen zu finde̅.
Wen̅ jemand die Furcht Gottes aus den Augen setzet / und thut
immer hin was ihm beliebt / wenn er Gott nicht für Augen hat / und bemühet sich
nicht / seinen Willen nach Gottes Willen zu richten / Solte das Gottseligkeit
seyn? wenn jemand einen Verdruß hat an Gottes Geboten und heiligen Gedancken /
und sucht seine Lust in der Eitelkeit der Welt / solte das Gottseligkeit seyn?
Hingegen / so jemand GOtt immer für Augen hat / als sehe er ihn mit Augen
gegenwertig für ihm und umb ihn / und ist sorgfältig / daß er nichts wider
seinen Willen thue / das mag Gottseligkeit heissen. Wenn jemand einen Verdruß
hat an der Eitelkeit der Welt / und hat Lust an Gott und seinem Wort / den mag
man gottselig nennen. Ein Gottseliger hat keine geringe Lust an Gott / sondern
grosse Lust / alle seine Begierde gehen auff GOtt / sein gantzes Hertz ist auff
Gott und sein Wort gerichtet / allezeit kan er in GOttes Wort etwas finden /
damit er sein Hertz belustige.
Das ist die Gottseligkeit / die wir nennen den Grund des gesegneten Hauses: Wol
dem / der den HERRN fürchtet / der grosse Lust hat zu seinen Geboten. Wol ihm /
er ist ein gesegneter Mensch. Diese Gottseligkeit hat ihren Uhrsprung von oben
herab / sie fliesset aus dem Geist Gottes / ins Hertz der Menschenkinder / und
machts gantz neu. Wenn ein Mensch allein nach der Natur / und nach dem Fleisch
lebet / so lebt er nicht in wahrer Gottesfurcht / wenn aber sein Hertz von oben
herab erleuchtet / und durch den heiligen Geist geheiliget wird / so ist er eine
newe Creatur / und
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hat in ihm
eine lebendige Wurtzel die ewig grünet / was aus dieser Wurtzel gehet / das muß
grünen. Hierauff kan nichts als Segen folge̅ / welchen Gott
reichlich in seinem Wort verheissen hat / denen die ihn von Hertzen fürchten:
Wol dir / wenn du den HERRN fürchtest / wol dir / wenn du grosse Lust (Deut. 28, 3.) hast an seinen Geboten. Gesegnet
wirstu seyn in der Stadt / gesegnet auf dem Acker. Gesegnet wird seyn die Frucht
deines Leibes / die Frucht deines Landes / und die Frucht deines Viehes / und
die Frücht deiner Ochsen / und die Früchte deiner Schafe / Gesegnet wird seyn
dein Korb / was du zu Tische trägest / und dein übriges / was nach gehaltener
Mahlzeit überbleibet. Gesegnet wirstu seyn / wenn du eingehest / gesegnet wenn
du außgehest. Also ist Gottseligkeit der Grund / darauff ein gesegnetes Hauß muß
gesetzet werden.
Last uns nun den Baw selbsten ansehen / den mögen wir nennen das Geschlecht und
die Nachkommen / den̅ wir hören in unserm Sprüchlein / daß darin
des Gerechten Samens und seines Geschlechts gedacht wird: Der Same des Gerechten
wird gewaltig seyn auff Erden / das Geschlecht der Frommen wird gesegnet seyn.
Durch die Kinder wird ein Hauß gebawet / wenn aber die Kinder abgehen / so ist
das Hauß gefallen. Daß es ein Segen sey / wen̅ Gott Kinder
bescheret / und ein Geschlecht vermehret / darff man (Psal. 127, 4.) nicht leugnen. Sihe / Kinder sind eine Gabe des HErren
(Psal. 128, 3.) und Leibesfrucht ist ein
Geschenck. Wol dem / der den HERRN fürchtet und auff seinen Wegen gehet. Dein
Weib wird seyn wie ein fruchtbar Weinstock umb dein Hauß herumb und deine Kinder
wie die Oelzweige umbdeinen Tisch her. Sihe / also wird gesegnet der Mann / der
den HERRN fürchtet. Es ist der Natur eingepflantzet / daß ein jgliches Ding
unter der Sonnen eine Lust an seinem Wesen hat / und
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gerne in seinem Wesen bleiben
wil / weils aber wegen der Vergängligkeit in seinem Wesen nicht immer bleiben
kan / so hats von Natur eine Begierde sich zu vermehren / und also in den
Nachkommen zu verbleiben. Wenn ein Vater wolgerahtene Söhne hat / so lebt er
nach seinem Tode in seinen Söhnen / und das wird sein Hauß genandt.
Das vornembste in diesem Baw zu besehend / ist der Schmuck / der darin zu finden
/ nemlich der Segen / davon der Geist GOttes redet: Der Same des Gottfürchtigen
wird gewaltig seyn auf Erden / das Geschlecht der Frommen wird gesegnet seyn.
Reichthumb und die Fülle wird in ihrem Hause seyn.
Wenn man diß im geistlichen Verstand annimbt / von dem geistlichen Samen der
Gerechten / so hat es seine Richtigkeit. Das Häufflein der Gläubigen ist der
rechte Same der Gottfürchtigen / und das Geschlecht der Gerechten. Diß gläubige
Häufflein ist freylich gesegnet auff Erden / es ist mächtig / und hat Reichthum
die Fülle. Die Apostel waren so mächtig auff Erden / daß ihn nicht allein das
Irrdische / sondern auch das Himlische unterworffen war / denn sie trugen die
Schlüssel des Himmels. Mit ihren Worten konten sie die Gewalt der Hellen und der
Welt unter ihre Füsse bringen / Niemand kondte widerstehe̅ dem
Geist / der durch ihnen redete. Die durch ihr Wort gläubig geworden seynd /
seynd alle mächtige Fürsten auff Erden / sie haben Gott in ihrer Gewalt / durch
die Krafft des Glaubens und des Gebets / sie müssen die Welt erhalten; denn die
Welt hat nur zwo Seulen / Gottes Wort und der Christen Gebet / wenn diese Seulen
hingerissen werden / so muß die Welt fallen. Ihre Macht ist eine zweifache Macht
/ denn erstlich / weil sie auff Erden / als im Elende leben / bedürffen sie
einer Macht / dadurch sie sich von der Erden erheben / und ins himlische
Vaterland sich schwingen / weil sie aber auch hernach viele Feinde haben /
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die ihnen in dieser Fahrt zuwider seyn / seind sie auch
außgerüst mit einer solchen Macht / dadurch sie allen Widerwertigen widerstehen
können. Durch Christum seynd sie mächtig wider die Welt / Sünde / Teuffel / Hell
/ Todt und allem / was ihnen begegnen kan / daß sie nichts scheiden mag von der
Liebe Gottes / die da ist in Christo Jesu. So mangelts ihnen auch nicht an
keinem Reichthum / denn was solte denen mangeln / die den haben / der alles hat.
Also ist die Sache richtig im geistlichen Verstand.
Dennoch kan man auch nicht leugnen / daß nicht hierin auch ein leiblicher Segen
frommen Christen solte fürgestellet seyn / denn GOtt hat sich verpflichtet / er
wolle kein (Psal. 84, 12. 1. Timoth. 4, 8.) Gutes
manglen lassen den Frommen. Die Gottseseligkeit ist zu allen Dingen nütze / und
hat die Verheissung dieses und des zukünfftigen Lebens. Wen̅ nun
GOtt anfänget / das Hauß des Gerechten zu segnen / müssen sich alle Creaturen
dazu schicken / denn wem wolten sie lieber dienen / als denen die Gott dienen.
Dem GOtt wol wil / dem wollen alle Creaturen wol / und führen ihren Segen ihnen
mildiglich zu. Wenn ein Mensch seinen Gott beleidigt / so betrübt er die gantze
Natur / die sich darüber ängstet / wan̅ sie einen gottlosen
Menschen ihr Vermögen übergeben (Psal. 107. v.
34.) soll. Ein fruchtbar Land muß manchmal nichts tragen / umb der
Boßheit willen / derer die drinnen wohnen. Denn wie die Gottlosen sich
unordentlich verhalten gegen GOtt / so muß auch ihrent halben die gantze Natur
ihre Ordnung verkehren / und ihr Vermögen nicht geben / da läufft denn alles
wider den Strom / und wil nichts von statten gehen; Wenn aber ein Christ sich
nach der Ordnung Gottes verhält / so muß auch die Natur in ihrer Ordnung bleiben
/ und thun / dazu sie von Gott erschaffen ist. Da gehet alles glücklich von
statten / alle Creaturen müssen den Gottseligen zum besten dienen. Also seynd
gesegnet / die den
|| [7]
HEERN
fürchten. Und wie wolten nicht gesegnet seyn / die die Quelle des Segens bey
sich haben. Der Satan selbst kans nicht in Abrede seyn. Bekandt ists / was er
von der Glückseligkeit Hiobs hat bekennen müssen / da er zu Gott also(Hiob. 1, 10.) gesaget: Hastu doch ihn / sein Hauß
/ und alles was er hat / rings um̅her verwahret / Du hast das
Werck seiner Hände gesegnet / und sein Gut hat sich außgebreitet im Lande. So
hat ja freylich die Gottseligkeit auch einen zeitlichen Segen zu erwarten; Das
Geschlecht der Frommen wird gesegnet seyn. Gott hat die Gottseligkeit so lieb /
daß ers daran nicht läst genug seyn / wanner einen frommen Christen guts thut /
sondern umb eines frommen Menschen willen / segnet er hundert und tausend seiner
Kinder und Nachkom̅en / so reich ist er an Güte und Trewe. Wie
mancher frommer Vater muß sich mit seinen Kindern küm̅erlich
durchbringe̅? aber nach seinem Tode fanget Gott an seine
Gottesfurcht an seinen Kindern zu belohnen. Zur Zeit des Propheten Elisae war
ein gottseliger Mann / der verließ ein Weib / zwey Kinder und viele Schuld /
also daß der Schuldherr begehrte die beide hinterlassene Kinder zu eigenen
Knechten zu nehmen / da machte sich die betrübte Wittwe auff zu dem Mann Gottes
/ und klagte demselben ihr Leidt: Mein Mann ist gestorben / so weistu / daß
er(2. Reg, 4, 1.) dein Knecht den HErrn
fürchtete; Als wolte sie sagen / Woher köm̅t mir denn diß Vnglück?
ist das der Segen / der Gottseligkeit versprochen? was geschicht? durch Raht des
Propheten wird sie so reich an Oel gesegnet / daß sie nicht allein ihren
Schuldherren ein Genügen thut / sondern noch ein übriges behält. Also findet
sich offt der Segen nach dem Tode des Gerechten an seinen Kindern und Nachkommen
/ allermeist / wenn die Kinder in ihrer frommen Eltern Fußstapffen treten. Denn
die Kinder heissen recht ein Same der Heiligen / und das Geschlecht der
Gerechten / die nicht
|| [8]
allein
Fleisch und Blut von ihren Eltern ererben / sondern auch den Geist. Das
Geschlecht der Frommen muß gesegnet seyn.
Es bestehet aber der leibliche Segen vornemlich in zweye̅ Stücken:
Erstlich in Macht und Ehr / hernach in Nahrung und Reichthum. Beides wird hie
den heiligen Samen verheissen. Zu erst spricht der Geist: Der Same des
Gottfürchtigen wird gewaltig seyn auff Erden. Damit deutet Gott nicht allein an
/ daß er das Geschlecht der Frommen wil vermehren / und weit außbreiten auff
Erden / sondern daß ers wil erhöhen / und wil sie setzen zu Fürsten / und neben
die Fürsten seines Volcks. Das muß man für keinen geringen Segen halten / wenn
Gott einen Menschen setzet zum Fürsten über sein Volck / das ist freylich mehr /
als wenn einer über Pferd oder Ochsen gesetzet wird. Was ist das Volck Gottes /
seinds nicht die Kinder des grossen Gottes im Himmel? seind sie nicht Könige und
Fürsten für Gott? wie hoch ist denn auff Erden erhaben / den GOtt setzet zu
einen Fürsten unter sein Volck? der wird ein Fürst über die Fürsten / und ein
König über die Könige. GOtt selbsten hält diesen Segen für hoch / darum̅ / als er seinen Knecht David wolte andeuten / was gutes er ihm
erzeiget hätte / und noch weiter (2. Sam. 7,
8.) erzeigen wolte / setzt er forn an: Ich habe dich genommen von den
Schafhürden / daß du seyn soltest ein Fürst über mein Volck Israel. Der Natur
nach seind wir alle eines Geblüts / und ist keiner besser als der ander / wenn
aber Gott einen erhebet vor andern Menschen / und setzt ihn zum Fürsten unter
sein Volck / so sol der / der erhaben wird / solchen Vorzug als einen Segen
Gottes in Demuth erkennen / und sagen: Was bin ich besser als meine Brüder /
dennoch hats Gott gefallen / mich zu setzen zu einen Fürsten unter sein Volck /
das ist ein Segen vom HERRN.
Ferner spricht auch der Geist von dem Geschlecht der
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Frommen: Reichthumb und die
Fülle wird in ihrem Hause seyn. Sie werden nicht allein finden was zu ihrer
Nohtdurfft ihnen nötig ist / sondern auch einen überfluß. Reichthumb und die
Fülle wird in ihrem Hause seyn. Gesegnet wird seyn ihr Korb / und gesegnet wird
sein ihr übriges. Es ist zwar diß nur ein zeitliches Gut / dennoch so nimbt Gott
zuweiln ein zeitliches Gut / und flechtet daraus eine Krone / und krönet damit
seine Heiligen / daß alle Welt muß sehen und erkennen / daß das Geschlecht der
Frommen gesegnet sey. Und die also gekrönet werden / sprechen mit David: Der
HErr krönet mich mit Gnade und Barmhertzigkeit.(Psal.
103, 4.) Ach HErr ich bin unwerth aller Barmhertzigkeit / die du mir
thust / dennoch hats dir gefallen / mir diesen Segen zu geben / daß ist deine
Güte / Der HErr krönet mich mit Gnade und Barmhertzigkeit.
Nun / wir haben gesehen / Wie Gott das Hauß des Gerechten mit allerley Segen
ausgezieret hat / mit Macht und Ehr / mit Reichthumb und allerley Fülle / was
seind aber die Klammern und Balcken / dadurch dieses Hauß befestiget und
zusammen gehalten wird? Was ist die Decke und die Mauer / dadurch es in
sicherheit gebracht und für Verderben verwahret wird? Das zeiget der Beschluß
unsers Sprüchleins. Ihre Gerechtigkeit bleibet ewiglich. Wie die Gottsehligkeit
der Grund ist des gesegneten Hauses / also ist sie auch die Befestigung
desselben / sie ist wie die Balcken und Eiserne Klammer / wie ein Dach und
Mauer. Durch Gottsehligkeit wird aller Segen zusammen gehalten / daß er nicht
zerfalle. Durch Gottseligkeit wird allem abgewehret / dadurch das gesegnete
Haußköndte Schaden leiden. Der From̅en Gerechtigkeit bleibet
ewiglich. Dan̅ die Tugend in Gott gethan / ist nicht wie ein Rauch
/ der in der Luft verschwindet / sie wird von Gott auffgefangen / und
verwahrlich beygeleget. Der Lohn der Gottseligkeit ist immer für ihn / das sind
die Schätze die
|| [10]
uns im Himmel
gesamlet werden. Es ist ein köstlich Ding / umb die Gottseligkeit. Sie führet
zwar ihre Mühseligkeit mit sich / aber alles / was bey der Ubung der
Gottseligkeit mühselig ist / daß verschwindet / der Lohn aber bleibet ewiglich.
Denn zweyerley findet man in der Gerechtigkeit / erstlich Arbeit / hernach den
Lohn / die Arbeit vergehet / der Lohn bleibet ewiglich. Also hält die
Gerechtigkeit den Baw des gesegneten Hauses zusammen / daß er nicht falle. Bey
Ungerechtigkeit bawet sichs übel / Ungerechtigkeit verwüstet nicht allein ein
eintziges Hauß / sondern ein gantzes Land / die Gerechtigkeit hingegen erhält
nicht allein ein Hauß / sondern das gantze Land / nicht allein das Hauß eines
Privat-Menschen / sondern die Häuser der Fürsten.
Kürtzlich hab ich die Gelegenheit des gesegneten Hauses angedeutet / Wenn der
Grund geleget in wahrer Gottseligkeit / so bawet Gott darauff ein gesegnetes
Geschlecht / und zieret dasselbe mit zeitlichen und geistlichen Segen / mit
Macht und Ehr / Mit Reichthumb und Uberfluß. Solches alles lest die
Gerechtigkeit der Frommen nicht fallen / sondern hälts im Stande. Das heist denn
billich ein gesegnetes Hauß.
Darumb wolte ich rahten / wo jemand gedencket ein gesegnetes Hauß zu bawen / daß
er vor allem lernete Gottseligkeit üben / dann die Gottseligkeit ist beides der
Grund / darauff der Segen muß gebawet seyn / und die eiserne Klammer / dadurch
der gantze Baw muß zusammen gehalten werden. Die Gottseligkeit ist eine
lebendige Wurtzel / was aus derselben entspriesset / muß immer grünen. Denn das
muß man nicht meynen / daß es bey uns stehe / den Segen über unser (Psal. 127, 1.) Hauß zu bringen und zu erhalten. Der
Baumeister des gesegneten Hauses muß GOtt seyn. Denn es heisset: Wo der HERR
nicht das Hauß bawet / so arbeiten umbsonst die daran bawen. Begehrest du nun
ein gesegnetes
|| [11]
Hauß zu haben /
so bawe ja nicht ohne Gott. Man erfahrts / daß offt junge Ehleute viel Geld und
Gut zusammen bringen / es verschwindet ihnen aber wieder unter den Händen /
ungeachtet / daß sie darnach trachten / wie sie ihr Geld und Gut vermehren
mögen. Hingegen findet man andere / die wenig zusammen bringen / aber ihr
geringes Gut hat gut Gedeyen / woher kömpts? der eine bawet / und braucht nicht
den rechten Bawmeister / der ander sihet auff seinen Gott / und läst den bawen.
Man erfährts / daß es wahr sey / was Syrach saget: Mancher lästs ihm sawer
werde̅ / und(Syr. 11, 11.)
eilet zum Reichthum / und hindert sich nur selber damit. Dagegen thut mancher
gemach / der wol Hülffe bedürfte / ist dazu schwach und arm / den sihet Gott an
mit Gnaden / und hilft ihm aus dem Elende und bringt ihn zu Ehren / daß sich
sein viel verwundern. Man erfährts / daß es wahr sey / was der Prediger Salomon
sagt: Zum Lauffen hilft nicht schnell seyn / zum Streit(Eccl. 9, 11.) hilfft nicht starck seyn / zur
Nahrung hilfft nicht geschickt seyn. Zum Reichthumb hilfft nichtklug seyn. Daß
einer angenehm sey / hilft nicht / daß er ein Ding wol kön̅e /
sondern alles ligtes an der Zeit und Glück. Gott ist der Bawmeister des
gesegneten Hauses. Warumb wil aber Gott nicht allezeit bawen? Man wehret ihm
durch Vngerechtigkeit und Mißtrawen. Wir sehen für Augen / wie der Reichthum
unter den Leuten sich immer mehr und mehr verlieret. Man muß sich verwundern /
wo das Geld bleibet. Von Anfang der Welt hat man Gold und Silber gesucht / und
genug gefunden. Man suchets und findet auch noch was täglich / da solte ja
billich die Welt immer reicher werden / aber das Gegentheil sihet man für Augen
/ der Reichthum der Welt verlieret sich. Woher kömpts? die Welt wird immer ärger
/ also wird sie auch immer armer. Vormaln / da Christus angefangen die Heyden zu
seiner Kirchen zu führen /
|| [12]
haben nicht allein Fürsten und Herren / sondern auch gemeine Leute dem HErrn
reichlich Geschenck gebracht / und haben genug behalten. Die lieben Leute seind
so eiferig mit Geben gewesen / daß es scheinet / als wenn sie all das ihrige
GOtt zu Ehren haben wollen dahin geben. Dennoch ist allenthalben die Hülle und
Fülle gewesen / Herren und Knechte haben genug gehabt / der Segen hat ihnen
zugeschneiet. Nun trägt man nichts zu dem Baw Gottes / und was die Alten herzu
gebracht / nimbt man davon / und ist doch allenthalben nichts als Mangel und
Armut / denn Gott kan dergestalt nicht mit uns bawen. Durch gottloses Wesen
wehret man Gott / daß er nicht bawen kan. Rubens Exempel ist bekandt / er hätte
können der Fürnembste seyn unter seinen Brüdern / ihm als dem Eltesten gebürte
beides das Priesterthumb und das Königreich / was empfänget er aber für einen
Segen? da er von seinem alten Vater den letzten Segen holen solte / empfing
(Gen. 49, 3.) er den Fluch / den̅ Jacob sprach zu ihm: Ruben fährt leichtfertig dahin wie Wasser / du solt
nicht der Oberster seyn. Wenn Wasser verschüttet wird / so versliesset es / und
kan nicht wieder auffgesamlet werden / Also hat Ruben all seine Wolfahrt
verschüttet / wodurch? dadurch / daß er alle Erbarkeit und Gottesfurcht ans den
Augen gesetzet / das haben alle seine Nachkommen entgelten müssen. Was das (1. Sam. 2, 30) Hauß des Hohenpriesters Eli
geschwächet hat / ist auch bekant. Drumb hüteteuch / ihr außerwehlte Christen /
daß ihr durch Gottloses Wesen Gott mit allem Segen nicht von euch treibet. Wenn
ihr anfanget ein Hauß zu bawen / und wünschet / daß es möge ein gesegnetes Hauß
seyn / so sehet euch um / ob bey dem Bau nicht etwas fürläufft / das GOtt und
den Segen von euch treibet. Ubel bauets sich / wenn das Ehebette nicht keusch
gehalten wird / denn da kan GOtt nicht (Sir. 25, 2. 25.
cap. 4, 35.) bawen. Ubel bauets sich / wenn Mann und Weib sich
untereinander nicht wol begehen / Wann der Mann ein Löwe im
|| [13]
Hause ist / und das Weib des
Mannes Hertzeleid / da verheisset Gott kein Segen noch Leben. Ubel bawets sich /
wen̅ man(Psal. 133, 4.) den
Grund in der Vngerechtigkeit leget / wenn Bürger und Bauern mit unrechtfertigen
Händeln sich suchen zu bereiche̅ / und Fürsten und / Herren durch
Verderben ihrer Vnterthanen ihnen gedencken Häuser zu bauen. Vnrecht Gut kan
nicht gedeyen / Es verschwindet / und frist auch das übrige neben sich auff. Was
durch Verderben wird auffgerichtet / muß auch zum Verderben gedeyen. Ruin ist
das aufgebawet wird / daraus kan nichts als Ruin kommen. Ein Zeitlang mags das
Ansehen haben / als wann die durch Gewalt oder Unrecht erworbene Güter wol bawen
/ zuletzt findet sich aber der Ruin / soltens auch die erstlich erfahren / die
nach uns kommen. Jeremiae am 17. stehet geschrieben: Gleich wie ein Vogel / der
sich über Eyer setzt / und brütet sie nicht(Jer. 17,
11.) aus / Also ist der / der unrecht Gut samlet den̅ er
muß davon wenn ers am wenigsten acht / und muß doch zuletzt Spott dazu haben.
Wenn ein Rebhun Eyer zusammen samlet / und sich darüber setzet / in Meynung
Junge heraus zu bringen / daran es seine Lust habe / und doch seine Lust nicht
erlanget / in dem es aufgefangen / oder vom Raubvogel zerrissen wird. Also
gehets denen / die Reichthum samlen / und doch nicht rechtmessiger Weise / Sie
haben Mühe / in dem sie samlen / sie werden aber ihres gesamleten Gutes nicht
geniessen / Sie sitzen über Eyern und brüten sie nicht aus / ehe sie es
vermeynen / werden sie davon gerissen / und wenn sie schon lang darauff sitzen /
haben sie doch keine Frewde daran. Sie werden nicht begnüget / und endlich wird
ihre Thorheit offenbar / daß sie nicht klüglich gesamlet haben. Unrecht Gut
gedeyet nicht / soltens auch die Nachkommen inne werden. Dieses gilt allen denen
/ die nicht rechtmessiger Weise Güter samlen / welches nicht allein geschicht /
wann man mit Unrecht oder Gewalt Reichthum suchet / sondern
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auch / wenn man bey seinem
Gewerbe den Segen von GOtt nicht erbittet. Darum ins gemein bauets sich sehr
übel / wenn man kein Hertz zu Gott hat / wen̅ man den Baw durch
eigene Klugheit wil außführen / und GOtt nicht achtet / nicht ehret / nicht
vertrawet / nicht anruffet. Diß gehet nicht allein Privat-Leuten an / sondern
auch hohes Standes Personen. Ein Fürstlich Hauß kan so wenig gesegnet seyn /
wen̅ Gott nicht bawet / als das Hauß eines gemeinen Man̅s. (Prov. 8, 15. 18.) Durch mich
regiere̅ die Könige / spricht die ewige Weißheit: Durch mich
herschen die Fürsten / und alle Regenten auff Erden / Reichthumb und Ehr ist bey
mir / Ich berahte wol / die mich lieben / und mache ihre Schätze voll. Von Gott
kömpts / daß die Regenten mit Weißheit / Ansehen / und Sieg begabetwerden. Von
Gott kompt alles was zur glücklichen Regierung gehöret. wenn aber ein Regent
ohne GOtt gedencket zu regieren / so stosst er den Baumeister des gesegneten
Hauses von sich. Fürsten und Herrn mögen wol behertzigen / und nimmer aus ihren
Augen kommen lassen / das Exempel des Königes Saul / den hatte Gott selbst zum
Königreich erhoben / wie er aber mit seinem Hertzen von Gott weichet / der ihn
Kron und Scepter gegeben / sendet Gott den Propheten Samuel zu ihm / der ihn
vorhin zum Könige gesalbet hatte / der muste ihn (1.
Sam. 13, 13) die Lose thun mit solchen Worten: Du hast thörlich gethan
/ und nicht gehalten des HErrn deines Gottes Gebot / das er dir geboten hat.
Denn er hätte dein Reich bestätiget über Israel für und für / aber nun wird dein
Reich nicht bestehen. Der HErr hat ihm einen Mann ersucht nach seinem Hertzen /
dem hat der HErr geboten Fürst zu seyn über sein Volck / den̅ du
hast des HErrn Gebot nicht gehalten. Diß nehmen Fürsten und Herrn zu Hertzen /
und lernen mit Gott und durch Gott Fürstliche gesegnete Häuser bauen.
|| [15]
Man möchte gleichwol sagen / wie viel sind der Gottsfürchtigen / die solchen
Hauß-Segen nicht erlangen? Und hingegen / Wie viel seind derer / die Gott nicht
achten / und doch an zeitlichen Segen keinen mangel haben? Die Wahrheit sihet
man für Augen / man kans nicht leugnen. Solte man aber darumb sagen / es habe
der H. Geist Gottfürchtigen Hertzen den zeitlichen Segen vergebs zugesagt?
Darumb fasset diesen Bericht. Zum ersten ist gewiß / daß kein richtiger Weg zu
dem zeitlichen Segen / als die Gottseligkeit. Wer begehret ein gesegnetes Hauß
zu bawen / der kan nicht besser bauen / als durch Gottseligkeit. Zum andern /
wann einer diesen Weg ergreifft / so ist er gewiß / das der Segen / der darauff
folget / gewiß und warhafftig ein Segen ist. Wenn schon ein Gottloser ein
zeitliches Glück erlanget / ists nicht gleich für ein Segen zu halten / warumb
saget die Schrifft anders? Das wenige das ein Gerechter hat / ist besser(Psal. 37, 16.) den̅ das grosse Gut
vieler Gottlosen. Was ein Gerechter hat / daß hat er mit einem Segen von Gott /
das mangelt den Gottlosen / wie viel sie auch haben. Es ist kein Segen dabey.
Den Unreinen ist alles unrein / Ihr Gut ist unbeständig / und en dlich folget
der Fluch und das ewige Verderben. Zwar Gott erzeiget auch den Gottlosen seine
langmuth damit / das er ihnen Guts thut / Er wil sie auffmuntern / daß sie ihn /
von dem das Gute kompt / suchen und finden. Wenn sie sich aber an diesen gütigen
Gott nicht kehren wollen / so folget die Straffe gewiß desto schwerer. Wer bey
dem zeitlichen Glück nicht hat einen gnädigen Gott / der hat auch keinen Segen;
was aber ein Gottseliger hat / es sey wenig oder viel / das ist gewiß gesegnet.
Wann zum dritten Gott der HErr den Frommen ein zeitliches Gutentziehet / so kan
und muß man dafür halten / das solches Gut ihnen nicht gut sey. Gott verheisst
das zeitliche Gut also / das er vornemblich auff das Ewige sihet. Wann er siehet
/ das zu unserm ewigen Heyl bes
|| [16]
ser ist / mangel haben als überfluß / so entziehet er uns
das zeitliche / oder versaltzet es mit Creutz / uns zum besten. Also ist auch
der Mangel und das Crentz der Gottseligen vor lauter Segen zuhalten. Sihe welch
ein vorzug die Gottseligen für den Gottlosen haben! An den Uberfluß der
Gottlosen hanget der Fluch / hingegen ists ein Segen / so wol wenn die
Gottseligen Mangel leiden / als wenn sie Uberfluß haben. Mangelt ihnen etwas an
zeitlichem Glück / ists ihnen darumb nicht abgesaget / daß es gar nicht kommen
werde. Zuweiln helt Gott mit seinem Segen hinter dem Berge / das er unsern
Glauben und Gedult prüfe. Abraham hatte die Verheissung / daß sein Same solte
vermehret werden / als die Sterne am Himmel / Er muste aber lang herumb gehen
ohne Kinder / biß er drüber alt ward / nichts destoweniger trauet er seinem
Gotte zu / daß er wol wissen würde / wie er seine Verheissung solte wahr machen.
Solchen Glauben rühmet der H. Geist (Rom. 4,
18.) an Abraham. Solte aber der zeitliche Segen gar ausbleiben / so wissen
wir gewiß / daß es uns zum besten geschehe. Was bey den Gottlosen ein Fluch ist
/ das ist bey uns ein Segen. Wir haben / was wir haben / so haben wir allezeit
so viel / daß wir genug haben / an zeitlichen spüren wir keinen Mangel / was
Nötig ist / das bescheret Gott / An geistlichen Gütern haben wir die Fülle und
Uberfluß. Es ist mercklich / wenn im 128. Psalm der heilige Geist den Ehesegen
der Gottseligen erzehlet (Psal. 128, 5.) / daß er
nach dem leiblichen Segen setzet diesen geistlichen Segen: Der HERR wird dich
segnen aus Zion / daß du sehest das Glück Jerusalem dein Lebenlang. Der Segen
aus Zion begreifft all das Gut / das Gott durch Christum seiner Kirche̅ bereitet und verheissen hat / seine hertzliche Liebe / seine
tröstliche Gegenwart / die gnädige Erhörung / Vergebung aller Sünde /
Gerechtigkeit / Fried und Frewd des Geistes / das Erbe im Himmel / und die ewige
|| [17]
Wolfahrt. Der löbliche
Fürst Georg von Anhalt hat über vorgesetzte Wort des 128. Psalms eine schöne
Ehe-Vermahnung auffgesetzet / und redet unter andern also: Wie könte doch der
heilige Geist mit einem grössern Geschenck den Ehestand verehren? Viel
köstlicher ist dieser Segen / den̅ alles Silber / Gold / Perlen /
Edelgestein / ja auch Reichthumb / Fürstenthum̅ / Königreiche und
Keiserthumb der gantzen Welt / welches alles vergänglich ist / Dieser Segen ist
unvergänglich / und grösser denn Himmel und Erden mit allen Creaturen / so
darinnen sind. So hoch hat der Herr den geistlichen Ehesegen gehalten / daß wir
und unsere Kinder können theil haben an dem Segen / der aus Zion kömpt. Daß aber
im vorerwehnten Psalm dieser geistlicher Segen nach dem leiblichen Ehesegen
gesetzet wird / das gereicht den Gottseligen zu Trost / daß wann etwan der
leibliche Segen außbleibt / wir uns an dem geistlichen Segen begnügen
lassen.
Diß müssen wir allesampt uns zu nütze fassen / damit wir uns recht verhalten /
wanns etwan GOtt wolgefält / durch Entziehung des Ehesegens unsern Glauben und
Gedult zu prüfen. In gemein können und sollen wir dafür halten / daß mit den
Gottseligen Gott es allenthalben wol meyne. Zum Exempel / Wenn Gott frommen
Eltern zwar Kinder bescheret / aber doch ungesunde und gebrechliche Kinder / da
ist der Ehsegen mit Creutz versaltzet / dadurch werden die fromme Eltern in die
Schule der Demuth geführet / und sollen gedencken: Ich bin gewiß / daß es Gott
mit mir und meinen Kindern nicht böse meynen könne. Wäre es mir und meinen
Kindern heilsam / würde er meinen Kindern die Gesundheit nicht entzogen haben /
sie seind dennoch meines Gottes Geschöpff / und ihm in Christo so lieb / als
wan̅ sie gesund wären. Wenn alles wird gebessert werden / wird
|| [18]
auch von meinen Kindern
die Gebrechligkeit genom̅en werden. Ja ich weis und glaub
festiglich / wie mein gebrechliches Kind für andern Menschen an seinem Leibe muß
leiden / so werde es auch in der Aufferstehung der Gerechten vor andern an
seinem Leibe gezieret und gekrönet werden. Wann diß Vnglück den Gottlosen
wiederfähret / so gehörets mit (Joh. 9, 3.) zu
ihrem Fluch. Wiederfährts aber den Gottfürchtigen / geschichts darum / daß die
Werck Gottes an ihnen offenbar werden. Gott wil was besonders wircken / das wir
nicht verstehen. Wirds nicht offenbar in diesem Leben / so wirds doch offenbar
in jenem Leben.
Was wollen wir aber dazu sagen / daß gottselige Eltern offt Kinder hinterlassen /
die aus der Art schlachten / und übel gerahten / wo bleibet dan̅
das gesegnete Hauß der Gottfürchtigen? Wir begehren die unbegreiffliche Wege
Gottes nicht zu begreiffen / Gott verhenget viel / das wir nicht können
verstehen. Das können wir aber wol ermessen / wann Eltern / die doch nicht
gottlos seyn / nicht gebürlichen Fleiß an die Kinderzucht wenden / da sie
entweder mit andern Geschäfften beladen seynd / oder durch unordentliche Liebe
den Kindern mehr Willen lassen / als gut ist / daß sie selbst schuldig an
solchem Vnglück seyn. Gott verheist und gibt gerne fromme Kinder / aber mit dem
Beding / daß die Eltern in der Aufferziehung nichts verabseumen. Es ist auch zu
hoffen / wann fromme Eltern solch Vnglück an ihren Kindern erleben / und deß zu
inbrünstiger für derselben Heyl beten / daß Gott ihr Gebet endlich in Gnaden
wird ansehen / und den Kindern entgelten lassen / solt es auch nach der Eltern
Tod geschehen? unter dessen glauben wir Gott / wann er ein gesegnetes Geschlecht
verspricht / denen die ihn fürchten / es werde ihm kein Schertz seyn; zweiffeln
auch nicht / GOtt werde wol wissen / wie er sein Wort sol wahr machen.
Es wird Zeit seyn / daß wir abbrechen / denn ich halte /
|| [19]
es sey nach dieser Zeit
Gelegenheit zur gnüge von dem Geheimnis des gesegneten Hauses gesaget. Wolte
Gott / Es möchte dieses alles erfüllet werde̅ an den beiden
Fürstlichen Personen / so itz ehlich zusammen geführet werden. Wan̅ dem Durchleuchtigen Hochgebornen Fürsten und Herren / Herren FRIEDERICHEN /
Hertzogen zu Wirtemberg und Teeck / Grafen zu Mumpelgard / Herren zu Heidenheim
/ Die auch Durchleuchtige Hochgeborne Fürftin un̅ Fräulein /
Fräulein CLARA AUGUSTA / Hertzogin zu Braunschweig und Lüneburg / itz zur Ehe
zugeführet wird / bilde ich mir nicht anders ein / als wann Gerechtigkeit und
Fried einander begegnen / und eins werden / eine Burg zu bawen auff einen Berg.
Ich bilde mir nicht anders ein / als wan̅ Gott sich solchen Baw
wolgefallen lasse / und vom Himmel herab ruffe: Sit Domus Clara Augusta &
pacifica: Diß sey ein herrlich / groß und Friedreiches Hauß. Ich zweifele nicht
/ es werde solcher Baw wol von statten gehen. Wolte GOtt / daß diese
Uberschrifft an diesem Hause nur unverlescht bliebe: Wol dem / der den HERRN
fürchtet / der grosse Lust hat zu seinen Geboten. Des Same wird gewaltig seyn
auff Erden / das Geschlecht der From̅en wird gesegnet seyn.
Reichthumb und die Fülle wird in ihrem Hause seyn / und ihre Gerechtigkeit
bleibet ewiglich. Ja das hoffe ich. der Grund eines gesegneten Fürstlichen
Hauses ist GOtt Lob all geleget / in den beiden hochverliebten Hertzen / durch
die wahre ungeferbte Furcht Gottes. Es wird viel zum gesegneten Baw helffen der
eiferiger Wunsch des hochgeehrten Herren Vaters / unsers gnädigen Landes-Fürsten
und Herrn. Des Vaters Segen bawet den Kindern Häuser(Syr. 3, 10.) / aber der Mutter Fluch reisset sie nieder. Hie ist der
Segen des Vaters / aber kein Fluch der Mutter. Es leben und schweben noch für
GOtt die hertzliche Seufftzer der
|| [20]
Christlichen Frau
Mutter / die sie zweiffels ohn auff ihrem Todtbette / für ihre Fürstliche Kinder
zu Gott gen Himmel gesandt hat. Es gilt nicht gering für Gott der Wunsch der
gegenwertigen Frau Mutter / unserer gnädigen Fürstin und Frauen / welche mit
recht Mütterlicher Liebe und Treue die Fürstliche Kinder erzogen / und Gott
zugeführet hat. Des Vaters Segen bauet Häuser / der Mutter Wunsch lest sie nicht
niederreissen. An Seiten des Herrn Bräutigams Fürst. Gn. werde̅
für Gott ebenmässig viel gelten / die gläubige Seuftzer der Fürstlichen / nun in
Gott ruhenden Eltern. Ich zweiffele nicht / wie viele Herren / beides im
Fürstlichen Hauß Braunschweig und Lüneburg / und im Fürstliche̅
Hauß Würtemberg gewesen / die am Hause Gottes gebauet / un̅ dabey
Ungemach außgestanden haben / Gott werde hinwieder an diesen Fürstlichen Häusern
bauen. Es wird zum gesegneten Bau auch viel helffen vieler gottseligen Hertzen
Christlicher Wunsch / so wol im Lande Wirtemberg / als hie im Lande Braunschweig
und Lüneburg. Wir tragen unsern Wunsch alle zusammen / und ruffen hertzlich zu
Gott: Du grosser Gott / HErr Him̅els und der Erden / nach deiner
grossen Güte / gesegne diese Fürstliche Ehleute / Verleihe ihnen eine friedsame
glückliche Ehe / und allerley Fürstliches Wolergehen. Gib ihnen ein Hertz / das
dich fürchtet / und grosse Lust hat an deinen Geboten. Gesegne sie an Leib und
Seel. Ihr Same muß gewaltig seyn auff Erden / Ihr Geschlecht muß gesegnet seyn.
Reichthumb und die Fülle muß in ihrem Hause seyn / Ihre Gerechtigkeit bleibe
ewiglich. Das erfülle der / der alles erfüllet / und lebt von Ewigkeit zu
Ewigkeit / AMEN.
ENDE.