Bibliographie
Bibliographische Nachweise und Forschungsliteratur
Quellen
- Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Simplicissimus Teutsch, in: ders.: Werke. Bd. I.1. Hg. von Dieter Breuer.
Frankfurt a.M. 1989, S. 9-551.
[Nachweis im OPAC]
- Matthaeus Merian: Theatrum Europaeum. 21 Bde.,
Frankfurt a.M. 1633-1738 (ausführliches Siglenverzeichnis).
[Nachweis im OPAC]
- Philip von Sidney: Arcadia der Gräfin von Pembrock.
Frankfurt a.M. 1643 [ND Darmstadt 1971].
[Nachweis im GBV]
Forschungsliteratur
- Astrid Ackermann:
Die Erfolgsgeschichte eines "deutschen Helden“. Herzog Bernhard von Weimar (1604-1639)
in populären historischen Darstellungen und in der Unterhaltungsliteratur, in:
Historisches Jahrbuch 129 (2009), S. 201-229.
[Nachweis im OPAC]
- Rainer Alsheimer: Art.
"Theatrum Europaeum Denckwürdiger Geschichten“, in: Rolf Wilhelm Brednich (Hg.):
Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen
und vergleichenden Erzählforschung. Berlin, New York 2008, Bd. 13, Sp. 471-474.
- Friedrich Bachmann: Die alten Städtebilder.
Ein Verzeichnis der graphischen Ortsansichten von Schedel bis Merian. Leipzig 1939.
[Nachweis im OPAC]
- Italo Michele Battafarano:
Vom polyhistorischen Traktat zur satirischen Romanfiktion.
Garzonis Piazza Universale bei Albertinus und Grimmelshausen, in: Ders. (Hg.):
Tomaso Garzoni. Polyhistorismus und Interkulturalität in der frühen Neuzeit. Bern [u.a.] 1991, S. 109-124.
[Nachweis im OPAC]
- Arthur Bechtold: Zur Quellengeschichte der Simplicianischen Schriften, in:
Zeitschrift der Gesellschaft für Beförderung der Geschichts-,
Altertums- und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den angrenzenden Landschaften 26 (1910), S. 275-303.
[Nachweis im OPAC]
- Arthur Bechtold:Zur Quellengeschichte des Simplicissimus, in:
Euphorion 19 (1912), S. 19-66, 491-546.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Bingel: Das Theatrum Europaeum.
Ein Beitrag zur Publizistik des 17. und 18. Jahrhunderts. Lübeck 1909 [ND Wiesbaden 1969].
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar
[zum Simplicissimus], in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Werke. Bd. I.1. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1989, S. 794-984.
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zur Courasche],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 770-803.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Springinsfeld],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 825-871.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Wunderbarlichen Vogel-Nest II],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 956-1021.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Ewig-währenden Calender],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. II. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1997, S. 963-987.
- Dieter Breuer: Der Erzähler Grimmelshausen
als Historiker und die Vollkommenheit der Histori, in: Simpliciana XX (1998), S. 37-48.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Grimmelshausen-Handbuch. München 1999.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Grimmelshausen und das Kloster Allerheiligen,
in: Simpliciana XXV (2003), S. 143-175.
[Nachweis im OPAC]
- Gerd Dethlefs: Schauplatz Europa.
Das Theatrum Europaeum des Matthaeus Merian als Medium kritischer Öffentlichkeit,
in: Klaus Bußmann, Elke Anna Werner (Hg.): ‚Europa‘ im 17. Jahrhundert.
Ein politischer Mythos und seine Bilder. Wiesbaden 2004, S. 149-179.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrike Valeria Fuss: Matthaeus Merian der Ältere.
Von der lieblichen Landschaft zum Kriegsschauplatz. Frankfurt a.M. [u.a.] 2000.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrike Valeria Fuss: Momentaufnahme und Monumentalansicht.
Ein Vergleich zwischen Valentin Wagner und Matthäus Merian d.Ä.,
in: Holger Thomas Gräf, Helga Meise (Hg.): Valentin Wagner (um 1610-1655).
Ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg. Aufsätze und Werkkatalog. Neustadt an der Aisch 2003, S. 173-184.
[Nachweis im OPAC]
- Guillaume van Gemert: Der Emmericher Historiograph Everhard Wassenberg
und seine „Aurifodina“ (1672): Ein Appell an das Reich zur Solidarität mit den bedrängten Niederlanden,
in: Rhein-Maas 1 (2010), Bd. 1, S. 65-121.
[Nachweis im GBV]
- Hans Geulen: „Arcadische“ Simpliciana.
Zu einer Quelle Grimmelshausens und ihrer strukturellen Bedeutung für seinen Roman,
in: Euphorion 63 (1969), S. 426-437.
[Nachweis im OPAC]
- Holger Thomas Gräf: Die Schrecken des Krieges.
Bilder vom Kriege aus der Zeit des Dreissigjährigen Krieges – Jacques Callot,
Matthäus Merian und Valentin Wagner, in: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde N.F. 59 (2001), S. 139-166.
[Nachweis im OPAC]
- Martin Günther: Zur Quellengeschichte des Simplizissimus,
in: Germanisch-Romanische Monatsschrift X (1922), S. 360-367.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Hallwich: Art. „Merode: Johann“, in: Allgemeine Deutsche Biographie.
Hg. durch die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
56 Bde., Leipzig 1875-1912, Bd. 21 (1885[a]), S. 448-451.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Hallwich:Johann Merode. Ein Beitrag zur Geschichte des dreißigjährigen Krieges. Leipzig 1885[b].
[Nachweis im GBV]
- Günther Haselier: Geschichte der Stadt Breisach am Rhein.
Halbbd. 1. Von den Anfängen bis zum Jahr 1700. Breisach am Rhein 1969.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: Grimmelshausens Stoltzer Melcher
und Wassenbergs Frantzösische Gold-Grube: „der Fridens-satten-vnd gern-kriegenden
teutschen Jugend zum Meßkram verehret“, in: Simpliciana IX (1987), S. 79-100.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: „Es gung so Kurraschy her!“ –
Die Literarisierung der Griesbacher und Peterstaler Sauerbrunnen bei
Moscherosch und Grimmelshausen, in: Simpliciana XXV (2003), S. 187-220.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: Zum Judenbild bei Grimmelshausen.
Christian Gersons Der Jüden Thalmud (1607), Michael Buchenröders Eilende Messias Juden-Post (1666)
und Das wunderbarliche Vogel-Nest II (1675), in: Simpliciana XXVIII (2006), S. 115-134.
[Nachweis im OPAC]
- Alexander Holland: Johann Friedrich Eosander genannt von Göthe (1669-1728).
Anmerkungen zu Karriere und Werk des Architekten, Ingenieurs und Hofmanns am Hof Friedrich I. von Preußen. Weimar 2002.
[Nachweis im GBV]
- Walter Holzinger: Der Abentheurliche Simplicissimus and
Sir Philip Sidney’s Arcadia, in: Colloquia Germanica 3 (1969), S. 184-198.
[Nachweis im OPAC]
- Ariane Jendre: Diplomatie und Feldherrnkunst im Dreißigjährigen Krieg.
Herzog Bernhard von Weimar im Spannungsfeld der französischen Reichspolitik 1633-1639. Diss. masch. FU Berlin 1998.
[Nachweis im GBV]
- Nicola Kaminski: Reine des Bohémiens. Politische Utopie und ‚zigeunernde‘ Textur
in Grimmelshausens Courasche, in: Simpliciana XXIV (2002), S. 79-121.
[Nachweis im GBV]
- Nicola Kaminski: EX BELLO ARS oder Ursprung der „Deutschen Poeterey“. Heidelberg 2004.
[Nachweis im OPAC]
- Marion Kintzinger: Chronos und Historia.
Studien zur Titelblattikonographie historiographischer Werke vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Wiesbaden 1995.
[Nachweis im OPAC]
- Gustav Könnecke: Quellen und Forschungen zur Lebensgeschichte Grimmelshausens.
Hg. von J.H. Scholte. 2 Bde., Marburg 1926-1928 [ND Hildesheim, New York 1977].
[Nachweis im OPAC]
- Heinrich Kurz: Anmerkungen [und Nachträge], in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Simplicianische Schriften. Zweiter Theil. Hg. und mit Erläuterungen versehen von Heinrich Kurz. Leipzig 1863, S. 366-463.
[Nachweis im GBV]
- Helmut Lahrkamp: Everhard Wassenberg und Johann von Alpen, die Historiographen
des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen, in: Annalen des Historischen Vereins
für den Niederrhein insbesondere das alte Erzbistum Köln H. 198 (1995), S. 111-125.
[Nachweis im OPAC]
- Karl Johann Casimir von Landmann: Art. „Götz: Johann Graf“, in: Allgemeine Deutsche Biographie.
Hg. durch die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 56 Bde., Leipzig 1875-1912, Bd. 9, S. 510f.
[Nachweis im GBV]
- Herbert Langer, János Dúdas: Die Kämpfe in Ungarn 1684 bis 1686 und die Rückeroberung Budas
im Spiegel des „Theatrum Europaeum“, in: Acta Historica 34, H. 1 (1988), S. 17-25.
- Volker Meid, Peter Heßelmann: Art. „Grimmelshausen, Johann (Hans) Jacob (Christoph) von“,
in: Wilhelm Kühlmann (Hg.): Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin, New York 2009, Bd. 4, S. 428-435.
[Nachweis im OPAC]
- Christian Meierhofer: Alles neu unter der Sonne.
Das Sammelschrifttum der Frühen Neuzeit und die Entstehung der Nachricht. Würzburg 2010.
[Nachweis im OPAC]
- Max Meißner: Zur Geschichte der Simplicianischen Schriften,
in: Mitteilungen der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes 11 (1907), S. 259-304.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhard Menk: Marburger Archivar und Kulturhistoriker:
der Grimmelshausen-Biograph Gustav Könnecke, in: Simpliciana XXV (2003), S. 255-276.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhard Menk: Gustav Könnecke (1845-1920). Ein Leben für das Archivwesen
und die Kulturgeschichte. Marburg 2004.
[Nachweis im OPAC]
- Paul Michel, Rosmarie Zeller: „… auß andern Büchern extrahirt“.
Grimmelshausens Schwankvorlagen im Simplicissmus, in: Gabriela Scherer, Beatrice Wehrli (Hg.):
Wahrheit und Wort. Festschrift für Rolf Tarot zum 65. Geburtstag. Bern [u.a.] 1996, S. 307-322.
[Nachweis im OPAC]
- Walter Müller: Hornhausen 1646 –
eine kulturgeschichtliche Darstellung vom Badeleben vergangener Tage,
in: Zeitschrift für Heimatforschung: Geschichte, Tradition 5 (1996), S. 95-108.
[Nachweis im GBV]
- Daniela Nieden: Matthäus Merian der Jüngere (1621-1687). Göttingen 2002.
[Nachweis im OPAC]
- Julius Petersen: Grimmelshausens „Teutscher Held“,
in: Euphorion 17 (1924), Ergänzungsheft, S. 1-30.
[Nachweis im OPAC]
- Hubert Rausse: Zur Geschichte des Spanischen Schelmenromans in Deutschland. Münster 1908.
[Nachweis im OPAC]
- Tamara Rüegger: „… du bedünckest mich vor ein Kalb viel zu verständig zu seyn“.
Zur Kunst der Transformation von enzyklopädischen Quellen in Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch, in: Variations 15 (2007), S. 77-91.
[Nachweis im GBV]
- Ernst Samuel: Johann Baner als Ermattungsstratege in den Feldzügen 1634-1639. Gießen 1921.
[Nachweis im GBV]
- Michael Schilling: Bildpublizistik der frühen Neuzeit.
Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Tübingen 1990.
[Nachweis im OPAC]
- Michael Schilling: Flugblätter als Wegbereiter Grimmelshausens, in: Simpliciana XXXII (2010), S. 121-135.
[Nachweis im OPAC]
- Wolfgang Schmale: Das 17. Jahrhundert und die neuere
europäische Geschichte, in: Historische Zeitschrift 264 (1997), S. 587-611.
[Nachweis im GBV]
- J.H. Scholte: Zonagri Discurs von Waarsagern.
Ein Beitrag zu unserer Kenntnis von Grimmelshausens Arbeitsweise in seinem Ewigwährenden Calender
mit besonderer Berücksichtigung des Eingangs des Abentheuerlichen Simplicissimus. Amsterdam 1921.
[Nachweis im GBV]
- Gerhild Scholz Williams: Formen der Aufrichtigkeit. Zeitgeschehen in
Wort und Bild im Theatrum Europaeum (1618-1718), in: Claudia Benthien, Steffen Martus (Hg.):
Die Kunst der Aufrichtigkeit im 17. Jahrhundert. Tübingen 2006, S. 343-373.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhild Scholz Williams: Sensationslust, Tabu und Scham. Öffentlichkeit und Berichterstattung im 17. Jahrhundert: Thurneysser, Pierre de Lancre,
Theatrum Europaeum, in: Anja Hesse [et al.] (Hg.): Tabu. Über den gesellschaftlichen Umgang
mit Ekel und Scham. Berlin 2009, S. 75-99.
[Nachweis im GBV]
- Helmar Schramm: Kunstkammer – Laboratorium – Bühne
im ‚Theatrum Europaeum‘. Zum Wandel des performativen Raums im 17. Jahrhundert,
in: ders., Ludger Schwarte, Jan Lazardzig (Hg.): Kunstkammer – Laboratorium – Bühne.
Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert. Berlin, New York 2003, S. 10-34.
[Nachweis im OPAC]
- Anna Schreurs: Der Vesuvausbruch von 1631,
ein Spektakel auf der Weltbühne Europa. Anmerkungen zu Joachim von Sandrarts Beitrag zum Theatrum Europaeum
von Matthäus Merian, in: Flemming Schock, Oswald Bauer, Ariane Koller, metaphorik.de (Hg.):
Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit. Ordnung und Repräsentation von Wissen.
Hannover 2008, S. 305-341, zugleich in
metaphorik.de 14 (2008).
Hannover 2008, S. 297-332.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrich Stadler: Der einsame Ort. Studien zur Weltabkehr im heroischen Roman. Bern 1971.
[Nachweis im OPAC]
- Josef Trostler: Zur Quellengeschichte des Simplicissimus,
in: Euphorion 21 (1914), S. 695-702.
[Nachweis im OPAC]
- Silvia Serena Tschopp: Zum Verhältnis von Bildpublizistik und
Literatur am Beispiel von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch,
in: Dietmar Peil, Michael Schilling, Peter Strohschneider (Hg.): Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur.
Kolloquium Reisensburg, 4.-7. Januar 1996. Tübingen 1998, S. 419-436.
[Nachweis im OPAC]
- Theodor Verweyen: Der polyphone Roman und Grimmelshausens Simplicissimus,
in: Simpliciana XII (1990), S. 195-228.
[Nachweis im OPAC]
- Friedrich Vollhardt: Die interpretatorische Relevanz nichtfiktionaler Elemente
in literarischen Texten der Frühen Neuzeit (Grimmelshausen), in: Ursula Peters, Rainer Warning (Hg.):
Fiktion und Fiktionalität in den Literaturen des Mittelalters. Jan-Dirk Müller zum 65. Geburtstag. München 2009, S. 243-266.
[Nachweis im OPAC]
- Ernst Wangerin: Johan Baner, schwedischer Feldmarschall im 30jähr. Kriege.
(Geboren 23. Juni 1596, gestorben 10. Mai 1641). Eine biographische Skizze. Teil I.
Baners Leben bis zur Landung Gustav Adolfs in Deutschland (1596-1630). Duisburg 1905.
[Nachweis im GBV]
- Richard Maria Werner: Historische und poetische Chronologie bei Grimmelshausen,
in: Studien zur vergleichenden Literaturgeschichte 8 (1908), S. 75-112.
[Nachweis im GBV]
- Günther Weydt: Nachahmung und Schöpfung im Barock. Studien um Grimmelshausen. Bern, München 1968.
[Nachweis im OPAC]
- Günther Weydt: Nochmals zum Schreibort Grimmelshausens – das dreifache Publikum,
in: Simpliciana X (1988), S. 331-348.
[Nachweis im OPAC]
- Günther Weydt, Friedrich Gaede: Der Gubernator: James Ramsay,
in: Simpliciana IV/V (1983), S. 123-136.
[Nachweis im OPAC]
- Lucas Heinrich Wüthrich: Das druckgraphische Werk von Matthaeus Merian d.Ae. Bd. 3.
Die grossen Buchpublikationen I. Hamburg 1993.
[Nachweis im OPAC]
- Lucas Heinrich Wüthrich: Matthaeus Merian d.Ä. Eine Biographie. Hamburg 2007.
[Nachweis im OPAC]
- Rosmarie Zeller: Fabula und Historia im Kontext der Gattungspoetik,
in: Simpliciana XX (1998), S. 48-62.
[Nachweis im OPAC]
- Rosmarie Zeller: Simplicius liest die Arcadia – Der Simplicissimus Teutsch zwischen Pikaro-Roman und heroischem Roman.
Mit einem Anhang zu den Übersetzungen von Sidneys Arcadia, in: Simpliciana XXVII (2005), S. 77-101.
[Nachweis im OPAC]
Quellen
- Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Simplicissimus Teutsch, in: ders.: Werke. Bd. I.1. Hg. von Dieter Breuer.
Frankfurt a.M. 1989, S. 9-551.
[Nachweis im OPAC]
- Matthaeus Merian: Theatrum Europaeum. 21 Bde.,
Frankfurt a.M. 1633-1738 (ausführliches Siglenverzeichnis).
[Nachweis im OPAC]
- Philip von Sidney: Arcadia der Gräfin von Pembrock.
Frankfurt a.M. 1643 [ND Darmstadt 1971].
[Nachweis im GBV]
Forschungsliteratur
- Astrid Ackermann:
Die Erfolgsgeschichte eines "deutschen Helden“. Herzog Bernhard von Weimar (1604-1639)
in populären historischen Darstellungen und in der Unterhaltungsliteratur, in:
Historisches Jahrbuch 129 (2009), S. 201-229.
[Nachweis im OPAC]
- Rainer Alsheimer: Art.
"Theatrum Europaeum Denckwürdiger Geschichten“, in: Rolf Wilhelm Brednich (Hg.):
Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch zur historischen
und vergleichenden Erzählforschung. Berlin, New York 2008, Bd. 13, Sp. 471-474.
- Friedrich Bachmann: Die alten Städtebilder.
Ein Verzeichnis der graphischen Ortsansichten von Schedel bis Merian. Leipzig 1939.
[Nachweis im OPAC]
- Italo Michele Battafarano:
Vom polyhistorischen Traktat zur satirischen Romanfiktion.
Garzonis Piazza Universale bei Albertinus und Grimmelshausen, in: Ders. (Hg.):
Tomaso Garzoni. Polyhistorismus und Interkulturalität in der frühen Neuzeit. Bern [u.a.] 1991, S. 109-124.
[Nachweis im OPAC]
- Arthur Bechtold: Zur Quellengeschichte der Simplicianischen Schriften, in:
Zeitschrift der Gesellschaft für Beförderung der Geschichts-,
Altertums- und Volkskunde von Freiburg, dem Breisgau und den angrenzenden Landschaften 26 (1910), S. 275-303.
[Nachweis im OPAC]
- Arthur Bechtold:Zur Quellengeschichte des Simplicissimus, in:
Euphorion 19 (1912), S. 19-66, 491-546.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Bingel: Das Theatrum Europaeum.
Ein Beitrag zur Publizistik des 17. und 18. Jahrhunderts. Lübeck 1909 [ND Wiesbaden 1969].
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar
[zum Simplicissimus], in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Werke. Bd. I.1. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1989, S. 794-984.
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zur Courasche],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 770-803.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Springinsfeld],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 825-871.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Wunderbarlichen Vogel-Nest II],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. I.2. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1992, S. 956-1021.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Stellenkommentar [zum Ewig-währenden Calender],
in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen: Werke. Bd. II. Hg. von Dieter Breuer. Frankfurt a.M. 1997, S. 963-987.
- Dieter Breuer: Der Erzähler Grimmelshausen
als Historiker und die Vollkommenheit der Histori, in: Simpliciana XX (1998), S. 37-48.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Grimmelshausen-Handbuch. München 1999.
[Nachweis im OPAC]
- Dieter Breuer: Grimmelshausen und das Kloster Allerheiligen,
in: Simpliciana XXV (2003), S. 143-175.
[Nachweis im OPAC]
- Gerd Dethlefs: Schauplatz Europa.
Das Theatrum Europaeum des Matthaeus Merian als Medium kritischer Öffentlichkeit,
in: Klaus Bußmann, Elke Anna Werner (Hg.): ‚Europa‘ im 17. Jahrhundert.
Ein politischer Mythos und seine Bilder. Wiesbaden 2004, S. 149-179.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrike Valeria Fuss: Matthaeus Merian der Ältere.
Von der lieblichen Landschaft zum Kriegsschauplatz. Frankfurt a.M. [u.a.] 2000.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrike Valeria Fuss: Momentaufnahme und Monumentalansicht.
Ein Vergleich zwischen Valentin Wagner und Matthäus Merian d.Ä.,
in: Holger Thomas Gräf, Helga Meise (Hg.): Valentin Wagner (um 1610-1655).
Ein Zeichner im Dreißigjährigen Krieg. Aufsätze und Werkkatalog. Neustadt an der Aisch 2003, S. 173-184.
[Nachweis im OPAC]
- Guillaume van Gemert: Der Emmericher Historiograph Everhard Wassenberg
und seine „Aurifodina“ (1672): Ein Appell an das Reich zur Solidarität mit den bedrängten Niederlanden,
in: Rhein-Maas 1 (2010), Bd. 1, S. 65-121.
[Nachweis im GBV]
- Hans Geulen: „Arcadische“ Simpliciana.
Zu einer Quelle Grimmelshausens und ihrer strukturellen Bedeutung für seinen Roman,
in: Euphorion 63 (1969), S. 426-437.
[Nachweis im OPAC]
- Holger Thomas Gräf: Die Schrecken des Krieges.
Bilder vom Kriege aus der Zeit des Dreissigjährigen Krieges – Jacques Callot,
Matthäus Merian und Valentin Wagner, in: Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde N.F. 59 (2001), S. 139-166.
[Nachweis im OPAC]
- Martin Günther: Zur Quellengeschichte des Simplizissimus,
in: Germanisch-Romanische Monatsschrift X (1922), S. 360-367.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Hallwich: Art. „Merode: Johann“, in: Allgemeine Deutsche Biographie.
Hg. durch die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.
56 Bde., Leipzig 1875-1912, Bd. 21 (1885[a]), S. 448-451.
[Nachweis im OPAC]
- Hermann Hallwich:Johann Merode. Ein Beitrag zur Geschichte des dreißigjährigen Krieges. Leipzig 1885[b].
[Nachweis im GBV]
- Günther Haselier: Geschichte der Stadt Breisach am Rhein.
Halbbd. 1. Von den Anfängen bis zum Jahr 1700. Breisach am Rhein 1969.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: Grimmelshausens Stoltzer Melcher
und Wassenbergs Frantzösische Gold-Grube: „der Fridens-satten-vnd gern-kriegenden
teutschen Jugend zum Meßkram verehret“, in: Simpliciana IX (1987), S. 79-100.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: „Es gung so Kurraschy her!“ –
Die Literarisierung der Griesbacher und Peterstaler Sauerbrunnen bei
Moscherosch und Grimmelshausen, in: Simpliciana XXV (2003), S. 187-220.
[Nachweis im OPAC]
- Peter Heßelmann: Zum Judenbild bei Grimmelshausen.
Christian Gersons Der Jüden Thalmud (1607), Michael Buchenröders Eilende Messias Juden-Post (1666)
und Das wunderbarliche Vogel-Nest II (1675), in: Simpliciana XXVIII (2006), S. 115-134.
[Nachweis im OPAC]
- Alexander Holland: Johann Friedrich Eosander genannt von Göthe (1669-1728).
Anmerkungen zu Karriere und Werk des Architekten, Ingenieurs und Hofmanns am Hof Friedrich I. von Preußen. Weimar 2002.
[Nachweis im GBV]
- Walter Holzinger: Der Abentheurliche Simplicissimus and
Sir Philip Sidney’s Arcadia, in: Colloquia Germanica 3 (1969), S. 184-198.
[Nachweis im OPAC]
- Ariane Jendre: Diplomatie und Feldherrnkunst im Dreißigjährigen Krieg.
Herzog Bernhard von Weimar im Spannungsfeld der französischen Reichspolitik 1633-1639. Diss. masch. FU Berlin 1998.
[Nachweis im GBV]
- Nicola Kaminski: Reine des Bohémiens. Politische Utopie und ‚zigeunernde‘ Textur
in Grimmelshausens Courasche, in: Simpliciana XXIV (2002), S. 79-121.
[Nachweis im GBV]
- Nicola Kaminski: EX BELLO ARS oder Ursprung der „Deutschen Poeterey“. Heidelberg 2004.
[Nachweis im OPAC]
- Marion Kintzinger: Chronos und Historia.
Studien zur Titelblattikonographie historiographischer Werke vom 16. bis zum 18. Jahrhundert. Wiesbaden 1995.
[Nachweis im OPAC]
- Gustav Könnecke: Quellen und Forschungen zur Lebensgeschichte Grimmelshausens.
Hg. von J.H. Scholte. 2 Bde., Marburg 1926-1928 [ND Hildesheim, New York 1977].
[Nachweis im OPAC]
- Heinrich Kurz: Anmerkungen [und Nachträge], in: Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausen:
Simplicianische Schriften. Zweiter Theil. Hg. und mit Erläuterungen versehen von Heinrich Kurz. Leipzig 1863, S. 366-463.
[Nachweis im GBV]
- Helmut Lahrkamp: Everhard Wassenberg und Johann von Alpen, die Historiographen
des Fürstbischofs Christoph Bernhard von Galen, in: Annalen des Historischen Vereins
für den Niederrhein insbesondere das alte Erzbistum Köln H. 198 (1995), S. 111-125.
[Nachweis im OPAC]
- Karl Johann Casimir von Landmann: Art. „Götz: Johann Graf“, in: Allgemeine Deutsche Biographie.
Hg. durch die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. 56 Bde., Leipzig 1875-1912, Bd. 9, S. 510f.
[Nachweis im GBV]
- Herbert Langer, János Dúdas: Die Kämpfe in Ungarn 1684 bis 1686 und die Rückeroberung Budas
im Spiegel des „Theatrum Europaeum“, in: Acta Historica 34, H. 1 (1988), S. 17-25.
- Volker Meid, Peter Heßelmann: Art. „Grimmelshausen, Johann (Hans) Jacob (Christoph) von“,
in: Wilhelm Kühlmann (Hg.): Killy Literaturlexikon. Autoren und Werke des deutschsprachigen Kulturraums. Berlin, New York 2009, Bd. 4, S. 428-435.
[Nachweis im OPAC]
- Christian Meierhofer: Alles neu unter der Sonne.
Das Sammelschrifttum der Frühen Neuzeit und die Entstehung der Nachricht. Würzburg 2010.
[Nachweis im OPAC]
- Max Meißner: Zur Geschichte der Simplicianischen Schriften,
in: Mitteilungen der Geschichts- und Altertumsforschenden Gesellschaft des Osterlandes 11 (1907), S. 259-304.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhard Menk: Marburger Archivar und Kulturhistoriker:
der Grimmelshausen-Biograph Gustav Könnecke, in: Simpliciana XXV (2003), S. 255-276.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhard Menk: Gustav Könnecke (1845-1920). Ein Leben für das Archivwesen
und die Kulturgeschichte. Marburg 2004.
[Nachweis im OPAC]
- Paul Michel, Rosmarie Zeller: „… auß andern Büchern extrahirt“.
Grimmelshausens Schwankvorlagen im Simplicissmus, in: Gabriela Scherer, Beatrice Wehrli (Hg.):
Wahrheit und Wort. Festschrift für Rolf Tarot zum 65. Geburtstag. Bern [u.a.] 1996, S. 307-322.
[Nachweis im OPAC]
- Walter Müller: Hornhausen 1646 –
eine kulturgeschichtliche Darstellung vom Badeleben vergangener Tage,
in: Zeitschrift für Heimatforschung: Geschichte, Tradition 5 (1996), S. 95-108.
[Nachweis im GBV]
- Daniela Nieden: Matthäus Merian der Jüngere (1621-1687). Göttingen 2002.
[Nachweis im OPAC]
- Julius Petersen: Grimmelshausens „Teutscher Held“,
in: Euphorion 17 (1924), Ergänzungsheft, S. 1-30.
[Nachweis im OPAC]
- Hubert Rausse: Zur Geschichte des Spanischen Schelmenromans in Deutschland. Münster 1908.
[Nachweis im OPAC]
- Tamara Rüegger: „… du bedünckest mich vor ein Kalb viel zu verständig zu seyn“.
Zur Kunst der Transformation von enzyklopädischen Quellen in Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch, in: Variations 15 (2007), S. 77-91.
[Nachweis im GBV]
- Ernst Samuel: Johann Baner als Ermattungsstratege in den Feldzügen 1634-1639. Gießen 1921.
[Nachweis im GBV]
- Michael Schilling: Bildpublizistik der frühen Neuzeit.
Aufgaben und Leistungen des illustrierten Flugblatts in Deutschland bis um 1700. Tübingen 1990.
[Nachweis im OPAC]
- Michael Schilling: Flugblätter als Wegbereiter Grimmelshausens, in: Simpliciana XXXII (2010), S. 121-135.
[Nachweis im OPAC]
- Wolfgang Schmale: Das 17. Jahrhundert und die neuere
europäische Geschichte, in: Historische Zeitschrift 264 (1997), S. 587-611.
[Nachweis im GBV]
- J.H. Scholte: Zonagri Discurs von Waarsagern.
Ein Beitrag zu unserer Kenntnis von Grimmelshausens Arbeitsweise in seinem Ewigwährenden Calender
mit besonderer Berücksichtigung des Eingangs des Abentheuerlichen Simplicissimus. Amsterdam 1921.
[Nachweis im GBV]
- Gerhild Scholz Williams: Formen der Aufrichtigkeit. Zeitgeschehen in
Wort und Bild im Theatrum Europaeum (1618-1718), in: Claudia Benthien, Steffen Martus (Hg.):
Die Kunst der Aufrichtigkeit im 17. Jahrhundert. Tübingen 2006, S. 343-373.
[Nachweis im OPAC]
- Gerhild Scholz Williams: Sensationslust, Tabu und Scham. Öffentlichkeit und Berichterstattung im 17. Jahrhundert: Thurneysser, Pierre de Lancre,
Theatrum Europaeum, in: Anja Hesse [et al.] (Hg.): Tabu. Über den gesellschaftlichen Umgang
mit Ekel und Scham. Berlin 2009, S. 75-99.
[Nachweis im GBV]
- Helmar Schramm: Kunstkammer – Laboratorium – Bühne
im ‚Theatrum Europaeum‘. Zum Wandel des performativen Raums im 17. Jahrhundert,
in: ders., Ludger Schwarte, Jan Lazardzig (Hg.): Kunstkammer – Laboratorium – Bühne.
Schauplätze des Wissens im 17. Jahrhundert. Berlin, New York 2003, S. 10-34.
[Nachweis im OPAC]
- Anna Schreurs: Der Vesuvausbruch von 1631,
ein Spektakel auf der Weltbühne Europa. Anmerkungen zu Joachim von Sandrarts Beitrag zum Theatrum Europaeum
von Matthäus Merian, in: Flemming Schock, Oswald Bauer, Ariane Koller, metaphorik.de (Hg.):
Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit. Ordnung und Repräsentation von Wissen.
Hannover 2008, S. 305-341, zugleich in
metaphorik.de 14 (2008).
Hannover 2008, S. 297-332.
[Nachweis im OPAC]
- Ulrich Stadler: Der einsame Ort. Studien zur Weltabkehr im heroischen Roman. Bern 1971.
[Nachweis im OPAC]
- Josef Trostler: Zur Quellengeschichte des Simplicissimus,
in: Euphorion 21 (1914), S. 695-702.
[Nachweis im OPAC]
- Silvia Serena Tschopp: Zum Verhältnis von Bildpublizistik und
Literatur am Beispiel von Hans Jacob Christoffel von Grimmelshausens Simplicissimus Teutsch,
in: Dietmar Peil, Michael Schilling, Peter Strohschneider (Hg.): Erkennen und Erinnern in Kunst und Literatur.
Kolloquium Reisensburg, 4.-7. Januar 1996. Tübingen 1998, S. 419-436.
[Nachweis im OPAC]
- Theodor Verweyen: Der polyphone Roman und Grimmelshausens Simplicissimus,
in: Simpliciana XII (1990), S. 195-228.
[Nachweis im OPAC]
- Friedrich Vollhardt: Die interpretatorische Relevanz nichtfiktionaler Elemente
in literarischen Texten der Frühen Neuzeit (Grimmelshausen), in: Ursula Peters, Rainer Warning (Hg.):
Fiktion und Fiktionalität in den Literaturen des Mittelalters. Jan-Dirk Müller zum 65. Geburtstag. München 2009, S. 243-266.
[Nachweis im OPAC]
- Ernst Wangerin: Johan Baner, schwedischer Feldmarschall im 30jähr. Kriege.
(Geboren 23. Juni 1596, gestorben 10. Mai 1641). Eine biographische Skizze. Teil I.
Baners Leben bis zur Landung Gustav Adolfs in Deutschland (1596-1630). Duisburg 1905.
[Nachweis im GBV]
- Richard Maria Werner: Historische und poetische Chronologie bei Grimmelshausen,
in: Studien zur vergleichenden Literaturgeschichte 8 (1908), S. 75-112.
[Nachweis im GBV]
- Günther Weydt: Nachahmung und Schöpfung im Barock. Studien um Grimmelshausen. Bern, München 1968.
[Nachweis im OPAC]
- Günther Weydt: Nochmals zum Schreibort Grimmelshausens – das dreifache Publikum,
in: Simpliciana X (1988), S. 331-348.
[Nachweis im OPAC]
- Günther Weydt, Friedrich Gaede: Der Gubernator: James Ramsay,
in: Simpliciana IV/V (1983), S. 123-136.
[Nachweis im OPAC]
- Lucas Heinrich Wüthrich: Das druckgraphische Werk von Matthaeus Merian d.Ae. Bd. 3.
Die grossen Buchpublikationen I. Hamburg 1993.
[Nachweis im OPAC]
- Lucas Heinrich Wüthrich: Matthaeus Merian d.Ä. Eine Biographie. Hamburg 2007.
[Nachweis im OPAC]
- Rosmarie Zeller: Fabula und Historia im Kontext der Gattungspoetik,
in: Simpliciana XX (1998), S. 48-62.
[Nachweis im OPAC]
- Rosmarie Zeller: Simplicius liest die Arcadia – Der Simplicissimus Teutsch zwischen Pikaro-Roman und heroischem Roman.
Mit einem Anhang zu den Übersetzungen von Sidneys Arcadia, in: Simpliciana XXVII (2005), S. 77-101.
[Nachweis im OPAC]