Bearbeitet von Alejandro Zorzin
1. Überlieferung↑
Editionen:
- Olearius, Scrinium (1671), 82f. [Digitalisat]
- Olearius, Scrinium (1698), 82f.
- Gerdes, Scrinium, 344 [Digitalisat].
Literatur:
- Geiger, Reuchlin, 198 Anm. 1 u. 355 Anm. 1 (datiert: nach 21. Juli 1516).
- Bubenheimer, Luther, 68 (datiert: nach 31. März 1517).
- Bubenheimer, Humanismus, 108 (datiert: kurz nach 21. Juli 1516).
2. Inhalt und Entstehung↑
2.1. Inhalt und Entstehung↑
Auf Bitten Spalatins an Karlstadt in einer geringfügigen
Angelegenheit versichert er ihm, sowohl mit Besitz wie Person zur Verfügung zu stehen. Spalatin erweise ihm einen großen Gefallen, wenn er zusammen mit dessen
so gebildeten und geistreichen
Brief an Reuchlin
auch Karlstadts rohen und
bäurischen
mitschicke. Er bewundere Reuchlins
Cabbalistica und Picos
explanatio
[zur Kabbala]. Die [Erklärung Picos] werde er in der kommenden Woche trefflichen
Jünglingen und Männern
mitteilen. Er bittet Spalatin,
ihm sein Verständnis einer Aussage von Pico1 darzulegen. Karlstadt erwartet von Spalatin genauere Auskunft über den Abgang des Briefboten.
2.2. Inhalt und Entstehung↑
Bei dem an Reuchlin verfassten Brief, dessen Weiterleitung durch Spalatin Karlstadt hier anspricht, könnte es sich um jenen
datierten und verdunkelten
handeln, den er im Schreiben vom 21. Juli 1516 erwähnt
hatte.2 Das Angebot Spalatins, Karlstadts Brief an Reuchlin
zusammen mit einem von ihm zu übersenden, wäre dann die Antwort darauf. Diese beiden von Spalatin und Karlstadt im Juli 1516 an Reuchlin geschriebenen Briefe sind verschollen. Der hier, in diesem undatierten Brief, gemachte
Verweis auf Reuchlins kabbalistische Schriften3 und Giovanni Picos4 Beschäftigung mit der Kabbala gehört
somit in den Sommer 1516, nach Karlstadts Rückkehr aus Rom.5 Die Lehrveranstaltung zur Erklärung des Giovanni Pico fand im
Sommersemester 1516 in Wittenberg statt.6
Ich müsste mich täuschen, wenn du diesen Menschen [= Bonatus] nicht als der Nieswurz würdig einschätzen würdest.Das Zitat stammt aus Picos Disputationes adversus astrologiam divinatricem. Libri I–V. Vgl. die Einleitung von Ulrich Bubenheimer zu Pici conclusiones (KGK 26).