- Louis Joseph Alvin: Catalogue raisonné de l’oeuvre des trois frères, Jean, Jérôme & Antoine Wierix. Brüssel 1866, http://books.google.de/books?id=bywDAAAAQAAJ&hl=de&pg=PA298#v=onepage&q&f=false
- Constanze Baum: Ruinen des Augenblicks. Die bildliche Repräsentation des Erdbebens von Lissabon im Kontext eines Ruinendiskurses im 18. Jahrhundert, in: Gerhard Lauer, Thorsten Unger (Hg.): Das Erdbeben von Lissabon und der Katastrophendiskurs im 18. Jahrhundert. Göttingen 2008, S. 134-147
- Robert Hedicke: Cornelis Floris und die Florisdekoration. Berlin 1913; Marie Mauquoy Hendrickx: Les estampes des Wierix conservée au Cabinet des Estampes de la Bibliothèque royale Albert Ier. Brussels 1979, Bd. 2, S. 204, Nr. 1499-1505
- Friedrich Wilhelm Heinrich Hollstein (Hg.): Dutch and Flemish etchings, engravings, and woodcuts, ca. 1450-1700. Bislang 62 Bde., Amsterdam 1954ff., Bd. 48, S. 88, Nr. 441
- Horst Jantzen: Das niederländische Architekturbild. Leipzig 1910
- Peter Karstkarel: Het allegorisch theater. Enkele opmerkingen bij de herdruk van het Theatrum Vitae Humanae van Hans Vredeman de Vries. In: Aktuell kunsttijdschrift Instituut voor Kunstgeschiedenis Groningen 2 (1978), H. 3, S. 18-36
- Lubomir Konecny: Paul Vredeman de Vries: Fünf Sinne und fünf Ordnungen?, in: Heiner Borggrefe (Hg.): Hans Vredeman de Vries und die Folgen. Marburg 2005, S. 152-160
- Hanno-Walter Kruft: A history of architectural theory from Vitruvius to the present. London 1994
- Elisabeth Sears: The Ages of Man. Medieval Interpretations oft he Life Cycle. Princeton 1986
- Barbara Uppenkamp: Hans Vredeman de Vries Theatrum Vitae Humanae – A stoic World Theater, in: Jaarboek Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen (2002), S. 139-167
- Hans Vollmer (Hg.): Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Begr. von Ulrich Thieme und Felix Becker. 37 Bde., Leipzig 1907-1950. Reprint München 1992, Bd. 33/34, S. 575-578