K
Mit dem Brief 380126 hatte F. Christian II. v.
Anhalt-Bernburg (FG 51. Der Unveränderliche) seine Neuauflage der
Hohelied-Bearbeitung des Burggrafen und Herrn Christoph zu
Dohna (FG 20. Der Heilende) an F. Ludwig (Der Nährende) geschickt: Kurtze vnd
Einfältige Betrachtungen vnd Außlegungen Vber das Hohe Lied Salomonis (Zerbst
1638: Andreas Betzel). Es handelt sich hierbei um eine von F. Christian II. in
Auftrag gegebene Neuauflage des 1635 in Basel erschienenen Werkes, welche vom
Bernburger Schulrektor Franciscus Gericcius besorgt worden war. S. 371027 K 6. In
380221 wird F. Ludwig diesem Werk seine Anerkennung zollen.
Tatsächlich fand sich das Werk beim Tode F. Ludwigs in
seiner Bibliothek. S.
IP, 329r: „Auslegung über daß Hohe
Liedt Salomonis Zerbst 1638.“
Do, adv., conj., hier als temporal-konditionale
Konjunktion „wenn, falls, sofern“. Vgl. 371110 K 15.
Nur, adv. Vgl. 371220 K 13.
F. Ludwig zerstreut hier F. Christians II. Bedenken, die er
in 380126 hinsichtlich des Verlages seiner Übersetzung des
Christlichen Fürsten geäußert hatte: „ob es ihm rühmlich od
er anstendig, solche sachen, durch gemeine buchführer (derer
Nahmen gemeiniglich am ersten blatt gedrucktt zu befinden) ans Tagelichtt zu
bringen, vndt verlegen zu laßen.“ Zu F. Christians genannter Übersetzung vgl.
371027 K 4 u. 5.
[Jean Du Bec-Crespin: Histoire du grand Empéreur
Tamerlanes (erstmals Rouen 1595); ins Deutsche übers. von Johann Joachim v.
Wartensleben (FG 108), vollendet u. veröffentlicht von F. Ludwig u. d. T.:]
Denckwürdige Geschichte/ Des grossen Tamerlanis/ der Parthen vnd Tartern
Käysers
... Für etzlichen Jahren ins Französische aus den
alten gedechtnus Briefen der Araber zusammen gebracht/ vnd nun verdeütscht (Cöthen
1639). Entgegen seines im vorliegenden Brief geäußerten Vorhabens, das Werk ggf.
einem anderen Verleger oder Drucker zur Veröffentlichung einzureichen, ließ es F.
Ludwig durch seine hauseigene Köthener Offizin drucken. S. 370902 K 11. Die
Fertigstellung des Druckmanuskripts erwartete F. Ludwig zur Ostermesse 1638, vgl.
380321.
[Leone Ebreo: Dialoghi d’amore, lat. u. d. T.:] LEONIS
HEBRAEI ... DE AMORE
DIALOGI TRES, À
Ioanne Carolo Saraceno ... Latinitate donati.
In: ARTIS CABALISTICÆ: HOC EST, RECONDITÆ THEOLOGIÆ ET
Philosophiæ, SCRIPTORVM:
Tomus I. ... EX D.
Ioannis Pistorii, Nidani ... Bibliotheca (Basileae: Sebastianus
Henricpetri 1587), 331–608. S. 371027 K 3, vgl. 380122 K 2 u. 380126.
Zwar, adv. Vgl. 371027 K I 1.
Arnald v. Villanova (Arnaldus/ Arnoldus de Villanova,
Arnaldo/ Arnau de Villanueva etc.; um 1240 – 1311), eine markante und schillernde
Gestalt der gelehrten Medizin. Er führte die empirische Heilkunde des westlichen
Abendlandes und die systematische medizinische Philosophie der Griechen und Araber
zusammen, kommentierte u. a. galenische Schriften und übersetzte Avicenna aus dem
Arabischen ins Lateinische. Die Synode von Tarragona ließ 1316 13 seiner Werke
verbrennen und setzte sie auf den Index. Die Achtung, die Arnald im 14. und 15.
Jahrhundert genoß, ließ seinen Namen auch mit alchemistischen Texten in Verbindung
bringen, jedoch scheint seine Verfasserschaft etwa am
Rosarius
philosophorum oder am
Flos florum fraglich. — Seine
medizinischen Werke wurden schon seit dem späten 15. und beginnenden 16.
Jahrhundert mehrfach im Druck zusammengestellt und veröffentlicht, darunter auch
die Sammlung
Praxis medicinalis. F. Christian II. hat eine
Ausgabe davon besessen. S.
Catalogus secundus, Abt. „
LIBRI
PHILOSOPHICI, darunter mit begriffen
Juridici, Medici, Chymici, Politici,
Mathematici und Artium. IN FOLIO”, Nr. 7: „
Arnoldi villanovani Praxis Medicinalis.
Lugduni 1586.“ Vgl.
Kat. Dessau BB, Nr. 7580: „Arnaldus
Villanovanus, Praxis medicinalis etc. Lugduni, 1586, Jo. Stratius. 1 Bd. fol.
Prgtbd.“ D. i.: Praxis medicinalis: universorum morborum humani corporis, tam
internorum quam externorum, curandi viam ac methodum, summa cum doctrina &
certa experientia praescribens; cui accesserunt sub finem tractatus ejusdem
aliquot, partim exoterici, partim chymici, seorsim adiecti, & nunc recens in
eorum ornamentum, Cathena aurea et testamentum philosophicum ejusdem. Lugduni:
Stratius 1586 (SuStB Augsburg). Arnalds bedeutendstes Werk, ebenfalls die
praktische Medizin handbuchartig behandelnd und vielleicht im soeben zitierten
Eintrag des
Catalogus secundus gemeint, das
Compendium medicinae Breviarium practicae, ist nicht vor dem
Frühjahr 1300 entstanden und fand Eingang in die gedruckten
Opera-Ausgaben (s. u.). — Eine weitere Arnald-Ausgabe ist im Besitz
Christians nachweisbar.
Catalogus secundus: LIBRI
PHILOSOPHICI JURIDICI etc. IN OCTAVO, Nr. „
76. Medicina Salernitana, cum Arnoldi
Villanovani exegesi.“ Es handelt sich um eine Zusammenstellung von
Gesundheitsregeln und –vorschriften, die auch unter dem Titel eines von Arnald
kommentierten
Regimen Sanitatis Salernitana in etlichen
Ausgaben seit dem frühen 16. Jahrhundert kursierte. Wir nennen hier nur die
Ausgaben: [Holzschnittrahmen] MEDICINA | SALERNITANA. | Id est | CONSERVANDÆ |
BONÆ VALETVDINIS præcepta. | Cum luculenta & succincta AR- | NOLDI VILLANOVANI
| in singula capita Exegesi. | Per Iohannem cvrio- | nem recognita & |
repurgata. | NOVA EDITIO melior, & a- | liquot Medicis Opusculis (qua
sequēs | pagella exhibet) auctior. | [Vignette] |
EXCVDEBAT, | IACOBVS STOER, | [Linie] | M. D. XCI. (d. i. Genf 1591). HAB: Me 203.
Vgl. auch die Ausgaben s. l. 1594 (ohne Drucker-, Verleger und Ortsangaben; HAB:
148. 13 Med.) und FRANCOFVRTI, | EXCVDEBAT IOANNES SAV- | rius, Impensis Vincentii
Stein- | meieri. ANNO M. D. CV. (HAB: Me 202) sowie FRANCOFVRTI, | EXCVDEBAT
MATTÆVS | Kempffer, Impensis Vincentij Stein- | meyeri. ANNO M.DC. XXVIII. (HAB:
Xb 5629). — In der nachgelassenen Bibliothek F. Ludwigs fand sich 1650 ebenfalls
eine merkwürdige, aber bisher unerklärliche Sammelausgabe: „Philippi Medices
[sic] Arnoldi Villanovani opera omnia“ (
IP, 316v).
Opera-Omnia-Ausgaben wurden in
verschiedenen Ausgaben schon seit dem frühen 16. Jahrhundert angeboten, etwa als
Haec sunt opera Arnaldi de villa Nova, herausgegeben von
dem Genueser Arzt Thomas Murchius in der editio princeps Lugdunum: B. de Gabiano
1504: F. Fradin (BSB München, StB Trier, Wellcome Library London). In der HAB
findet sich die Ausgabe: Hec sunt opera Arnaldi de villa | noua nuperrime
recognita | ac emēdata diligentiq; | ope-
re impressa que |
in hoc volumi- | ne continen | tur. (Lugduni 1509). 37. Med. 2°; 2°-Format mit
8°-Bogenzählung. Weitere Sammelausgaben stammen von Symphorien Champier, erstmals
Lugduni: Guilhelmi Huyon 1520 (ULB Halle, BSB München, StB Trier) und von Walther
Hermann Ryff, Argentinæ 1541;
Kolophon: ARGENTINAE EX
OFFICINA BALTASSARI PISTORIS. 8° (HAB: 122. 1 Med.). Wahrscheinlich lag F. Ludwig
die von Nicolaus Taurellus (1547–1606) besorgte und recht verbreitete Edition vor,
die in Basel 1585 u. ö. erschienen war: ARNALDI | VILLANO- | VANI | PHILOSOPHI ET
MEDICI | SVMMI | Opera omnia. |
Cum Nicolai Tavrelli Medici & Philo- | sophi
in quosdam libros Annota- | tionibus: | Indice item copiosissimo. | [Holzschnitt]
| Cum Gratia & Priuilegio Cæs. Maiest. | BASILEÆ | EX OFFICINA
PERNEA PER C
ON-
| RADVM W
VALDKIRCH. | M D XXCV. HAB: 18. 3 Med. 2° u. Slg. Alv. Nb 30 2°, mit
8°-Bogenzählung. — Vgl. Arnaldi de Villanova Opera medica omnia. Edenda curaverunt
L. García-Ballester, J. A. Paniagua, et M. R. McVaugh. Bd. II–, Barcelona [u. a.]
1975– (bislang 11 [Teil-]Bände); Des Meisters Arnald von Villanova Parabeln der
Heilkunst. Aus d. Lat. übers., erklärt u. eingel. v. Paul Diepgen. Leipzig 1922
[Ndr. Darmstadt 1968];
Dict. of Scient. Biogr. I, 289–291;
Hirsch I, 203–205;
VL (2. Aufl.)
I, 455–458; Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Verzeichnis medizinischer und
naturwissenschaftlicher Drucke 1472–1830. Bearb. v. Ursula Zachert u. Mitarb. v.
Ursel Zeidler. Reihe A, Bd. 1 (München u. a. 1990), 91f.; Paul Diepgen: Studien zu
Arnald von Villanova. In: Archiv f. Geschichte der Medizin 3 (1910; Ndr. Wiesbaden
1964), 115–130, 188–196 u. 369–396; ders.: Arnald von Villanova und die Medizin
des Mittelalters. In: Lychnos. Årsbok för idé- och lärdomshistoriska (Uppsala
1939), 222–242; Manfred Peter Koch u. Gundolf Keil: Die spätmittelalterliche
Gesundheitslehre des „Herrn Arnoldus von Mumpelier“. In: Sudhoffs Archiv. VJSchr.
f. Geschichte der Medizin und der Naturwissenschaften, der Pharmazie und der
Mathematik. 50 (1966), 361–374; Harold Lee:
Scrutamini
scripturas: Joachimist themes and
figurae in the
early religious writing of Arnold of Vilanova. In: Journal of the Warburg and
Courtauld Institutes. 37 (1974), 33–56; Raoul Manselli: La Religioso di Arnaldo da
Vilanova. In: Bulletino dell’Instituto Storico Italiano per il Medio Evo ed
Archivo Muratoriano. 63 (1951), 1–100; Peter Strauss: Arnald von Villanova deutsch
unter besonderer Berücksichtigung der „Regel der Gesundheit". Diss. U. Heidelberg
1963 (masch.schr.); R. Verrier: Estudes sur Arnaud de Vilenueve. 2 Bde. Leiden
1947; Joseph Ziegler: Medicine and Religion c. 1300. The Case of Arnau de
Vilanova. Oxford 1998, insbes. 14 u. 21ff. — Alle gedruckten
Opera-Ausgaben des 16. Jahrhunderts enthalten einen Arnaldus-Text, der
als ein frühes, vielleicht sein frühestes medizinisches Werk gelten kann:
Tractatus de amore heroico. Vielleicht liegt hier die Quelle
für F. Ludwigs Assoziation von Arnalds Werken mit den Dialogen Leones. Der
Tractatus behandelt mit dem amor heroicus die melancholische Passion obsessiver
Liebe, ihre Ursachen, Symptome und Therapie. Vgl. Arnaldi de Villanova Opera
medica omnia [s. o.], Bd. 3: Tractatus de Amore Heroico. Epistola de Dosi
Tyriacalium Medicinarum. Ed. Michael R. McVaugh, Barcelona 1995. Vgl. dort auch
die Einleitung, 11ff.
F. Christians II. Bibliothekskatalog
Catalogus secundus führt unter den „
LIBRI PHILOSOPHICI JURIDICI etc. IN
OCTAVO“ als Nr. 107 auf : „
Arnaldi de villa nova Tractatus Chemicus.“ D. i.
Tractatus Chemicus Des Alten hocherleuchten Philosophi ... Arnoldi de Nova Villa,
so vor vierhundert Jahren gelebt; Vor niemahls im druck gesehen. O. O. 1611
(STB-PK Berlin, Wellcome Library London: 8°; 30 Bl.), auch unter dem Titel:
Tractatus Chemicus des Alten hocherleuchten Philosophi/ Theologi und Medici/
Arnoldi de Nova Villa, so vor vierhundert Jahren gelebt. Vor niemahls im druck
gesehen/ jetzo aber durch einen Liebhaber der Spagirischen kunst den Filiis
doctrinae zu gut an tag gegeben. In: Vier Außerlesene Teutsche Chemische Büchlein
... (Sebald Köhler 1649; Jacob Gentsch: Cassel). NSUB Göttingen. Vgl. etwa Antoine
Calvet: Alchimie et joachimisme dans les alchimica pseudo-arnaldiens. In: Alchemie
et Philosophie à la Renaissance. Actes du Colloque international de Tours (4.–7.
12. 1991). Réunis sous la di-
rection de Jean-Claude Margolin et Sylvain Matton.
Paris 1993, 93–107; Mark Haeffner: The Dictionary of Alchemy. London 1991, 52–54;
Bernhard Dietrich Haage: Alchemie im Mittelalter. Ideen und Bilder — von Zosimos
bis Paracelsus. München 1996, 54–57.
Franciscus Gericcius, seit 1632 Rektor der Bernburger
Lateinschule. Vgl. 300509 K 3, 360630 K I 2, 370828 K 2, 371027 K 6, 380120 K 7 u.
380221 K 3.
Georg Knüttel, einst F. Christians II. Küchenschreiber,
dann Sekretär des kursächsischen Obristen Wilhelm v. Brincken (FG 270; vgl.
Engerisser, 268f. u. ö.). Mit dessen kürzlich erfolgtem Tod
habe er diese Stelle verloren, berichtet Knüttel in seinem Brief an F. Christian
II., d. d. Bernburg, 24. 1. 1638. Gern würde er, auch aus Gründen des „freyen
Exercitij Religionis“ erneut in fl.-bernburgische Dienste treten, jedoch stünde
dem wohl leider der „augenscheinliche große Landesruin“ entgegen. Er bat daher,
Christian möge ihn mit einer Empfehlung an Gf. Otto V. v. Holstein-Schaumburg (s.
Anm. 14) versehen. (NSTA Bückeburg: F 3 Nr. 345, Akte unfoliiert). Eben am 24.,
dann auch am 27. 1. stellte er sich persönlich bei Christian ein, um seine Dienste
anzubieten. Tatsächlich konnte ihm Christian keine Stellung anbieten, setzte aber
das gewünschte Empfehlungsschreiben an Gf. Otto V., d. d. Bernburg, 26. 1. 1638
auf. Versehen mit diesem, einem zusätzlichen Empfehlungsschreiben F. Ludwigs, d.
d. Köthen (28. 1. 1638), weiteren Aufträgen aus Anhalt (s. vorliegenden Brief) und
dem oben zitierten Brief an Christian vom 24. 1. 1638 brach Knüttel am 31. 1. 1638
aus Bernburg auf, um über Ballenstedt, Quedlinburg und Braunschweig in die Gft.
Schaumburg zu reisen (NSTA Bückeburg, a. a. O.). Dort wußte man aber offenbar
nichts mit ihm anzufangen und hielt ihn hin. Am 28. 4. 1638 war er wieder in
Bernburg, wo ihm schon am nächsten Tag vertretungsweise für den wegen einer
längeren Gesandtschaftsreise abwesenden Thomas Benckendorff (vgl. 371112 K I 1)
dessen Amts- und Sekretärsaufgaben anvertraut wurden. Er verblieb offenbar in
Christians Diensten, der sich seiner auch in Verhandlungsmissionen bediente, ja
sogar von seinen Schreiberaufgaben entband und mit „Amtssachen“ betraute. Vgl.
Christian: Tageb. XIV, 243r (Eintrag vom 17. 11. 1636), 548v
(24. 1. 1638), 549r (27. 1. 1638), 550v (31. 1. 1638), 570r (24. 3. 1638), 584v
(28. 4. 1638), 585r (29. 4. 1638), 587v (3. 5. 1638), 589v (7. 5. 1638), 591v (9.
5. 1638), 598r (22. 5. 1638), 599r (24. 5. 1638), 605rv (5. 6. 1638), 608v (9. 6.
1638), 627v (18. 7. 1638), 628v (22. 7. 1638) u. 632r (25. 7. 1638).
Das Wort schillert in seiner Bedeutungsvielfalt zwischen:
vorher Geschriebenes, Muster des Ab- und Nachschreibens, schriftliche (auch
mündliche) Anweisung, Rezept und Empfehlungsschreiben. Letzteres scheint hier
gemeint zu sein (s. Anm. 12). S.
DW XII.2, 1512ff.; vgl.
Faber/ Buchner, 858f. (s. v. Præscribere, Præscriptio,
Præscriptum);
Götze, 93 (fürschrift, d. i. schriftliche
Fürbitte);
Henisch, 1304 (Fürschreiben, Fürschrifft) u.
Stieler, 1927.
Gf. Otto V. v. Holstein-Schaumburg (FG 198. Der Werte).
Vgl. 371226 u. 380125.
F. Ludwig hatte F. Christian II. mit seinem Brief 371220
ein Mitgliederverzeichnis der FG zugeschickt, das die Gesellschaftsnamen
entschlüsselte. S. 371220 I.
Der Festtag des Hl. Valerius, 2. Bischof von Trier († um
420 in Trier), wurde gewöhnlich am 29. Januar begangen.
Grotefend II.2, 179 u. 209;
Ökumenisches
Heiligenlexikon;
Kalender Zerbst 1654, 56f. (28.
1.: Carolus; 29. 1.: Valerius);
Kalender Herlitz 1646 (28.
1.: Carolus; 29. 1.: Valerianus).
Gf. Friedrich Casimir v. Ortenburg (FG 316. Der
Verharrende), auf Empfehlung F. Christians II. noch zum Jahresende 1637 in die FG
aufgenommen. Vgl. die Impresennotiz F. Ludwigs auf der Anschriftseite von 371219
und ebd. K 1 u. K 4. Bei dieser Imprese ist es für den Grafen geblieben. Zu dem
Grafen und den Impresenangaben vgl.
Conermann III, 360f.,
auch 371220 I.
Hans v. Rochow (FG 317. Der Beliebte), kursächsischer
Obrist, dessen Regiment damals Kurbrandenburg überlassen war, und Vorgesetzter
Christian Ernst (v.) Knochs
(FG 268). Er war im März 1637 als kursächsischer
Dragoner-Obristlieutnant in der Mark Brandenburg von den Schweden gefangen
genommen worden, konnte sich aber anscheinend rasch freimachen. Vgl.
Conermann III, 361f.;
Pufendorf:
Kriegs-Geschichte, 381; ferner 371220 I, 380202 K 4, 380320A, 380328,
380501, 380503, 380509 K 2, 380605 K 10, 381006 K 4 u. 381107. Bei der
vorgeschlagenen Imprese ist es für Rochow geblieben, allerdings sprechen
GB Kö.,
GB 1641 u.
GB 1646 nicht von den „wohl“-, sondern von den „voll“-blühenden
Anemonenröslein. Zu Rochow und den Impresenangaben vgl.
Conermann III, 362, auch 371220 I.