Text

381123 Diederich von dem Werder an Fürst Ludwig
[Inhaltsverzeichnis]
|| [742]

381123

Diederich von dem Werder an Fürst Ludwig


Antwort auf 381116A. — Diederich v. dem Werder (FG 31. Der Vielgekörnte) bestätigt F. Ludwig (Der Nährende), (ein Stück von) Ludwigs (Lehrdichtung auf die) Psalmen und dazu (Augustus) Buchners (FG 362. 1641) Poetik empfangen zu haben. Da er bis zu vier Tagen im Dienste seiner Verwandten unterwegs sein werde, bittet Werder für seine Durchsicht der beiden Werke F. Ludwig um Geduld.

Beschreibung der Quelle


Q HM Köthen: V S 544, Bl. 380rv [A: 380v]; eigenh.; Sig. [Handschrift: [380v]]— Veröffentlicht in KE, 159f.; KL III, 127. Bibliographischer Nachweis in Bürger, S. 1439 Nr. 26.

Anschrift


A Dem Nehrenden Cöthen zuhanden.

Text


Des Nehrenden psalmen1 vndt Herrn Buchners deutsche Reimentichterey2 habe ich gestern wohl empfangen, wil mich auch ehestes daran machen, ich werde aber auf ein tag oder viere in meiner gefreundter3 dienst verreisen. Wirdt derowegen ümb etwas zeit vndt gedult gebeten. Gott mit uns.
Reinsdorf den 23. Winterm.a 1638.
  Des Nehrenden dienstwilligster
  Der Vielgekörnte.
|| [743]

Textapparat und Kommentar


Textapparat
T
a
Für unleserliche Streichung.

Kommentar

K
1
Lehrdichtung F. Ludwigs (Der Nährende) auf den Psalter, die Diederich v. dem Werder (FG 31. Der Vielgekörnte) Stück um Stück durchsah und verbesserte. S. 380522A K 1, vgl. zuletzt 381114 u. 381116A. Werder sandte den korrigierten Abschnitt F. Ludwig wohl in 381130 zurück.
2
Abschrift der Poetik Augustus Buchners (FG 362. 1641), die F. Ludwig empfangen und Werder zur Kritik übersandt hatte. S. 381116A, vgl. 381130 u. 381204.
3
Verwandte. S. Götze, 98: „gefreund plur. Blutsverwandte, Freunde zusammen“, meist aber Verwandte bezeichnend (DW IV.1.2, 2158). Stieler, 554: „Freund/ der/ plur. Freunde/ amicus, familiaris [...]. Freunde etiam dicuntur in genere omnes sangvine & affinitate conjuncti.“ A. a. O., 557: „Befreundte/ sive Gefreundte vom Vater/ agnati. Gefreundte von der Mutter/ cognati.“ Vgl. auch Henisch, 1420: „Gefreund/ coamicus“, auch „agnatus, cognatus“.

XML: http://diglib.hab.de/edoc/ed000214/briefe/381123.xml
XSLT: http://diglib.hab.de/edoc/ed000214/tei-transcript.xsl
PDF: http://diglib.hab.de/edoc/ed000214/download/381123.pdf