Die Transkription

[Inhaltsverzeichnis]
|| [I]

Die Zeit, gut Vertreib.

Das ist ein Aufschreibungs Buch, worin viel zerschiedene Sachen. Von Alt- und neuen Testament; als Alt: und neu Kirchen Geschichten, 4 Elementen, Meeren, Blaneten, Welt Teilung, 4 Manarchin, geist- und weltliche Regenten, alle Päbst, Ordens Geistliche, all römische, ocendinisch, griechisch und odomanisch türggische Kaiser, die Christen Verfolgung, Kirchen Cancillium, Ketzereien, Kayserthümer, Königreich, Fürsten- und Herzogtühmer, Grafschaften und alle Länder samt Innsuln in 4 Welt Teilen, ihre Gränz: und Grösse, und wer sie /:nach Gott:/ regiert, die Haupt: und Viel andere Städt, samt dero Inwohner Zahl und Religion, Schlösser und Festungen, Kriegs Beschreibung, Zeit: und Wunder Buch von mehr als ain tausent Jahre die Begebenheiten, Land Blagen, Erdböden, Wiederung, Wasser, Feuer, Hunger, Teurung, Krankheit, Sterb, Nahrung Breißwert, an Getreid, Schmalz und Viech, Weegweiser, Wohlfart Ort, Gmäin Sache, auch frei: und andere Künsten Erfindung und dero hundert lei Sache nach den A.B.C. zusehen.

|| [II]

Und habe ich Leonhard Millinger Bauers Mann bein Poner zu Waidring in Landgericht Kitzbichel in Jahre ao: 1790 miesam mit meinem Flaiß zusamen geschrieben: und kurz verfast, genomen auß hernach benant 19. Büechern, alt: und neuen Schrifften, und viel eigner Erfahrnuß und selbstiger Augenzeug. In Hofnung, ein: und mehr Puncten und Sachen, über kurz: oder lang, nutzlich zu sehen, zu lesen, und etwaß daraus zu nemmen. Auch hoffe ich dieses Buch würd mir niemand für ibel aufnehmen, noch weniger gleich: oder über viele Jahr verwerffen oder zereissen, dan ich meine es niemand zum Nachteil oder Schaden, sondern vielmehr zu Nutzen deß Leser.
Ao: 1815 in mein Millinger 63 jährigen Alter hab ich solches Buch, von mein in Handen habenden Buch, in mein Hause abgeschrieben und vieles darin verpessert. Und gehört dieses Buech, der wohl loblichen Viertls Gemein Kirchdorf, unter den Viertheiler Georg Notegger und dessen Schreiber Peter Aufhammerfalsea .

|| [III]

Vorede
Nicht allein zum Nutzen des Leibes: oder zeitlicher, sondern auch zu Nutzbarkeit der Seele und geistlichen ist dieses Buch verfasst und beschriben worden. Verfasser dies hat es nicht selber erdacht: oder erdicht, sonder er hat es genommen auß unterschiedlichen Büchern, und zwar hauptsächlich von folgenten

Wen ein: oder anderer mir dieses Buch datlen oder beschnarchen wil, den sag ich also. Wer dieses Buch beschnarchen wil, der sol es besser machen: Wer es nit kan der schweige stil, sonst ist er außzulachen: Wil einer doch Beschnarcher sein, so will ichs nit vermeiden: ich weiß daß ich nicht allein, sein böses Maul muß leiden.

|| [1]

Angefangen in Namen Jesu, Maria, und Joseph.

Aller Anfang

Gott hat alles erschaffen

Der drey einige: allmächtige Gott ist von Ewigkeit her, all anderes hat Gott Vater erschaffen, als ein Erschöpffer aller Ding. Derowegen sollen wür der Allmacht und Güetigkeit Gottes wohl danken, loben und betrachten.

In was für Tägen

Auß der Heiligen Schrift, in den ersten Buch Geniß ist zu lesen, wie auch Pater Abraham, Pater Martin Cochin schreiben. Das Gott den ersten Welt Tag vor 5868 Jahren das Liecht und die Nacht erschaffen hat. Der Cochin schreibt diesen Tag hat Gott Himmel und Erden, auch Wasser erschaffen. Den Zweiten Tag daß Fürmament,

|| [2]

und Wasser, die Wässer geteilt und Himels Wasser gescheidt, von Himel biß Erden ware Wasser. Den dritten Tag, der Luft, Erd, und Meer von der Erden das Meer geteilt, auch all Kreider und Pflanzen und alle Engel erschaffen. Den vierten Tag, die Sonn, Monn und alle Sternen. Den finften Tag alle Gattung Fisch und Vögel. Den sechsten Welt Tag als Freitag hat Gott erschaffen alle Thüer und den Menschen. Und den sibenden Welt Tag als Sawath hat Gott geruehet, daß ist gewesen den 22. Nisan oder März vor Christi Geburt 4053 Jahren.

Wo und wie gros die Höll.

Die Scribenden sagen einige, die Hölle sey den ersten: andere schreiben den dritten Tag von Angebung der Welt erschaffen worden. Sie ist mitten in der Erd: oder Welt Kugel. Von

|| [3]

Erd Boden biß mitten der Höll /:daß ist Mitl Punct der Welt Kugl:/ ist es 900 deutsche Meile. Die Höll ist 50 Meil hoch, und so viel breid und lang, die Beinen darin sind unbeschreiblich. Gott bewahre uns vor dieser.

Lucifär und sein Anhang.

Der verworfnen Englen, nach ihrer Erschaffung sind sie eine halbe Stunde lang in den Himmel gewesen. So bald Lucifär /:welcher Engel Natananl geheissen:/ samt den dritten Teil aller Engeln gesindiget, mit dem Hochmuet und Ungehorsam, da sind sie geschwind von Gott mit Krieg des heiligen Erz-Engel Michael und anderen gehorsamen Englen in die Hölle gestossen worden, und diese verdamte Geister werden Teuflen genennt. 1

9 Kör der Engelzahl

Der Pater Abraham meldet in dritten Teil des Judas Buch, das die Engel Zahl in Himmel /: nach Laut der Lehrer und Scribenten:/ annoch be-

|| [4]

stehet in neun Kör.false2

Es ist zu merken, das von einen Kor biß zu den anderen alzeit zechen mahl mehr sind.

|| [5]

Schutz-Engel

In den mindesten oder ersten Kor der Engel genant, sind so viele, das jeder Mensch von Anfang biß zum Ende der Welt einen besonderen Schutz Engel hat, obwohlen fast alle Stund 3500 Menschen sterben, alle Tag 8200, alle Jahr über 3.000.000. Daß ist über drey Million, eine Million ist ain tausent mahl tausent. Jedes Jahr stirbt gemeiniglich die 33igiste Persohn, mit Einschlus der Kinder. Auf den ganzer Erd Boden beschreibt Mathematicus Erhard Weigelius wohnen jetzige Zeit ain tausent millionen Menschen.

Kirchen Geschichten

Anjetzzo werden die Kirchen Geschichten beschriben so meistens aus den 45 Alt: und 27 Neu Testamentischen Büechern genomen, und die Büecher mit Namen an gemörkt, so zusammen die Bibel: oder Heilige Schrift genennt würd enthalt 1334 Kapitel und 35825 Versikäl. In den ersten Buch der Heiligen Schrift genant, worin 50 Kapitel, enthalt alle Geschichten von Adam an

|| [6]

biß egippischen Joseph Tod. Erstens von -

Adam und Eva.

Adam unser ersten Stamm Vater wurde von Gott am sechsten Welt Tag, als den 21. Mörz 4053 Jahr vor Christit Geburt an einem Freytag um 6 Uhr Vormittag erschaffen, auf den damachci: oder damaceischen Acker von einer roden Erden, nechst bei jetziger Stadt Hebran, 8 Stund von Jerusalem gelegen. Hernach setzet Gott den Menschen das ist den Adam in das Paradieß in Garten, in Endten gegen Morgen, daß Paradeis ware auf den armenischen Gebürg. In Paradeis Garten wurd von Gott aus Adam seinige Rüppen dort die Eva gemacht, zu Adam Gehilfen und der Herr verboth ihnen von den Baum der Wissenschaft nicht zu essen: Gott der Herr hat den Adam alles vor gestelt und sprach über dieses alles sollest du herschen. Adam gab jeden Ding den Namen und Gott spricht zu den Menschen und Vieh, vermehret euch, und bringt ein jedes seines gleichen hervor. Sie waren 9 Stund lang, einige seind der Meinung 6 Tag

|| [7]

lang in Paradies. So bald sie gesindiget: von den verbothenen Baume geessen, sind sie eben diesen Tag um 3 Uhr Nachmittagfalsef von Gott mit Fluch aus den Paradeis getriben worden. Sie aber würkten ihr ganze Lebenszeit Buße Werk. Der Heilige Amselbus schreibt daß von den Baum wo Adam gesindigit die verbothene Frucht den Apffel geessen, ein Engel ein Zweil darvon nam und nach Jerusalem getragen dort gebletzet, von selben Baum das Kreutz Christi daraus gemacht worden, daß Holz war ehevor eine Zeit lang nechst Jerusalem in Schwem Teücht gelegen. Den Adam sein Haupt war eben begraben auf den Kalfäri Berg wo Christi Kreutz aufgestölt und der Herr gestorben ist.3

Kain.

Die Eva hat den Kain und seine Schwester Rabenona in ersten Welt Jahr gebohren. Kain wurde ein Acker Mann, hat seinen Bruder den fromen Abel als ein Schaf Hürt wegen Gott angenommen Opfer Naid halber auf der Weid zu Tod erschlagen, den 25. Mörz in 30. Welt Jahr. Kain sach sein 17tes Geschlecht, zu letzt hat im Lamech in Wald anstat und Meinung eines wilden Thier mit einer Pfeille

|| [8]

unglicklich erschossen. Einige meinen der Kain ist der erste Mensch in die Hölle gewesen, weil er in Verzweiflung fort gelebt. Er hat gewohnt jenseit gegen Morgen und wurde doch 800 Jahre alt. Kain gebahr und zeugte mit seiner Schwester Kabenona den Enoch. Enoch bauet eine Stadt und hieß sie Enoch. Enoch zeugte Irad. Irad zeugte Mähuial. Mähuial zeugte Mathusael, Mathusael zeugte Lamech der den Kain auß Unvorsichtigkeit /:wie nechst vorbemelt erschossen hat. Lamech war zwey Weiber, die erste hieß Ada, die zweite Silla mit Namen, Ada gebahr Zilla falseg und Jahel. Von Jahel waren die Viech Hürten, von Zilla sind die mit Harpffen und Pfeiffen falseh umgehen. Das zweite Lamech Weib Silla gebahr Teballain. Dieser war ein Werk und Kunst Schmid Meister, dessen Schwester heist Norme.

Abel.

Hernach hat Eva den Abel und seine Schwester Delbor zur Welt gebohren. Abel war ein frommer Schaf Hürt, wurd in seinem 29 Jahr Alter von seinen neidigen Bruder Kain erschlagen, wie nechst vor

|| [9]

zusehen. Mithin ist Abel der erste in die alt Väter Vorhöl gewesen.

Das Alter der ersten Väter.

Adam zeugte Seth, und bekome mit der Eva seinen Weib mehr Söhn und Töchter. Adam wurde 930 Jahre alt und die Eva wurde alt 940 Jahr. Seth der frome Adam Sohn lewet 912 Jahre lang. Seth zeuget neben mehr Kindern den Enos, dieser Enos rueft den Herrn Namen zu erst an und er ist 965 Jahr alt worden. Bemelter Enos zeugte Kaynan der 910 Jahr geworden. Kaynan zeugte Malakel der wurde 895 Jahre complet. Malackel zeugte Jared welcher 962 Jahr lebte. Jared zeugte Ennoch dieser lebet 365 Jahr. Enoch hat gezeugt den Matusalem der wurde 969 Jahr alt, dieser ist der ältiste Mensch auf der Welt gewesen. Matusalem zeugte Lamech der war 777 Jahre alt. Lamech zeugte den frommen Noe der 950 Jahr auf Erden gelebt. Die Jahr sind so lang gewesen wie die jetzige.

Noe und die Archen.

Die Welt Menschen wurden gottlos und sindhaft, also befahl Gott den getreuen Noe eine Archen zu bauen, von leichten Holz,

|| [10]

wie in Buch zu lesen. Noe fanget an zu bauen, da sein Vater Lamech noch lebet. Er baut ein hundert ganze Jahr daran. Die Arche war 300 Ellen lang, 50 Ellen weit und 30 Ellen hoch, drey gäbenig, die Arche hat ain Fenster so ain Ellen hoch. Nach Erbauung dieser Arche gieng auß Befehle Gottes hinein den 17ten-April nach Erschaffung der Welt 1656 Jahr. Noe, sein Weib Beteremafalsei genant und ihre 3 Söhne Sem, Cham und Japhet mit Namen, samt den Söhn Weibern also 8 Persohnen und von allen Thieren ein: und mehr Baar, 150 bey Art der gehenden Thüeren, 25ig bey der kriechenden Thüeren, auch 150ig bey der Vöglen.

Sind-Flus.

Als dan regent es 40 ganze Täg und Nacht und wurd auf der Welt der grosse schröckbare Sindfluß, so das daß Wasser 15 Ellen über die höchste Berg gegangen, hernach ließ sich der Versöhnungsbogen, oder so genante Himel Ring daß erste mahl sehen, und dieß ist ein Zeichen das auf der Welt kein Sind-Flus mehr sein würd.4

|| [11]

In sieben Monaten sitzet das Wasser. Die Arche so vorhero geschwomen, setzt sich auf den Berg Nephani in Welt Teil Amerikä über ein Jahr. Nach dem die Taub mit ein am grienen Oel Zweil komen, gingen die Persohnen den 27ten April 1657 nach Erschaffung der Welt, daß ist 2315 Jahr vor Geburt Christi, da Noe 600 Jahr alt war auß der Archen. Die Gebeinen von Adam teilet Noe nach dem Sind-Flus unter seine drey Söhen aus, die übrige samt den Haupt begrabt Noe auß Befehle Gottes auf den Kälfäni Berg, wie vor Folio 7 gemelt. Anno mundi, daß ist in Welt Jahr 1659 hat Noe die Oxen das erste mahl in den Pflug gespannt. Vormahl hat man die Äcker mit Händen Waffen umgegraben. In Welt Jahr 1671 hat der Noe den Wein zu bauen angefangen, und ist er der erste darvon rauschig worden, und hat seine Kleider verloren. Weil aber Cham sein Sohn dem Noe nicht zu gedöckt: dafür verlacht, so ist er von Noe verflucht worden.

|| [12]

Noe Söhn Teilung.

Als dann haben sich vorgemelte drey Noe Söhn, nach laut des in der Welt auß geteilet.

Sem.

1. Sem, ein frommer so in der Archen Vich Fuederer gewesen, reiset mit den seinigen in Äsien und er lebt 600 Jahr lang. Sem zeuget zwey Jahr nach den Sind-Flus den Arphaxad. Dieser lebet 338. Jahr und zeuget Salech. Salech lewet 433 Jahr lang und zeuget Heber. Heber lebt 464 Jahr und zeuget Pfaleg, Pfaleg wurd 239 Jahr alt und zeugte Rehu. Rehu lebet eben 239 Jahr und zeuget Saruch, Saruch lebte 230 Jahr und zeugte Nachor. Nachor ist 219 Jahre alt worden und zeugte Thara. Thara zeugte Abraham, Nachor und Haran die drey Gebrüeder. Haran zeuget den Loth die wohnten zu Uhr.

Der 2te Sohn Noe war Cham. Dieser mäschiert mit den seinigen in Welt Teil Afrika und er zeugte vier Kinder, des Cham Geschlecht wurde in Heiligen Land von Israeliter, das ist von Kindern Israel in Welt Jahr 2494 nach denen sie von der

|| [13]

40 jährigen Wiesten in selbes Land kommen gänzlich mit Hilf Gottes unter ihren Heers Füehrer Josua außgereüth: und vertilget

Der 3ten- Noe Sohn Japhet genant, kam mit den seinigen in unseren Welt Teil Europa, und zeuget Sohn und drey Töchter. Über 200 Jahr nach den Sind-fluß sind auß vorigen 8 Persohnen eine solche Menge Volk worden, das Nimrod 200.000 Mann Arme auf den Fueß gestölt. Dieser Abgotterer hat Ninive gebaut.

Bawilanischen Thurn.

Anno mundi 1757 ain hundert Jahr nach dem Noe auß der Archen gegangen, so haben damahls die Meradiäner in Asien, eine gute deutsche Meil, daß ist 4000 Schrit oder wie zu lesen 5174 Schrit hoch den Bawilanischen Thurn gebaut, zu Sicherheit einen noch kommenden Sindflus. Aber Gott der Herr wil es nit haben, verändert ihnen die Sprachen. Von da liest man sollen alle

Sprachen.

Sprachen herkommen. Carl Ludwig schreibt

|| [14]

von Bawilan her sollen noch die 6 Haupt Sprachen in Schwung gehen, als 1. die Hebreisch, 2. die Griechisch, 3. die Lateinisch, 4. die Deutsche, 5. die Schlawanisch: und 6. die Tartarische.

Thara

Thara wie vor Folio 12 gemelt war des Abraham Vater von dem Geschlecht Sem, Abraham wurd geboren 382 Jahr nach den Sind-fluß. Thara wurde 205 Jahre alt und starbe in Canan.falsej

Buch Geburt Jesu.

Das Buch der Geburt Jesu: Abraham hat gezeuget Isaac, Isaac zeuget Jakob, Jakob zeuget Judam und seine 22 Brüeder, Judas zeuget Phares und Zaram von der Thamar, Phares zeuget Esram, Esram zeuget Aran. Aran zeuget Amiradab, Amiradab zeuget Manaßan, Manasan zeuget Salman, Salman zeuget Potz von dem Rahab, Potz hab gezeugt Obed aus der Ruth, Obed zeuget Jesse, Jesse hat gebohren David den König. David hat gezeugt Saloman aus der welche des Uria Weib gewest, Sa-

|| [15]

loman hat gezeugt Roboam, Roboam zeuget Abiam, Abia zeuget Assa, Assa zeuget Josaphat, Josaphat zeuget Joram, Joram zeuget Oziam, Ozias zeuget Joatham, Joathes aber hat gezeugt Achatz, Achatz zeuget Echeiam, Ezechias zeuget Manassen, Mannasses zeuget Amon, Amon zeuget Josaim, Josias zeuget Jechoinam und seinen Brüder um die Zeit der Pabolanischen Gefängnus, nach den selben Gefängnus zeuget Jechonias den Salatiel, Salatiel zeuget Zarobawel, Zarobawel zeuget Abiud, Abiud zeuget Eliazim, Eliazim zeuget Atzor, Atzor zeuget Sadoc, Sadoc zeuget Achim, Achim zeuget Elliut, Elliut zeuget Eleazar, Elleatzar zeuget Matham, Matham zeuget Jakob, Jakob hat geboren Joseph den Mann Maria, von welcher geboren ist Jesus der da genannt würd Christus.

Abraham.

Abraham war ein frommer grosser Patariarch, und er nam Sara zum Weib, wie in Buch zu lesen. Sie zohen in Mesopotamien 770 Meil von Jerusa-

|| [16]

lem, als Abraham 75 Jahr alt war hieß im Gott mit den seinigen, und seines Bruders Sohn den Loth vor Christi Geburt 2000 Jahr in das Gelobte Land nach Canan ziehen. Abraham gab den Zehent den König Melchisedech von Salem den Gerechten. Abraham hat 70 Jahr lang bei Sara keine Erben bekomen, aus Sara Willen nam Abraham die egippische Magt Argar, und diese gebahr den Ismael. so bald Abraham 100 Jahr alt war, gebahr im Sara den Isaac. Auß Sara Befehl wurd Agar samt den 18 jährigen Sohn Ismael in die Wüesten geschickt, alwo sie grossen Durst geliten. Ismael hat Kinder erzeugt und ist 137 Jahr alt worden. Gott befahle den Abraham die Beschneidung. Sara wurde 127 Jahr alt. Sie wurde nach ihren Tod in der Stadt Arwa falsek begraben. Nach Sara Tod nam Abraham Centura zum Weib falsel und bekam auch

|| [17]

Kinder. Abraham und sein Veter Loth teilten ihr Inhabung. Den Abraham wurde von Lot zu geteilt das Land, und Lot behielt die zwey Städt Sodo: und Gomora genant. Abraham soll seinen liebsten Sohn den Isaac auf den Mohri Berg zu Ehre Gottes schlachten. Die Anstalt wurd gemacht. So bald Abraham schlachten wolte, so haltet ein Engel den Schwerd Streich auf. Gott nimt mit den gehorsammen Willen des Abraham verlieb. Diß geschach in Welt Jahr 2060. Abraham wurde alt und schickte ein seinigen Knecht Eliezer für seinen Sohn Isaac in Mesopotanien in die Stadt Nachor um ein Weib, aus Cananter wolte er keine den Isaac nemmen lassen. Der getreue Knecht brachte die Reweza welche nechst der Stadt Nachon Wasser geschöpft hat, und im und den Kamel len so der Knecht hat zu trinken gegeben. Abraham kaufte einen falsem Acker um 400 Sickl Silber zur Begräbnus seiner, und der seinigen, ain Sickl Silber gibt 20 Haller. Nach dem Abraham 175 Jahr alt geworden, so starb er und wurd ein sei-

|| [18]

em gekauften Begräbnus Acker begraben, wie auch hernach sein Sohn Isaac Reweza, Jakob und Lia, dies alle wurden in selben Acker begraben.

Loth.

Loth hat die zwey nechst vor besagte Städt Sodo: und Gamoroa behalten, die Inwohner der zwey Städt wurden sehr sindhaft, bevor über das sechste Geboth Gottes. Es schickte Gott den frommen Loth zwey Engel in Menschen Gestalt, und lies den Loth die Straf über die zwey Städt an kinden, weil sehr wenig, ja nicht 10 Gerechte in der Stadt sind. Deß anderen Tag entwichn Loth, sein Weib und seine zwey Töchter und deren Ehemänner. Als dan wurden die 4 Städt von Schwebl Feur Regen mit samt den Inwohnern erbärmlich verzört vor 3659 Jahren. Der Feur Regen erstreckt sich 100.000 Schrit lang und 25. tausent Schrit braid, auch über die 2 Städt Adoma und Sebon. Wo die zwey erstern Städt gewest ist anjetzto daß Todte Meer, welches vier Meil lang, und drey braid ist. Gott befahle den Loth es solle keines um-

|| [19]

schauen in ihrer Flucht. Des Loth sein Weib schauet um zu den brinenden Städten und sie wurde geschwind zu einer Salz Sälle verkert, nach Zeugnuß Aordrichoney ist dies Säll noch zwischen Engadi, und den Todten Meer zu sehen. Die zwey Töchter Loth sahen das ihr Vaters Freundschaft zum Ende get. Sie berauscht: und beschlieffen ihren Vater. Die Ältere gebahr ein Sohn Moab mit Namen. Der wurde ein Vater der Moabwiter bis heutigen Tag. Die Jingere gebahr den Aman genant, von denen kommen men her die Kinder Aman biß jetzige Zeit.

Issac.

Isaac wie vor besagt hat die Reweza zum Weib, und sie gebahr den Esau und zu gleich den Jakob. Isaac hat den Esau lieb, und Reweza den Jakob. Jakob war ein frommer einfältiger Mann, und Esau ein Jager und Acker Mann. So bald Isaac alt war, da verkauft Esau, den Jakob seinen Brueder um ein Linsen Mueß die Erst Geburth. Isaac wurde 180 Jahre alt.

Jakob und Esau.

Jakob bekam von seinen Vater Isaac den Segen, mit Hilf und Rath der Mutter

|| [20]

Reweza und Esau muste sein Knecht ssein. Isaac sagte zu Jakob, er sollte kein Weib von den Geschlecht Canaa zur Ehe nemmen, sondern von Syrien. Jakob zohe zu Lawan nach Syrien, unter wegs sahe Jakob die Himels Laütter um das Welt Jahr 2135. Jakob muß den Lawan zwey mahl siben Jahr dienen, die Schaf hüeten um die schene Rachel, hernach gab ihm Lawan die Tochter Rachel zum Weib. Jakob hat auch der Lya so Rachel Schwester wahr zum Weib, diese Lya gebahr den Jakob sechs Söhne 1. Ruben, 2. Simeon, 3. Lewi, 4. Juda, 5. Isachar und 6. Zabulan genannt. Lya gab den Jakob die Magt Zelphen mit Namen, dies gebahr den 7.ten Sohn Gad, und 8.ten Asen. Jakob liebers Eheweib Rachel, die ware ein zeitlang unfruchtbar, endlich gebahr sie den 9.ten Sohn Joseph, und 10. Beniamin. Ihr Magt Bilha genant gebahr den 11. Jakob Sohn Dann, und 12.ten Nephälien, dieß sind die 12 Jakob Söhn, und sie haben ein Schwester Dina genant. Jakob und Lawan wurden uneinig, we-

|| [21]

gestohlene Göttern. Jakob samt seinen zwy Eheweibern Lia und Rachel, auch 11 Kinder oder Gebrüder reisten auf Canaan, alwo ihnen Esau mit Krieg begegnet. Jakob bittet um Bardan und Versöhnung, und sie versöhnet: und verglichen sich. Als dan gebahr Rachel den jingsten Bruder Benimin genannt: und die Rachel sturbe. Jakob und Esau reisten zu ihren Vater Isaac nacher Herban. Der alte Isaac sturbe und die begrabten im in vorbenanten Abraham Acker. Obbenante 12 Jakob Söhn und Gebrüder werden auch Patriarchen genant, und sind die 12 Zumpften oder 12 Geschlechter Israel, dan Jakob würd von Gott Israel mit Nammen genent, von dem die Kinder Israel die Nammen haben. Jakob lebet auf der Welt 147 Jahr lang.

Joseph

Jakob hat seinen Sohn Joseph sehr lieb. Da Joseph 10 Jahr alt war, um das Welt Jahr 2200 weidet Joseph mit seinen 11 Brüedern bei Sichem die Schaf.

|| [22]

Joseph seine 11 Brüedern wolten ihm aus Neid tödten. Sie hielten dariber Rath, sie entschlossen sich aber aus Ruben Rat und wurden einstimig den Bruder Joseph zu verkauffen, und sie verkauften und gaben den Joseph zu kauffen nach Egippen den Puthiphar des Königs Phäraes Marschal oder Kuchl Meister, um 20 Silberling gilt einer 32x macht 10 Reichs Gulden, da Joseph 17 Jahr alt ware. Den Vater Jakob schickten die 11 Brüeder bluetigen Rock Joseph, den sie mit Schaf Bluet färbeten, und liegen und sagten, es hat den Joseph ein wildes Thiere zerrissen. Jakob beweinet den Sohn Joseph für tod. Joseph war in Egippen bei einen Kriegs Obristen, er verhalt sich sehr wohl, der Kriegs Orbist vertraut ihm viel an. Des Herrn Abwesehenheit, wolte sein Weib, den Joseph zur Unreinigkeit Ungebiehr anreitzen, der Jospeh floch von Weib darvon, und vergasse seinen Mantl. Die Frau war zornig, und verklagt bei ihren Ehemann den Joseph falsch an,

|| [23]

Joseph wurde unschuldig gefangen, in Kerker eine Zeit lang behalten. Endlich denkt der König Mund Schenk, der vorher bei Joseph in der Gefängnus gewest, auf Joseph auf, das er die Traum außlegen kann. Der König traumte er sehet 7 faüste: und 7 magere Ochsen, die düre magere diese verzöhrten die faiste Oxen. Sie schickten um Joseph in der Gefängnuß, er solte den König Färo die Traum außlegen. Joseph sprach, der König solle wissen die 7 faiste Oxen bedeiten die 7 jetzt kommende fruchtbare Jahre, und die 7 magern bedeiten die 7 darauf folgente unfruchtbare Jahre, welche die fruchtbaren verzörten. Joseph wurde von König geehrt, und wurde Vice König in ganz Egipten, und er heyrat die Asnent ein Tochter Putiphärs Priester. Joseph kauft in 7 fruchtbaren Jahren viel Korn ein und in 7 unfruchtbaren Jahren verkauft er es wiederum. Nun Abraham, Isack, und Jakob haben in Gelobten Land nicht eigenes gehabt. Jakob und seine Söhne emfpundten die Teurung sehr,

|| [24]

destwegen reiseten zu erst 10 Jakob Söhn auß Noth 14 Tag Reiß zu ihren ohnbekanten Bruder Joseph in Egippen, und Joseph forscht sie genau aus, und er er kennt sie wohl, daß sie seine Brüder sind, wie wohlen er sie 22 Jahr lang nie gesehen hat, Joseph behielt ain Bruder Simeon zurugg, den anderen 9 Brüedern gab er Getreüd, und sprach zu ihnen bringt ihr mir euren jüngsten Bruder, sonst laß ich euch diesen Simeon nicht, und halte euch für Spion: und Land Verräther. Sie reiseten mit den Getreüd nach Hauß, der Vater Jakob erschracke sehr, daß Geld ware auch bey, und in Traid Säcken, weil es Joseph heimlich jeden wieder in Sack stecken lassen. Nun solten sie wieder in Egippen reisen, und zwar mit den jüngsten Bruder, auf das sie den zurugg behaltnen lesen kunten. Jakob wolte den lieben Sohn Beniamin so der jüngste war nicht in Egippen ziehen lassen, Ruben der ältiste sprach den Vater guth für Beniamin, so reisen das zweite mahl 10 Gebrüeder ab

|| [25]

nach Egippen weil der Jüngste auch bei ihnen ware. Sie komen für Joseph ihren ohnbekanten Bruder. Nun sagte Joseph so laß ich euch diesen Bruder, und gab ihnen Traid, und steckt den jingsten heimlich einen goldenen Becher in seinen Traüd Sack, und die 11 Brüeder reisten mit Dank ab von Joseph. Joseph schickte nach und ließ sagen, ihr Fremde habt unseren lieben Vice König einen goldenen Becher gestohlen. Nun dieses wusste keiner nicht, und sie sprachen, wen unter uns einer den Becher hat, so muß er da auf alle Zeit in Egippen bleiebn. Es wurden alle 11 Brüder Säck fisidiert und sie funden den Becher in jüngsten Bruder Sack, da erschracken sie sehr, und reiseten zurugg zum Vice König. Ruben der ältiste wolte bleiben für den jingsten weil er den Vater gut gestanden ist. Es warn all 11 Brüedern sehr bang.Joseph gab ihnen eine Mahlzeit, und gab sich endlich zu erkennen, das er ihr Bruder der Joseph den sie verkauft haben seye. Sie

|| [26]

erschracken vor Forcht, und bitteden kniefählig um Bardan und Verzeihung. Joseph schickte die 11 Brüeder zum Vater Jakob und lasst ihm sagen, daß sie alle zu ihm in Egippen kommen sollten. Der Vater Jakob bekam die Zeitung und Botschaft daß sein Sohn Joseph noch guth lewet. Jakob war damahl 130 Jahr alt, und er weinte vor Freud und Verwunderung. Da kommen 66 Seelen in Egippen und erfeuten sich mit Joseph, und sie bliben bei Joseph, dermahlen sind 70 isa rellitische Persohnen gewesen. Der König Färo hielt sie in Ehren, und sprach zu Joseph, setze dich, und die deinige Brüeder an daß beste Ort in ganz Egippen in die Landschaft [ges ser]. Ehevor da Joseph 30 Jahr alt war, wie bemelt heirat er die Tochtern Compers Assenet gemant, und zeuget Mänasse und Ehphraims. Joseph wurde 110 Jahr alt, er wurde in

|| [27]

Egippen begraben, seine Gebeiner bringen die Kinder Isarel hernach mit ihnen in daß Heilig: Gelobte Land, nach deme sie 415 Jahr in Egippen gewesen, dort geehrt: und geliebt worden. Oder wie die Schrift meldt daß Geschlecht Jakob Israel blieb 430 Jahr in Egippen, biß sie mit Moysi in die Wüesten abgereist, wie hernach zu lesen ist.

Das 2.te- Buch der Heiligen Schrift halt 40 Kapitl, und meldt wie die Kinder Israel in Egippen gelebt. Von König Färo und dero Straffen, von Moisi, Aran, und ihr Volk in der Wüesten.

König Färo

Nach dem Tod Joseph, und allen seinen Brüeder 252 Jahr, war in Egippen ein König Färo Amenosin genant, dieser wuste von Joseph und seiner Guthaten nicht. Er förcht die zur waxende Bruder Israel möchten ihm endlich

|| [28]

auß sein Königreich verjagen. Er liß dero halben die Israellitter gebohrene Knäblein tödten und 92 Jahr die Israelliter hart halten, mit Leib Eigen schaft, und Dienstbarkeit. Des Jakob Sohn Levi der ist 137 Jahr alt worden, und hat gezeugt Koat. Koat ist 130 Jahr alt geworden, und hat getzeugt Amran und von Amran wurd gezeuget Moysi durch sein Ehefrau Jakobed mit Namen.

Moysi

Die Mutter des fromen egippischen Manarchen Moysi, nach dem sie im gebohren hat, so dete sie daß Kind Moysi da er 3 Monat alt war in ein Holz Fässlein einschlagen, und ihm in Wasser Fluß Nilus werffen, weil er sonst um das Leben gebracht wurde. Die Tochter deß König Färo Teimut genantfalsen , spaciert bei diesen Flus, und sahe das Fäßlein schwimmen, hat daß Fässlein samt den jungen Maysi auf gefangen und bei Hof auferzohen.

|| [29]

So bald Moysi 40 Jahre alt war, det er studieren, und gesölt und halfe den Hebäreren daß ist den Israellitern. Moysi nam des Priester Jethra von Modiam Tochter zur Ehe die da heist Zephraä phraä. Sie gebahr Gersan, und Elieser.

Gott der Herr erschien den Moysi in Dorn Pusch auf den Berg Horeb da er Schaf hüetet und befahle im er solle mit den Kindern Israel in das Land Canan, daß ist in das Gelobte Land ziehen /:daß Gelobte Land nent die Heilige Schift das Land der Cananiter, daß Land der Hethiter, Land Amoniter, Land Heuiter, und das Land Irabusitter:/ falseo Moysi hinterbracht den Befehle Gottes den Kindern Israel, wie auch den König Färo. Färo der egippische Manarch und König wolte das is raellitische Volk nicht hinweck ziehen las sen, Gott strafte den König und die seinigen mit 10 unterschidliche Straffen und Blagen, weil er die Israellitter nit abziehen lasset, die 1. Straf war, alles Wasser in Egippen wurde zu Bluet. 2. Alle Ort wurde vol Frösch: 3. Schneggen zerbissen ihre Leiber.

|| [30]

4.te- Straf allerley Muggen fillten das Land an. 5. Es entstunde ein Pest. 6. Abscheiliche Geschwär segierten allenthalben. 7. Die Hey Schrecken frassen alles weck. 8. Der Schauer schlagt alles in Boden hinein. 9. Eine lange Finsternuß hielte an. 10.ten- und letzte Straffe ist, alles Erst gebohren von Menschen und Vich, sturbe weck. Von diesen 10 Straffen helfet Moysi alzeit ab durch daß Gebeth zu Gott. Endlich lies der König Färo, den 14.ten Mörz das Volk abziehen, in Vorwand auf 3 Täg Gott in der Wüesten zu dienen. Als dan zoh Moysi, und sein Bruder Arran, auch ihr Schwester falsep Maria mit 600,000 Mann, ohne Weiber und Kin der, so nit unter bemelter Zahl begrif fen sind, von der Stadt Ramasses ab, in allen sind über 2 Millionen Menschen gewest, diese zohen zu Fueß auß waß gehen kann /:wo bei vielle gemeine Egipper sind:/. Der Außzug geschah in Monat Mörz, nach Erschaffung

|| [31]

der Welt 2538 Jahr. Sie zohen ganz ganz gewaf neter den Roden Meer zu. Dem König Färo reuet es sehr, das er die Israelliter hat ab ziehen lassen. Er eillet mit sein Kriegs Heer nach, und komt ihnen nahent nechst am Roden Meer. Moysi schlagt mit seiner Wunder Ruetten in das Rode Meer, daß Meer zerteillet sich, die Kinder Israel gingen mit trucknen Fueß hindurch drey ganze Stund, dieses Meer ist bey 3000 Schrit braid, und 20.000 solche lang. Färo und die Egipper zohen durch das zerteilte Meer nach. So bald die Kinder Isreal auser den Meer sind, so fielle daß Meer, welches in 2 ho chen Wändten gleich ist, schnel zusamen, und ersauft: und ertrunken alle Egipper so nach mäschirn wolten um sie einzuhollen, an einen Sontag als 24. Mörz, die umkommene Egipper Zahl besteht in 200.000 Fueß Geher, 50.000 Reitter, und 600 gewafnete Wägen mit grossen Herren, die Wafnen haben die Heberrer bekomen.

q

Aran

Aran war Moysi Bruder, und der höchste Priester, Aran Weib ist die Eliseban, die se gebahr den falser Eliasser, und Nadab. Von

|| [32]

Levi Geschlecht komen in das Gelobte Land 2300 manlich diß sind Leviten, Abiu und Jtaman genant, waren eben 2 Arans Söhne. Nadab und Arbiu sind von Himmels Feuer verzört wor den: Aran wurde 123 Jahre alt.

Moysi: und sein Volk in der Wüesten.

Moysi: und das ganze Volk Isreal rei seten durch die Wüesten, und sie bekom men das Himel Brod: oder Manna, und die Wachtlen die sie lewendig mit Händen fangeten, auch täglich Siess Wasser zur Nahrung, außgenom men am Sawat. Den Tag vor den Sawat samleten sie die Speiß für vor den Sawat. Sie sind 40 ganze Jahr aus Anordnung Gottes in der Wüesten verbliben, das Kleid wachset mit den Menschen auf und zerissen keines. Moysi muß auß Geheiß Gottes auf den Berg Syno steigen, aldortrsbekom er über 15 Täg die 10 Geboth Gottes, unter ein Donner

|| [33]

Weder. Moysi muste 40 Täg auf den Berg bleiben. Unter dessen trib daß Volk in der Wüesten: oder Fueß des Berg Abgötteray bein goldenen Kalb, welches sie gegossen auß Weiber Ohren Ge häng. So bald Moysi dieses vernommen, zer warf er die zway stäinerne Taflen worauf Gott der Herr die 10 Gebothe geschrieben zu Zertrimern, auß gerechten Zorn Ey fer. Zur Straf dieser Abgötterey musten die Levitter an einen Tag auch 2300 Persohnen oder Mann an ein ander ums Leben bringen. Endlich opffer ten sie wider den wahren Gott: und Moysi muß andere 2 staineren Taf len herrichten, mit diesen auf vorigen Berg gehen, und auf diesen muß er sich 40 Täg aufhalten, nach diesen kam Moysi in die Wüesten zum Volk mit einen Hörnl falses auf sein Haupt. In den 3. ten – Buch der Heiligen Schift Levidici genant, alwo 27 Kapitl, haldet das, der Herr geboth den Moysi all mannliche Knaben so zu erst Mutter Schoß

|| [34]

eröfneten den Herrn geheiliget sein, be schniden werden, und mit Geld oder Tau ben zu lösen. Moisi solle etliche zu Priester weichen, und allerley Opffer verrichten, unter den 600.000 streitbaren Männern waren 1730 Geistliche, und 23.000 Leviten. Von den Volk so Aran als höchste Priester nit erkennen wolte, wurden 14.000 Persohnen von den Feuer verzört. Von Aran Geschlecht wurde al zeit der erst gebohren Hoche Priester. Ein solcher darf niemahl keinen Rausch ha ben. In den 4. ten – Buch Mosyi, Numeri mit Namen, halt 36 Kapitl, handelt von Moysi, seiner Wunder Ruthen, wie viel Wunder er in Gott mit dieser Ruthen ge tan, mit Wasser aus Felsen, Schlang erhöcht und dergleichen. Die Israeliter haben in der Wüesten obsiget wieder die Madiäner, und haben alle erschlagen, als keine Jungfrau nit. Jungfrauen von Madiäner sind 32.000 ge wesen. Gleich darauf

|| [35]

wurden 24.000 israelliter Mann durch Pestilenz getödt, wegen der Unzucht so sie mit den heidischen moabitischen, und madianischen Weibern getriben. Und durch andere Land blagen 14.700 Menschen umkomen hauptsächlich durchs Himelfeuer. Das 5. te und letzte Buch Maysi Deuteronomium genannt, bestehet in 34 Kapitlen, halt die Ordnung von Moysi gegen den Kindern Israel: Moysi schick te von jeden Geschlecht einen in daß Gelobte Land selbes zu besehen. Moysi wurde 120 Jahr alt, und stürbet in Land Moab, in Welt Jahr 2453. In der Wüesten sind von 11 Geschlech tern gezält worden manliche von 20 Jahren an 603.555 ohne Leviter, von Geschlecht Levi welches besteht von Erst Geburt an 22.273 Seelen. Von obig 11 Geschlechtern kommen in daß Gelobte Land, was über 20. Jahren ist 600137 Mann. Waß über 20 Jahre alt war die aus Egippen kommen, hat

|| [36]

zur Straf keinenr daß Gelobte Land er reicht, sind alle in den Wüesten in die 40 Jahren gestorben: außgenom men 2 Mann Josue, und Caleb, von den anderen ihre Kinder, und Kindes Kinder.

Josue

Das 6. te – Buch der Heiligen Schrift Josue mit Namen, hat 24. Kapitl, welche Josue beschriben. Enthalt wie Josue des Sohn Caleb oder Nun, auß der Zumpft Ephraim, die Kinder Israel in daß Gelobte Land hingefüert, dan nach Moysi Tod war Josue ihr Herrfüehrer oder Herzog, in ihrer Reiß füert sie bei den Tag eine Wolken Säll, bei den Nacht eine feurigen Sälle. In den Gelobten Land waren damahl 31.ig König. Josue zog ein mit 300.000 Mann der seinigen, wieder diese Könige in Welt Jahr 2494. Das ist 1477 Jahr vor Geburt Christi. Erstlich reisten sie mit den Archen des Bunds /:worin die Ruthen Moysi, die Taflen der zehen Geboth, und etwaß

|| [37]

Von Himel Männa Brod war:/ zu den Fluß Jordan, dieser grosse Wasser Fluß stunde ober innen stil, von unten ruen er weck, daß sie mit truckene Fueß hindurch gehen mögen. Die Levitten truegen die Archen. Sie komen zum ersten zu der Stadt Jericho, alwo sie sibenmahl darum gereist, und Posaunen geplast, als dan ist diese Stadt von sich selber eingefahlen, und haben diese die Kinder Israel ganz leicht erobert. Hernach haben sie die Stadt Ay, oder Hay genant ein genommen, und haben in einen Tag 12.000 heidnische Mann erschlagen. Nach dieser die Stadt Saboan bekomen. Einsmahl streit Josue wider 5 Königfalset und hat aber mahl mit Hilf Gottes überwundten. Auf einer Zeit dankte Josue die seinigen Saldaten ab, die nit gehen mit den Heiden kriegen oder fechten, so sind 32.000 Mann von ihme weck gangen, und nur 300 Mann guetwillig bei ihm

|| [38]

verbliben. Mit der Zeit bekam Josue duch Anordnung Gottes mit sei nem Volk das ganze Gelobte Land und hat alle 31 König, und ganze Kamnitische Völker obsiget iner halb 6 Jahren. Josue teillet daß Land unter die 12 Geschlechter Israel auf in Welt Jahr 2500, vor Geburt Christi 1450. Josue wurde 110 Jahre alt und ist gestorben. Also besitzen die Kinder Israel daß Gelobte Land, alwo ehe vor Abraham, Isaac, und Jakob als fremdling gewohnet. Daß oft bemelt Gelobte Land ist fruchtbar an aller Hand Sachen, außgenommen an Wasser ist Mangel. Es gränzet an gegen Morgen an daß Hoch Gebürg Arawien, und Moab, gegen Mittag an die Wüesten von Egippen, gegen Awend an das Mitterländer Meer, und gegen Mittenacht an den grossen Berg Biwamuß. Es rient der Fluß Jordan dardurch bis an das Todte Meer, alwo zu Abraham Zeiten Sodo und

|| [39]

Gomorra Städt gestanden und versunken sind.

Der Richter

Das 7. ten – Buch der Richter genant, hat 21 Kapitel, meldet wie die Kinder Israel, in der Zeit da die 31 Richter regiert ge lebt haben. Nach dem Tod Josue haben die Kinder Israel in Überlfluß gelebt, viele vergesen Gott zu dienen. So ha ben die isarellitischen Kinder bald Glick, bald Unglick, bald triben sie Abgötterey, blad würkten sie wahre Bueß auf Anmah nung der Profeten. Die Vorbe sagte 12 Geschlechter wurden 350 Jah re durch Richter regiert, so in die ser Zeit 31ig nach einander gewesen sind. 13 Richter sind alda mit Namen an gefihrt als Othoniel, Läod, Samgan, Abesan, Abißalan, Dabora, Gedean, Abimelech, Tho- la, Jaitinsra, Ahialon, Abdon, und Samb- son. Judas falseu ist Isarelliter Haupt man geworden und der Profet Sämuel ist der letzte Richter gewesen.

Sämsan

Von den Geschlecht Davitter, wurde der star-

|| [40]

ke Sämsan gebohren, der ein Israe liter war von Vater Manuat. Sämsan hat einen Lewen zerryssen der Hönig in im gehabt. Sämsam trueg von der Stadt Gaza, nechst am Mitterlander Meer daß Stadt Thor so von Eisen war bei 300 Zen ten schwär 12 Stund weit auf einen Berg. Er nam ein Weib von Philsteren: die se nahmen im daß Weib wider, der Herr war mit den israellitischen Sämsam, die ser Sämsam zürnet sich über die Philiste- nern, er fanget 300 Füx, hänget sie baar weiß zusammen, zieht sie an, jagte sie in die Philistner Felder, und verprent ihnen den Getreid. Eins mahl hat Sämson mit einen Ösl Kinzacken 1000 Philister erschlagen. Endlich nach zweymal browieren, über liefert Dälia die Mata ran den Sämson in die Philistner Feind Hände, die ihm vorher das Haar abge schert alwo er die Stärke hat: Die Phili- stner stachen den Sämson die Augen auß, bunden im an eine Sälle, worauf ein groß Gebäude war. Den Sämson waxet die Stärke mit den Haaren. Er reisst die Sälle unter den Gebäu heraus, und kom-

v
|| [41]

men 300 Philistnern samt den Sämsan um daß Leben in Welt Jahr 2870 nach dem die 31 Richter in Israel regirt haben.

Ruth.

Das 8.te- Buch der heiligen Schrift Ruth ge nannt, beschreibt in 4 Kapitlen die Geschich te einer sehr sitsamen und heiligen Wittib Ruth, die hernach mit ihren Schwager Bootz ist vermählet worden, auß welcher Ehe der König David und alle Könige von Juda her stamen. Isreal verlangt für den Richter, wie andere benachtbarte Länder einen König der sie regieren sollte. Obigen Bootz zeuget Obed, Obed zeuget Isai daß ist jessa, die ser ezuget den David der hernach König geworden.

Samuel

Das 9.te- Buch der Bübel, heist das erste Buch der Könige, halt 31 Kapitel, erzellet wie der vorgemelte Profet Sämuel letzte Richter in Israel war.

Helli

Wie Helli der Hoche Priester, und seine zwey Söhne Pimehos und Hophni gestraft worden, Helli wurd de 98. Jahr alt. Von Ge schlecht Beniamin zeuget Rüß ein lan-

|| [42]

König Saul

ger Mensch den Saul, Saul wurde erzählt zum ersten König in Israel in Welt Jahr 2857. Er ist von Samuel ein geweicht: oder gesalbet worden. Er lebet und regiret anfangs from hernach hernach hochfärtig und boshaft. Saul zeugte Jonatas. Der König Saul und David waren freundlich. Saul gab dem David seine Tochter Michol zur Ehe, doch trachte Saul nach David Tod.

König David

Daß zweite Buch der Könige, wo 24 Kapitel, das ist in der Heiligen Schrift daß 10.te– Buch, ist findig, daß Saul den David Feind worden seye, und den David aufs Leben gangen were. David war von wetlichen Judea. Saul wurd von König abgesetzt, und er hat sich gleich sam selbst eines unglickseeligen Tod ermord. Goliät war ein grosser Philistrischer Rüß. Er ist 6 Elen und 1 Span hoch gewesen, 4 mahl gröser als David. doch hat im David als ein Hürten Knab da er 24 Jahr alt war, mit einem Schlingen Stain zu Tod erworffen.

|| [43]

Sobald David den Goliät erlegt so wur de er nach Saul zu den 2.ten- jüdischen König erheben, anno mundi 2897. Samuel salbet jetzt den David wie vorher den Saul. Nach Michol nam David Abigail zum Weib, und die Achinoam. Er ware zu Hebram 7 Jahr König, und zeuget dort 4 Söhne und die Tochter Thamor, und zu Jerusalem ist er 33 Jahr König gewest, und zeuget 19 Söhn, in allen hat er 18 Kinder und ware 40 ig Jahr König. David hat in Isreael 800.000 und in Judäa 500.000 Man. er hat viele Sieg über seine Feind erhalten. Wie er die Stadt Jerusalem belagert, da hab er die Stadt Inwohner Blinde und Lahme auf die Stadt Mauer gesetzt. Zum Spot, für David sind sie mächtig genueg, aber mit Hilf Gottes nam David die Stadt Jeru- salem ein, obwohlen 150.000 Inwohner darin gewesen. David hat mit Bethsawen des Uria Weib den Ehebruch begangen, und den Uria in Krieg voranstellen lassen, also den Tod Schlag begangen. Der Profet Näthan ermant den David zur Bueß, und

|| [44]

David würket strenge Bueß. Für diese Sinden hat Gott den David auß drey Straffen die Wahl geben, die erste Straf ware 3 Jahr lang Krieg. Die 2.te Straf 4 Monat Hunger und die 3.te Straf 3 Tag die Pest. David er wöhlet die 3 tägige Pest, an welchen 3 Tagen 70.000 Menschen an den Pest gestorben sind. David hat mehrere ungeratene: das ist ungehorsam bos hafte Kinder, auß welchen der schlimiste Sohn Absolan war, der seinen Vater David nach den Leben strebt: Äbsolan blib mit seinen schenen langen Haren an einen Aich Baum hangen, sein Pferd sprung darvon, und er wurd mit ei ner Lanzen von Joab durch David Kriegs Heer: oder Hauptman durch stochen, und stirbt elendig. Vor seinen Tod hat Köng David 1.300.000 bewafente Männer unter seiner gehabt. Er hat 7 Brüeder. David hat gemacht 150 Psalmen: oder Psal ter. Nach deme er 70 Jahr gelebt, stur be er in Bueß glickseelig.

|| [45]

Saloman

Das 3.te- Buch der Könige, das 11.te der Heiligen Schrift hat 22 Kapitel, enthalt des nach David in Welt Jahr 2937 König wurde der aller weisiste: anfänglich Gott see lig, zu letzt aus Lieb der Weiber in die Abgötterey verfahlen König Saloman ein David Sohn. Dieser Saloman da er 20 Jahr alt war nam des König Färo Tochter aus Egippen zur Ehe. Er hat auch DCC Fremde als Königin, und CCC Kebs Wie ber /:mit romänischen Ziffern:/ Es ist zu mörken das die Kebs Weiber auch eheli che Weiber sind, doch in geringeren Stand als andere eheliche.

Tempel.

Der besagte Saloman als 3.ter- jidische König, bauete aus Be fehle seines Vater David zu Jerusalem einen wohl herlichen Tempel 480 Jahr nach den Auszug aus Egippen. Fanget an in Monat April, in vierten Jahr seiner Regierung, daß ist 965 Jahr vor Christi Geburth, und bauet 7 Jahr an den Tempel, mit 150.000 Mann, hat alle Werchtag 70.000 Persoh nen oder Tagwecher so last tragen, 80.000 Stain Hauer, Graber und Maurer, 30.000 Zimer Leith, 3.300 Baumeister,

|| [46]

Pater Abraham schreibt 3.000 Amt Leith, und 300 Schaffer so anschaffen, daß sind vorige 3.300 Baumeister. Dieser Templ war 60 Ellen lang, und 20ig braid, auch 120 Ellen in der Höche. Er ware kinst lich erbaut, so bald er verförtiget so ha bens die Archen des Bundes darein gesetzt: und getragen. Saloman opfert 2.200 Ochsen, 120 tausent Wider, ain goldenen Tisch, samt anderern nach den tausent Kirchen Sachen von Gold und Silber. Zu den Templ bauen hat Saloman 2.400 Million Dugaten außgeben, oder 1400 Mark Gold, und [1/7]000 Silber /:ein Mark ist ein halbes Pfund:/ daß ist ein Million Talent Silber, und [1/7]00 tausent Talent Gold. Die Kirchweihung des Templ wurde 8 Tag lang gehalten, dieser Templ stunde 426 Jahr lang. Saloman hat in seiner Residenz einen helfen beinernfalsew Tran, sechs Stapfl hoch, worauf 12 goldene Leben sitzen. Die Königin von Seba sonst Condaces genant, kom me von Mohren-Land oder glicklichen Arabien zu Saloman, bracht im Gold

|| [47]

120 Zenten, oder Talent und Geld. Auch verwundert sie sich einer so grossen Weis heit. Saloman regiert 40 Jahr über Israel. Gott sprach zu Sa- loman weil du mich erzürnet hast, we gen deinen fremden Weiber, und wegen der Abgötterey, so wil ich deinen Sohn Raboam das Reich nehmen, biß auf die 2 Geschlechter Juda und Beniamin.

Roboam

Robaom des Saloman Sohn wurde 4.ter König in Judäa. Er setze die alte Hof Herren ab und erwöllet neue, die ihm raten er solle streng regieren. Weil er anfangs streng regieret so fiellen 10 Geschlechter oder Stämen Israel von ihm ab, und erwölten Jeroboam zu ihren König, und dieses heist hinfüro das Reich Israel. Der Stam Juda, und Beniamin blib den König Roboam getrey und das macht das Reich Juda aus. Beide Reich fiellen zu Zeiten in die Abgötterey. Roboan hat 18 Weiber, und 60 Kebs Weiber. Er zeuget 28 Söhn und 60 Töchter. Von da bis bawilanischen Gefängnuß waren zweyerley König in Gelobten Land.

|| [48]

Vier König waren in Reich Juda, und 8 König Reich Israel, von denen das dritte Buch der Könige meldet. In diesen Buch ist auch findig das Leben und Hinfart des Profeten Elias, und des Oxen Opfer, auch Erbitten Regen.

Die König Juda, und Israel.

Das 4.te- Buch der Könige, der Bibel nach das 12.te- halt 25 Kapitl, beschreibt die Geschichten, und Taten, Tugent: und Laster der übrigen 16 König in Reich Juda mit Nammen 1. Josphat, 2. Joram, 3. Ocho- zias, 4. Joas, 5. Amasias, 6. Ozias, 7. Joatham, 8. Achatz , 9. Ezechias, 10. Manässes, 11. Aman, 12. Josias, 13. Joachatz, 14. Joachim, 15. Jechonias, und 16. Sedecias und die 12 König in Israel die heissen nach ein ander nach Achab war der 1.te König Ochozias, 2. Joram, 3. Jehu, 4. Joachatz, 5. Joas, 6. Jeroböam, 7. Zacharias, 8. Seelum, 9. Manachem, 10. Phaceia, 11. Phacen und 12.ten Oser. Auch ist in diesm Buch zu lesen die Abgötterey: und Basheiten des des Volk in diesen 2 Reichen

|| [49]

die gerechten Straffen Gottes, die Wunder Werke des Profeten Elisaus, eins mahl nenten die Kinder diesen Profeten Kall Kopf, er gab den Kindern den Fluech Gottes, als dan komen zewy Beeren, und zerüssen 42 Knaben zu Bethel.

Die 10 Geschlechter Israel.

Die 10 Geschlechter Israel, lebten 200 Jahr meistens gott los, der letzte König in Isreal Oser von Salmonaser ist mit samt seinen 10 Stämen Isreal von König in Äsirien gefangen worden, weil sie Gott gestraft, nach deme sie 730 Jahr in Israel gewesen. so sind etliche 350 Meil von ihr Vaterland gefüert worden, die meiste samt ihren König Oseas wurden gegen der Grossen Tartarey in Land Mangaelen gesendet: und etliche nach Ninive, so von Samaria 163 Meil ligt, und dort in die ewige Gefängnuß geleget. In Welt Jahr 3070 ist zu Samaria ein grosse Hungers Not gewesen, das ein Ösl Kopf 80 f. gekost. Der König in Juda Achatz, erbith von Gott Hilf, von: und wider den Äsirischen Feind.

|| [50]

In 480 Jahren, waren 19 boshafte König der 10 Geschlechter Israel.

Die 2 Geschlechter Juda.

Von Saloman Zeiten bis Bawilanischen Gefängnuß, haben die 2 Geschlechter Juda, und Beniamin bald Gott, bald den Abgöttern gedienent, doch haben sie 8 frome König gehabt, nemlich Asa, Josaphat, Joas, Amasias, Ozias, Joatam, Ezechias, der beste, und Josias. Unter Sedecia den letzten König in Juda, über 130 Jahr nach dem die 10 Geschlechter Isreael gefangen gwest, da kome Nächbuchodonosor König zu Bawilan, zerstört, verhert, mit Feuer die Stadt Jerusalem, hat den Templ verwiest, name die 2 Geschlechter Juda samt ihren König Sedecia gefangen, und fiert sie nach Bawilan in die Gefängnuß, nach deme sie 865 Jahr in Heiligen Land gewesen, in Welt Jahre 3353. Von ersten König Saul 507 Jahr. Bawilan ligt 170 Meil von Jerusalem, alwo ein wildes Land und Leith.

|| [51]

Erste Kronicker Buch.

Das 13.te- Buch der Heiligen Schrift, ist das erste Buch Kronicken: oder Paralipomenon genant, halt 29 Kapitl, begreift die Geschlecht Register der Juden, und verschiedener Begebenheiten, von Adam an biß auf David, und Anschaffung des Templ Bauung.

Zweite Kronicker Buch.

Das zweite Kronicken Buch, in der Bibel das 14.te- besteht in 36 Kapitlen, widerholt die Geschichten und Taten aller Könige in Juda, und Israel.

Befreyung von Bawilan Gefängnus.

Das erste Buch Esdras, ist das 15. alt testamentische Buch, begreift 13 Kapitel, enthalt daß, so blad die 2 Geschlechter Ju- da 70 Jahr in der Bawilanischen Ge- fängnus gewesen, hat der Manarch Cyrus König in Persien Bawilan erobert und eingenommen, da gab dieser persiänische Manarch den Juden die Erlaubnus, in ihr Vatter Land zu kehren und ziehen, Je- rusalem und ihren Tempel zu bau-

|| [52]

en. Er gab ihnen 5.300 golderne und silberne Geschir und Opfer so zum Templ gehört haben, da Eßdwach Hoche Priester war. Es zohen ab von Bawilan 42.360 Mann, ohne Knecht und Mägt. Der Knecht und Mägten sind gewesen bei 7335.ig.

Zarowawalx

In den 2.ten- Buch Esdras, in der Bibel das 16.te- Buch alwo 10. Kapitel ist zu lesen, es zohen 5.000 Mann samt ihren Herzog Zarowawel 531 Jahr vor Christi Geburt gegen Je- rusalem, baueten und stelten her die Stadt. Anfiehrer war Esdras und Nehemias, und sie baueten den Tempel 46 Jahr lang, aber nicht so groß und herlich wie Saloman Templ. Sie erneuerten daß Gesetz des Herrn, und würkten wahre Bues. An den Gebäude wurden sie öfter mahl von den Samaritännern, so Abgöttern waren verhindert, sie fahren doch alzeit in Gebäu wider fort.

|| [53]

Das 3.te- Buch Eißdras, falsey ist unter den 16.ten- Buch der Bibel begriffen, alwo 9 Kapitel, handlet von Oster Fest. Das 4.te- Buch Eißdras falsez , ist eben in 16.ten- Buch der Heiligen Schrift begriffen hat 16 Kapitel, meldet das der Engel des Herrn, mit Eßdras öfter von Guthaten und Straffen Gottes redet. Zarowawel regiert die Juden 58 Jahr. Nach diesen regiert sein Sohn Resa als Herzog der 2 Geschlechter 66 Jahr lang. Nach solchen regierten diese Juden andere 14 Herzogen, und haben 366 Jahre Gott gedienet.

Tobias

Das 17.te- Buch in der Bibl oder Heiligen Schrift, heist Tobias, hat 14 Kapitel, meldt das der alte fromme Mann Tobias von Geschlecht Nephäli, sehr viele Todte zur Erden begraben det. Er wurde blind durch Schwalben Kot in 56. Jahr seines Alter. Sein Sohn, der jun-

|| [54]

ge Tobais hat den Engel Rafael zum Geleits Mann. Er bekam zum Weib die Sara Raguäl Tochter. Der Engel bracht den alten Vater Tobias das Gesicht wieder mit Fisch Gall nach 4 jähriger Blindheit, und er wurde 102 Jahr alt, und würd zu Ninive begraben. Sein Weib hat Anna geheissen. Der junge Tobiaß ist 99 Jahr alt geworden. Dieses Buch ist ein Spiegel für verehelichen Mann: und Weib, wie man Gott in Unglick treu bleiben solle, und der Engel für die Menschen sorget.

Judit

Das 18.te- Buch des alten Testament, ist das Buch Judit, worin 16 Kapitel. Erzhält daß der König in Assirien Nä- chuwonodenser, den Feld Herrn und Haupt man Holloferne schicket mit Kriegsmacht, die Juden unter sein Joch zu bringen: Holoferner kome zu der jüdischen Stadt Bethulien, worin die Zawulan Zumpf ware. Diese däten 5 Täg Bueß. Die äsirische

|| [55]

Feunde haben in diese Stadt den Brunen abgestelt. Holoferne hat beisich 120.000 Fueß Gänger, und 22 tausent Reitter. Aber die frome tapffern Heldin Judit Männässes Wittib von Geschlecht Simon schener Gestalt, hat den freien Zurtrid zu Holloferne, und Sie haute durch Lüst den Holloferne mit sein eignen Schwerd sein Haupt ab /:ohn Verletzung ihrer Unschuld:/. Nach dessen Tod zohen die Feind ab, und die Stadt ist von Feinden befreit. Judit ist 105 Jahr alt geworden, und zu Bethulia begraben. Sibilla weissaget viel Ding von Christo um die Zeit Anno mundi 3250.

Esther

Das 19.te- Buch in der Heiligen Schrift, würd genent Buch Esther, soeben in 16 Kapitel bestehet: handlet wie die Gott seelige und weise Gemahlin des heydnisch: persiänischen Reichs König Auserus Esther genant, eine Judin von Geschlecht Israel, eine Tochter Abihail: sie hat für

|| [56]

das ganze jüdische Volk bei ihren Ehe Herrn den König Gnad gefundten, und die Ju- den in Freyheit gesetzt: Weil in 12.ten- Jahr des König Regierung der stolze Ämon von Geschlecht Amalekiter den König Anlaß geben die Juden außtilgen: dieser Äman hat für Esther Ziech Vater Madacrus einen 15 Elen hohen Galgen bauen lassen, worauf der Äman selber gehenket worden, und seine 10 Söhne, auch 75.000 andere Mann, die das Schwerd wider das jüdische Volk gewetzt haben, diese wurden alle Tod geschlagen. Solch ässirischen König herschet über 127 Länder.

Job

In der Bibel das 20.te- Buch, Job genant, halt 42 Kapitel, meld das der gedultige Job ein jusitischer Fürst in Land Huß oder Utz genant, ein gerechter sehr gots förchtiger Mann ware. Er hat 7 Söhn und 3 Töchter, oder wie andern schreiben 14 Kindern, 7000 Schaf, 3000 Kamellen, 500 Joch Rinder, und so viel Ösel.

|| [57]

Gott browiert den Job, die Sabeer kommen erschlagen, und nammen im al daß seinige Kinder: und Sachen. Job wurde voller Geschwär an Leib. Er mus verlassen, auf den Salfäfena Mist Haufen: doch mit gröster Gedult lobet er Gott: und sprach Gott hat es mir geben, Gott hat es genommen, der Nammen des Herrn sey gewenedeit. In kurzer Zeit gab Gott den Job wiederum die Gesundheit, viel Guth, und 10 andere Kinder, und zwei mahl so viel Vich als er vor her gehabt. In 70. Jahr seines Alters war diese Briefung. Job lebte um das Welt Jahr 2250. In diesen Buch würd ganz deutlich von Auferstehung der Todten geredt. Job wurde 140 Jahr alt.

Psalmen David

In 21.ten- Buch der Heiligen Schrift, worin die 150 Psalmen David sind, diese Psalmen werden auch Psalter genent, wie vor Folio 44 gemelt. In diesen Psalmen sind für die Christen nutzbare Lehren und Gebeter

|| [58]

Salomann Sprich Wörter

Das 22.te- Buch in der Bibel, oder das Buch des Salomanischen Sprich-Wörter, auf heberisch Misln genant, halt 31 Kapitel. Es hat der weise David Sohn Saloman auß göttlicher Eingebung beschriben, ist ein Unterricht für alle Ständ, und Sitten.

Saloman Prediger

Das 23.te- Buch der Heiligen Schrift, oder 2.te- Sallomanisch Buch heist Ecclesiastes oder Prediger Salomans, stellet in 12 Kapiteln vor die Eitelkeiten der Welt, Ermahnung: und Sitten-Lehren gegen Gott: und den Menschen.

Salomon Hohe Lied.

Das 24.te-Buch in Heiliger Schrift ist das Hohe Lied Saloman, bestehet in 8 Kapiteln, worin die Einladung zum Himlischen Breitigam. Ist daß 3.te-Salomanisch Buch, ein Gespräch zwischen Christo und seiner Kirch, auch Seele.

Weisheit Buch.

Daß 25.te- Buch in den Alten Testament, heist das Buch der Weisheit, enthalt in 19 Kapitlen eine Warnung für

|| [59]

Könige, Trost für die Frommen, Straffe für die Böse, und daß die Abgötterey eine Thorheit seie: man haldet der Verfaßser dieses Buch seye Salloman gewesen.

Syrach Buch.

Das 26.te Buch Syrach, in der Bibel das Buch Echesiästus, oder von seinem Verfasser Jesu des Sohn Syrach genannt, unterweiset in 51 Kapitlen allerhand gute Sitten, preiset die Weisheit, und erzählt die Lobwürdige Tadten der Alten.

Anmerkung der Profeten.

Gott dem alles vorhin bekannt, hat zuweilen fromen Männern geofenbaret, damit sie es den Volk verkindigen was lang hernach geschehen sollte. Solche Männer die auß Eingebung Gottes kinftige Ding vorgesagt: diese werden Seher: oder Profeten genant. Dergleichen hat es in Alten Testament viele geben, aber nicht alle Profezeyung sind in besondern Büechern geschrieben worden, verschiedene dergleichen Weissagungen sind hin- und wider in den Büechern der Heiligen Schrift zersreuet zu findten: andere sind

|| [60]

in eignen Büecher verfasset. Es gibt in der Heiligen Schrift 17 Büecher, die vornemlich Profeceyung enthalten. Die Profeten teilt man in Grosse: und Kleine, nach dem ihre Bücher gros: oder klein sind. Auch giebt es 17. besondere alt-testamentische frome Profeten, als-

Jsaias

1.te- Prohpet Jsaias, beschreibt in 66 Kapitlen die vornemste Sachen und Geheimnussen der christlich: und jüdischen Sachen, und Kirchen. Er straft die Ju- den wegen ihrer Gotlosigkeit: und Abgötterey. Verkindiget den Königreichen Juda: und Israel, auch den angränzenden Ländern, die göttliche Zichtigung, von Beruf der Heiden, von Reich Christi auf Erden und in Himel, von dessen Geburt, Leiden, und sterben.

Jeremias

2.te- Profet Jermias, der hat 44 Jahr lang die Bosheiten der Juden, und die Härte ihres Herzen in seinen Predigen gestraft, den feindlichen Über-

|| [61]

zug des König Nachbuchodoneser, die Trangsalen der Völker, die Einäscherung der Stadt Jerusalem, die Bawilanische Gefangenschaft, die darauf erfolgte Befreiung, und zurugg Berufung nach Jerusalem, die Wieder Bauung des Tempel vorher gesagt. Auch hat er die Erlösung der Welt durch Christi Leiden, den Beruef der Heiden zur Kirche Christi, die Gnade und das Heil des Neuen Testament verkindiget. Alles dieses hat Baruch in 52 Kapitlen zusammen geschriben, und noch 5 besondere Klag Lieder in finf Kapitlen verfast.

Ezechiel

|| [62]

4.te- Profet Ezechiel, der ist aus priesterlichen Stamme, ist mit Jechonia den König von Juda von Kaldäern gefangener nach Pawilan gefiert worden, wo er von 5.ten- Jahr seiner Gefangenschaft, biß zum 27. Jahr eben daß weißsaget, was Jeremias zu Jerusalem prophezeiet hat. Nemlich die Zerstörung Jerusalem, und dessen Tempel, die Gefangenschaft zu Bawilan, den Untergang der Amenitter, Moawiter, Philistrer, Tyrier, und Egipper, die Erlösung der Ju- den auß dieser Gefangenschaft, von den Reich Christi, den Beruef: und Bekehrung der Heiden, den Sieg und Herrlichkeit der Kinder Gottes, und den Untergang ihrer Feind, von Streit Sog: und Magog, und der letzten Zeiten am End der Welt. Dieser Ezechiel hat es zu Bawilan den Juden all obiges ganz dunkel vorgetragen, villeicht damit seine Weissagung den Kaldäern verborgen bleibt, und kein Anlaß ha-

|| [63]

haben die Juden zu verachten. Diese Profezeiung hat 48. Kapitel.

Baruch

falseaa 3.te- Profet Baruch, der Schreiber des Profeten Jeremias, unterweiset die Juden in 6 Kapitlen, wie sie in währender Bawilanischen Gefängnus sich verhalten sollen, damit sie von Gott Verzeihung ihrer Sinden, Nach Lassung der Straffen erlangen, und wieder in ihrigen vorig Wohlstand komen möchten.

Daniel

5.te- Profet Daniel, aus den Stamm der Könige von Juda entsprossen, seine Profezeiung haben 14 Kapitel. Daniel kam mit seinen Vater dem König Joiakim nach Bawilan in die Gefängnuß da er 12 Jahr alt war, wo er die unschuldig: keusche mit Joachim verheirate Su- sana von Tod erlöset, die vor 2 boshaften Richtern ist falsch anklagt worden. Er hat den König Nachu- bonodo seine Traume von der Bildsaule und Baume außgelegt. Er beschreibt den Untergang des König Nachubono- donoser und seinen Sohn König Baltha- ser, auch daß sein Reich in einer Nacht den Meder: und Perser König komt, erzählt die Offenbarung der Zeit von 70 Wochen, der Ankunft und Tod des Messias, er weissaget von Untergang der Stadt Jerusalem, und der ganzen Welt, zur Zeit des Äntichrist, und von letzen Gericht. Er profezeit erstlich das Reich

|| [64]

Christi. Er wil sagen, daß bald Reich Bawilan, Meder, und Perser, auch von Veränderungen der 4. Haupt Reiche /:Manarche:/ der Welt, alle den Untergang unterworffen sind, das Reich Christi aber allein ewig bestehet. NB: die Vorbeschriben sind die 5 Grossen Profeten. Anjetzto werden die 12 Kleinern Profeten ihre Biecher angefiehrt.

Oseas

6.te- Profet Oseas. Er ist der altiste Profet, von dem wür Buecher haben, hat seine Profezeiung in 14 Kapitlen abgeteilet. Er mahlet die Treulosigkeit der Juden unter den Bild einer verstossenen Ehebrecherin ab. Er bestraft die Juden wegen der Abgöttery, trohet ihnen die förchterliche Trangsalen, ermanet sie durch wahre Buss zurug zu kehren, zu Gott.

Joel

7.te Profet Joel, der verkindiget in 3. Kapitlen falseab die Verwiestung

|| [65]

der jüdischen Profinzen, er manet daß Volk zur Buess, sagt ihnen daß kienftige Gericht an, die Vertilgung des ersten Volk, und über das neue Volk der Heiligen Geist werde außgegossen.

Amos

8.te- Profet Amos. Er ist auß königlichen Stamm, doch ein Mann der sich mit Aker Bau und Viech Zügl, oder Schaf Zucht beschäftiget, hat in 9 Kapitl unter den König Ozias zu Profezeyen angefangen, von den 10. Stämen des Reich Israel. Er verkindiget ihnen die ässirische Gefangenschaft, und den 2 Stämen oder Reich Juda die Bawilanische Gefängnus, und selbige Erlösung. Von der gnadenreichen Ankunft des Messias, von Heil und Frieden dieser Zeit hat er viel vorgesagt.

Abdias

9.te- Profet Abdias, beschreibt in ein einzigen Kapitel, die Juden Männer ihr zukinftige Verwiestung.

|| [66]

Jonas

10.te- Profet Jonas, von der Zumpft Zawäban, beschreibt in seinen Buch 4. Käpitel. Er ist der einzige Profet den Gott für Heiden gesänd, und zwar zu den Inwohnern der Stadt Niniwe in Mesopotanien, anjetzto in der Landschaft Diarbeck genant. Selber Zeit sind in der Stadt Ninive mehr als 120.000 Seelen gewesen. Er solle ienen die Bueß predigen. Da er die Sendung Gottes ungehorsam war, und er anderst wohin zu See reisen wolte, entstunde ein Ungewiter auf den Wasser, und Jonas wurd in daß Meer gestirz, in Mitterländer Meer in Benicien nechst der Stadt Beruth zur Straf. Aldort wurde er von einen Wald Fisch verschluckt. Er hat 3 Täg und Nächt in Wald Fisch Bauch bleiben missen. Er wurde von Fisch 250 deutsche Meille fort gebracht,ac ; in daß Agaische Meer, von dort in das Weisse Meer , als dan in daß Schwarze Meer , und dort ist Jonas von Wald Fisch lewendig in das

|| [67]

Gestadt gestossen worden. Als dann hat er in der Stadt Ninve die Bueß gebrediget 800 Jahr vor Geburt Christi. In Diarbeck wo die alt Stadt Bawirace gestandten am Trigis Flus würd ein Mosche gesehen, alwo der Profet Jonas begraben ligt.

Michäas

11.te- Profet Michäas. Er eyfert zur Zeit Ezechias wieder die Abgötterey, Bosheit, und andere Laster der Fürsten und falschen Profeten. Er verkindiget Juda, und Israel den Untergang, und die Ge fangenschaft unter Bawilan, und Ässiri- en, die Befreyung durch Cyrus von Bawilan, die Ankunft und Geburt des Messias zu Betlichen in Juden Land, die Erlösung der Dienstbarkeit der Sind, des Todes, und des Teufels. Dieß alles ist in 7 Kapitlen zu lesen.

Nahum

12.te- Profet Nahum, dessen Weissagung hat 3 Kapitel. Er weissaget unter der Re-

|| [68]

gierung des König Ezechias, und widerholt die Troungen des Profeten Jonas, weil das durch die Nininve Inwohner nicht zu Besserung bewegt wurden, so verkundiget er dieser Stadt, und den ganzen ässirischen Reich den Untergang.

Habakuck

13.ten- Profeten Habakuck, hat nach den Tod des Nahum profezeiet, sein Buch hat nur 3. Kapitel. Er ereifert sich über das Glick der Gottlosen, und Trangsalen der Frommen. Er weissaget die Verwiestung Jerusalem und das Gelobte Land durch die Kaldeer, endlich deren Niderlag und die Befreiung der Juden durch Cyrum, er beschreibt in einem herlichen Lob Gesang die Geburt, das Leben, Leiden, und Sterben, auch Auferstehung Jesu Christi, wie auch das zu kinftige Gericht, bei anno mundi 3383.

Sophonias

14.te- Profet Sophonias, dieser meld: und ermant in 3 Kapitel zur Zeit des König Jostas, die Juden von der Abgötterey abzustehen, auch von Sind und Laster, zur

|| [69]

ernstlichen Bueß zu wendten, sonst sprach er get es euch wie den Amonittern, und Moawit- tern. Er weissaget ihnen die Verwiestung der Heiligen Stadt, auch unter Zyrus Erlösung aus Bawilan, und Christi Erlösung aus der Dienstbarkeit des Teufel.

Aggäus

15. Profet Aggäus ermant in 2 Kapitlen die auß der Gefangenschaft entlassne Juden, munderet sie auf den verwiesten Tempel in Jerusalem wieder zu erbauen, sie sollen sich mit keiner Hindernuß abschröcken lassen. Er weissaget der Welt Heyland würd aus dem Geschlecht Zerobawel abstammen, in diesen neuen Tempel aufgeopfert, also ist dieser Templ herrlicher, als der erstere.

Zacharias

16.te- Profet Zacharias, ein Priester und Lehrer des Volk, weissaget in sein Buch, welches in vier Kapitlen bestehet, fast von allen den Dingen, welche die vorigen Profeten verkindiget, er ermanet zur wider Auf- erbauung des Templ, erinnert die Ju-

|| [70]

den an die Sinden ihrer Väter nicht zu fahlen, weilen sie so stark gezichtiget worden, er redet von den 4 Manarchien, aber das Reich Christi werd sie über alle erbiethen. Endlich beschreibt er daß Leben, Leyden, und Sterben deß Messias.

Malachias

17.te- Profet Malachias genant, seine Profezeiung haben 14 Kapitl. falsead Er bestraft den Undank der Juden gegen Gott, halt den Priestern ihre Laster vor. Er verkindiget daß die Opfer und das Priesterthum Aaram aufgehoben, anstat dessen ein reines und Gott gefähliges Opffer an allen Orthen von Sonnen Aufgang bis zum Nidergang werd dargebracht werden. Er tröstet auf die Zukunft Christi, und dessen Vorlauffer Johan- nes, er trohet den Juden, wen sie die Gott geheiligten Zechenten und Erstlinge nicht abfiehren /:daß ist nicht abgeben:/ würden, Unfruchtbarkeit, und Miswax. Er verkindiget endelich den Jüngsten Tag, daß Elias der Vorboth seye und daß er die Juden vor Welt End zu

|| [71]

Christi bekehren werde. In Zeit von 400 Jahren waren diese Profeten. Hernach ware 400 Jahr kein Profet bis Johanni deß Tauffer. Weilen vor den 17 Profeten 26 Alt Testamentische Büecher von der Heiligen Schrift angemörkt sind, als dan die 17 profetische Büecher, also zusammen 43.ig Bücher deren die Hauptsach beschriben, so gehören noch zwey Machabäische Bücher zu den hystorischen, zu welchen erzählt, wie die von syrischen Königen getruckte Juden befreit, und der verfahlenen Gottes Dienst aufrecht ist erhalten worden, und dieses von den Geschlecht Machabäer, so haben diese beide Büecher den Namen von ihren Geschlecht. Mithin sind 45.ig- alt testamentische Büecher.

1.te- Machabäisch Buch.

Daß 1. te- Buch der Machabäer, bestehet in 16 Kapitlen, erzält die herrliche Taten des Vater Mathatias und seiner 3. Söhne aus der Zumpft Lewi, als Judas Machabäus, Jonathas und Simon wider die

|| [72]

Feinde Israel. Dan gleich nach vorbschribene Holloferne Tod: schickte der gottlose heydnische König Äntähius in Syrien sein Kriegs Macht nach Jerusalem mit 40.000 Fueß Volk, und 7000 Reitter wieder die Juden, und haben die Stadt Jerusalem eingenomen, aber der vorbesagte Mathatias und seine 3 Söhne streiten wieder diese zahlreiche syrenische Feind nur mit 3000 Mann, und haben doch überwundten und obsiget, und die Juden erreth. Wie wohlen daß syrienische Volk in 3 Tägen 80.000 jüdische Menschen nieder gemacht, 40.000 gefangen genommen, und 40 tausent verkauft, betrift der Juden Zahl, so weck: und umkommen 160.000 Persohnen. Das andere Jahr darauf kam Äntichius von Syrien nach Jeru- salem mit 60.000 Fueß Volk, und 5000 Reitter, aber Judas Macha- bäus kam mit 10.000 Mann ent-

|| [73]

gegen und hat die syrische Feind geschlagen. Der König Äntichius wurde krank und stürbet armseelig. Sein Äntichius Sohn füert öfter wieder Judas Machabaäus Krieg, und zoch alzeit das Kurzern, weilen Gott mit Judas war, über wund er auch den König Damitrius. Doch ist zu letzt Judas Machabäus durch einen falschen Betrung Lüst selber um das Leben komen. Dieses Buch gibt auch Nachricht von den Bindnüsse mit dem Römern, und Spartanern.

2.te- Machabäisch Buch

Das 2.te- Machabäsiche Buech, und zugleich das 45. und letzte in der Heiligen Schrift des alten Testament, widerholt in 15 Kapitlen, die Geschichten des ersteren Buch, breiset die Standhaftigkeit des Hochen Priester Eliazäer, die Marter der siben Machabäischen Brüeder, deren glorwürdigen Tadten, dardurch sich dieses Geschlecht für Gott, daß Gesetz,

|| [74]

und für die Freyheit ihres Glauben helden miethig aufgeopffert haben: wegen verbotene Schwein Fleisch essen. Die Büecher des alten Testament, enthalten lauter solche Wahrheiten an welchen man nicht zweiflen darf. Nun folget eine Anmerkung von machabäischen Bruedern an, biß zur Zeit da die Juden den Römern zins baar worden sind, und wie es den Hohen Priestern, und Herzogen ergangen ist.

Von 2 machabäern Brüedern, und ihr Kinder.

Nach Judas Machabäus Tod, regiert sein Bruder Jonathas Machabäus genant 165 Jahr vor Geburth Christi. Dieser hat auch wieder die Heyden Sieg erhalten. Er ist gleich seinen Bruder von seinen Feinden lüstiger weis um gebracht worden. Als dan hat die Regierung angefangen der dritte Bruder Simon Machabäer. Er hat eben in Krieg Sig erhalten doch ist er endlich von Heiden, mit samt

|| [75]

seinen 2 Söhnen getödt worden. Hernach wurde Herzog Johnes, des vorigen Jonathas Sohn. Dieser erhalt ebenfahls grossen Sieg wider die feindliche Heyden. Nach Johnes regiert sein Sohn Ästrowolus genant, diese alle waren Herzogen und Hohe Priester zu gleich. Dieser Ästrowolus wurde denen Juden ihr König, also haben sie widerum einen jüdischen König, wie vor der Bawilanischen Gefängnuß. Ästro- wolus regiert als König nur ain Jahr.

Wie die Juden den Römischen Kaiser zinsbar worden sind.

Ästrowolus hinter lasset 2 Söhne, diese wurden uneinig, und fiehrten mit ein ander Krieg, wegen ihres Vaters Erbschaft: und Regierung. Jeder wollte König: und Hoche Priester werden. Des Astrowolus Bruder Allexänder mit Namen ist auf Seithe des älteren Sohn. Der Jingere Ästrowoolus Sohn ruefte die Römer

|| [76]

um Kriegs Hilfe an. Die Römer stehen im bey, komen und helfen ganz gehrn den jingern Sohn, und sie haben den ältern Sohn, samt 22.000 Ju- den in Tempel zu Jerusalem gefangen bekomen. Die Römer aber, haben daß Königthum: oder Königreich für sie behalten und der jingste Ästrowolus Sohn ist nur Hoche Priester worden. Also wurden: und müesten die Juden den römischen Kaiser zins bar sein, und sind zum Bedaurnus unter das heidnisch: römische Joch komen. Wegen der ersten und grösten Ursach der Uneinigkeit und Zwitrach der zwey Gebrüeder.

Antipätter

Der römische Kaiser zohe in Egippen mit einer Kriegs Macht, da kame ihm Antipäter des Königs Herodes Vater mit 3000 Juden zu Hilfe, und steleten sich mächtig und tapffer. Destwegen macht der römische Kaiser den Antipätter Sohn Herodi mit Namen

|| [77]

zu einem Herzogen in Gallilea.

König Herodes.

Endlich 28 Jahr vor Geburt Christi wurde der Herzog Herodes von denen Römern zu einen König über das ganze jüdische Land gesetzt, und würd genant Herodes der Grosse. Dieser Herodes gibt das Hoche Priester Amt, wem er wolle, wider alles Recht. Aran des Moysi Brueder ist der erste höchste jüdische Priester gewest, wie vor Folio 31 gemelt. Dises jüdische Pischof Amt haben 1450 Jahr Aran Kinder und Kinds Kinder einer ley Fämilli besessen und regiert, wie schan vielle vorbemelt. Es sind 52 Pischöf: und zugleich Hoche Priester gewesen. Herodes regiert ganz tyränisch, bringt einige um das Leben die das Recht hetten zu Hoche Priester werden. Herodes setzt den Annesfalseae mit Namen so von der Stadt Bawilan aus Egip- pen war zu einer Hochen Priester über das jüdisch Volk: also wurden die Juden sehr traurig, weil Herodes das

|| [78]

Hoche Priester Amt wieder alle Recht und Gerechtigkeit den recht mässigen Erben nicht zukommen lasset, sondern Fremde darzu erwöllet, und ihnen dieses Amt lasset, solang: und wem er will. Es bedauret auch die Juden das daß Königthum in fremden Händen ist: und regiert würd, dan Herodes war ein Fremder.

Templ

Vor Geburt Christi 20 Jahr hat Herodes zu Jerusalem einen bessern: herlicheren Templ als Saloman gebauet. Er bauet 8 ganze Jahr daran, sie haben alle Werchtag ohn gehindert bauen mögen, weil es diese 8 Jahr bein Tag nie geregnet hat. Zu den Bau Werk waren 10.000 Baumeister. Der Templ hat drey grosse Vorhöf, einen für die Juden alwo die Archen darin gesetzt, den zweiten Vorhof für andere Fremde und den dritten für die Heyden von allen Orthen. Doch regiert He- rodes tyränisch übel. Er ließ viele ermordten, wie auch seine Ehefrau, und etliche seine Kinder, auch Hof Herrn.

|| [79]

So bald Herdoes 70 Jahr alt war, und die 14.000 unschuldige Knäblein umbringen lassen, da ergrif ihm eine schwäre Krankheit. In seiner Krankheit teillet Herodes das Reich unter seine drey Söhne aus, als Arch- ebaum, Herodem, und Philippum. Und Herodes stürbet nach allen mutmassen eines unglickseeligen Tod: weil er so mörderisch und übel regiert hat. Also ist Herodes der Grosse, der letzt: und höchste jüdische König gewesen.

Herodes Söhn, und Piläto

Der römische Kaiser Augusti schickte den Tyberius in das jüdische Land, für Archebaum den Herodes Sohn, welcher das halbe Land gehabt. Er macht den Kai- fa zum Land Pfleger. Als dan Pontius Pilätus Land Pfleger worden, der Jesum Christum zum Tod verurteilet hat. Pilätus fiel zu letzt in die Ungnad des Kaiser. Er wurde von ihm nach Wien in das Frankreich in die Wüesten geschickt, alwo er sich selbsten gleichsam ermord hat.

af

Der jüngere Herodes, Archebaum Bru-

|| [80]

der war ein Vicefürst in Gallilea. Dieser hat den Heiligen Johannes Papist oder Tauffer enthaupten lassen. Und der drite Bruder Philippus war ein Vicefürst in Jturäa, und in der Gegend Trachonitis.

Eltern der Heiligen Anna

Der frome Stolanus, und seine gottseelige Ehegemahlin Emerentiäna, sind der Heiligen Mutter Anna Eltern gewesen.

Joachim und Anna

Der Heilige Joachin war der Eheman der Heiligen Mutter Anna, diese erzeugten die heilig: und seeligiste Mutter Gottes Maria, die ohne Erbsind empfangen worden.

Heilige Maria.

Die Heilige Maria, ist von der Erb Sind und aller mindesten läßlichen würklichen Sind ihr Lebtag befreiet. Sie ware eine Jungfrau und Mutter Jesu Christi selbsten. Der Mutter Gottes Maria ihr Demuet, Sanftmut, Gehorsam, und Heiligkeit, were mit vielen Büechern nit zu beschreiben. Dan Christus Jesus nahm sie nach ihren heiligen Tod

|| [81]

mit Leib und Seel in den Himmel, alwo die Engel sie für eine Himmels Königin erkent: und verehren. Sie ware von den Geschlecht Abraham, Juda, und David gebohren, wie der Heilige Josef.

Heilige Joseph.

Der Heilige Joseph, war Christi Nöhr: oder Erziech Vater, und der Eheman Maria, lebeten beide keisch und rein: seine Heilikeit, Hilf, und Macht ist in viel Büechern zu lesen, und haben es sehr viele erfahren. Daß Fest seine Vermählung falt alle Jahr auf den 23.ten- Jenner, das Fest St. Joseph auf den 19.ten- Mörz, seines Hinscheiden auf den 20.ten- July.

Jesu Christi.

Seit Jesu Christi gnadenreichen Geburt ist es her 1815 Jahr. Karl Ludwig schreibt in seinem Buch, daß Dionisus Exigius die Jahr Zahl in sechsten Secolo eingefiert, und hat sich nur 4 Jahr geihret: zu wenig beschriben, aber wegen Verihr: und Verwiehrung bei ihme verbliben. Jesus Christus unser Lieber Herr und Welt Heyland, ist der wahre Gott: und

|| [82]

die zweite Persohn aus der allerheiligisten Dreyfaltigkeit, nemlich Gottes Sohn: und er hat die Menschheit um uns zu erlösen angenommen anno Mun- di 4000. Jahr. Er ist auß allen Menschen der demietigist, heiligist, und vorziglichst auf der Welt gewesen: Er hat für die Sind Adam, und wegen unsern würklichen Sinden genueg getan. Die Juden: bevor die Herrn Schrift Gelehrten und Pfariseer wollen im nicht erkennen als den wahren Messias. So bald er 30ig Jahr alt ware date er viele Wunder und Miräckel, auch prediget und lehrent er das Volk in Tempel und anderen Orthen, da haben die Herrn deß jüdischen Rath den gietigen liebvollen Jesu sehr verfolget. Die Zeit des Leiden komt in sein 34.igisten Jahr herbei. Er hat mit seinen 12 Apostlen das Awend Mahl geessen. Er hat sehr viel geliten wegen uns Menschen unter den Hochen Priester Annas, und Pischof oder Fürst der Priester Kaifas, auch Vice Fürst Herodes.

|| [83]

Nicht viel besser ist der Land Pfleger Pilätus gewesen, welcher aus Forcht der Ungnad des Kaiser, das Kreutz Tod Urteil über Jesum gesprochen hat. In seiner Blut Schwitzung hat Christus 97.305 Blut Tropffen vergossen, in seinen ganzen Leiden aber 547.500 oder wie andere schreiben gar 730.005 Trupffen. Unser Herr Jesus Christus ist mit flacher Hand in sein heiliges Angesicht geschlagen worden 102 falseag mahl, mit Faust 110 mahl. Auf sein heiliges Haupt hat er empfangen 85 Straich, auf sein heiligen Mund 30 Straich. Auf seinen Halß 120 Straich. Auf die Arme 72 Straich, auf die Schultern 62 Straich, auf den Ruggen 80ig Straich. Auf die Brust 28 Straich, auf den Bauch 38 Straich, auf die Schin Bain 37 Straich. Mit seinen Harren ist er 308 Mahl um gezohen worden, mit den Bart 78 mahl gerupft worden. 30ig mahl ist er zu Boden geworffen worden. 170 mahl ist er als wie ein Hund mit Fiessen getretten worden.

|| [84]

Mit den Harren ist er 23 mahl von der Erden aufgezohen worden. 162 mahl hat er solche Schmerzen empfundten, deren jeder ihm das Leben häte nemen kennen. 19 mahl ist er in Tods Nöthen gewesen. 109 tieffe und hart laude Seifzer hat er fahren lassen und endlich 62.200 Zäher vergossen. Zu seiner Geislung hat er 6666 Streich empfangen. Die Dörner Kran, so ihm 3 mahl in sein heiliges Haupt getruckt worden hat 72 Spitz gehabt, sind 25 Spitz bis in Hirn gegangen. Das Kreutz Christi war 15 Schuch lang, und das gwerch Holz 8 Schuch lang. Christi Wunden waren nach Ofenbahrung 5475. Seit Christi Tod ist er her 1782 Jahr.

Jetzige Juden.

Anjetzto in Neuen Testament haben die Juden zu ihrer Straf kein Ober Haupt, keinen eigenen Templ, und kein eigenes Land. Sie sind in alten Orthen zerteilt worden.

|| [85]

Auf der ganzen Welt, die beriemtist: vorziglichste Persohnen, in Alten- und Neuen Testament: Jesus und Maria haben in der Gedult, Demuet, und Heiligkeit den Vorzug.

Alt Testamentisch vorzigliche Persohnen.

Adam war der erste Mensch auf der Welt, wie vor Folio 6 zu lesen. Mathusalem falseah ist der älstiste Welt Mensch gewesen, wie Folio 9 findig: Moysi war der Gesundiste, dieser ist an vor Folio 28 beschrieben. Samsam der Stärkiste, wie Folio 39 zu sehen. Goliät der gröste Riß, von diesen lise vor Folio 42. Saloman der König, des König David Sohn ist der Weisiste: und Reichist, wie Folio 45 zu finden. Apsolan eben ein König David Sohn, ist der Schenste gewesen, wie Folio 44 vor zusehen. Job, ein jusitischer Fürst, war der Gedultigste, würd in der Heiligen Schrift heilig genent, von diesen ist Vor Folio 56 zu lesen. Isackel, ist der Röschist: und Schneliste, er lief den Vöglen vor auß

|| [86]

Kayser Augustius ist der mächtigiste gewesen, von diesen liese hernach Folio 361. Eva war das erste Weibs-Bild auf der Welt. Sie ist 940 Jahr alt gewesen, wie vor Folio 6 zu sehen ist. Rachel ware die Schenste, Von selber liese vor Folio 20. Judith die herzhaftiste, wie an vor Folio 54 ihre Taten beschriben sind.

Neu Testament, vorzigliche Persohnen.

In Neuen Testament sind vorzügliche Persohnen gewesen. Johannes der heilige Apostel und Evangelist ist der Heiligiste, von diesen lise was mehres hernach Folio 90 und 107. Der Manarch Allexänder ist der streitbariste, von diesen ist etwaß hernach Folio 195 zu finden, und Folio 498. Der Heilige Franciscus-Seräphicus ist der demietigiste gewesen, wie Folio 920 hernach zu lesen. Sanct Augustius hat die gröste Lieb zu den himlischen Dingen gehabt, wie hernach Folio 922 beschriben.

|| [87]

Der heilige Franciscus Xavery ware der gedultigiste in Neuen Testament, von diesen liese hernach Folio 923. Der zukunftige Anti-Christ, ist in allen Dingen der Schlimste: und Boshaftiste, wie hernach Folio 113 zulesen ist.

Neu testamentische Büecher.

Neu testamentische Bücher sind in der Heiligen Schrift oder Bübel 27 beschriben; diese Bücher sind gottlich, sind von der Kirche Christi als solche anerkenet: und erkläret worden, und sind die neu testamentische Büecher sowohl als die alte unverfälscht auf uns kommen. Als erstens- die vier Evangelisten beschrieben 4 Büecher. Das Buch der Apostel Geschichten. Die 14 Brief und Epistel Pauli. Und noch 7 andere Bücher welche katholisch heissen, und von Apostlen beschriben worden. Auch die Offenbahrung Johannes. Wie wür diese alle in Kürze zusehen haben.

Mathäus

Der heilige Evangelist Mathäus, auch Lewi genant, war ein Publikan, das ist Zohlner, ein Nehmer der Zohle: oder Ab-

|| [88]

gaben zu Kapharnaum. Jesus rueft ihm er solle im nachfolgen, Mathäus verließ sein Amt, folgt Jesum nach, wurde ein Jinger des Herrn, und endlich unter die Zahl der 12 heilige Bothen: oder Apostel aufgenommen. Nach Empfangung des Heiligen Geist zu Jerusalem: sagen die ältiste Schrift Steller hat Mathäus einige Jahr in Judäa geprediget, endlich 41 Jahr nach Christi Geburth in der syrisch-kaldeisch Sprach alles geschriben, was wür in Evangeli von seinen Namemen lesen. Sein Buch hat 28 Kapitel, den Anfang macht er, von den Geschlecht Register Jesu Christi, von Abraham an. Und er beschreibt noch viel andere. Sein Sinbild ist ein Mensch.

Markus

Der 2.te- Evangelist war der Heilige Markus, er war ein Jinger und Gefärt des Heiligen Petrus zu Rom. Er stift die Kirchen zu Allexandria, und endiget daselbst sein Leben als ein Martyrer in 8.te-

|| [89]

Jahr des Kaisers Nero. Seine Evangelium bestehen in 16 Kapitlen. Er fangt von der Tauf Johannes an – und beschlüest die Himmel Fart Christi: man weiß nicht gewiß zu welcher Zeit er seine Evangelium beschriben hat, einige sagen in 45. andere in 62. Jahr nach Geburt Christi. Einige glauben er hat es in lateinischer Sprach geschriben, andere halten aus stärkeren Gründten dafür, das er es in griechischer: daß ist in der Sprache geschrieben habe, in welcher unstrittig alle übrigen Büecher des neuen Testament geschriben sind. Sein Schild ist ein Löw.

Lucas

Der 3.te-Evangelist ist der Heilige Lucas. Er war vor Äntiochia aus der Haupt Stadt Syriens gebürtig. Er war ein Arz und hernach ein Jinger des Heiligen Paulus. Er begleit den Paulus auf seine Reisen, und war ein Gehilffen des Predig Amt. Er wolte gleich anderen die Geschicht und Lehr Jesu Christi schreiben, weil er auch die Gewisheit hat von solchen Leithen die darbei gewesen: Man glaubt er hat es in 53 Jahr nach Christi Geburth ge-

|| [90]

schriben, und bestehet in 24 Kapitlen. Er fangtet von der Empfängnuß Johannes des Tauffers an, erzält weitleiffig seine Geburt. Als dan komt er auf Christum. Er hat das Geschlecht Register von Joseph bis Adam aufwerts beschriben. Er schreibt viel von der Auferstehung Christi bis zu seiner Himelfart. Er wurde 84 Jahr alt. Sein Sindbild ist ein Rind.

Johannes

Der 4.te- Evangelist, war der Heilige Johannes, der geliebte Jinger und Apostel des Herrn, auf dessen Brust er in letzten Abendmahl gelegen ware. Er ist ein Sohn Zebedai, und Bruder Jakobi. Er schreibt das 4.te Evangelum zu Ephesus alwo er Pischof ware, und zwar nach allen Ansehen als er in 79. Jahre war, da er von der Inssul Patmos zurück komen ist, alwohin er ware verwisen worden, folglich fast 100 Jahr nach Christi Geburth, kurz vor seinen seeligen Tod, der in Jahre seines Alters 101 Jahr ware. Die Christen seiner Kirch, und die Pischöf von Äsien haben im gebethen um das Evangelio zu schreiben. Er be-

|| [91]

haupt die Gottheit wieder die Ketzereyen Ce- rinti Edions, der Gnosticker, und andere Ketzer welche die Gottheit laugnen. Er macht den Vortrag und schreibt in Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort, und andere Evangeli mehr. Sein Buch halt 21 Kapitel. Sein Sinbild ist ein Adler.

Apostel Geschichten.

Acta Apostolorum, oder die Geschichte der Apostlen, hat der Heilige Lucas nach seinem Evangelium in 28 Kapitlen beschriben. Er fang an, wo sein Evangelio aufhört, nemlich bei der Himmelfart Chrsti. Er beschreibt wie Mathias an die Stelle des Judas von Iskäriot ist Apostel gewoden, wie der Heilige Geist zu Jerusalem über die versamlete Jinger herab komen ist. Er beschliest dieses Buch mit Erzählung dessen Reiß nach Rom, wohin der Apostel Mathias gefangen gefiehrt wurd, nach dem er ander Kaiser appoliert hat. Dieses Buch enthalt eine Geschicht von bei nahent 27 Jahr nemlich von Himelfart Christi, biß auf daß 4.te-Jahr Kaiser Nero. Der erste Teil

|| [92]

dieses Buch, von 1.ten- bis 10.ten- Kapitel erzält das Wachstum und die Außbreittung des christlichen Glauben, samt der Stiftung der Kirche in Judäa, und Samoria. Der 2.teTeil von 10.ten- Kapitel bis Ende, erzält die Fortpflanzung des Evangelium in Syrien Likoonien, Pamphibien, Griechen Land, und anderen Ländern durch die Predigten und Wunder der Apostlen, besonders des Heiligen Paulus. Man kan aus diesen Buch die Kindheit: oder das erste Alter der Christlichen Kirchen, und die heilige Sitten der ersten Christen ersehen.

Die Epistel und Brief Pauli.

Die Epistel: oder 14 Brief Paulli, folgen in nachstehender Ordnung auf einander.

An die Römer

Zum ersten die Epistel oder Brief an die Römer, schreibt der Heilige Paulus von Ko- rint auß, zu Ende 57. oder Anfang 58. Jahr nach Christi Geburth. Die Kirch in dieser Haupt Stadt Rom, bestunde teils auß Persohnen die vorhin Juden gewesen, und teils

|| [93]

aus bekehrten Heiden. Diese striten wider ein andern, die Juden riehmten sich wegen ihrer vor Eltern, und rechten Glauben. Und die Hei- den riehmten sich wegen ihrer Bekehrung, und verwisen den Juden das sie Christum nicht erkent haben. Paulus bewiß ihnen das kein Teil sich zu riehmen Recht habe, weil sie Gott aus lauter Gnad beruffen hat. In ersten 11 Kapitlen ermant er sie mit diesen: in den 5 letzteren Kapitlen ermant Paulus die Römer mit wichtigen Lehren, wie sie in der Gerechtigkeit fort wandlen sollen, und allen sindlichen Lüsten wider streben, er füret die auß den Glauben und christlichen Gerechtigkeit erwaxende Früchten an und ermant sie zur standhafter Außübung aller Tugeden.

An die Korinther

Zum zweiten schreibt Paulus an die Korinth in der Haupt Stadt der Halb Insul Pelopo- nesus oder Achaia, heutiges Tags Morea genant. Da haben die neu Bekehrten Stritikeiten, einige wohlen besser sein als andere, weil sie von Paullo, die andern von Apolo, die dritte von Cephas sind bekert worden: Diese Uneinigkeit zu ver-

|| [94]

hietten: oder hindern, schreibt er wie besagt an sie den ersten Brief von Ephesus aus in 57.ten- Jahr nach Geburth Christi, ver würft ihnen diese Strittigkeit, sie sollen gedenken das sie alle Jesu Christi zuegehören, er datlet ihren Hochmuet, auch den Hochmuet der Welt Weisen, und sagte ihnen Gott hat die Welt durch das Kreutz erlöset, nicht durch menschliche Weisheit. Er beantwort ihnen die an ihm gemachte Zweifel Anfragen, er untericht sie von den heiligen Abend Mahl und Sacrament des Altars, wie man sich zue bereithen solle. Von den drey Haupt Tugenden Glaub, Hofnung, und Lieb: die letzte ist die gröste. Er redt von Auferstehung des Fleisch, riemt die Barmherzigkeit, radet Almosen zugeben. Beschlüest den Brief mit viel Griessen.

2.ten- Brief an Korinther.

Dritens schreibt Paulus den 2.ten- Brief an die Korinther aus Madedanien eben fahls in Jahr anno 57 und überschick im durch Titum. Er entschuldigte sich das er nicht nach Korinth komen kann. Er handlet von der wahren Bueß, schreibt

|| [95]

von der Würde der Prister Tugenden und Verfolgungen der Diener des Evangelium. Er erinert die Gesehlschaft der Heyden zu meyden. Die Drangsahl des Glauben mit Gedult leyden, mit Freuden Almosen zu geben. Er eyfert wider die falsche Korin- ter Apostlen, die sie von ihm abwendig zu machen suechten und sie zu verfiehren. Dieß Epistel oder Brief hat 13 Kapitel.

An die Galater.

Viertens schreibt Paulus an die Galater einen Brief. Die Galater war ein Volk so von Galliern abstamet, die sich in Klein Asi- en nieder gelassen haben. Ist eher als der 2. Korinther Brief beschriben worden ao: 56, von Paullo selbst eigenhändig von Ephesus auß. Er bestet aus 6 Kapitlen. Die Galater hat Paulus eh vor bekehrt: sie sind von falschen Lehrern ihr gemacht worden, sie sagen das Evangelio ohne Beschneidung dienet nichtum. Paulus sagte ihnen, er prediget wie andern Aposstel, und das Gesetz Christi stimt nicht mit dem Gesetz Moysi über eins. In letzten Kapitl handelt er von Dingen welche die Sitten angehet.

|| [96]

An die Ephesusel

Finftens schreibt Paulus als er in Rom gefangen saß ao: 62 einen Brief an die christliche Gemeinde zu Ephesus einer Haupt Stadt in Klein Ässien /:so wegene des Templ der falschen Götdin Dia- na beriemt:/ einen Brief mit 6 Kapitlen und überschickt diese Schreiben durch den Diakan Tychikus. Dieser Apostel hat gehört das die Epheser in Glauben verharren. Er förcht doch sie möchten von Gnostitter oder ohn bekehrten Juden überredte worden, so schreibt er ihnen in 4 ersten Kapitlen zue, sie solten Muet haben, in der christlichen Lehr verbleiben, sie haben vor anderen Heyden grosse Gnad gehabt. In 2 letzten Kapitlen viel Unterweisung Reglen für alle Stände.

An die Philippus.

Sechstens zu Philippus einer Stadt in Macedanien hat Paulus sehr viele Persohnen bekehrt, da sie vernommen das Paulus zu Rom gefangen sandten Sie ihren Pischof

|| [97]

Epaphroditum mit Geschenk nach Rom zur Unterhalt. Paulus die gegen Lieb zu erzeugen, schribe zu End des 61. oder Anfang des 62. Jahr aus seiner Gefängnuß einen Brief, und schickte diesen mit den Pischof der Gemeinde zurugg. Der Brief hat 4 Kapitel. Er stellet ihnen die Demuet Christi vor, er ermant sie in Glauben an Christo standhaft zu sein: nicht den Glauben: die jüdische Gebräuch unter das Christenthum mischen. Er warnet sie von Simon den Korintus und deren Anhänger. Er ermundert sie zur beständiger Tugent, Demut, und Liebe Gottes, Frid und Einigkeit unter sie erhalten sollen.

An die Kolossia.

Siebentens schreibt Paulus ao: 63 aus seiner Gefängnuß an die Inwohner von Kolossia, diese Stadt ligt in Phrigien nicht weit Laodicäa. Diese hat zwar Paulus nicht bekert, er vernam von Ephras der sie in Glauben Unterricht hat, den Zustand dieser Gemein. Er bezeugt in seinem Brief welcher in 4 Kapitlen besteht, seine Freud in Bekehrung, Rath in Glauben Christi standhaftig zu

|| [98]

verbleiben, in allerley guten Werken zuenemen, sich von unterschiedlichen Aberglaubischen zu hietten. Er sagte das Christus unser Außsöhnen bei Gott seye, und die vornemsten Pflichten des Christen Leben. Tychius und Quesimas haben diesen Brief nach Kolossius gebracht.

An die Thessalonicenser.

Achtens werden angefiert die Send Brief so Paulus beschriben, und zwar den ersten Send Brief an die Thessalonicenser so Paulus ao: 52 von Korinth auß geschriben, zu Thessalonica der Haupt Stadt in Maceda- nein hat Paulus viele besondere Frauen zu Christi bekehrt, sie haben sich den Neid der Juden zuegezogen das Paulus das Ort verlassen muste. Paulus schickte ihnen Thi- moteum der sie in Glauben unterricht: und stärket. Von diesen erfuehr er ihr Beständigkei. Auf dies schreibt er einen Brief mit 5 Kapitlen. Er zeugt seine Freud in der Beständigkeit, er lobet sie: ermanet sie die Verfolgung der Juden und Heiden standhaft zu übertragen, ermant die Huererey und Missigang zu fliechen. Er

|| [99]

lehrent wie man die Verstorbnen beweinen solle. Er endet von Auferstehung der Todten: wie sich die Christen zu den grossen Gerichts Tag mit einen heiligen Leben zubereitten sollen. Er erinnert sie zum Liebs Werk, Gebeth, und Gottseeligkeit.

2.ten – Brief an Thessalonicenser.

Neintens schreibt Paulus den 2.tenBrief an die Thessalonicenser von 3 Kapitlen, bald nach der ersten. Ermant sie zur Beständigkeit in Betrachtung der himlischen Belohnung, er belehrnet sie das der Jingste Tag noch nit da seye /:wie einige Falsche vorgeben:/ es muß vorher der Anti-Christ komen, der überaus hochfährtig, tyränisch, den Fahl: und Verdambnuß sein. Er tadlet die schlime Christen: ermant sie die schriftlich: und mindliche Lehren zu halten.

An Timotus.

Zechentens Timotus war aus Derba oder Lystra, einer licanischen Stadt gebürtig, sein Vater war ein Heyd, seine Mutter aber eine Jüdin mit Namen Eunicen, seine Groß Mutter /:daß ist Nändl:/ heiset Loyde. Diese beide Frauen haben sich zu Christo bekehret, und Timotum von Jugend auf

|| [100]

in der Heiligen Schrift unterricht. Paulus hat ihm kennen lehrnen als einen guten Christen, nam ihn zu sich, braucht ihm zu eine Gehilfen in sein Amt: und Reiß Gefährten. Um das Jahr ao: 58 ließ er ihm zu Ephesus um die Kirch in Ässia zu sorgen. Paulus gieng nach Jerusalem. Er wolte bald wieder kommen, zu sehen wie Timotus sein Amt verricht: kann aber nit komen, so schreibt er einen Brief an Timotus mit 6 Kapitlen ihm zu unterrichten wie er in der Kirchen handlen muß, den Glauben und Lieb zu Gott erwecken, lehrent das man für Fürsten, Regenten, und Obrigkeiten betten solle, waß den Männern und Weibern in der Kirche besonders wohl anstet, waß ein Pischof für Tugenten haben solle, und ermant Timotus in seiner Tugent durch ein fromes Leben sich Ansehen zu machen anderen zum Beyspiel: wie die Knecht gegen den Herrn sich verhalten müssen, und anderes mehr.

2.ten- Brief Tymotus.

Eylftens ehe Paulus den Martir Tod beschloß, schreibt er noch einen Brief mit 4

|| [101]

an besagten Timotus, ao: 64 auß seiner Gefängnuß zu Rom: ermant ihm zur Reinigkeit des Glaubens zu erhalten. Unnitze Streitikeiten zu fliehen. Er stelt in vor die Pflichten eines Seelen Hirten und Pischof. Er solle unerschrocken das Evangelio verkindigen, die Sinder straffen, die Ihr Lehren zu wider legen, ermant ihm zur Stärke und Gedult, fleissig lesen in der Hei- ligen Schrift, erzält im die Verfolgung so er in Kerker lite, und wie er fast von allen verlassen war. Er verkindiget ihme sein Marter Tod, und Timotus soll in Eille noch zu ihm komen.

An Titus Pischof.

Zwölftens Titus war ein Heyd gewesen, Paulus hat im bekert, und Titus hilft den Pauli in sein Apostel Amt getreulich. Er fiert ein unschuldiges heiliges Leben. Paulus tragt im die Sorg der Christen in der Innsul Kreta auf, bestellet ihm zum Pischof aldort. Verordnet in jeder Stadt Priester einsetzen. Er schreibt an ihm einen Brief mit 3. Kapitlen in Jahre ao: 63ig fast deß gleichen wie er den letzten Brief an Timotus geschrieben: er solle allen

|| [102]

Ständten Besserung des Leben predigen.

An Philemon.

Dreyzehende Philemon ein Christ wohnte zu Kolossus. Ihm war sein Knecht mit Nammen Onesinus entloffen, nach dem er ihm Unterschiedenes gestohlen hat. Dieser Knecht kam nach Rom. Er wurd von Paulus in Glauben unterricht und bekert. Der Heilige Paulus schickt den Knecht seinen Herrn wider zurugg mit einem kurzem Brief, der nur in ain Kapitl bestehet. Mit selben Brief suecht Paulus sie zu versöhnen, und bittet ihm um vorige Gnad, wie geschehen, in Jahre ao: 62. Da Paulus in der Gefängnuß, mit den Kolosern Brief abgeschickt worden.

An Hebaräer.

Vierzehenten der Brief an die Hebaräer, so Paulus zu Anfang des 63igisten Jahr zu Rom geschriben. Ist der längste, enthalt 13 Kapitel, anfangs in syrischer Sprach geschriben, aber bald in griechischer übersetzt worden. Der Heilige Paulus beweist in diesen Brief das daß neue Gesetz weit vortreflicher seye als das alte. Er beweist

|| [103]

die Gottheit Christi, sein Priesterthum und Amt, das er der Versöhner aller Sinden durch sein Blut seye, der Erlöser so dem Himmel eröfnet, daß der Sohn Gottes weit über die Engel, und Moysi erhoben seiye, und das daß Kreutz Opfer weit besser seie als die Opfer Moyse, samt anderen guten Lehren an die Hebaräer.

Anjetzto werden die sieben katolische Brief angemörkt, die von den heiligen Apostlen geschrieben worden sind und an die viele Länder bekehrt: und zerstreute Christen gericht sind, als-

Jakobus

Erstens: Jakobus ein Sohn des Alphäus, in der Heiligen Schrift ein Bruder des Herrn genent würd: Er ware Pischof zu Jerusalem, er schreibt an die auser Ju- däa lewend: bekehrte Juden, welche in verschiedene Teilen der Welt zersteuet waren einem Brief mit 5. Kapitlen. Er gibt ihnen die schenste Lehren der Gedult nach den Beyspil Job, der Liebe, und Außüebung allerley guten Werke. Er lehrent die gute Gaben von Gott zu begehren,

|| [104]

zeitliche Anfechtungen mit Freuden zu erdulten, das man das Wort Gottes nicht nur anhören: sondern auch darnach leben solle. Das der Glauben ohne gute Werk tod seye, durch die Liebe aber lewendig ist, die Ersucht ist eine Mutter zu vielen Lasteren. Er bestraft die Kleider Brach, die Untertruckung der Armen. Er befilcht öfter zu bethen, und die Sinden zu beichten. Er befilch wan und wie: auch von wem das heilige Sacrament der letzten Oellung solle erteilet werden, das erteilt Jakobus kurz zuvor, eh er sein Leben durch den seeligen Marter Tod beschlossen hat.

Petrus

Zweitens: Petrus der Vornemste unter den Apostlen, ein Bruder des Andreas schreibt, nach dem er um das Jahr ao: 45 auß der Gefängnuß ist befreit worden, aus Bawilan an alle bekehrte Juden einen Brief mit 5 Kapitlen. Die Juden sind zerstreut durch Pontus, Galatien, Kapodocien, Äsien, und Bithinien. Er erinert den Rad Schluß Gottes in Menschwerdung,

|| [105]

des Leidens und Sterbens Christi, handlet von Beruef der Juden und Heiden zum ewigen Lewen. Er lehrent den Gehorsam die Knecht ihren Herrn, die Weiber den Männern, die Junge den Alten, die Glaubige den Hürten: und Lehrern gehorsam sein sollen. Er ermant: und lehret waß die Männer den Weibern, die Hürten ihren Untergebnen schuldig sind. Er befilch die Klueg und Wachtsamkeit in Gebeth, und anderes mehr, auch Ablegung böser Gelüsten, Abtödtung des Fleisches, Ordnung in allen Ständen.

2.ten- Brief Petri.

Dritens schreibt Petrus den 2.ten- Brief mit 3. Kapitlen, von Rom aus in Jahr ao: 64 kurz vor seinen Marter Tod, an alle so an der kostbaren Gabe, Gnade des Glaubens durch die Gerechtigkeit unsers Gottes und Erlöser teil nehmen. Er breist die Gnad Jesu Christi, man solle nicht ein irdisch fleischlichs: sondern ein himlisch Gott seeliges Leben fiehren. Ermant zur Gedult und allerley Tugenden der brüederlichen Lieb, in glauben Stand-

|| [106]

haft zu sein. Daß Gott die Sinden straffet. Er redt von Jingsten Gericht, und es soll das Leben den Glauben gemäß gefiehrt werden. Zu letzt verkindiget er sein bevor stehendes Leben Ende.

ai

Judas Thädäus.

aj

Viertens: Judas mit den Zunahmen Thadäus, ein Apostel und Bruder des Jakobus Alphäus hat einen kurzen: doch mit volen Wahrheiten Brief geschriben, den in ein Kapitel bestunde, an alle die jenige die von Vater geheiliget, und von den Sohn sind erlöset worden. Das ist an alle Chrsiten. Er ist geschriben worden, nach den Tod der meisten Apostlen. Wan man die Schriften des Heiligen Johanni außnimet, so ist es der letzte Brief nach allen Büchern des Neuen Testament geschrieben worden. Der Inhalt ist wieder die Ketzer, die gehen den Glauben und Sitten der Christen durch ihr gott lose Lehren verderben. Judas heist solche Ketzer vol Stolz, und Eitel, auch eigennitzige Menschen, sie sind nicht von Geist Gottes. Er gibt den Chriten den Rath, sie sollen an den Apostlen

|| [107]

gegeben Räth bleiben, die falsche Lehrer zu fliechen, in Glauben standhaft zu verbleiben und verharen, das ihnen nicht begegnet waß den Hebaräern, Sodomittern und den gefahlnen Englen wiederfahren ist, die alle in das ellend Verderben sind gestirz worden.

Johannes

Finftens: Johannes der geliebte Jinger des Herrn, hat den ersten Brief mit 5. Kapitlen geschriben, an die Barter, oder: an alle Christen, gegen Ende seines Lebens, er lehret den Glauben an die heiligste Dreyfaltigkeit, an das eingefleischte Wort, er erneuert zur Hofnung, riemt die Vortreflichkeit des Evangelio, breiset die Lieb des himlischen Vater, der uns von Kinder des Teufels abgesondert hat. Das mir Kinder Gottes genent werden und sind. Er befilcht die Lieb: aber nicht für Welt sondern für Gott der uns zu erst geliebt hat, die Lieb zu Christo: der aus Lieb für uns gestorbben, und die Liebe des Nächsten: er wiederlegt zugleich die Irthum des Certhus und Ebi- on, welche Christo die Gottheit: und des Bäs-

|| [108]

silius, der im die Menschheit abstreitten wolten. In gleichen des Erz-Zauberers Simon, welcher den blosen Glauben zur Seeligkeit genug zu sein vorgab, wieder im behaupt er die Notwendigkeit gueter Werke.

2.te- Brief Johanni.

Sechstens: schreibt Johannes den 2.ten- Brief der 1 Kapitl hat, an eine christliche Frau, andere meinen die christliche Frau hat Johannes die glaubigen Gemeinde geheissen, dem sey ihm wie im wohle: Johannes winscht dieser auserwälten Glick, das ihre Kinder ein christliches Leben füerten, er ermant sie in Guten standhaft zu sein und bleiben, Gottes Befehl zu beobachten, falsche Lehren zu fliehen, die nicht erkennen wohlen das Christus wahrhaftig als Mensch gebohren worden.

3.ten- Brief Johanni.

Siebentens: schreibt Johannes den dritten Brief, der eben in ein Kapitl bestet, an Kaius seinen Jinger den er bekert hat, er lobt ihm wegen seinen guten Wandl, und wegen Gastfreyheit die er den glaubigen Reisenden ausüebet. Er veracht

|| [109]

den Erh Geitz eines gewissen Diotriphes der die Glaubige nicht behörbiget. Er lobet den Mann Demetrius.

Offenbahrung Johannes.

Ein einziges Profetisches Buch hat das Neue Testament, nemlich das 27iste- und letzte Buch der Heiligen Schrift oder Bibel, dieses ist: Die Offenbahrung Johannes: da dieser Apostel auf der Insul Patmas sich befand, wohin er des Glaubens halber war ins Elend geschickt worden. Da ließ im Gott kinftige Ding unter manicher ley Bildern sehen. Er schreibt, was er gesehen hat in ein Buch, dis hat 22. Kapitel. In den 3 erstern ist unter anderen Bilder, der sieben Leichter, und siben Sterne, die Rede von sieben Pischöfen, und so vielen Kirchen in Äsien, welche Johannes aus götlichen Befehl straffen, lehren, und ermahnen muss. Das folgente ist nicht so deutlich. Es komen darin, wie der Heilige Hieronimus anmerkt fast so viele Geheimnussen also Wort vor. Der Heilige Augustinus schreibt, die diese Ofenbahrungen den ganzen Zeit Raum be-

|| [110]

greift der von Ankunft Christi bis zur Zweiten: daß ist bis an das End der Welt verlauffen solle. Bei der Dunkelheit dieses Buch sind die Außlegung der darin enthalten Profezeiung sehr verschieden, wir wohlen in der Kürze das Hauptsächlichiste von dem anfiehren, was der beriemte Abbt Dupin darvon urteilet. Er halt dafür, die 3 letzten Kapitl handlen von End der Welt, von dem Jüngsten Gerichte, und der Glickseeligkeit der Gerechten. Die andern Kapitlen aber, von 4.ten- bis 18.tenbetrefen die vielen Verfolgungen welche die Kirche geliten hat, sie handlet von den Strafplan der Verfolger, von Ausrottung der Ketzeryen. Das Thüer mit denen siben Hörnern bedeit die sieben heidnische Kaiser, welche die letzte Verfolgungen wider die Kirche angefangen haben. Auser Zweifl ist es, das durch das Lamm, Jesus Christus, durch den alten bedagten der himlische Vater. Durch das Weib, welches von den Trachten falseak in der Wüeste sich flüchet, und da selbst aller Verfolgungen ungeachet gebüert, die christliche Kirche

|| [111]

durch Bawilan aber das alte heydnische: und abgöttische auf sieben Bergen erbaute Rom müsse verstanden werden.

Anmerkung der Abkürzung Zeichen in zerschiedenen Büechern.

Alphabetisches Verzeichnuß der vornemsten Abkürzungen von den Büechern der Heili- gen Schriften, welche teils in Predigten, teils in Katechismus, teils auch in anderen Büechern angezohen werden, wie solche zu lesen, auszusprechen, oder zu verstehen sind, als-

|| [112]
|| [113]

Änti-Chirst.

Eß würd nach Profezey- und Weissagung ein fremder Kayser für den römischen Kayser Seschen, unter diesen Kaysers Zeit, würd der Änti- Christ zu Bawilan von jüdischen Geschlecht Dam /:wie Judas Iscäriot:/ gebohren: Er würd sich heimlich biß an daß 30igist Jahr halten. Als dan würd er zu Jerusalem in seinen Tempel 42 Monat, das ist 3 ½ Jahr sein, und viele Schein: oder Zauber Wunder thuen. Er würd 10 König besiegen, also ist er reich über reich, und zu gleich stark: er würd mit 2 Million Reittern die Christen verfolgen; in allen Dingen ist er der boßhaftiste und schlimste, die im nit zufahlen, mit solchen ist er sehr tyränisch.

Enoch und Elias.

Als dan werde Enoch: und Elias kommen, und seiner falschen Lehr mit Predigen gewaltsam wieder streben: der Änti- Christ /:schreiben einige:/ last diese zwey tödten, am vierten Tag stehen sie wieder auf und fahren gegen Himmel. Änti-Christ sagte am Äscher Mitwoch über 15 Tag würd er in Himmel fahren: aber er wurd diesen Tag von heiligen Erz-Engel Michael in seiner Auffah-

|| [114]

rung zurugg in die Höll gestossen. Da last Gott denen Menschen 45 Täg zur Bueß, in letzten 15 Tägen werden 15 Wunderzeichen geschehen. Der Heilige Modotins, und Michael Pirätius samt anderen bezeugen, das in letzten Tägen sich 144 tausent Hebaräer von dem Geschlecht so Jesuen gekreutziget haben, sich bekehren werden. Als dan am heiligen Oster Sontag, würd in Thall Josevath das allgemeine letzte Gericht vorn Jesu Christ in Gegenwart aller Englen, Heiligen, Verdamten, und Teuflen gehalten werden: jeder Mensch wer ihmer gelebt muß da erscheinen: von Siwile Weissag Büechl. Nach Meinung vieler fromen Kirchen Väter, als Irenäus, Augustinus, und Hieronimus, solle die Welt 6000 Jahr stehen, gleich wie Gott 6 Täg in Erschaffung hat zu gebracht 2000 Jahr biß auf Gesätze, 2000 Jahr biß Messias Zeit, und 2000 biß Untergang: oder Ende der Welt, macht obige 6 tausent Jahre.

|| [115]

Ehe die Welt Beschreibung in diesen Buech vorgenommen würd: werde etwaß von denen Elementen, Blaneten, Fürnament, und Himmel angefiert: und zwar erstens von den Wind-

Der Wind komt her, und hat seinen Ursprung von der Erden: al die vier Haupt Wind als Ost- Süd- West- und Nord Wind. Ein jeder Haupt Wind hat wider 7 kleinere besondere Winde, also sind 32ig ley Winde und das der Luft Wind notwendig seye ist unfehlbar gewiß. Und das der starke Winde viel Schaden verursachet lehrent die Erfahrnuß vor: und jetzige Zeit.

Die Wolken und Nebel haben ihren Anfang von der Erden, Meer, und Wässer, auch Erden Feuer Dämpf. am

Regen und Schne.

Von Regen und Schne ist zu mörken: Die Sonne ziecht die Feuchtigkeit büß anan den mittern Luft Teil, und dort fahlet von Luft Teil und Wolken der Regen,ao und würd in Winter wegen heruntern Kälte

|| [116]
Schne.ap Einge Wasser und Schne Schäden, lisen hernach bein W. Folio 974.

Daß Tau steiget zu Nacht in die Höche, weil die Sonne diß nicht zu sich ziehen kann, so fallet es wiederum zurugg, wen es haitter und nit windig ist. aq

Hagl oder Rüßlen.

Haagl: oder Rißlen betreffent, die Rißlen werden wan die Sonne dicke Wolcken zusamen ziecht, ar und der unterißt Luft Teil kalt ist, so gefrieren Rißlen zusamen. as Von etwas Schauer und Rißlen Schäden siche hernach Folio 975 bein W.

Blitz: und Donner Stäin.

Blitz: und Donner, der komt von Hütz und Kälte her. Der Donner Stain komt von Sonnen Stäblein. at

Das Ellement des Feuer, so ober den obristen Luft teil ist, dies hat die Würkung das alle Welt Feuer so auf Erden sind, aufwerts gehen gegen den Ellement Feuer, weil dieses ziecht. au Die Erden hat viele Gruften, worin sich aufhalt Feuer, Wasser, und Luft, mithin brinet in der

|| [117]

Erden daß Feuer beständig fort. Das Feuer ist ein gutes Element, und verusacht viel Unglick und Schäden, in einigen Städten und Märkten Feuer Unglick, siche bei ihrer Beschreibung, und etwaß hernach bein F. Folio 666.

Der Luft auf Erden würd geteilt in 3 Teile. 1. Luft Teil, get biß über die höchste Berg, alwo sich die Wolken und Nebel aufhalten. 2. Luft oder miteriste, ist wegen kalten Winden zimlich kalt, er ist 12 ½ Meil hoch. 3. Der obriste Luft Teil, gehet von mitteren Luft, biß an den Monn hinauf, ist wind stil und haitter. av

Erdbiden.

Erdbiden komen her, wie die Philisophi sagen, wen sich ein Luft in die Erden verschliest: und schlüest, so suchet er einen Außgang, wen er keinen find, so schlagt er sich zusammen und bricht mit Gewalt aus, und zerschidt viel Länder und Gebäude mit grossen Schaden, aw wie hernach in unterschiedlichen Orthen und Ländern angemörkt.

|| [118]

8.Blaneten

Beschreibung der 8 Blaneten, welche Martin von Cochim,falseax und Hilf Büechleinfalseay mehrist darvon meld

Es hat ein jeder einen besonderen Lauf, keiner get ordentlich wie andere Sterne, und ist ein jeder Blanet eine runde Kugl. falseaz

1. Monn.

von Monn Der 1.te- Blanet ist der Monn, er ist ein nutzlich: dunkle Blanet Kugel, der Natur nach kalt: und feucht, die Stern Seher sagen es seie der Monn von der Erden 51.600 deutsche Meilba Aber Pater Abraham meld das die Ästralogi schreiben der Monn seie 55.183 Meil von unß, wie zusehen in driten Teil des Buch Judä. bb Die Geogräphi sagt das der Monn in mittern Weite 57.000 Meil von der Erde bc , bald ist er höher, bald nähender: und underer von der Erden. Es ist der Monn der kleinste auß denen Sternen, außgenommen der

|| [119]
Merkurius Blanet ist kleiner. bd Die Mathemätici und Philosphi sagen der Monn seye so breüd als die ganze Erde ohne Meer. Er hat in seinen Durchschnit 470 Meil, die Sonne ist zwei mahl grösser. Der vorgemeldte Cochim meld daß der Monn 1555 deutsche Meil in seinen Umkreiß hat. be Er ist 5 mahl kleiner als die ganze Erd Kugel. falsebf Er bestet auß Wasser, Luft, und Feuer, bg der Monn ist alzeit gleich groß, das er auf und abnimt, das macht wen er weit: oder nahent bei der Sonne ist, das er zu Zeiten kleiner zu Zeiten grösser ist. Bald die Sonne gerad unter den Monn scheint, so ist der Volman , bald der Monn nahent bei der Sonn ist, so ist das Nä: oder Neulicht, weil die Sonne darunter nicht scheinen kann, sondern auf ihm, die Monn Finsternuß ist al[„♀“steht am Rand] zeit in Volman, wenn der Sonne die Welt Kugl in Weg stehet, daß sie den Monn nit aller dinges anscheinen mag. Die Sonn Finsternyssen sind alzeit in Nä: oder Neulicht, wen der Monn just gerade herunter der Sonne stet, das die Sonne die Erden nit recht anscheinen kan. bh Der Maon durch lauft die 12 Himmels Zeichen in ein Monat, oder in 29 Tägen 12 Stunden, 44 Minutten, und 3 Secun-

|| [120]

den, was die Sonne in einen Monat durch laufte, erreicht der Monn in 2 ½ Tagen, daß ist über zwerch die Zeichen. Alle Jahr sind wenigsten 2 Finsternyssen an Monn, und Sonn, und auf das mehrist 7 solche fast alzeit über 19 Jahr sind die einzige Finsternüssen. Unter den Blaneten des Monn ligen folgennte Länder, als

Nach den Monn regiert der obrist Blanet Saturnuß, und also gibt einen den anderen die Regierung herab, in Monat März wexlen sie ab. Der Monn regiert, gleich wie andern Blaneten, alzeit über 7 Jahr, als ao: 1810 1817, 1824, 1831, 1838, und 1845 und so fort.

2. Mercurius.

von Mercurius. Mercurius ist der 2.te- Blanet bi , der Natur nach warm und trucken, hat in sich kräftige Würkung, ist der kleinste Blanetbj oder Wandel Stern, ja aus allen Sterne der kleinste, er ist 27 mahl kleiner als die Welt Kugel. Er ist nahent bei der Sonne. Daß Hilf Büchlein meld, das der Herr von Groß-Heimfalsebk

|| [121]

den Wilhelm Denkl entdöckt hat, er hat es von Nikolauus Copernicus den grossen Welt Weiser und Stern Beobachter erfahren, er wurde ao: 1473 zu Thorn in Pohlen gebohren, und haben seine Ordnung mehr Verständige untersucht, gelobet und gebrieft; also obbesagter Wilhelm Denkl hat es in so genanten angefiehrten Not: und Hilf Biechl heraus gegeben, das Mecurius 7 Million Meil von der Sonne ist, und lauft um die Sonne in 88 Tägen, und hat in sich Berg, Feuer, und Meer. Pater Abraham: oder die Ästrologie sagen, das dieser Blanet 7877 Meil höher droben ist als der Monn, also 63.060 Meil von uns entfernt. Herrman Ladi schreibt der Mercuri ist 13 million Meil von der Erden, er lauft in einer Stund 20.400 Meil, endiget seinen Lauf in einen Jahre. Unter den Mecurius ligen folgente Länder als 1. Lampardey, 2. Flandern, 3. Brawant, und 4. Craatien. Regiert eben alzeit über 7 Jahr, ao: 1809, 1816, 1823, 1830, 1837, und 1844 und so fort.

|| [122]

3. Venuß.

von Venuß. Der 3.te- Blanet heist die Venuß, ist ein nutzlich: bl leichter Blanet Kugl, und zu gleich der Morgen und Abend Stern, zu Morgens sicht man ihm am letzten, das halbe Jahr ist er Morggen, und das halbe Jahr Abend Stern, bm oder wie andere schreiben 290 Täg Morgen, und 290 Täg Abend Stern, daß Jahr zweimahl 14 Tag kann man ihn gar nicht sehen, weil er nahent bei der Sonne ist. bn Hilf Buchlein schreibt der Venuß sein 13 million Meil von der Sonne: seinen Umlauf um die Sonn endiget er in 224 Tägen, 16 Stunden, und 45 Minuten. Er lauft jede Stund 14.800 Meil, ist so groß als zwey Dritl der Erden, also um ain Dritl kleiner als die Welt Kugel, und grösser als der Monn weil er höher droben ist. Vorgemelt Pater Abraham: oder Astrologien die schreiben, das Venuß um 7875 Meil höcher ist als Mecurius, also der Venuß 31.502 deutsche Meil von der Erden.bo Der Venuß hat sein Licht oder Schein auch von der Sonne. Er ist aus Erden, Wasser, Feuer und Luft. bp Der Natur nach ist er feicht und warm, endiget seinen Lauf in einen Jahr. Unter den

|| [123]

Venuß ligen folgende Länder, als zum 1.tenOestereich, 2. Elsas, 3. LifLand, 4. Lotringen, 5. IrLand, 6. Schweiz, und 7. Franken. Er regiert ao: 1808, 1815, 1822, 1829, 1836, 1843, und 1850 und so fort.

4. Sonne.

von Sonne.
Der vierte: oder mitteriste Blanet heist die Sonne. Dieser Haupt Blanet erleicht die 3. untern Blaneten, bestehet hauptsächlich aus Feuer, Erden, Wasser, und Luft, hat in sich Berg, Flüss, ein grosses Meer, auch Ärz, und Felsen. bq
Wen ein hitzig: und truckenen Blanet auf sie scheint, so ist: und scheint die Sonne auf Erden auch wärmer hitziger; die Sonne ist ohnehin in sich selber hitziger als ein Schmölzofen, wen ein kalter Blanet auf die Sonne scheint, so ist es auf Erden eben kiehler und kälter. Die Sonne ist 160 oder 166 andere schreiben 140 mahl grösser als die ganze Welt oder Erd Kugl: daß Hilf Biechl meld, daß die Sonne so gros seye, daß 7 Million solche Stücker wurden wie die Erd Kugl. Die Sonne sei von der Erden entfernet auf

|| [124]

962.080 Meille. Wen ein Vogel alle Stund 4 Meil in die Höhe flug, so het er 28 ganzze Jahr bis an die Sonne zu fliegen. sbr In Hilf Biechl ist zu lesen, wen ein Mensch Tag und Nacht reisete so brauchet er 4000 Jahr der Weite biß an die Sonne. Pater Abraham schreibt, die Sonne sei 4 Million Meil von uns, und lauft in einer Stund [pr.] 1.140.000: bs oder 1.150.000 Meil, einige schreiben die Sonne lauft alle Stund in ihren Umkreis 260.000 Meil, bt sie get das halbe Jahr schneller und höcher, und das halbe Jahr langsamer und niderer. Oft besagtes hilf Biechlein meld, bald Tag und Nacht gleich lang ist, so seye die Sonne 18 Million Meil von uns entfernet: und die Erde trähet sich alle stund 12.500 Meil um die Sonne. Die Sonne durch lauft die 12 Himmels Zeichen in einem Jahr, das ist 365 Täg 5 Stund, 49 Minuten. In 25 Tägen 15 Stund und 15 Minuten get die Sonne um ihre Breide über zwerch nider: oder höher, der ganze Sonnen Durchschnid: oder Durchmesser /:Diameter:/

|| [125]

ist 194.000 deutsche Meil, wen es möglich wer, so het ein Mensch 4[4/7] Jahr 3 ½ Monat hindurch zu reisen, wen er Tag und Nacht reisen det. Wen der Mann gerad herunter der Sonne stet, und daß Neuliecht beitrift, so ist auf Erden eine Sonen Finsternuß. Alle Jahr sind wenigest 2 Son: und Monn Finsternussen, und zum mehristen 7 solche, über 19 Jahr sind fast die gleiche Finsternuüssen. Unter der Sonne ligen die Länder als 1. Itälien, 2. Sicillien, und 3. Böhm. Regiert über 7 Jahr, Ao: 1807, 1814, 1821, 1828, 1835, 1842, und 1849, und so fort.

5. Märs.

von Märs. Der 5.te- Blanet heist Märs, die Philosophus Büecher sagen, das der Mars Stern morgens vor der Sonne, und Abend nach der Sonne zu sehen ist: aber Martin Cochim schreibt der Märs bestehet gerad über die Sonne, er ist aus Felsen und Wasser, ein hitziger, truckener, giftiger Blanet, ziecht von der Erden die Wasser Sucht: und Gift zu sich, er get wie

|| [126]

andere 5 Blaneten Stern um die Sonne, die Sonne ist ihr Zenterum. Dieser Märs ist 1 ½ mal grösser als die Welt Kugl, und ist 27 Million Meil von der Sonne. Endiget seinen Lauf in 2 Jahren, oder wie andere sagen in 686 Tägen, 23 Stunden. Unter den Märs ligen volgente Länder, 1. Norwegen, 2. Bairn , 3. EngeLand, 4. Frankreich, 5. Schweden, 6. Schlesien, 7. Bohlen, 8. Burgund, und 9. Dänemarkt. Regiert ao: 1813, 1820, 1827, 1834, 1841, 1848, und 1855, und so fort.

6. Jupiter.

Von Jupiter. Jupiter ist der 6. Blanet, er ist ein guter warmer und feichter Blaneten Stern, stet zwischen 2 bösen Blandeten, den Märs, und Saturnuß. Der Jupitter bestet aus Berg, Felsen, meer, und Wässer. Er hat Berg wie Gold und Silber, er ist der gröste byß an Saturnuß, ist 12 mahl grösser als der Erd Kugl. Die Geographi sagt gar 170 mahl grösser als die Welt Kugl, Hilf Bichl meldt das dieser Blanet bis 500. mahl größser als die Welt Kugl seye. Er ist

|| [127]

gegen 92 Million Meille von der Sonne entfernet, er ist nach der Sonne der beste Blanet, und hat um ihm 4 kleine Stern. Die Sonne get in Umkreis 365 Täg der Jupitter aber in 4330 Tägen, das ist in 125 Jahren endiget er seinen Lauf. Das Unterricht Not-Hilf Büechl gibt vor, das Jupitter seinen Lauf in 11 Jahren 314 Tägen, und 12 Stunden durch volendet. Unter den Jupiter ligen folgente Länder, als- 1. Portugall, 2. Cilicia, 3. Kallabria, 4. Mormandi, 5. Lidia, 6. Pampili, 7. Spänien, 8. Dolmätien, 9. Ungarn, 10. Meisen, 11. Arabia, und 12. Felix. Der Jupiter regiert ao: 1812, 1819, 1826, 1833, 1840, und 1847, und so weiter fort über 7 Jahre.

7. Saturnuß.

von Saturnuß. Der 7.te- Blanet mit Namen Saturnuß ist der letzte, höchste, und schädlichste Blanet Stern, der Natur nach kalt und krucken; weil er so schödlich ist, so hat im Gott so weit von uns gesetzt, wen ein Mensch auf diesen Sterne wer und schaute herunter, so wurde im die Welt Kugl, Monn, Mercurius, und Venuß als kleine Sternlein vorkomen, so hoch ist er

|| [128]

oben. Er ist 179 oder wohl mehr Meille von der Sonne, dieser Blanet Stern ist 1030 mahl grösser als die Erd Kugl, Hilf Biechl schreibt 600 mahl grösser als die Welt.falsebu Er besteht aus Felsen, Feuer, und Wasser. Er ist ein grober Stern. Wen dieser Stern regiert so enstehen viele schödliche Pesten,unter Leit und Viech, wen es nicht der barmherzige gGtt verhietet. In sich selbsten ist er dunkel, von 2 Sternen, und Sonne bekomt er den Schein. Er durch wandert seinen Lauf in 30 Jahren einmahl wegen seiner Höhe, andere sagen in 29 Jahren, 164 Tägen, und 7 Stunden. von der Erden ist er 199 Million Meille entfernet. Unter den Saturnunß ligen: und sind folgente Länder, als1. Tracia, 2. GriechenLand, 3. Saxen, 4. Türringen, 5. Die Markt, 6. Hessen, 7. Judia, 8. Moscau, 9. Westphälien, 10. Oräkiä, 11. Pet- caci, und 12. Wallachey. Saturnuß regiert ao: 1811, 1818, 1825, 1832, 1839, 1846, und 1853, und so fort.

8. Uranus.

von Uranus

|| [129]

übrige 7. Er ist aber erst seit den 13.teMärz ao. 1781 von den geschickten Ästronomus Herr Friderich Wilhem Herschel aus Honover entdöckt worden. von der Sonne ist er ohngefähr 388 Million Meille weck, vollend seinen Lauf in 83. Jahren, 4. Monaten: Er ist 80 mahl grösser als unsere Erden, wie das Hilf Büechl von diesen Uranus meldet.

12 Himmels Zeichen.

Von denen 12 Himmelszeichen, und ihre Triplicitet: auch was für Länder: und Städt unter selbe liegen. Sie sind ober den 7 Blaneten, und sie heissen also-

Widder [Überschrift, Zeichen]falsebv 1. Der Widder ist gut, sein Natur ist haiß und trucken. Unter den Widder liget Syrien: ganz jüdisch: oder Heilige Land, Frankreich, Klein Britänien, DeutschLand, Klein Pohlen, Hoch Burgund, Schwaben, Ober Schlesien, Neäpol, Florenz, Ferrara, Braunschweig, Utrecht, Lindau, Dietrichs-Bern, Bodensee, Cracau, Märsilia, Saragosa und Patawien.

|| [130]

Stier 2. Der Stier ist bös, ist kalt und trucken. Unter diesen ligt die Turggey, Groß Pohlen, Weiß-Reisen, ein Teil Schweden, Carlstadt, Parma, Bononia, Mantua, Semiß, Zürch, Lucern, Bünder Land, Schweitz, Lotringen, Franken, Würtzburg, Metz, Leipzig, Potzen, Bistum Speyer, Schanpanien, Palermo, und Jrr Land.

Zwilling. 3. Der Zwilling ist bös, kalt und feicht, ligt darunter EngeLand, Brawant, Würtenberger Land, Würtenberg, Dresten, Flandern, Turin, [B/L]öwen, Nirnberg, Bamberg, Mainz, Kitzingen, Schweinfurt, Villach, [L]an[dete], Egippen, und Armenien.

Krebs 4. Krebs ist mittel, eben kalt und feicht, unterselben ligt, SchotLand, Granaten, Burgund, Preisen, Tuniß, Venedig, MayLand, Genua, Lybeck, Trier, Canstäntinopl, HolLand, SeeLand, Madeburig, Bern in der Schweitz, und Brandenburg.

|| [131]

Löw. 5. Der Löw ist bös, haiß und trucken, in welchen ligt, die Lampardey: mit den Herzogtum MayLand, daß Gebürg so Italien scheidet von anderen Landschaften, Itälia, Sycillia, ein Teil Tirgei, das Königreich Böhmen, Brag, Ulm, Coblenz, Linz, Crembs, und Rom.

Jungfrau. 6. Die Jungfrau ist eitl, kalt und Trucken, liget darunter, Creta, Croatia, Kärnten, Nieder-Schlesien, Rhodis, EtschLand, ein Teil Frankreich, NiederLand, ein Teil des Rheins, Jerusalem, Paria, Bresslau, Erfurt, Basel, Heydelberg, Paris, Leon, und Novära.

Waag. 7. Die Waag ist gut, auch kalt und trucken, ligt die Toscana, Oestereich, Elsas, Seugau, LifLand, Savöyen, das Delphinat, London, Strasburg, Wien, Frakfurt, Speyer, Freyburg in Breisgau, SchäwischHall, Heilbrun, Wiepften, Landshuet, Freysing, Feld Kirchen, [L/B]isawana, Antorf, und Schweitz.

|| [132]

Scorpion. 8. Der Scorpion ist mitl mässig, kalt und feucht, unter diesen ligt Mohren Land, Norwegen, West-Schweden, Catalonien, Camerich Pädua, Friaul, Ober Bairn, Minichen, Prixen, Aichstädt, Danzing, Wien in der Profinz Valenz in Spänien.

Schütz. 9. Der Schütz ist gut, haüß und trucken. Ligt darunter Spänien, Ungarn, Mährn, Wenden, Ofen, Meisen, Cöhln am Rhein, Studgard, Rothenbrug an der Tauber, Judenburg, Caschau, Tolet in Spänien, und Gotha in Tyringen.

Steinbock. 10. Steinbock dieser ist bös, kalt und trucken. Unter den Steinbock sind Indien, Thracica, Bosnien, Alwania, GriechenLand, Bittau, Moscau, Sachsen, Thüringen, Hessen, [Gilch-] Cleve, Bergen, Brandenburg, Steuermarkt, Augspurg, Ulm, und Gent.

Wassermann. Der Wassermann ist gut, warm und feucht,

|| [133]
unter diesen ligt Arawia, Ethiopia, Mascau, Groß Tartarry, Denemarkt, [S/R]oth Preisen, Westphälen, Mittägig Schweden, Wallachey, Piemont, und was zwischen den Mos und Mosel ligt, Monferat, Trient, Pisa, Hamburg, Bremern, Salzburg, ein Teil Bair Land, und Ingol Stadt.

Fisch. Daß letzte Himmels Zeichen ist der Fisch, welcher an der Güte mitl mässig ist, sein Natur kalt und feicht: hat die mehrist Würkung unter den Blaneten [Zeichen von Mars] Märs. Unter den fisch sind begriffen die Länder , Protugal, Normandia, Cawaria, St. Jakob, Conpestel, Hyspäluüs, Allexandria, [Piacenz], Westereich: oder Yarthen, Worms, und Regenspurg.

In was für Zeichen aus diesen 12.en die hernach angemörkte 6 Stück geschehen: und verricht werden sollen, ist in Practikane oder Kalendern zu lesen. 1. von Gärtnern, Ackers Leith, und Sänn. 2. von Bren, Krecht, und Bau Holz Hacken. 3. Für Jäger und Fischer. 4. Was jeder Handierer: oder Stand, in diesen Zeichen zu tuen, oder zu lassen. 5. und 6. ten- von Lässlen, Burgieren und Ader lassen.

Fürmament.

|| [134]
Fürmament. Das Fürmament fangt sich an, von Monn Kreiß, und get biß an das Firmament Wasser, welches hernach Folio 13 beschriben. In diesen Fürmament ligen die lauffende Blaneten, und alle Sterren. Wo die herunteristen Sterren sind, hat das Fürmament in Umkreis 1017 Million Meille, daß ist 1.017.000.000 Meil.

Sterren.

Sterren. Alle Sterren müssen besagte 1017 Million Meil des Fürmament in 24 Stundten durchlauffen: also in einer Stund 42 Million Meil wandern: oder wen ein Reitter 40. Mail des Tags Ritte, so het er 2904 Jahr zu reiten, ehe er das auß rite so ein Stern in einer Stunde komet. Gesetzt ein Vogl flug 1884 mal um den ganzen Erd Kreiß herum, so flug er so weit, als ein Stern in einer Stund wandert. von herunterist: byß zu den obristen Stern, ist es weiter, als von der Erden biß zu den niderist: oder herunteristen Steren. Es sind unzahlbare Steren, wür köhnen die wenigern sehen. Bei heller Nacht könen mir ville krat falsebw oben stehen-

|| [135]
de Sterne wegen ihrer Höche nicht sehen. Die Würkungen gebens herab einer ley Sterne den anderen, biß an die 7 Blaneten: und diese unser Erd: oder Welt Kugl . Die Sterne werden in sechs ley Grösse abgeteilt. Doch ist der kleinste 18 mahl grösser als der Erd Boden. Pater Abraham beschreibt, das die 20 Sterren, und andere mehr, jeder etlich 70 mahl grösser ist als die ganze Erd Kugl , diese 20 Sterne heissen also- In der 6.ten oder letzterley Gattung, werden 17. grosse Steren gezält, deren ein jeder 107 mahl grösser ist, als die ganze Erde: oder Welt Kugel ist, etliche deren sind dunkl, etliche liecht, so erleichten sie an ein ander wie die Oster Grab Kuglen. In obern Fürmament wo die Sonne mit ihren Schein nicht hinauf gelangen kann, sind sehr helle Sterren,
|| [136]
als der so genante Hunds Steren, die Leyer, den Ber, der Drach, der Schwan, der Pollus, und der Schlang Sterren, auch mehr andere Stern, so weit jeder von der Erden ist, so weit stehen sie von ein ander, das keiner den anderen erleichten kann. Die Gelehrte sagen, von der Erden byß herunterrißten Sterren der ober die obristen Blaneten Saturnuß seye ist es 80 Million Meil hinauf, ein Million wie bekannt ist 1.000.000.

Kometen Stern.

Kometen Sterren. Die Komet Steren sind bis däto 3 an der Zahl bekannt, die übrige laut Hilf Büechlein sind unbekannt. Sie haben lange Strallen oder Schweif, sie haben von der Sonne den Schein, weil sie an im selber dunkle Sterne sind. Wie besagt 3 solche hat man bis hero gesehen. Der erst ist gesehen worden ao: 1531. und ao: 1607, auch 1683 desgelichen in Jenner ao: 1759 und würd noch zu sehen sein ao: 1835. Folglich erscheint er alzeit über 76 Jahre. Der zweite Komet Stern ist erschienen ao: 1532. und ao: 1661, ebenfahls ao: 1790 und komet wider ao: 1919. also über 129 Jahre.

|| [137]
und der dritte Komet Steren ist das letzte mahl erschienen ao: 1680. kann aber der Berechnung nicht wieder komen biß ao: 2255. /: wen die Welt noch stet:/ dieser letzte Komet Steren, ist bei nahe 2400 Million Meil von der Sonne entfernet: auf das nähertist komt er zu der Sonne bei 32.000 Meille, in einer Stund lauft er 188.000 Meil.

Fürmament Wässer.

Fürmament Wässer. In den finften Kapitel in Leben Christi Buch, schreibt Pater Martin Cochim, das ober den Fürmament: oder obristen Sterrne, grosse Wässer oder Meer ligen; und diese werden genent Fürmament Wässer, sie sind grösser als das Welt Meer, und sind sehr heel: nicht dunkel wie die Welt: oder Erden Meer, diese subtille Wässer sind denen Sterrne notwendig, die selbe Fürmament Wässer wendten sich wegen den Luft bald hin, bald her.

Himel.

Himmel. Von der Erden, biß an den schenen, liebvolen, kostbaristen Himel, so ober des Fürmament Wässer liget, ist es 1295 Million: und

|| [138]
9000 Meil, das ist 1.295.009.000 Meil gesetzt wen ein Mensch alle Tag 100 Meil auf einer Laitter in die Höhe stig, so hat er über 2000 Jahr biß zu den ersten Sterren hinauf zu steigen, so wer er noch nicht halben Weeg daroben. Der Umkreis des Himel ist über 15 Million tausent Meillen: oder gar biß 24 Tausent Million Meil. Pater Abraham schreibt, das der Himel nach laut etlicher Ästrilogi 10.014.000.000 Mail lang seye, und 3.600.000.000 Meil braid. So ist wohl glaublich daß der Himel ein solche Grösse hat, das jeder auch mindeste Heilige solchen Blatz für eigen hat, wie der mindist: oder kleinste Sterren in Fürmament. falsebx Oder wie Martin Prugger meld doch jeder gewislich solchen Blatz wie ganz Europa ist. Aldort ist mit: und in Gott die Freuden ewig unbeschreiblich und unaussprechlich groß: so groß, das der Apostel Pauli spricht, kein Aug hat es gesehen, kein Ohr gehört, und in kein Menschen Herz ist es ein komen, waß denen Gott in Himel gibt: und bereit hat, so im Dienen und Lieben, oder wahre Bueß würken.
|| [139]


1 Vgl. Abraham, Judas Bd. 3., S.224..
2Abraham, Judas Bd. 3, S. 218 (PDF)
3Vgl. Abraham, Judas 1, 742f_704f
4Vgl. Desing, Anleitung 1781, S. 32_17
a Peter Aufhammer war 1796 zum Viertelschreiber von Kirchdorf gewählt worden. Zuvor hatte Joseph Feldmann dieses Amt ausgeübt. Vgl. Anna Mantinger, Schulwesen, S. 167-183, in: Kirchdorf in Tirol. Hrsg. Gemeinde Kirchdorf in Tirol. Red. von Christian Nothdurfter u.a., Kirchdorf in Tirol 2005., hier S. 168.
bIn der Weltbeschreibung verweist Millinger einmal auf diesen Text: "Die 3.te Haupt Profinz in Äsien, ist Ost-Inndien, ligt zwischen den Flus Inndus, und Ganges. In ganzen Ost Inndien meld die Geogräphius sind 12.000 ganz – und halb Innsuln, in Ost Inndien sind 80 Million Innwohner, nach Georgils Bericht ohne des grossen Mogols Reich über 33 Million Seelen. Die Religion in Ost Indien ist machometisch, und heydnisch, ihr Templ heist Bagoden, in 2 Orthen sind Christen, und luterische Innwohner." (MWB, S. 202)
c Im Katalog der HAB findet sich keine Ausgabe der "Kurzen Frage aus der Neuen und Alten Geographie" aus dem Jahr 1719, ebensowenig wie im Katalog der BSB. In diesem ist jedoch eine Ausgabe aus dem Jahr 1721 verzeichnet, welche auch das Vorwort zur 28. Auflage enthält, welche 1719 erschienen war. Da auch eine Suche nach der von Millinger verwendeten Ausgabe aus dem Jahr 1719 über KVK ergebnislos war, wird die Ausgabe aus dem Jahr 1721 als Referenztext herangezogen.
d Im BVB ist eine Ausgabe aus dem Jahr 1724 des Lehr-und Exempelbuch verzeichnet, für diese Arbeit wird jedoch die 1726 erschienene Auflage herangezogen, da diese als Digitalisat vorliegt.
eIm KvK sind insgesamt zehn Ausgaben aus den Jahren 1721 bis 1784 Als Referenztext wird die digital verfügbare Ausgabe aus dem Jahr 1761 (http://gateway-bayern.de/BV012406198) verwendet
fVgl. Cochem, Leben Christi, S. 55: Diß geschahe Nachmittag ungefehr um drey Uhren
g hier stimmt was nicht, denn Zilla war der Name von Kains zweiter Frau, hier müsste eigentlich Jubal, der Bruder Jabals gemeint sein
hLaut sind hier Geiger und Pfeifer gemeint
i Der Name von Noahs Frau wird in der Bibel nicht genannt.
jLt. starb Thara in Haran.
kVgl. Sara ward hundertsiebenundzwanzig Jahre alt und starb in Kirjat-Arba, das Hebron heißt, im Lande Kanaan
lGen. 25,1
mVgl.;
nIn Ex.2. wird der Name der Tochter des Pharaos nicht genannt
oEx. 13,5
pDer Name der Schwester steht in Num. 26,59
qEx. 14 nennt keine Zahlen
r lt. Lev. 10 heißen die Söhne Aarons Nadab und Abihu
slt. Ex. 33,29-35 hat Moses ein Leuchten und einen Schleier am Kopf, aber kein Hörnl.
tVgl. Abraham, Judas 1, S. 553_591
uMit "Juda, Bibel" ist eigentlich der 4. Sohn Jakobs ausgezeichnet. Hier dürfte es sich um eine Person mit ähnlichen Namen handeln
v siehe zu Simson auch Pater Abraham, Reimb dich, S. 1 (Dominica I. Adventus)
w Elfenbein
xVermutlich ist mit "Zarowawal" Scheschbazzar (Esra 3.8) gemeint
y Ein drittes und ein viertes Esra-Buch gibt es nicht
zes gibt auch kein viertes Buch Esra
aaeigentlich müsste hier das das "Buch der Klagelieder" kommen
ab Das Buch Joel besteht aus vier Kapitel, die Dietenberg-Bibel kennt aber nur drei Kapitel
acVgl. Judas, Bd. 2, S. 624-644
adDie Dietenberg-Bibel kennt 4 Kapitel Maleachi, die Enheitsübersetzung dagegen nur noch drei.
aelt. Wikipedia macht Herodes seinen Schwager Aristobulos zum Hohepriester, lässt diesen aber kurz darauf ertränken
afDer Hinweis des christlichen Chronisten Eusebius von Caesarea, Pilatus habe im Jahr 39 unter Caligula erzwungenen Selbstmord begangen, ist historisch ebenso unsicher wie die Legenden (siehe unten) um seine Verbannung nach Vienne in Südfrankreich. Es gibt zudem sehr unterschiedliche Angaben zum Jahr seines Todes, die eher einen Legendenhintergrund haben, als dass sie historische Fakten darstellen.(wikipedia "#Pontius_Pilatus")
agVgl. Abraham, Jd. 1, S. 521f_559f
ahDieser tag "#Methusalah_Bibel" ist anscheinend falsch geschrieben und stimmt nicht mit der entsprechenden biblischen Person überein.
aiAuf die Petrus-Briefe sollten eigentlich die Johannes-Briefe folgen.
ajHier kämen noch Johannesbrief 1-3
akDrachen
alVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S.13.
amVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1,S. 13.
an Vgl. dazu auch Abraham, Judas 1, S. 272_310
aoObwohl Cochem eine Erklärung liefert, wieso im "mittern Luft Teil" der Regen entsteht, nämlich aufgrund der dort vorherrschenden Kälte, welche die Wolken zusammentreibt und "dick macht", wird diese Erklärung für den Regen von Millinger nicht angeführt.
apVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 13f.
aqVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 14.
arVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 13.
asVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 14.
atVgl. Cochem, Jesus Bd. 1, S. 14f.
auVgl. Abraham, Judas, Bd. 3, S. 468f.
avVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 12.
awVgl. Abraham, Judas, Bd. 2, S. 122f.
axVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 15.
ayVgl. Becker, Noth- und Hülfbüchlein, S. 206f.
azVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1 S. 15.
ba Vgl. Cochem, Jesus, Bd. 1 S. 18-20.
bbVgl. Abraham, Judas, Bd. 3, S. 469.
bcVgl. Kleinsorg, Geographie, S. 16.
bdVgl. Abraham, Judas 1, S. 492.
beVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 18.
bfVgl. dazu Abraham, Judas Bd. 2, 570_590: "Der Mond ist 39 mal kleiner als die Erd" bzw. Abraham, Judas Bd. 1, 492_530: "Gleichwohl ist der Mond 39 neunundreissigmahl grösser, als der ganze Erdboden"
bgVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 19
bhVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 20.
biVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 21.
bjVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 21.
bkEine Figur aus dem Noth- und Hülfsbüchlein
blVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 22.
bmVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 22.
bnVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 22.
boEin Buch von Abraham a Sancta Clara
bpVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 22.
bqVgl. Cochem, Jesus, Bd. 1, S. 23.
brVgl. Abraham, Judas, Bd. 4, S. 542.
bsVgl. Abraham, Judas, Bd. 1, S. 2. Vgl. ebenso Abraham, Judas, Bd. 2, S. 570.
btVgl. Abraham, Judas, Bd. 4, S. 541.
buVgl. dazu Acxtelmeier, S. 84: "Saturnus ist ein Männlicher Planet / und der grösseste unter allen / fünff und neunzigmahl grösser geschätzt / als die gantze Erden."
bvVgl. dazu Abraham, Judas 1, S. 587_625: Unterschiedliche Örter der Welt, Königreich der Welt, Provinzen der Welt, Stätt der Welt, liegen unter unterschidlichen Zeichen des Himmel, Planeten des Himmels, Influenzen deß Himmels. Ein Land ligt unter der Waag [Zeichen der Waage]: ein anders under dem Venus [Zeichen] ein anders unter dem Skorpion [Zeichen usw.]….
bw gerade, soeben
bx Vgl. dazu auch Abraham, Judas Bd.2 ##569_588

XML: http://diglib.hab.de/edoc/ed000223/tei-transcript-mwb1.xml
XSLT: http://diglib.hab.de/edoc/ed000223/tei-transcript.xsl