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HOchWolEdelgebohrne/ und
HochEhrenLieb-
ſteJungfrauen/ ſehr wertheFreundinne/
dem-
nach mir beſonders/ wie auch vielen andern
wolbewuſt/
mit was hoher und gleich Schwi-
ſterlicher Liebs-affection, Sie Ihrer ſeligen
Jungfrau Vetterin (Jungfr.
Barbara/ gebohrner
Axlewin/ ꝛc.) beygethan geweſen/ und
felbete wie im Le-
ben/ mit groſſer Treu und Wohlgewogenheit;
alſo auch
im Tode mit einem WolAdelichen
Leichen-Begaͤngnuͤs
verſorgen helffen: Als habe ich/
die/ deroſelbten/ zu Ih-
rem ChriſtAdelichem und
Jungfrawlichen Ehren-Ge-
Dedication-Schrifft.
SEhr Ruhm-und Denck-wuͤrdig iſt/
was von
der Jungfraw Tochter/ des fuͤrtreflichen
Hel-
dens in Iſrael/ Jephthe/ durch
den heiligen
Geiſt gemeldet wird/ wie nemlich ſelbige/
als
ſie gehoͤret und vernommen/ daß ſie nach
dem gethanen
Voto und Geluͤbde ihres Vatern/ Gotte ſolte
geopfert
werden/ hat Sie ſolchen Willen ihres Vaters/ auch
ih-
rem Willen ſeyn laſſen/ im wenigſten
nicht begehret dawie-
der zu leben/ ſondern/ nach dem Wort
und Willen ihres
Vatern/ ſich gern wollen aufopffern
laſſen/ nach dem
Sie nur zuvormalen Ihre
Jungfrauſchafft mit ihrenGe-
ſpielen beweinen
moͤgen. Worauſſer denn/ eine Ge-
wonheit
worden/ daß die Toͤchter Iſrael Jaͤhrlich
hingan-
gen/ zu klagen die Tochter Jephthe
des Gileaditers/ des
Chriſtliche
Leich Predigt.
Jahres vier Tage/ wie zu
leſen (a) im Buch der Richter
Cap.
11. v. 30. & ſeq.
Wie dieſe Iſraelitiſche Jungfraw gethan/ und
gantz
bereit geweſen/ nach ihres Vaters Wort und
gethaner
Geluͤbde/ ihr Leben
aufzugeben: Ebener Maſſen und al-
ſo hat auch
gethan/ die nunmehr weiland WolEdelge-bohrne/
Wohl und VielEhrenTugend-begabteJungfraw Barbara/ gebohrne
Axlowin/ Ma-gnuſſen genant/ Jungfr. auf
GroßReichen/ un-ſerer HochAdelicher Geſtr.
Erb-und Lehnes Herr-ſchafft/ HertzgeliebteJungfr.
Vetterin/ und Hoch-werth geweſene Freundin: Denn
nach dem dieſelbi-
Wie Sie nun hierauf/ Ihre/ durch Jeſu Chriſti Ver-
dienſt
geheiligte Seele/ dem Gnadenreichen Gotte/
zu
Chriſtliche
Leich Predigt.
treuen Haͤnden
uͤbergeben und befohlen: Alſo wollen wir
auch anitzo/
auf Vetter-und Vaͤterliches Verordnen/ un-
ſerer Hoch
Adelicher Lehnes Obrigkeit/ derer entſeeleten
Sir. 40.
v.
2. (
Unſers Theils aber betrachten/ wie wir ebener
maſ-
ſen/ als geiſtliche
Jungfrauen Tugendhafft wandlen
moͤgen/ damit wir von
Chriſto geliebet/ und als ſeine wer-
the Braut zur
him̃liſchen Hochzeit-Freude moͤgen
einge-
fuͤhret werden/ wenn Er mit
alle ſeinen Verlobeten und
Auserwehleten/ die
groſſe Heimfuͤhrung halten und
anſtel-
len wird. Dazu gebe etc.
DArnach ſahe ich (S. Johannes) und ſie-
he/ eine groſſe Schaar/ welche niemand
zehlen kunte aus allen Heyden/ Voͤl-
ckern undSprachen/ vor denStuel ſtehende/
und fuͤr dem Lamb/ angethan mit weiſſem
Kleide/ und Palmen in ihrenHaͤnden: Schry-
en mit groſſer Stimme und ſprachen: Heyl
ſey deme/ der auf dem Stuel ſitzet/ unſerm
Gott und dem Lamb/ und alle Engel ſtunden
umb den Stuel/ und umb die Elteſten/ und
umb die vierThier/ und fielen vor demStuel/
auf ihr Angeſicht/ und beteten Gott an und
ſprachen/ Amen. Lob undEhre und Danck/
und
Chriſtliche Leich Predigt.
und Preiß/ und Krafft und Staͤrcke/ ſey unſerm
Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit/ Amen.
Und es antwortet der Elteſten einer/ und ſprach
zu mir: Wer ſind dieſe mit dem weiſſen Kleide an-
gethan? und woher ſind ſie kom̃en? Und ich ſprach
zu ihm:Herrdu weiſſeſts. Und er ſprach zu mir/
Dieſe ſinds/ die kommen ſind aus groſſem Truͤbſal/
und haben ihre Kleider gewaſchen/ und helle ge-
macht im Blut desLambs/ darumb ſind ſie vor dem
Stuel Gottes/ und dienen ihm Tag und Nacht in
ſeinem Tempel/ und der auf dem Stuel ſitzet/ wird
uͤber ihnen wohnen/ ſie wird nicht mehr hungern
und duͤrſten/ es wird auch nicht auf ſie fallen/ die
Sonne/ oder irgend eine Hitze/ denn das Lamb mit-
ten im Stuel wird ſie weiden und leiten zu den le-
bendigen WaſſerBrunnen/ und Gott wird abwi-
ſchen alle Thraͤnen von ihren Augen.
WEnn der heilige GottesMann/ der liebe Moſe/ betrach-
tet/ wie ſich Gott
dem Volck Iſrael ſo herrlich geoffen-
bahret/
ſeinen heiligen Willen denſelbigen durchs Wort
kunt
gethan/ ſeine Goͤttliche Statuta,
Geſetz und Ordnungen
unter ihnen aufgerichtet/ ſo
verwundert er/ der heilige Moſe
ſich
druͤber/ ruͤhmets/ und ſagt/ daß es
auch andere ruͤhmen und ſagen
wuͤrden: Wo iſt ein ſo herrlich Volck/ zu dem die
Goͤtterſo nahe ſich thun? Wie zu
leſen im
Fuͤrwar/ wenn wir bedencken/ welcher
groſſen Hulde ſich
Gott in ſeinem Wort gegen die Jungfrauen erklaͤrt und
er-
Chriſtliche Leich
Predigt.
wieſen hat/ moͤchten wir
dergleichen Verwunderung auch wohl
anſtellen/ fragen und
ſagen: Wo iſt ein ſo herrlich Volck
un-ter dem menſchlichen Geſchlecht zu finden/ zu
denen ſichGott mit ſo groſſer Gnade/
Wolthaten und Privilegi-en gethan/ als zu dem frommen/
gottsfuͤrchtigen/ keu-ſchen/ und zuͤchtigen
Jungfrauen-Volck? Denn wie Huld
Seine groſſe Hulde zu
den Jungfrauen hat Gott
1. In hohen Wercken. Denn da Gott das
groſſe WeltGe-
baͤude mitMenſchen
beſetzen und erfuͤllen wolte/ da ſchuffEr nicht
auf
einmahl/ wie Er wohl und gar leichte gekunt/ etlich
tauſend
Menſchen/ ſondern brauchte zu dieſem
hohen WunderWerck/ die
i]
1. Moſ
Alſo auch der HErre Jeſus/ der Heyland
aller Men-
ſchen/ hat in dem hohen-Werck der Erloͤſung/ Ihme eine reine
k)
Eſa. 7.
Und Gott der H. Geiſt wil in dem Wercke der
Heili-gung ſich auch
ſonderlich uͤber die
2. In treuer Vorſorge. Es ſorget Gott
fuͤr der Jung-
frauen Ihre Seelen/ und
will daß eine Jungfrau nicht ſoll un-
Chriſtliche Leich
Predigt.
ter frembde Volck verkaufft werden/ damit
ſie nicht der Religion
wegen in Seelen
Gefahr komme. (n)
Fuͤr ihr Gebet/ und wil daß mit den
Juͤnglingen auch dieJungfrauen
ſollen ſeinen Namen loben (
Fuͤr ihre Heyrath/ und foͤdert
dieſelbige ſonderlich undp) 2. Moſ.
Fuͤr ihr Erbtheil/ und ſpricht den
Jungfrauen Toͤch-
tern des Zelaphehads das ihrige durch einen
freundlichen Urthels-r]
Tob. 8,
3
Fuͤr ihre Aufferziehung/ und befiehlt/ wie
ſie ſollen in
Acht genommen werden.
3. In herrlichen
Privilegien.
Ein ſonderliches Krieges-
Privilegium hat Gott der Jung-u)
Sir
26.
Auch in ſeinen Goͤttlichen
Statuten
geordnet/ daß
einer Jungfrauen/ die neulich geheyrathet/ das Erſte Jahr/
ihr
Mann nicht duͤrffte in Krteg genommen werden. (x)
Wenn auch einer/ eine Jungfrau zu Fall
braͤchte/ (z)
oder eine Jungfrau
anklagte/ und ſie unſchuldig befunden wuͤr-z) 2. Moſ.
Aus dieſem und anderem mehr iſt zu erſehen/ wie Gott/
die
H. Dreyfaltigkeit/ den Jungfrauen ſo huld und geneigt
ſeyn
muͤſſe: Deſſem ſie
ſich freuen und troͤſten ſollen Danebenaber und fuͤrnemlich auch in acht
nehmen/ was
Wie ſich nun/ ſolcher ſonderlichen Gnade Gottes/
fromme
Jungfrauen zu troͤſten
haben: Alſo haben ſich auch ins gemein
alle
glaͤubige Chriſten/ hoͤchlich daruͤber zu
erfreuen/ weil Chriſtus
ſeine liebe Glaͤubige und
Auserwehlete/ den Jungfrauen verglei-
d]
Pſal.
Nun auf dieſe Him̃liſche Hochzeit-Freude/ hat
ſich auch in
k)
Luc. 16
In Betrachtung deſſen/ hat nun auch die ſelige
Jungfrau
Boͤſchlichen/ den
abgeleſenen Text zu ihrem Leichen Themate
Chriſtliche Leich
Predigt.
erwehlet/ weil derſelbige von der
him̃liſchen Hochzeit und hochzeit-
lichem
Brautſchmuck redet und handlet. Dieſem ihrem deſi-derio nach zukommen/ wollen wir
fuͤr dismahl kuͤrtzlich und ein-
DEr fuͤrnehme und hochbegabte Theologus D Schleup-nerus
Fuͤrſtlicher Brandeburgiſcher Hoff-Prediger und
Nun moͤchte wohl zwarn einer und der ander/ von
den
Weltkluͤglingen/ denen keine Suppe ſchmeckt/ die
ſie nicht ſelber
geſaltzen haben/ meynen und
ſagen/ es reime ſich ja nicht/ daß
man bey
Leichenbegaͤngnuͤſſen/ von Hochzeiten und
Brautklei-
dern reden und predigen wolte! Aber
der weiſe Sirach ſchreibet
ſolchen
tadelſuͤchtigen Leuten ein fein Latein hinter die Ohren
und
ſpricht: (o) Laß
dich nicht klug duͤncken iederman zu ta-
o)
Sir.
6 v. 2.
In ſolcher Betrachtung werden wir nicht unfoͤrmlich
hand-
len/ ob wir gleich bey dieſem Adelichen Leich-und Trauer
Be-
gaͤngnuͤs/ von der him̃liſchen
Hochzeit-Freud und Herrligkeit re-
den und handlen. Wie denn die
ſelige Jungfrau Axloͤwin von
ſolcher
Troſtreichen materia zu Predigen/ an die
Hand gegeben/
theils durch Ihre Adeliche
Perſon und Chriſtlich gefuͤhreten
Jungfrauen-Stand:
Theils auch durch ihren letzten Willen
und
Begehren.
Anreichend nun den abgeleſenen Text/ ſo iſt
derſelbige ſo
Lehr und Troſtreich/ daß wir ihn in
unterſchiedenen Predigten
nicht wohl zur Genuͤge
wuͤrden ausfuͤhren koͤnnen. Wollen
aber anitzo/ wie
vorgenommen allein reden/ von der geiſtlichen
Jungfrauen und
heiliger Braut Chriſti/ him̃liſchen Glori/
Herr-
ligkeit und HochzeitKleid/ und ſolches kuͤrtzlich in
zwey Punct
faſſen.
Erſtlich nun laſt uns betrachten/ Nuptiarum cœ-leſtium
ſtatum,
Zum Andern/ wird uns im Text beſchrieben der
Braͤu-tigam/ auf der
him̃liſchen Hochzeit/ der da ſitzet auf dem
2. Wegen ſeiner Leutſeligkeit. Die
Laͤmlein ha-
ben gar eine Leut-und holdſelige Stimme:
alſo auch/ der Herre
e.
Eſa. 42.
3. Wegen ſeiner Nutzbarkeit. Die
Laͤmlein ſind
g.
Matth.
Zum Dritten/ beſchreibet Sanet Johannes/ welches dieBraut ſey in dieſer
him̃liſchen
Zum Vierdten/ werden auch hier angefuͤhret/
die Braut-Diener/ oder
Braut-Fuͤhrer. Und das ſind die heil.
Sie fuͤhren ſeine Braut und Glaͤubige aus der Welt/
in
die Schoß Abrahams zum gewuͤnſchten Troſt und
Ruhe. (y.
Sie werden Chriſti Braut und Glaͤubige auch dermal
ein-
ſten/ mit Leib und Seel/ wieder fuͤhren und bringen/
in den ſchoͤ-
nen Himmels-Thron/ zu
unge
Z.
2. Tim. 4
Endlich und Fuͤnfften hoͤren wir auch
in unſerm Text/
b]
Pſal
Lob und Ehre und Weißheit/
und Danck und Preiß/
und Krafft und Staͤrcke/ ſey unſerm Gott/ von
Ewigkeit zu Ewigkeit/ Amen.
Denn gleich wie die hen. Engel/ ſich in dieſer Welt/ mit
uns
Menſchen Kindern/ uͤber den GnadenWercken
Go
und ihr ſchoͤnes
Gloria in excelſis DEO daruͤber
intoniret
haben: Alſo werden
ſie auch gewislich in der him̃liſchen Hoch-
zeit/
mit allen ſeligen Auserwehleten/ in vollen Freuden
ſtehen/
und dem heiligen Gott/ ein ewiges heiliges-Freud-und
Danck-
Feſt celebriren und halten
helffen. Wie nun die ſel. Jungfrau
Axioͤwin
Chriſtliche Geſaͤnge hertzlich geliebet/ gerne
geſungen/
auch in ihrer Kranckheit und Todesfahrt/ ihr
ſchoͤne Buß- und
Sterbe-Lieder vorſingen
laſſen/ auch andaͤchtig mit geſungen/
daß man wohl von ihr/ wie von
Chriſtiano III
Koͤnigein Dennemarck ſagen
moͤchte: Sie habe ihr ſelbſt zuGrabe
geſungen
Laſt uns nun auch hierauff und zum andern
be-trachten/
Der Elieſer ſchmuͤckete die geworbene Braut
ſeines jun-
gen Herrens Iſaacs/ mit guͤldenen
Kleinoten/ Spangen/ Arm-c) 1. Moſ.
Eben alſo und gleicher maſſen thut auch der
him̃liſche See-len-Braͤutigam/ der
Der 1. BrautRock iſt ein ſchoͤn
weiſſer Rock.
Schoͤ-ne weiſſe Roͤcke/ und
ſchnee weiſſe Kleider ſinds/ darinnen/
nach
Dieſes weiſſe Kleid/ hat der Herr
Jeſus mit ſich indie Welt bracht/ durch
ſeine heilig.
Dieſes weiſſe Kleid und Rock/ hat
der Herr Chri-
i)
Ebr. 5.
Dieſen weiſſen Braut-Rock zeucht der
HerrJeſusauch ſeinen Glaͤubigen Jungfrauen/
als lieben Braͤut-lichen an/ 1. In der heiligen Tauffe/
wie davon S. Pau-
2. Im heiligen Beichtſtuel/ da Er ihnen das
ſchwartzt
SuͤndenKleid auszeucht/ ſie von
Suͤnden abſolviren/ und
Ver-
gebung der Sůnden/ aus ſeinem theuren
Verdienſte/ mittheilen
laͤſſet. Werden
alſo bußfertige Suͤnder hierdurcher rechte
Candidati, in dem ſie von ſich
ablegen den alten Menſchen/
und ſich erneuren im
Geiſt ihres Gemuͤths/ und anziehen den
neuen
Menſchen/ der nach Gott geſchaffen iſt/ in
rechtſchaffener
Gerechtigkeit und Heiligkeit (n) Waſchen ſich/ reinigen ſich/n)
Eph. 4.
Derentwegen nun auch/ ſeinen geiſtlichen und
vermaͤhle-
ten Jungfrauen gebuͤhren wil/ daß ſie
ſolchen ſchoͤn und weiſſen
BrautRock/
ſo ihnen Chriſtus in der H. Tauff und Beicht-ſtuelr) Offenb
Joh. c. 1. v.
6
3. Im him̃liſchen
Hochzeit-Hauſe/ da wird der Her-
re Jeſus ſeine Auserwehlete glaͤubige
Braut/ mit dem ſchoͤnen
weiſſen BrautRock
him̃liſcher und Engliſcher Klarheit anlegen/
wie
præfiguriret worden/ an Moſe und
Elia/ welche auf dem
a.
Luc. 9.
Von dem Macedoniſchen Koͤnige Demetrio
ſchreibet
Cœlius Rhodiginus,
daß er ihm einen Rock/ darein des Him-
Chriſtliche Leich
Predigt.
melsLauff mit Sonn/ Mond/
und Sternen/ gantz kuͤnſtlich
gewuͤrckt
geweſen/ als er mitten im Himmel geſeſſen/ und
das
gantze him̃liſche Firmament umb ſich herumb zu
ſeinen Dien-
ſten ſtehen haͤtte. Das hat
wohl ein Majeſtaͤtiſch Anſehen in
der Welt
gehabt! Aber nichts zu achten gegen der
him̃liſchen
Klarheit und Hertligkeit der heiligen Braut
Chriſti. Denn
nicht nur eine ſolche Bildung werden die
Seligen im Himmel
haben/ ſondern werden in vollkommenem Wercke/
in hoͤchſter
Glori und Herrligkeit ſtehen/ leuct
ten wie die Sonne/ [e]
wiee.
Matth.
Der
II.
Braut-Rock/ iſt nun ein ſchoͤner
gruͤnerRock/ welchen der
Herr deine Liebe ſo gros dich gezwungen hat/ſollen wir nun auch durch
Daß dein Blut an uns groß Wunder that/
Und bezahlt unſer Schuld/
Daß uns Gott iſt worden huld.
Dieſen gruͤnen BrautRock
wahrenGlauben/ aus dem VerdienſteChriſti nehmen/ und
durch
Chriſtlichen Liebes Wandel anziehen/ wie S. Paulus vermahnet
g.
Eph. 5.
Schreiben doch die Naturkuͤndiger/ von dem edlenPalm-
Baum/ daß
ſeine Blaͤtter niemalen verwelcken/ ſondern
Winter
i.
Barth.
Dieſem nach/ ſollen wir uns nun auch in der GegenLiebe
nach
der Verwahnung S. Johannis halten/ da Er zu den Lieb-
r.
1. Joh. 4.
Der
III.
Braut-Rock iſt ein rother Carmeſin
undPurpur-Rock/ der zumahlen ſchoͤne
gleiſt und funckelt/ wie im
O wie iſt das Blut unſers him̃liſchen
OſterLaͤm̃leins Jeſu
d.
Act. 20.
Die ſchoͤne Purpur-Farbe ſol anfangs von einer
beſon-
dern Art eines Meer-Fiſches/ oder PurpurSchnecken
herkom-
men ſeyn/ und durch ein Huͤndlein geoffenbaret
worden/ wie Po-
l.
Lib 3.
c.
Strabo ſchreibt und gedenckt Lib. 10. eines
Geſtaͤudes/
welches ſonderlich in Hiſpanien
waͤchſt/ und Beer voll kleiner
Wuͤrmlichen
traͤgt/ daraus pfleget man ſchoͤne rothe Farbe
zu
machen/ ſo Purpur-und Scharlachrothe Farb genennet
wird;
und damit hat man vor Zeiten der Koͤnige und
HohenPrieſter
Am̃ts-und EhrenKleider gefaͤrbet: Inmaſſen auch noch heut
zu Tage
die Cardinaͤl Purpur tragen/ dannenhero ſie denn Pa-tres purpurati genennet werden.
Fuͤrwar der
Dein Blut macht mich rein und ſchoͤn/
Daß ich kan fuͤr Gott beſtehn/
Darff ihm unter Augen gehn.
Mit ſeinem ſchoͤnen Purpur Kleide und blutigem
Ver-
dienſte ſchmůcket und ziehret Er uns/ und
ſo wird der Koͤnig
vv]
Pſal.
Ein Wohlgefalln Gott an uns hat/
Nun iſt groß Fried ohn unterlaß/
All Fehde hat nun ein Ende.
Und zu dem Ende iſt auch der Herr Jeſus zur Zeit
ſeines
Leidens/ mit Hohn und Spott in einem alten
PurpurMantel
daher gangen/ uns gleich dadurch zu weiſen/ wie Er
mit ſeinem
ſchmaͤhlichen CreutzTode/ uns einen
rechten Ehren-Rock/ ei-
nen
ſchoͤnen Purpur-Rock/ einen
koͤſtlichen Braut-Rock/
erwerben
und bereiten wolle/ darein wir uns feſt im Glauben
ſollen
einwicklen/ und darin/ als in dem rechten Hochzeit-Kleide
eingehen zur
him̃liſchen Freud und ſeligen Hochzeit. Gleich
nun/
wie die Jungfrau Eſther/ als ſie
ſich/ ſo wohl mit ſchoͤnen
Tugenden/ als mit
koͤniglichen Kleidern/ geſchmuͤcket hatte/
vom
groſſen Koͤnige Ahaſvero mit
ſonderen Gnaden angenommen
x)
Eſther
Welches alles auch die ſelige Jungfrau Axioͤwin
Chriſt-a.
Cant. 5.
Und alſo zu der letzten Stunden/
Selig eingeſchlaffen in Chriſti Wunden.
Dieſer Blutfahn und Purpur-Rocke des blutigen Ver-
dienſtes
Jeſu Chriſti/ wird Ihr und allen Glaͤubigen ſeyn
einrechter Sem und Japhets Deckmantel/
(
Wie nun ein Menſch/ der von Sorge und Kummer frey
iſt/ wohl
und ſanffte ſchlaffen kan: Alſo und noch vielmehr/
ein
glaͤubiger Chriſt/ der durch Chriſti
Verdienſt/ Blut und Tod/
von Suͤnd und
SuͤndenStraffen befreyet iſt/ kan in
ſeinemTo-
g.
Offenb.
Joh. 14.
v.
Melden doch die Hiſtorien/ von dem treflichen Kirchen-
Lehrer Nazianzeno, wie er ſo hertzlich
gewuͤnſcht/ daß er in ſei-
nem
Sterbe-Stuͤndlein nicht moͤchte alleine ſeyn/
ſondern ei-
nem frommen Prieſter oder Biſchoff/ in
ſeinen Armen ſterben;
Gleich wie auch der H. Auguſtinus geſeuftzet und
geſaget: In
ter
Chriſtliche Leich
Predigt.
ter brachia Salvatoris
mei Jesu Cbriſti, & vivere & moricupio. Weil
dann der
O Herr Jeſu/ Nim mich/
Freundlich/
In dein Arme/
Daß ich warme
Werd von Gnaden/
Auf dein Wort kom̃ ich geladen.
Wie denn unſere/ nunmehr entſeelete/ WohlAdelicheJung-
frau
Axloͤwin/ gleicher geſtalt gethan/ bey ihrem
gefuͤhrten
Chriſtlichem Leben/ in dem theuren blutigen
Verdienſte Jeſu
Chriſti gewandelt/ ſich auch
damitte/ als mit dem rechten Pur-
pur-farbenen BrautRocke bekleidet/ dem
Herren Jeſu in ſeine
Arm
geleget/ und in ſolchem Troſt und Glauben/ Ihr
Chriſt-
Adeliches Jungfraͤuliches Leben/ ſelig
geendiget und beſchloſſen;
und mit der
Glaͤubigen Schaar der Kinder Gottes freudig ſa-
gen
koͤnnen:
Nun fahr ich hin zu Jeſu Chriſt/
Mein Arm thu ich ausſtrecken/
So ſchlaff ich ein und ruhe fein/
Kein Menſch kan mich aufwecken:
Denn Jeſus Chriſtus Gottes Sohn/
Der wird die Himmels-Thuͤr aufthun/
Mich fuͤhrn zum ewigen Leben.
Das woll Gott uns allen geben/ Amen.
WIr haben nun auch zum Beſchluß/
unſerer gehal-
tenen Leich-Sermon, zu
betrachten; Der wei-land WolEdelgebornen/ VielEhren
undWolTugendreichenJungfrauen Barbar
Erſtlich nun betreffend der ſel.
J. Axloͤwin Eingang
in dis
zeitliche Leben/ ſo iſt dieſelbige gebohren Anno Chriſti
1604. den 20. Auguſti in GroßReichen/ auch alſobalden
da-
ſelbſten zur H. Tauff und Wiedergeburth
befoͤdert/ dem Herren
Jeſu und
ſeiner Kirchen einverleibet/ und Barbara
genennet
worden.
Deren WolAdeliche/ HochEhrengeachte Ankunfft/
fůr-
nehme Eltern und Geſchlecht nachfolgends
Dieſe:
Ihr Herr Vater
Iſt geweſen/ der weiland Wol-
Edelgebohrne/
Geſtrenge und
Wohlbenamte Herr
Georgvon Axloͤwen/
Ihre Frau Mutter
Iſt geweſen die weiland Wol-
Edelgebohrne/
WohlEhren-
und VielTugendbenamte Fr.
Perpetua Axloͤwin/ gebohrne
Feſtenbergin/ Pakiſchingenant/ aus dem
AltenStam̃-
Ihres Herrn Vatern Frau
Mutter iſt geweſen eine
Wiede-
bachin aus dem Hauſe Bruͤn-
tzelwalde.
Ihres Herren Vatern Frau-
en MutterMutter/ als Groß-
Mutter
iſt geweſen eineSchoͤn-eichin aus demHauſe
Ihres Herren Vatern Frau-
en GroßMutters Mutter/ als
Elter
Mutter/ iſt geweſen eine
Berlottin/ aus dem Hauſe
Mißmenaw in
Ober-Schleſi-
en.
Ihrer Frau Mutter Frau
Mutter/ iſt geweſen eine
Roth-
kirchen aus demHauſeJeſchken-
dorff/ im
Liegnitzſchen Fuͤrſten-
thum gelegen.
Ihrer Frauen Mutter/ Frau
Mutter Mutter/ als Groß-
Mutter/
iſt geweſen eine Axloͤ-
win/
Magnuſſen genant/ aus
dem Hauſe
Kaltenwaſſer imLieg-
nitzſchen
Fuͤrſtenthum.
Ihrer Frau Mutter/ Frauen
GroßMutters Mutter/ alsEl-
ter Fr.
Mutter/ iſt geweſen eine
Bibramin/ aus dem Hauſe
Wolffeshayn/ im
Buntzlawi-
ſchen Weichbilde gelegen.
Aus dieſen Uhr-Alten Hoch. Adelichen Stammen
und
Geſchlechtern/ iſt die ſelige Jungfr.
Axloͤwin/ von obangezoge-
nen/ Ihren WolAdelichen lieben
Eltern/ und aus dero zuͤchti-
gem EheBette/ durch Gottes
Gnadenreichen Seegen/ an das
Liecht dieſer Welt gebohren/ zum
Chriſtenthum durch die heilige
Tauffe befoͤdert/
folgends auch in allen Chriſt-Adelichen Tu-
genden wohl
aufferzogen/ zur Gottesfurcht/ Gebet/ Zucht und
Erbarkeit treulich
angehalten worden. Wie Sie ſich denn
auch von Kindes Beinen
an wohl ziehen laſſen/ und der Vaͤter-
und
Muͤtter-licher Unterweiſung kindlich und
gebuͤhrlichen ge-
folget. Welches Ihr auch in ihrem gantzen
Leben guter
Maſſen angehangen/ alſo/ daß Sie
ſich in allerley Zuſtand fein
wohl zuſchicken
wiſſen.
Und das iſt alſo mit wenigem der Anfang und Eingang
Ihres
zeitlichen Lebens.
Was vors Andere betrifft den Fortgang Ihres Le-
bens/ ſo hat die ſelige
Jungfr. Beſchle ihr Leben
gefuͤhret
I. Wie aller Menſchen Leben ein elend
jaͤmmerlich Ding
iſt/ von MutterLeibe an/ als Sirach
ſagt c. 40. Alſo hat
ſich
InMuͤh-
ſeligkeit.Jungfr. Beſchlichen ihres
Lebens Muͤhſelig-keit
ſehr zeitlich angefangen; Denn als ſie noch nicht
vollkoͤm-
Ob nun wohl die liebe Jungfr. Beſchlichen
ſolcherZu-
verſicht und Muͤtterlichen Treu/ was
zeitlichen durch den Tod
beraubet worden/ iſt ſie doch
nichts deſto weniger bey ihrem
Hochgeehretem Herren Vatern
geblieben/ ſich ſeines vaͤterlichen
Willens
gern gehalten: und wiewohlen Sie dazumalen
noch
in minderen Jahren geweſen/ hat Sie dennoch an ſtat der ſeligen
Fr. Mutter;
demſelbigen die Wirthſchafft/ beſter
Moͤgligkeit
nach verſorget/ und gefuͤhret
gantzer Neun Jahr/ wobey Sie
alſobalden Wirthſchafft und Haushaltung
in ihrer Jugend
wohlbeſtellen lernen.
2. Hierauff und vors Andere hat Sie auch Ihr
Muͤh-ſames Leben angetreten. Denn nach dem
Und weilen Sie/ nach ſelbſt
eigenem ihrem Belieben/ in
denen Acht
Jahren als ſie ſich daſelbſt befunden/ die
Wirth-
ſchafft treulich und fleißig beſtellen helffen;
als iſt Sie auch
freundlich
erſucht und bittlich vermocht worden/ hieſiger
Frie-
dersdorffiſcher Hoffſtadt/ Haushaltung auf
ſich zu nehmen/
welches Sie auch
frey willig gethan/ und der gantzen Haus-
Wirthſchafft in die
Vier Jahr lang/ treulich
fuͤrgeſtanden.
Unter dem Geſinde und aller
Orthen gute Inſpection gehal-
ten/
ſich keine Muͤhe zu Tag und Nacht tauren
laſſen/ in alle ih-
ren Sachen gute Ordnung und
Richtigkeit befoͤdert/ und durch
LebensLauff.
fleißige Aufſicht der
Geſtrengen LehnesObrigkeit Beſtes in alle-
wege
getrachtet. Und in Summa/ ſich in ihrer Verwaltung
al-
ſo erwieſen/ daß ich wohl in Meinung ſtehe/
die ſel. Jungfr.
Beſchlichen/
werde noch vielmalen von Obrigkeit und Unter-
thanen
gemiſſet und beklaget werden.
3. Es hat die ſel. Jungfrau Beſchle auch vors DritteIhr
Chriſtenthum gebuͤhrender Maſſen in
acht genommen/
Zum Dritten und Letzten/ iſt auch noch
ůbrig zugeden-
cken/ der ſel. Jungfr. Beſchlichen/ ihres Chriſtſeligen
Abſchie-
des aus dieſer Welt/ damit es ſich
kuͤrtzlich alſo verhaͤlt.
Ihre Kranckheit belangende/ iſt
ſie von geraumer Zeit-
Kranck-
heit.
hero bey gehendem Leibe immer
was unpaßlich geweſen/ von
ſchwerem Huſten/
Seiteſtechen und Steckfluͤſſen/ ſehr
geplaget
worden/ und vielmalen uͤber Macht umbgangen: Bis
ſie am
vergangenen 25. Jan. gantz
Lagerhafftig geworden; wo ſie ihr
denn auch alſobalden
das Leben ſelber abgeſagt/ auch von der
Erſten
Stunde an/ ſtetiges nach einem ſeligen Ende zu
Gott
geſeufzet.
In dem aber nach empfangenem Bericht/ unſere
Geſtren-
ge LehnesFrau alſobalden heraus kommen/ den
Zuſtand ihrer lie-
ben Blutsfreundin zu beobachten/ als
iſt auf deroſelbten wohl-
meinendes Verordnen/ anfangs
bey dem Herren Medico in
Leibes
Cur und
Medica-menta.
Wie man nun an ordentlichen ArtzneyMitteln nichts er-
Pflege
undWar
tung.
manglen
laſſen; alſo iſt ihr auch/ ſo zu
Nacht als am Tage/ die
beſtalte/ und ihr ſelbſt
annehmliche Waͤrterin/ mit allem Willen
und treuen
Dienſten an die Hand gegangen. Auch uͤbrigens
unſere
Geſtrenge Lehnes Herrſchafft/ zu
deſto behufiger und unabgaͤng-
lichen Vorſorge
und Beobachtung der Jungfrau Patientin
Ihren Amptmann/ mit Hindanſetzung der anderen
GuͤterWirt-
ſchafft pflege/ zu ihr verordnet/ und
beſtaͤndige Aufſicht auff Sie
haben laſſen. Welcher denn
Stůndlich/ nach der lieben kran-
cken Jungfrauen
Wunſch/ ſich unverdroſſen (und wie es
Ihm
mit Ruhm kan nachgeſaget werden) wachſam und
dienſtfertig
ereignet/ alſo/ daß ihr faſt
niemand von den anderen Aufwarten-
den/ zu ihrem Befehl und
Handbietung beliebiger und zutraͤgli-
LebensLauff.
cher geweſen. Alsdenn wir des
PredigAm̃ts/ auch unſers theils
und Amtswegen/ bey
dieſem unſerem bisanhero geweſenem/ lie-
ben
Kirch-und Beicht-Kinde/ die SeelenCur
beſier Maſſen in
acht genommen/ und der armen
abgematteten Jungfrau Patien-
tin mit
Einſprechung heilſamen Troſts/ Beten/ Leſen
und Sin-gen ſtetiglichen
beygewohnet.
Weilen dann/ unſerer Hochgeehrten Erb-und Lehnes-
Frauen/
theils wegen ihres ſelbſt eigenen Geſundheits
wanckel-
hafften Zuſtandes: Theils anderwertiger Ehehafften
halben/
unmoͤglich gefallen/ unablaͤßig ihrer lieben
Betlagerigen Freun-
din beyzuwohnen; als hat ſie den
fuͤr Augen habenden bejorgli-
chen toͤdtlich krancken
Zuſtand/ der Niederliegenden/ ihrer Hertz-
geliebeten anitzo
gegenwaͤrtigen Hochtrauer vollen Frauen
Schweſter/
durch eilfertige eigeneBotſchafft zu wiſſen
gemacht/
und hiezu Erſuchung/ dero zumTod geſchickten
Jungfr. Schwe-
ſter/ freundlich belanget. Welche ſich
denn auch nichts ver-
hindern laſſen/ ſondern
unverlaͤngert/ aus recht Schwiſterli-
chem
vertraͤulichem Gemuͤthe/ die Beſuchung ihrer
Hertzgelieb-
ten Jungfrau Schweſter/ wiewohl durch einen
weiten beſchwer-
lichen/ und itziger Zeit
gefaͤhrlichen Weg von Brieg aus
be-
ſchleuniget. Geſtalten Sie ſolche nicht
allein noch bey Leben an-
getroffen/ ſondern auch durch ihre
Gebluͤts-wallende Ankunfft
deromaſſen erfreuet/
daß die liebe krancke Jungfrau/ gleichſam
in etwas
erſtaͤrcket/ zu ihrer Ankommenden Fr. Schweſter
geſa-
get: Ey nun wil ich deſto lieber und
froͤlicher ſterben/ nach dem
ich dich nur/
liebſte Schweſter/ vor meinem Ende geſehen
habe/
und noch einſten mit dir reden koͤnnen. Und
bitte dich/ thue ja
unſern lieben hieſigen Freunden
alles Gutes/ vergis nicht/ wie
ſie mich ſo wohl in
acht gehalten haben/ und bis ihnen meinet-
wegen danckbar.
Wiewohlen nun auch die liebe Jungfrau Beſchle/ nur et-
liche
Wochen fuͤr ihrer Niederlage bey oͤffentlicher
Kirchver-
LebensLauff.
ſamlung am Tiſch des Herren geweſen/ hat Sie doch als ein
Seelen durſtiges
Hirſchlein/ hertzliche Begierde getragen!
ſich
aus dieſer heiligen Gnaden Qvelle noch
einſten ſpeiſen und traͤn-
cken zu
laſſen/ in ihrem Glauben dadurcher zu
ſtaͤrcken/ und der
ewigen Seligkeit
zuverſicheren: als bin ich auch ſelbige Nacht/
(welchs
Sie mit gantz geneigtem Willen angenommen) bey
ihr drunten
verblieben/ und haben nach verrichtem MorgenGe-
bet/ dieſes
heilige Werck und Handlung des hochwuͤrdigen Abend-
mals/ bey
fruͤhem Tage zuverrichten fuͤr uns genommen. Da
denn
die arme Patientin uͤber alle Macht und
Vermoͤgen ſich
ermindert/ Chriſtliche
BußPſalmen zufoͤderſt mitgeſungen/
und
darauff ihre Beichte in tieffer Demuth abgeleget/ ihre
Suͤnden
und Fehltritte dem gerechten Gott/ mit reuigem
Hertzen abge-
beten/ den geſprochenen Troſt der heil.
Abſolution mit
glaͤubi-
gem Hertzen angenommen/ und ſich alſo
mit dem heil. Viatico,
des wahren Leibes
und Blutes Jeſu Chriſti/ auf die
bevorſtehen-
de Todten Reiſe gantz Chriſtlichen
verproviantiret: auch nach
verrichtetem heiligen Werck/ Gott der
heiligen Dreyfaltigkeit/
fuͤr die erwieſene Gnade/ mit
Beten und Singen/ hertzlich ge-
dancket/ und ſich drauf
ferner/ dem Gnadenreichen Gotte in ſei-
nem
vaͤterlichen Willen gaͤntzlich uͤbergeben und
befohlen. Wie
ihr denn auch der Gnadenreiche Gott dieſe hohe
Wolthat er-
wieſen/ daß Sie ihren guten und richtigen
Verſtand/ bis an ihr
ſeliges Ende behalten. Sind auch
von der Zeit an/ die uͤbri-
gen Vier LebensTage/ vom Montag
bis zum Freytage/ meh-
rentheils mit Beten/ Singen/ Leſen und
Chriſtlicher Andacht zu-
bracht worden.
Donnerſtages/ hat bey groſſer continuirlicher Hitz und
Mattigkeit/ die Sprache
ſich allemaͤhlich beginnen zu aͤnderen/
und in
etwas zu verliehren: Doch hat Sie mit Haupt neigen/
und anderen
Gebaͤrden zuverſtehen gegeben/ daß der
eingeſpro-
chene Troſt von ihr mit glaͤubigem
Hertzen wohl angenommen
werde.
Und weil folgende Nacht verſpuͤret worden/ daß es
ſich zum
endlichen Abſchiede mit Ihr geneiget/
iſt mein Herr Collega zu
Ihr
gefodert worden/ welchen ihr auch mit ſchoͤnen
Troſt-
Spruͤchen und TodesSeuftzerlein zugeruffen/
auch fuͤr Sie/
mit dem Umbſtehenden/ zu Gott/ umb eine
gnaͤdige Aufloͤſung
hertzlich geſeuftzet
und gebetet. Da ſich denn folgends eine
Sinne nach der anderen verlohren/ und Sie alſo den 15.
Fe-bruarii, Freytags nach
Der Herr Jeſus/ der an einem Freytage mich
vonSuͤnden erloͤſt/ wird mich auch wohl
auf den kuͤnfti-gen Freytag von allen UbelLeibes und der
Seelen er-loͤſen/ ein ſelig Ende
beſcheren/ und mit Gnaden vondieſem Jammerthal zu
ſich in den Himmel nehmen.
Solch ihr deſiderium hat Gott auch/ auf
ſelbig folgen-
den Freytag fruͤhe laſſen
wahr werden/