: Katalog der mittelalterlichen Helmstedter Handschriften. T. 1: Cod. Guelf. 1 bis 276 Helmst. Beschrieben von Helmar Härtel, Christian Heitzmann, Dieter Merzbacher, Bertram Lesser. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. S. 73-76. (Vorläufige Beschreibung)
Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 38 Helmst.
Missale
Pergament — 320 Bl. — 35 × 26 cm — Diözese Hildesheim (Goslar?) — 14. und 15. Jh.
Lagen: I+1 (3). V-2 (11). V-1 (20). 10 V (120). IV (128). VII+2 (144). V (154). IV (162). 7 V (232). V-1 (241). 2 IV (257). 3 V (287). III-2 (300, Foliierung springt von 289 auf 299). VII-3 (311). IV-1 (318). III-4 (320). Auf dem letzten Verso der Lagen Reklamanten und Lagenzählung (meist durch Beschnitt verstümmelt oder verloren). Neben der Tintenfoliierung des 19. Jh. alte Foliierung: II - [C] XXII (= 4v–123v), XXIII - LIIII (= 146v bis 177v), II - LXI (= 181r–241r), LXXII - LXXXXVII (= 266r–300r). Mehrere Bl. wurden ausgeschnitten: zwischen 3 und 4 zwei Bl., zwischen 15 und 16, zwischen 301 und 302 (kein Textverlust), zwischen 317 und 318, nach 320. Spuren intensiven Gebrauchs; zahlreiche Bl. schadhaft. Schriftraum: 26 × 18 cm, zweispaltig (f. 129–144 einspaltig), 32 (f. 138–144: 17) Zeilen. Textualis gotica von mehreren Händen (f. 129–144 und 301–320 im 15. Jh. eingefügt). Gesänge mit Hufnagelnotation auf 4 Linien (f-Linie rot, c-Linie gelb ausgezeichnet). Rubriziert. Rote und blaue Lombarden; Cadellen vereinzelt mit grotesken Gesichtern; gelegentlich zweifarbige Initialen, zum Teil mit Fleuronnée (21ra, 76ra, 100rb, 113ra, 124rb, 124va, 125vb, 126ra, 138r, 145ra, 208vb, 213rb, 214rb, 242va, 267vb) sowie Deckfarbeninitialen auf Goldgrund (Emailtyp: 117rb, 126va). 100r historisierte Initiale (Emailtyp, 8 × 6 cm): Auferstehung Christi und schlafende Wächter vor dem Grab. - 126v Kanonbild (Emailtyp, 10 × 8 cm, stark beschädigt): Maria und Johannes unter dem Kreuz. - 127v Federzeichnung: kniende männliche Gestalt, Beischrift: Johannes scriptor. - 128r Federzeichnung: Kruzifixus. - Weiterer Buchschmuck befand sich wahrscheinlich auf verlorenen Blättern. - 137v spärliche Reste eines eingeklebten Kupferstiches (Maria und Johannes unter dem Kreuz, ein (zwei?) Engel mit Kelch fängt Blut und Wasser aus der Seitenwunde Christi auf), laut "in der Manier des Meisters E.S."; der Stich weist jedoch eine gröbere Zeichnung auf als die diesem Meister zugeschriebenen Werke (vgl. , Meister E.S., alle 320 Kupferstiche, Dortmund 1989).
Holzdeckelband mit Schweinslederbezug.
Herkunft: Aus der Diözese Hildesheim (185ra: Nota si fuerit annus bisextilis celebrabitur festum sancti Matthie in dyocesi ista Hildensi die priori et non sequenti) und einer Randbemerkung zufolge aus einer Kirche mit Patrozinium der Heiligen Cosmas und Damian (56va: Notandum super quinta feria post dominicam Oculi celebratur solemniter memoria sanctorum martyrum sc. Cosme et Damiani huius templi patronorum principalium propter singulare beneficium quod Deus eorum suffragantibus meritis populo christiano Rome benigne exhibuit). Das Kirchenpatrozinium und die im Kalendar erwähnten Altäre (s. u.) machen die Herkunft aus der Marktkirche St. Cosmas und Damian in Goslar wahrscheinlich (vgl. I, 103). Laut Inskription (144v) aus dem Besitz des Henning Papetran, 1438–1464 Pfarrer an der Marktkirche St. Cosmas und Damian in Goslar (vgl. den Vermerk in Cod. Guelf. 804 Helmst., 66v, zu Papetrans Schenkung einer Handschrift an Nonnen des Klosters Wöltingerode; zu seiner Person vgl. , Das Niederkirchenwesen der Reichsstadt Goslar im Mittelalter, Hannover 1998, 382 und 486 Nr. 129). – Auf dem VS die alte Helmstedter Signatur T. 160.
Nr. 43. — , Das zweistimmige Notre-Dame-Organum "Crucifixum in carne" und sein Weiterleben in Erfurt, Tutzing 1993 (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte 49), 199.
1r–3v Kalendarium. Zahlreiche Marginalien von der Hand des Henning Papetran enthalten u.a. Hinweise darauf, an welchen Altären die Messe an bestimmten Heiligenfesten zu zelebrieren ist. Genannt werden die Altäre Trium regum, Petri, Mathei, Nicolai, Gregorii und ein altare omnium sanctorum apud baptisterium, Kapellen: Erasmi, Anne. Vgl. a.a.O., 380–401. Nachträge im Kalendar von späterer Hand: 8.7. Translacio s. Katherine, 21.7. Albani, 26.7. Anne, 16.8. Bernwardi ep. Hild., 20.11. Bernwardi translacio, 26.11. Illatio Marie.
4ra–124rb Proprium de tempore. Vom 1. Advent bis Fronleichnam (Sonn- und Feiertage sowie die Formulare für Mittwoch und Freitag). Aufgrund von Blattverlust fehlen der Anfang zu Dom. I adv. und zur Messe In die nativitatis domini.
124rb–126rb Praefationes. Danch Gebet für die Seelen der Verstorbenen: Domine Iesu Christe rex glorie, libera animas omnium fidelium defunctorum de manu inferni …
126v–128r Canon missae.
128v ›Sequentia de sancta Afra‹. Chorus noster letabundus … quorum nexu iocundatur martir hec || (bricht ab). 55 Nr. 48 Str. 1–16; Nr. 11 (vgl. unten 305ra).
129r–144v Nachträge. (15. Jh.). (128r–137v) Pater noster und Praefationes mit Hufnagelnotation auf 4 Linien. (129v) von späterer Hand (Bastarda) Gebete aus dem Messformular zum Fest der Heiligen Barbara: Misericordiam tuam, domine, quesumus, clementer ostende, quam in beata Barbara … (138r–144v) Canon missae. (wie oben 126v–128r). (144v) Nachgetragene Gebete Pro famula, von der Hand des Henning Papetran: Deus, cuius misericordie non est numerus … Hec oblacio, quesumus, omnipotens deus, animam famule tue … Hec nos communio, domine, purget a crimine … Hennighi Papetran.
145r–179r Proprium de tempore. Vom 1. bis zum 23. Sonntag nach Pfingsten (mit den Formularen für Mittwoch und Freitag).
179v–215v Proprium de sanctis. Von Andreas (30.11.) bis Saturninus (29.11.). Von mehreren Händen des 15. Jh. zahlreiche Nachträge (z. B.
216r–261v Commune Sanctorum. Ferner Messformulare
261r–266ra Officium defunctorum.
266rb–267vb Kyriale. Das Symbolum Nicaenum ohne Noten.
267vb–300va Sequentiar. Sequenzen durchgehend mit Hufnagelnotation auf 4 Linien (16 Zeilen). (267vb) ›In primo galli cantu‹. 53 Nr. 10. ›In ortu diei‹. 53 Nr. 16. (268rb) ›Ad summam missam‹. 53 Nr. 15. (268vb) ›Stephani‹. 53 Nr. 215. (269ra) ›De s. Iohanne‹. 55 Nr. 188 und . (269vb) 53 Nr. 168. (270ra) ›De innocentibus‹. 53 Nr. 157. (270rb) ›In circumcisione‹. 54 Nr. 2. (270va) ›Epiphanie‹. 53 Nr. 29. (271ra) ›Conversione Pauli‹. 50 Nr. 269. (272va) ›Purificacione Marie‹. 53 Nr. 99. (272ra) ›In die pasche‹. 53 Nr. 36, (272vb) 53 Nr. 45, (273rb) 53 Nr. 50, (273va) 54 Nr. 7. (Auf dem Kopfsteg von 273v) nachgetragen . 54 Nr. 21. (274rb) ›De sancta cruce‹. 54 Nr. 120. (275ra) ›In ascensione domini‹. 53 Nr. 67. (275va) ›Penthecostes‹. 53 Nr. 70 und . (276ra) 54 Nr. 153. (276rb) ›De festo trinitatis‹. 53 Nr. 81 und . (276vb) 50 Nr. 243. (277va) ›De corpore Christi‹. 50 Nr. 385. (278rb) ›De s. Iohanne Bap‹. 53 Nr. 163. (278va) ›De s. Petro et Paulo‹. 53 Nr. 210. (279ra) ›In divisione apostolorum‹. 50 Nr. 267. (279vb) ›Marie Magdalene‹. 50 Nr. 268. (280va) ›De s. Anne [!]‹. 55 Nr. 64. (280vb) ›Laurentii‹. 53 Nr. 173. (281ra) ›In assumpcione‹. 53 Nr. 104. (281va) ›Augustini‹. 55 Nr. 74. (282ra) ›De decollacione Iohannis‹. 50 Nr. 270. (282vb) ›In nativitate Marie‹. 53 Nr. 95. (283ra) ›Cosme et Damiani‹. Ad honorem summi regis protectores Christi legis … Nr. 13, hiernach . 55 Nr. 110. (283rb) ›De s. Michaele‹. 53 Nr. 191. (283va) ›XI milium virginum‹. 53 Nr. 222. (284ra) ›De omnibus sanctis‹. 53 Nr. 112. (284rb) ›Martini‹. 53 Nr. 181. (284vb) ›De s. Elizabeth‹. 55 Nr. 120. (285rb) ›Katharine‹. 55 Nr. 203. (285va) ›De s. Andrea‹. 53 Nr. 122. (285vb) ›Nicholai conf‹. Sospitati dedit egros olei perfusio … 19244; Nr. 1102. (286ra) ›In dedicacione‹. 53 Nr. 247. (286rb) ›De apostolis‹. 53 Nr. 228 und . (286va) 55 Nr. 7. (287ra) ›De uno martire‹. 55 Nr. 9, (287va) 53 Nr. 229, (287vb) Ave martir gloriose, ave sidus aureum … vgl. 9 Nr. 196. ›De martiribus‹. 55 Nr. 14. (288ra) ›De uno conf. pont‹. 54 Nr. 88. (288va) ›De uno conf. non pont‹. 54 Nr. 90. (288vb) ›De virginibus‹. 50 Nr. 271. (289rb) ›De beata Maria‹. 50 Nr. 241. (299ra) ›Item de domina nostra‹. 54 Nr. 216, 54 Nr. 219, (299vb) 54 Nr. 213, 54 Nr. 218, (300ra) 54 Nr. 224.
300va-b Nachträge von mehreren Händen: 4 Gebete. Propiciare, quesumus, domine, nobis famulis tuis per beatorum martirum tuorum Cosme et Damiani et omnium patronorum nostrorum merita gloriosa …
301r–320vb Nachträge von späterer Hand:
Abgekürzt zitierte Literatur
Analecta hymnica medii aevi, hrsg. von G. M. Dreves und C. Blume, Bd. 1–55, Leipzig 1886–1922, Registerbd. 1–3, hrsg. von M. Lütolf, Bern u. a. 1978 | |
Repertorium hymnologicum. Catalogue des chants, hymnes, proses, séquences, tropes en usage dans l'église latine depuis les origines jusqu'à nos jours, Bd. 1–6, ed. par U. Chevalier, Louvain 1892–1921 (Subsidia hagiographica 4) | |
Einbanddatenbank (http://www.hist-einband.de/, besonders die Sammlung Wolfenbüttel) | |
O. von Heinemann, Die Helmstedter Handschriften, Bd. 1–3, Wolfenbüttel 1884–1888, ND Frankfurt/M. 1963–1965 (Kataloge der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. Die alte Reihe 1–3) | |
Handschriften der Dombibliothek zu Hildesheim, Bd. 1: Hs 124a–Hs 698, beschrieben von M. Stähli, H. Härtel und R. Giermann, Wiesbaden 1991 (Mittelalterliche Handschriften in Niedersachsen 8) | |
H.-W. Krumwiede, Die mittelalterlichen Kirchen- und Altarpatrozinien Niedersachsens, Bd. 1–3, Göttingen 1960–1988 (Studien zur Kirchengeschichte Niedersachsens 11) | |
G. Milchsack, Hymni et sequentiae cum compluribus aliis et latinis et gallicis necnon theotiscis carminibus …, Halle/S. 1886 | |
Lateinische Hymnen des Mittelalters. Aus Handschriften hrsg. und erklärt von F. J. Mone, Bd. 1–3, Freiburg/Br. 1853–1855 |