: Katalog der mittelalterlichen Helmstedter Handschriften. T. 1: Cod. Guelf. 1 bis 276 Helmst. Beschrieben von Helmar Härtel, Christian Heitzmann, Dieter Merzbacher, Bertram Lesser. Wiesbaden: Harrassowitz, 2012. S. 107-109. (Vorläufige Beschreibung)
Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 100 Helmst.
Origenes
Pergament — 210 Bl. — 33,5 × 21,5 cm — Georgenberg — 12. Jh.
Lagen: III+1 (7). 6 IV (55). III (61). 3 IV (85). III+1 (92). 6 IV (140). II+1 (145). IV+1 (154). 7 IV (210). Römische Lagenzahlen auf 31v (IIII), 39v (V), 47v (VI), 55v (VII), 69v (VIIII). Schriftraum: 27,8 × 16,1 cm, zweispaltig, 50 Zeilen. Carolino-Gothica. Bis 46r, Seitentitel. Rote Lombarden unterschiedlicher Größe gelegentlich mit Ornament im Buchstabengrund: 106ra Adler im Buchstabengrund. Rote Überschriften, rubriziert.
Holzdeckel mit Leder bezogen. Streicheisenlinien. VD vier, HD fünf mächtige Schonernägel. Eine Langriemenschließe. Kapital an Kopf und Schwanz mit Lederstreifen umflochten. Titel- und Signaturschild vorn: Origenes super Genesim Montis S. Georgy. A. XII. Als Lesezeichen lose inliegend ein Leserädchen aus Pergament (15. Jh.), mit der Aufschrift annue und den römischen Zahlen I-IV, beschrieben bei , Drehbare mittelalterliche Lesezeichen, in: Zentralblatt für Bibliothekswesen 56 (1939) 281–293, hier 288.
Herkunft: Aus dem Augustiner-Chorherrenstift Georgenberg bei Goslar, Besitzvermerk auf dem VS: Liber sancti Georgii martiris apud Goslariam. Quicumque abstulerit anathema sit cunctis diebus sue vite. Amen. Origenes super Genesim. Mit der übrigen Konventsbibliothek seit 1603 im Besitz der Bibliotheca Julia in Wolfenbüttel, 1618 an die Universität Helmstedt überführt. Auf dem VS alte Helmstedter Signatur: T. 66.
Nr. 120. — , Überlieferung und Textgeschichte der lateinisch erhaltenen Origineshomilien zum Alten Testament, Leipzig 1916 (Texte und Untersuchungen zur Geschichte der altchristlichen Literatur 42.1), 49, 93, 111, 126. — , 300. — , 235f.
1va–28vb In Genesim homiliae interprete Rufino. In principio creavit deus cęlum et terram … — … et deus erit semper nobiscum. Homilia I–XVI, Homilia XVII fehlt. Druck: 12, 145–253; Origenes Werke Bd. 6: Homilien zum Hexateuch in Rufins Übersetzung, Teil 1: Die Homilien zu Genesis, Exodus und Leviticus, hrsg. von , Leipzig 1920 (GCS 29), 1–144; Nachdruck: Origène. Homélies sur la Genèse, hrsg. von , , Paris 1976 (Sources Chrétiennes 7bis). 1411; 6170.
:28vb–57va In Exodum homiliae interprete Rufino. Videtur mihi unus quisque sermo … — … gloria et imperium in secula seculorum. Amen. Homilia I–XIII. Druck: 12, 297–396; Origenes Werke Bd. 6 (siehe oben), 145–279; Nachdruck: Origène. Homélies sur l’Exode, ed. , Paris 1985 (Sources Chrétiennes 321). 1414; 6174.
:57vb–105va In Leviticum homiliae interprete Rufino. Sicut in novissimis diebus … — … ipsi gloria et imperium in secula seculorum. Amen. Homilia I–XII. Druck: 12, 405–574; Origenes Werke Bd. 6 (siehe oben), 280–507; Nachdruck: Origène. Homélies sur le Lévitique, ed. , 2 Bde., Paris 1981 (Sources Chrétiennes 286, 287). 1416; 6176.
:105vb–165vb In Numeros homiliae interprete Rufino cum Prologo eiusdem. (105vb) : Prologus. ›Incipit prologus Iheronimi super librum Numeri‹. Et verbis tibi frater … — … legentium promat. Druck: 12, 583–586; Origenes Werke Bd. 7: Homilien zum Hexateuch in Rufins Übersetzung, Teil 2: Die Homilien zu Numeri, Josua und Judices, hrsg. von , Leipzig 1921 (GCS 30), 286. 198o; 7534,1. (106ra–165vb) Homilia I–XXVIII. ›Incipiunt capitula‹. (folgen Capitula). Divinis numeris … — … et imperium in secula seculorum. Druck: 12, 586–806; Origenes Werke Bd. 7 (siehe oben), 3–285; Nachdruck: Origène. Homélies sur les Nombres, ed. , 3 Bde., Paris 1996–2001 (Sources Chrétiennes 415, 442, 461). 1418; 6178.
:165vb–196vb In librum Iesu Nave interprete Rufino. (165vb–166ra) : Prologus. In divinis voluminibus … — … ab indoctis. Druck: 12, 823–825; Origenes Werke Bd. 7 (siehe oben), 286. 198l; 7534,2. (166rb–196vb) Homilia I–XXVI. ›Incipiunt capitula‹. (folgen Capitula). Donavit … — … cui est gloria et imperium in secula seculorum. Amen. Druck: 12, 825–948; Origenes Werke Bd. 7 (siehe oben), 286–463; Nachdruck: Origène. Homélies sur Josué, ed. , Paris 1960 (Sources Chrétiennes 71). 1420; 6181.
:197ra–200va Liber testimoniorum veteris testamenti (Cap. LIII, XII-XIII Ende). (197ra–198vb) ›Iob libro II capitulo XXVII‹. Cum de misteriis sacramenti … — … de tribulatione perturbent. (198vb–200va) ›Iob libro XIIII. capitulo LIIII‹. Cum misterio resurrectionis dominice tractarentur … — … mortuum non ignoramus. Druck: 79, 704D–709C, 765D–769D. 6264, 6267; 2, 2820; 1718.
:200vb–202vb Libellus de muliere forti (= In Proverbia Salomonis XXXI,10). Mulierem fortem quis inveniet? Procul et de ultimis finibus pretium eius [Prv 31,10] … — … beatus Iob: Os autem veracium replebitur [Iob 8,21] (Text bricht ab). Druck: 91, 1029C–1037D (Schluss des Kommentars) = 1040D-1049C (separat); 119B, 149–159. 1609, 1661; 2, 2371; 1351; 72; 2, 174 Nr. 17.
:203ra–210rb In librum Iudicum interprete Rufino. (Anfang von Homilia I fehlt, Text setzt ein) peccatum, certum est quia ignorare dicitur peccatum … — … cui est gloria et imperium in secula seculorum. Amen. Druck: 12, 955D Z. 8 von unten – 990; Origenes Werke Bd. 7 (siehe oben), 464–522; Nachdruck: Origène. Homélies sur les Juges, ed. , Paris 1993 (Sources Chrétiennes 389). 1421; 6183.– 210v leer.
:Abgekürzt zitierte Literatur