Wolf-Dieter Otte: Katalog der Novi-Handschriften. Typoskript. (Vorläufige Beschreibung)
Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 102.6 Novi
Georg Gent: Briefe an Herzog August von Braunschweig. Gentiana
Papier — I + 25 Bl. — Verschiedene Folioformate. — — 17. Jh., Mitte.
Alles Originale.
Moderner Pappeinband.
Herkunft: 17. Jh., Mitte..
Enthält neben 10 Briefen von Georg Gent (dt., lat., ital.) 1655/56 auch drei kurze Berichte der Harzer Bergbeamten Georg Engelhard Koch, Hans Kolbe und Thomas Tollen über Besuche Gents 1656 in Goslarer, Lautenthaler und Zellerfelder Gruben u.a. den Wolfenbütteler Aufenthalt Gents betreffende Nachrichten. Darin noch:1r Gedicht von Johann Michael Dilherr auf Gent, Nürnberg 1649. Einblattdruck.
5rv Brief von Dilherr an Hzg August. Nürnberg 1649.
7r-8v Brief von Johann Brandes an Hzg August, Gebhardshagen 1655.
9rv Brief von Bartholomäus (?) Witteneben an Johann Brandes in Gebhardshagen. Lutter a. B. 1655.
29r, 31r Beschwerdebrief des (Wolfenbütteler?) Gastwirts Veidt Dieterich (NN.?) an Hzg August über Gent. Vom Empfänger datiert 12.2.1656.
30r beigelegt in Abschrift von Veit Dieterich ein Auszug aus einem Brief von David Michael an einen ungenannten Adressaten, Bremen, 2.2.1656. Da der Schreiber 29r den herzogl. Kammerschreiber Heinrich Julius Willershausen nur Heinrich Julisen nennt, sind wohl auch Dieterich und Michael als Vornamen aufzufassen.
34r Brief von Hieronymus Imhof an Hzg August mit Nachrichten über Gent. Fragment, das untere Drittel des Blattes ist abgeschnitten.
35r Postskriptum eines Briefes eines niederländischen Agenten, wohl Leo van Aitzema in Den Haag, an Hzg August, die Übermittlung von dessen Schreiben an Gent betr. Übersetzung aus dem Französischen von einem unbekannten Bediensteten Hzg Augusts. Zu Gent vgl. auch 376 Novi.