de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 112 Aug. 2° (Heinemann-Nr. 3900)
Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 5. Cod. Guelf. 34.1 Aug. 4° — 117 Aug. 4° und Anhang: Handschriften in Sammelbänden. Frankfurt/M.: Klostermann, 1966 (Nachdruck d. Ausg. 1903). S. 196197

Der Stamm Christi, von Adam beginnend, durch Mathaeus Schwartzen von Augsburg. Der Stammbaum läuft von Oben nach Unten

Pergament-Rolle — 16. Jahrh. (1553).

Mit zahlreichen kleinen, den Text erläuternden farbigen Bildern. In der oberen Hälfte das Bildniss des Verfassers, der sich mit den Händen auf einen Tisch stützt, von dem eine kleinere Rolle mit Angaben über die Entstehung seines Werkes und die dabei benutzten Quellen herabhängt. Danach ist er zu seinem Werke durch eine Krankheit veranlasst worden, die ihn 1524 im 27sten Lebensjahre befiel. Der Titel in goldener Kapitalschrift.

Wird in einem Futteral von Pappe aufbewahrt.

Schlussschrift: Ich Matheus Huldrichus Schwartz 14 Jar meins Alters hab sollichs alles geschriben ab meines Vatters aigen Handschrifft, so er gemacht hat im Aprili 1524 vnd ich yetz angfangen 1553 den 24 May vnd geenndet adi 2 Junius 1553. Danach ist das Ganze entworfen von dem älteren Mathaeus Schwartz und in der vorliegenden Form ausgeführt von seinem Sohne Matthaeus Ulrich Schwartz.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.