Katharina Talkner: Beschreibung erstellt im Rahmen eines Bibliothekspraktikums an der HAB, 2013. (Vorläufige Beschreibung)

Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 128 Noviss. 2°

Ars moriendi-Andachtsbild „Kompt her zu mir alle die Jhr muhsalig vnd beladen seÿt ich will euch Erquicken.“

PergamentPapier — 1 Bl. — 43 × 31 cm — 17. Jh. (?)

Auf allen vier Seiten aufgeklebter, ca. 3 cm breiter Rand aus geschwärztem Papier. Schrift und Bild teils stark verblasst. Fraktur Aufgeklebter Rand aus geschwärztem Papier (ca. 3 cm breit), oben und unten mittig jeweils ein kleines Loch, innerhalb dieses Rahmens: oben Bibelzitat obere Blatthälfte: Andachtsbild (verwendete Farben: braun, grün, blau, gold, rot), untere Blatthälfte Andachtstext (Jamben, Paarreim) in drei Spalten

Herkunft: 1991 aus Altbestand der HAB in die Handschriftenabteilung überführt.

1r Kompt her zu mir alle die Jhr muhsalig vnd beladen seÿt ich will euch Erquicken. [Mt 11,28] Der Sunder. Nun hab ich meinen Lauf vollend Vnd lig Jetzund in Gotts hand König David. O Mensch an Gott solt nit verzage[n] Mich theten meine Sund anklagen Glaub. Halt dich nur starck an Jesu[m] Christ Der fur dein Sund gestorben ist Hoffnung. Hoff nur auff Gott vnd nicht verzag Ob gleich dein Sund ligt auf der Wag Schacher. Die Gnadn Thur steht dir noch offen Wolst nur auf dein Erlöser hoffen Gedult. Gedult ist dir nicht wenig noht Damit du nicht erzurnest Gott Lieb. Gott hat die Welt so hoch geliebt Das Er ihr seinen Sohne gibt Christus. O Mensch schaw an die Seiten mein Verbirg dein grosse Sund hinein Der Sunder. Herr Jesu auf dein Tod vnd Leidn Wil ich getrost von hinnen scheiden Jns Leben dein fahr ich mit Frewden.