Kanontafeln. 4 Initialzierseiten. 6 Federzeichnungen. 2 Miniaturen.
Miniaturen:
22v Matthäus. Gerahmte Seite mit frontal sitzendem, bärtigem Evangelist. Den linken Ellenbogen auf das Schreibpult links neben ihm und den Kopf auf die Hand, die Rechte mit kleinem Buch in der Hand auf den rechten Oberschenkel gestützt. Der farbige Hintergrund mit Punkte- und Sternbesatz. Breiter Rahmen mit durchgängiger Palmettenfriesfüllung. Unter dem Evangelisten die Inschrift Secundus Matheus Evangelista
. Übermalt (15. Jh.?).
26,0
17,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Evangelisten
Mt
58v
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Evangelisten
Mc
Markus. Gerahmte Seite mit nach links gedreht sitzendem, bärtigem Evangelisten in nach vorne gebeugter, schreibender Position. Vor ihm eine aufgeschlagenes Buch. Das tragende Pult mit vegetabiler Stütze ist übermalt, aber noch sichtbar. Hintergrund und Rahmen wie auf 22v. Unter dem Evangelisten die Inschrift Secundus Marcus Evangelista
. Übermalt (15. Jh.?).
25,5
17,5
.
Die Evangelisten mit länglichen Gesichtern ähnlich der 1. Hand der Zeichnungen (vgl. Engel Gabriel 8r mit Matthäus auf 22v - hier ähnliche Frisur).
Federzeichnungen:
8r Verkündigung an Maria. Vor einer nach vorne geöffneten Stadtkulisse mit zwei Giebelhäusern und einem dazwischen befindlichen Rundbau rechts Maria, die mit empfangendem Gestus der linken Hand dem von rechts heranschreitenden Engel Gabriel entgegenblickt. In der erhobenen linken Hand ein Schriftstück. Gabriel im Segensgestus und mit Kreuzstab in der Linken. Lc 2,28–2,38.
20,2
19,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Maria
Verkündigung
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Erzengel
Gabriel
Verkündigung an Maria
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
8v Heimsuchung. Vor einem dreischiffigen Gebäude (Kirche?) ein sich nach vorne öffnender Platz. Am vorderen Rand rechts eine etwas jüngere Frau (Elisabeth) und von links kommend eine weitere (Maria). Beide im Redegestus. Lc 1,39–1,40.
20,0
17,2
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Maria
Heimsuchung
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Elisabeth
Heimsuchung
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
9r Verkündigung an die Hirten. Der Bildbereich in drei horizontalen Segmenten. Oben gereiht 5 gleiche Engel (Brustbilder - Engelschöre). Im mittleren Segment von links kommend der Engel Gabriel mit Kreuzstab. Von rechts kommend drei Hirten, zwei davon mit Hirtenstab. Im unteren Segment 5 Schafe und ein Lamm. Lc 2,8–2,12.
24,5
17,0
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Christus
Kindheit
Verkündigung an die Hirten
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Engel
Engelchöre
Verkündigung an die Hirten
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Erzengel
Gabriel
Verkündigung an die Hirten
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
16r Darbringung im Tempel. In einer Architektur unter einem Rundbogen übergibt Maria (links) den sitzenden Jesus. Simeon vorne rechts im Vordergrund heranschreitend, nimmt ihn mit verhüllten Händen entgegen. Lc 2,22–2,38.
17,0
16,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Christus
Kindheit
Darbringung im Tempel
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Maria
Darbringung im Tempel
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Simeon
Darbringung im Tempel
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
18r Taufe Christi. Bildbereich in zwei Segmente durch eine Linie horizontal geteilt. Im oberen Segment gereiht drei Engel (Büsten der Erzengel als Stimme Gottes). Der linke mit dunklen Haaren und einem Lilienzepter in der Linken (Gabriel). Der mittlere mit Locken und verziertem Gürtel (Raphael), der rechte mit glattem Haar und etwas größer als die anderen beiden (Michael). Der mittlere dem linken im Gestus zugewandt. Der rechte nach außen weisend. Zwischen dem mittleren und dem linken Engel nach unten stoßend die Taube des Heiligen Geistes. Direkt darunter im unteren Segment Christus im Wasser des Jordan. Von rechts kommend im Taufgestus Johannes der Täufer. In der Linken ein geschlossenes Buch. Mt 3,13–3,17.
26,5
17,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Christus
Öffentliches Wirken
Taufe Christi
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Erzengel
Stimme Gottes
Taufe Christi
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Johannes der Täufer
Taufe Christi
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
18v Anbetung der Könige. Rechter Hand unter einer Arkade frontal thronend und nach links gewandt Maria mit Christus auf dem Schoß. Von links kommend die Heiligen drei Könige mit ihren Gaben. Mt 2,1–2,12.
23,5
16,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Christus
Kindheit
Anbetung der Könige
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Federzeichnung
Die Zeichnungen stammen von zwei Händen (1. Hand: 8r–9r, 2. Hand : 16r, 18r, 18v). Hand 1: Figuren mit kleinen, länglichen Gesichtern und dominanter unterer Gesichtshälfte. Die Gewänder mit großen flächigen Parzellierungen und tiefen Faltentälern. Hand 2: Kleine Gesichter mit gleichmäßigeren Gesichtszügen als bei Hand 1. Die Augenpartie zum Teil hervorgehoben durch dominante Augenbrauen. Die Gewänder mit Schlüssellochfalten und scharfkantigen Umbrüchen (vgl. Gewand des Simeon auf 16r).
Initialzierseiten:
21v Matthäus-Initium (gerahmte Initialzierseite). Rahmen mit Verflechtungen als Eck- und Gliederungselementen. Als Füllmotiv vor farbigem Grund eine Fadenranke. Die L-Initiale des Bildfeldes ebenfalls mit End- und Gliederungsgeflecht. Hier als Füllmotiv Punkte und Sterne. Übermalt (15 Jh.?).
25,0
18,5
.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Gestalteter Text
Initialzierseite
Mt
59v
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Gestalteter Text
Initialzierseite
Mc
Markus-Initium (gerahmte Initialzierseite). Rahmen mit Verflechtungen als Eck- und Gliederungselementen. Letztere farbig hinterlegt. Als Rahmenfüllmotive vor unkoloriertem Grund und den Rahmen außen begleitend rote und blaue, fleuronnéeartige Federverzierungen. Die Initiale im Aufbau wie auf 21v, als Füllmotiv eine Fadenranke vor farbigem Grund. Die oberen Initialstammabschlüsse als kurze Palmetten.
25,0
18,0
.
86v
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Gestalteter Text
Initialzierseite
Lc
Lukas-Initium (gerahmte Initialzierseite). Rahmen mit medaillonartigen Ecklösungen. Diese zum Teil unfertig ausgeführt mit einer Zirkelschlagblüte und Punkt/Sternverzierung auf farbigem Grund. Als seitliche Gliederungselemente Verflechtungen vor farbigem Grund. Als Füllmotiv wiederholt Federverzierung (vgl. 59v). Die seitenfüllende Q-Initiale des Bildfeldes als ungegliederte blaue Initiale mit Rankenverzierung. Im Binnenfeld im unteren Bildfeld eine verkürzte I-initiale mit Tierköpfen am oberen Geflecht. Aus deren Mäulern entspringt eine symmetrisch angelegte, das Binnenfeld füllende Ranke.
23,5
17,5
.
128v
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Gestalteter Text
Initialzierseite
Io
Johannes-Initium. Zu Johannes ein Rahmen mit Verflechtungen als Gliederungselementen und Vierblattblüten als Eckelementen. Als Füllmotiv des Rahmens eine Federranke. Die Eckblüten verziert mit Blatt- und Blütenmotiven. Die I-Initiale gleich gegliedert und verziert wie auf 21v.
22,5
16,5
.
Abbildungen der Initialzierseiten mit Umzeichnungen, vgl.
Arenhövel Ornamentik
, Abb. 1–13.
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Buchschmuck
10. Jh.
Kanontafeln:
10r–15v
Buchschmuck, Ikonographie und Einbände
Kanontafeln
Abfolge von Kanonbögen (
27,5–30,0
18,5–19,5
). Drei- und vierspaltige Kanonbögen (Anlage 10. Jh., Kolorierung und Details 15. Jh.). Über den mit geradem Architrav begrenzten Kolumnen jedes Kanonbogens die Brustbilder der den Spaltenangaben entsprechenden Evangelisten, zum Teil mit Schriftbändern und Bezeichnungen. Auf 15v nur der Johannesadler. Die Tympana purpur grundiert mit geometrischen Mustern (Ausnahmen: 12r Rankenverlauf mit Blütenbesatz 15v Zirkelschlagblütenmuster; vgl. Umzeichnungen bei
Arenhövel Ornamentik
, Abb. 22/23 und 36/37). Die Kapitelle als Blattkapitelle, die Basen vegetabil (unkoloriert - 10r, 10v, 11r), nicht ausgeführt (11v, 12v , 13v, 14r, 15r), einfach und unverziert (12r, 13r, 14v) oder mit blauer Feder nachträglich vegetabil gezeichnet (10r, 10v, 11r). Die Säulenschäfte in zwei unterschiedlich kolorierte Bahnen geteilt, einige mit aufgesetztem Punktmuster. Die Arkadenbögen mit Blattfriesen (10v, 11r, 11v), vereinfachten Perlstäben (10r, 13v, 14r, 14v, 15r), Palmettenranken (12r) und Spiralranken (12v und 13r - beide übermalt). In den Zwickeln Stauden mit Eichenblattbesatz vor koloriertem Grund. Die Evangelistensymbole von Hand 2 der Zeichnungen (16r, 18r, 18v). Gleiche Augen und Nasenpartie, vgl. Matthäus auf 12v mit der Maria in der Darbringung im Tempel (16r ) und die Augenpartie des Stieres mit der des Simeon (gleiche Folia). Abbildungen mit Umzeichnungen der Bogenfelder und Details, vgl.
Arenhövel Ornamentik
, 41, 42, Abb. 14–39.
Farben: Die Initialzierseiten, die Evangelistenbilder und die Tympana der Kanonbögen mit Purpurgründen. Initialen und Rahmen mit leuchtendem Blau grundiert, das Binnenfeld des Q auf 86v mit Grün. Die Rahmen der Evangelistendarstellungen schwarz grundiert mit blauem Ornament. Weitere Farben: Gelb, Grün, Blau, Orange und Beige in feinen Abstufungen. Details mit Deckweißauftrag. Das Blatt- und Rankenwerk in den Zwickeln der Kanontafeln pergamentfarben ausgespart, das Ornament auf dem schwarzen Hintergrund der Rahmungen des Evangelisten Matthäus mit deutlichen Weißhöhungen. Faltentäler der Gewänder linear oder mit abgedunkelter Lokalfarbe. Die Kanontafeln und die Evangelistenfiguren mit laviertem Farbauftrag. Die Initialzierseiten und die Rahmen und Hintergründe der Evangelisten mit kräftigen Deckfarben (16. Jh.). Vgl. auch
Arenhövel Ornamentik
, 41–42.
Restaurierung und Rekonstruktion:
Im Jahr 1966 wurde die Handschrift aufwendig restauriert. Die blaue Übermalung wurde hierbei an fünf Stellen entfernt (21vbeim Flechtwerk des Rahmens rechts unten; 86v Hierbei
Arenhövel Ornamentik
legte 1980 die Ergebnisse ihrer mit Hilfe von UV-Licht vorgenommen technischen Untersuchungen des Evangeliars vor. Sie konnte nachweisen, dass die Bilderfolge der Federzeichnungen dem ursprünglichen Zustand entsprechen. Bei den Miniaturen (Evangelistenporträts) stellte sie fest, dass die Figuren in ihrer Anlage ebenfalls dem ursprünglichen Zustand entsprechen. Zur Übermalung gehören: Inschriften, Die Sterne und Punkte auf den Gründen, die starke Weißhöhung der rahmenfüllenden Blattfriese (Matthäus), die Übermalung des Pultes bei Markus. Auf den Initialzierseiten wurden ergänzt: die Punkt-, Stern- und Rankenverzierungen der Initialen oder der Rahmen (im Detail vgl.
Arenhövel Ornamentik
, 36), die roten und blauen Federverzierungen der Rahmen und Ecken auf 59v und 128v und die Nimbenverzierungen der Evangelisten. Die Musterungen der Purpurgründe wurden verwischt (Muster schimmern durch). Basierend auf den noch erkennbaren Arbeitsspuren, unter Mithilfe von UV-Licht und unter Verwendung farbiger Aufnahmen von durchleuchteten Blättern gelang es
Arenhövel Ornamentik
von den Initialzierseiten Rekonstruktionszeichnungen anzulegen. Demzufolge besaßen die Rahmen ursprünglich keine Füllmuster, mit Ausnahme von 21v, wo im linken oberen Feld ein Randpaneel im Aussparungstypus erkennbar war. Dieselbe Art von Paneelfüllung zeigte die Initiale auf derselben Seite. Die Purpurgründe besaßen jeweils vier Ornamentbänder (mit Ausnahme von 128v) mit motivisch alternierenden Blattfriesen. Die Bogenfelder der Kanontafeln zeigen Purpurgründe mit Mustern, von denen nicht mehr alle vollständig zu erkennen sind (vgl. Umzeichnungen
Arenhövel Ornamentik
, Abb. 14–37)