Alchemistische Sammlung des Paul Zazer II
Alte Signatur: 188 Blank. — Papier — I + 235 Bl. — 20,5 × 16 cm — Nürnberg — 1652
Hand des Ir; vgl. 179, 182-187 Blankenb.).
(s. u.Pappband, überzogen mit einem Pergamentbl. aus einem Missale. des XV. Jhs mit Initiale.
Herkunft: Auf der Innenseite des Vorderdeckels oben N. 7. Exlibris Ludwig Rudolfs mit Zahl 44. Auf der Innenseite des Vorderdeckels links unten Zahl 81.
Ir : Pretiosa margarita novella. ›Köstliches, auß dem Staub erhebtes Kleinoht, welches zur Kunst Alchimia ein sechern Eingang und gebenten Weg macht, vor dreyhuntdret Joren von Magister Petro Bono Lumbardo von Ferrara … beschrieben. Aniczo aber uf vorgehende fleissige Correction lateinischen Exemplar von unzehlichen viel Orten in unser hoch deutsche Sprach ubersetzt, von einem Libhaber dises Geheimnus mit Namen Johan Güetner Exulant Anno 1632. NB. Ich Paulus Zazer Mettschenk in Nurmberg…‹ Folgt längere Notiz über Schreiberlohn und über den Tod Güetners.
1r ›Pettri Bonni von Ferror über sein Buch von der Kunst Alchimiae. Vorredt‹. Das die Alchimia under die naturlichen Phylosophia begriffen werde.
3v ›Hie fengt sich an der Tractat Magistri Petri Boni Lombardi von Ferrara physici so zu der Kunst Alchimiae den richtigen Weg bant. Ist von ihme beschrieben und gemacht worden nach Christi Geburt 1330 in der Statt Pola in der Provinz Istria gelegen. Das erste Capitl des Eingangs …‹ Eine jede Kunst und Wissenschaft ist entweder inn oder von den Dingen.
18v ›Vorredt. In welcher Bonus seine Intention …‹ Die weyl man nit allein bey den Alten.
22r Das erste Capitel. Das wir erstlich argumentiren und disputiren sollen. Im ganzen 26 Kapitel.
230v-235v leer.
- Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)
- Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt (schassan, 2019-08-20)