Magistri Matthaei de Cracovia, episcopi Wurmaciensis
Pap. — 200 Bll. — 21,5 × 15,5 cm — 15. Jahrh.
f. 1 ein kurzes Inhaltsverzeichniss des Bandes.
Holzdeckel mit dunkelbraunem Leder überzogen: die früheren Metallnägel sind verschwunden, ebenso einer der Schliesser. Auf dem vorderen Aussendeckel unter einer durchsichtigen Hornplatte der Titel: De preparatione ad missa̅ Ite̅ itinerarius eternitatis et cetera. Darunter die alte Bibliotheksbezeichnung: D. Von den Innendeckeln ist der vordere mit einem alten Kupferstich (vornehme in einem Tempel knieende und betende Frau), der hintere mit dem Bruchstück einer Pergamenthandschrift s. XIII biblischen Inhalts beklebt. — f. 1′ ausgeschnitten aus einer Pergamenthandschrift und hier eingeklebt das goldumrahmte Bild einer in einem geöffneten Grabe stehenden nackten menschlichen Gestalt (Initiale?).
Herkunft: f. 1 auf dem oberen Rande: Iste liber pertinet ad monasterium sancti Egidii in Nurinberga, ordinis sancti Benedicti, ebenso f. 200: Iste liber pertinet ad monasterium sancti Egidii in Nuremberg.
f. 1–36. Magistri Matthaei de Cracovia, episcopi Wurmaciensis (Worms), meditatio super missam et circa sacramentum et circa passionem, adiectis (f. 40′–42) „De sacerdotibus per negligentiam non celebrantibus“ et (f. 42–42′) „Commendatione sacerdocii.“.
f. 43–44′. Epistola vel littera cuiusdam Carthusiensis ad quondam monachum.
f. 45–175′ Itinerarius eternitatis, adiecta in calce tabula alphabetica. (inclusive Vorsatzbll. 2 und 3, zweispaltig). Schlussschrift (roth): Gloria et laus et honor sit Deo omnipotenti patri et Jhesu Christo filio eius et sancto Paraclito per infinita secula seculorum. Amen. Amen.
f. 177–196. Opusculum fratris Bonaventure domini Albanensis cardinalis, fratrum minorum, Itinerarium mentis in Deum. Gedr.: Opp. Ad claras aquas prope Florentiam, 1891. V. 293–313.
f. 196′–200. Claustrum anime ignoti auctoris. „Introduxit me rex in cellam vinariam.“. Introduxit me rex in cellam vinariam.