de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von 21 Novi
Wolf-Dieter Otte: Katalog der Novi-Handschriften. Typoskript.

Karl Friedrich Bege: Kollektaneen zur Geschichte der Stadt Schöppenstedt, 16. - 19. Jh.

Papier — 135 Bl. — Versch. Formate. — — Ende 16. Anfang 19. Jh.

Herkunft: Ende 16. Anfang 19. Jh..

3r Siegel der Stadt Schöppenstedt.

11r-12r Erbenzinsbrief des Klosters Marienberg vor Helmstedt zur Verschreibung der Weidemühle in Schöppenstedt an Luder Bulten, 1592. Zeitgenössische Kopie.

13rv Nachrichten zur Geschichte von Schöppenstedt vom Superintendenten Ernst Heinrich Anton Lentz für Bege. Autograph. Beilage zu einem Brief an Johann Georg Schmidt in Helmstedt. Undatiert, Anfang 19. Jh.

14r-15r Brief von Rörhand an (Johann Georg?)Schmidt in Schöppenstedt mit Auskünften für Bege. Schöppenstedt 1798. Autograph.

16r-21v Spezifikation des dem Stift St. Blasii in Braunschweig zu entrichtenden Erbenzinskorns Schöppenstedter Bürger, 1787. Verfaßt vom Verwalter des Stifts Hogrefe. Original.

22r-26v Artikel der Schneider- und Schmiedegilde, konfirmiert von Hzg August d.J. 1652. Zeitgenössische Kopie.

71v-72r Grundriß der fürstlichen Vogtei.

73r-74r Nachrichten zur Stadtgeschichte von der Hand des Bürgermeisters Böckel mit Ergänzungen einer anderen Hand. Ende 18. Jh.

75r Pro memoria. Mitteilung Böckels an den Superintendenten Spohr in Schöppenstedt. Undatiert.

78r Gedrucktes Formular: Marktzettel des Rates für den Wolfenbütteler Weißgerber Sievers mit Anweisung eines Standes auf dem Jahrmarkt, 1792. Gesiegeltes und von J. Schüler ausgefülltes und unterschriebenes Original.


Korrekturen, Ergänzungen:
  • Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)

  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Dieses Dokument steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-SA). Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.