de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 29.14 Aug. 4° (Heinemann-Nr. 3336)
Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 4. Cod. Guelf. 77.4 Aug. 2° — 34 Aug. 4°. Frankfurt/M.: Klostermann, 1966 (Nachdruck d. Ausg. 1900). S. 350351

Wie man wissen kann, aus welcher von den 28 Mansionen der Mensch geboren sei von seiner Mutter nach Aufstieg der 12 Zeichen und nach dem Lauf des Mondes, aus dem Latein ins Deutsche übersetzt durch Johann Hartliep.

Pap. — 205 Bll. — 20 × 14 cm — 15. Jahrh. (1497).

Wesentlich von drei verschiedenen Händen: f. 85 von einer vierten Hand. Mit rothen Ueberschriften und Anfangsbuchstaben, sowie mit reichlichem, Bilderschmuck, nämlich 1–3) mit den Text erläuternden rohen aber kulturhistorisch merkwürdigen Bildern in Farben, 4) dagegen mit leicht angetuschten, mit der Feder gezeichneten Randillustrationen eines nicht unbedeutenden Künstlers.

Rohe Holzdeckel mit Schweinslederrücken: ein Schliesser.

Herkunft: War bislang mit zwei alten Drucken des 16, Jahrhunderts zu dem Bande 27. Astronom. zusammengebunden.

f. 1–24′. Wie man wissen kann, aus welcher von den 28 Mansionen der Mensch gehören sei von seiner Mutter nach Aufstieg der 12 Zeichen und nach dem Lauf des Mondes, aus dem Latein ins Deutsche übersetzt durch Johann Hartliep. Schlussschrift: Item wass dise ding sagen von der vermahelung, das bedutet den geistlichen frouwen, den nonnen, bedutett es so vil ambacht, den weltlichen so vil gelobiter ee. Dise 28 mansion hat zu dutsch bracht usz hohem latin das ((so)) buchs der heyligen 3 kunig, das lasz Doctor Johannes Harttliep in dem ior 1435 zun Wien vnd will ouch, das nieman mitdeilen, er sig dan ein liebhaber der kunst, wan es ist ein loblicher schattz der naturen mitt wenig wortten vollendett vnd vollbrocht in den Samden (?) im 1497 ior off sant Franciscustag vor mittag.

f. 25–86. Wie man aus den 36 fixierten Sternen und ihrer Bildung und Auslegung der Menschen Natur, Eigenschaft und Schicksal erkennen kann. Darin (f. 85 und 85′) die Entfernung der Fixsterne von einander.

f. 86′–91′. Die Planeten und ihr Einfluss auf die unter ihrer Herrschaft geborenen Kinder.

f. 92–144. Von der irdischen Kunst Geomangia(so), d. d. Geomantia.

f. 145–148′. Von der elften und zwölften der zehn Husesfragen (Mansionen).

f. 158–204′. Von der Bedeutung der Planeten bei Stellung eines Horoscop.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.