de :: en
Permalink: PURL

Suche


Beschreibung von Cod. Guelf. 293 Gud. lat. (Katalog-Nr. 4600)
Die Handschriften der Herzoglichen Bibliothek zu Wolfenbüttel. Abth. 4: Die Gudischen Handschriften: Die griechischen Handschriften bearbeitet von Franz Köhler; Die lateinischen Handschriften bearbeitet von Gustav Milchsack. Wolfenbüttel: Zwissler, 1913. S. 233

M. Tullii Ciceronis Tusculanae quaestiones

Perg. — 74 Bll. — 17,75 × 13 cm — 12/13 Jhdt.

Lagen: Am Ende fehlt ein Blatt. Mit roten Initialen.

Weisser Pergamentband des 17 Jhdts, wie 4525.

Herkunft: Unten auf Bl. 1 steht Marq. Gudij von Gudes Hand auf Rasur, wodurch: Ex museo Bernh. Rottendorff getilgt zu sein scheint. Diese Rasur hat doch wohl Gude selbst gemacht.

Der Band ist mehrfach verbunden, wodurch Gude und Ebert (Nr 237) zu der unrichtigen Annahme verführt wurden, dass der Text lückenhaft wäre. Diesen Irrtum hat schon Schneidewin bemerkt und berichtigt.


Korrekturen, Ergänzungen:
  • Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)
  • Normdaten ergänzt oder korrigiert. (schassan, 2015-09-07)

  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Copyright Information der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.