Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Programms Erschließung und Digitalisierung handschriftlicher und gedruckter Überlieferung
Jacobus de Paradiso. Hugo de Sancto Victore
Papier — 317 Bl. — 29,5 x 21 cm — Oldenstadt, Benediktinerkloster St. Johannes und Clus, Benediktinerkloster — 1485–1515
Aus zwei Teilen zusammengesetzt: Teil I 2r–v, Teil II: 3ra–317vb. Lagen: I (VS, 1). VI+1 (14). 2 VI (38). III (44). VI (56). IV (64). 2 V (84). IV (92). 3 V (122). IV (130). 2 V (150). III (155)! 6 V (215). III (221) IV (229). 2 V (249). VI (261). 2 V (281). VI (293). V (303). I (305). I (307). V (317). I (Vorsatz und HS, ungez.). Bleistiftfoliierung modern: 1–316, Vorsatz vorn gez., hinten ungez. Zählfehler: Nach Bl. 155 ein Bl. ungez.
Spätgotischer Holzdeckelband mit braunem Schafsleder überzogen. Streicheisenlinien. Einzelstempel Adler, natürlich: s000098. Evangelistensymbol Lukas, Stier: s004466. Evangelistensymbol Markus, Löwe: s004467. Evangelistensymbol Johannes, Adler: s004468. Evangelistensymbol Matthäus, Mensch: s004469. Granatapfel mit Hüllblättern: s004861. Laubstab ohne Astgabel: s006099. Lilie, Mittelblatt rhombisch, unterer Abschluss lilienförmig: s002437. Löwe schreitend: s002699. Rosette, ein Blattkranz, fünfblättrig: s006698. Rosette, ein Blattkranz, sechsblättrig: s007220. Stern, sechsstrahlig: s008887. Wirbelfigur, Blattwirbel: s004683. Sämtlich aus der Werkstatt "Johanneskloster" in Oldenstadt/Uelzen ( w000268). Vier Doppelbünde. Zwei Riemenschließen mit Stiftlager, Schließenlager und -haken in Fächerform mit gravierten Linienbündeln und rot unterlegten Zierbohrungen. An VD und HD je zwei umgreifende Eckbeschläge aus Messing (sehr ähnlich bei Cod. Guelf. 35 Helmst. und 691 Helmst.), auf dem HD zusätzlich zwei Kantenbeschläge und vier aus einer randlich gekerbten Messingplatte getriebene halbkugelige Hohlbuckel als Eckbeschläge. Insgesamt 25 rotgefärbte Registerzungen aus Pergament als Blattweiser an den Textanfängen. Zwischen Bl. 91 und 92 ein schmaler Papierstreifen (7 x 1 cm) mit der Aufschrift: … [an]no vero secundi Ottonis 18 Imperii anno 12 (offenbar Fragment einer Urkundenabschrift Kaiser Ottos II., datiert 979) als Stecklesezeichen.
- VS. Norddeutschland. 15. Jh. Pergament. 1 Doppelbl. 29,5 × 20 cm. Schriftraum: 23,5 × 16 cm, zweispaltig (jede Spalte 7 cm breit), 38 tintenliniierte Zeilen. Regelmäßige Textualis von einer Hand. Rubriziert, rote Lombarden. VS, 1ra–vb Collectarium. Das nicht aus der Lagenmitte stammende Doppelbl. enthält folgende Gebete: (VSra–1ra) Proprium de sanctis. Orationen zu folgenden Heiligenfesten: (VS) ›Felicis‹ (29.7., 616), ›Simplicis et aliorum‹ (29.7., 181*), ›Abdon et Sennen‹ (30.7., 619), ›Ad vincula Petri‹ (1.8., 622), ›Justini martyris‹ (4.8., Deus qui beatum Justinum puerum per tropheum passionis ad sempiternam gloriam perduxisti …), ›VII machabeorum‹ (1.8., 184*), ›Stephani pape‹ (2.8., 625), ›Invencio Stephani‹ (3.8., Da nobis quesumus domine unitati …), ›Sixti pape et martyris‹ (6.8., 628), ›Felicissimi‹ (6.8., 633), Cyriaci (8.8., 636), ›Vigilia sancti Laurencii‹ (9.8., 639), ›Sancto die‹ (10.8., 645, 642, 648, drei Gebete zu Terz, Sext und Non). (1ra) Schluss einer Kollekte in festo sanctorum Saturnini, Chrysanti, Mauri et Dariae (29.11., nach dem Formular 577), ›Vigilia sancti Andree‹ (29.11., 766), ›Sancto die‹ (30.11., 770, 776, 774, drei Gebete zu Terz, Sext und Non) und ›Barbare‹ (4.12., Presta quesumus omnipotens deus ut beate Barbare virginis atque martyris tue intercessio gloriosa nos protegat …). (1ra–vb) Commune sanctorum. Orationen zu ›vigilia unius apostoli‹ ( 3140, 3171, 1959, 1963, 3176), ›De martyribus‹ (u. a. 1972, 3266, 494, 244), ›De uno martyre‹ (u. a. 639, 641, 3232), ›De uno confessore pontifice‹ (u. a. die anonymisierten Fassungen von 485, 571, 3235, 1943), ›De confessore non pontifice‹ (die anonymisierte Fassung von 485), bis ›suppresso nomine de virgine martyre‹ (u. a. die anonymisierten Fassungen von 3389 etc.) ›de pluribus virginibus‹ (nur noch die Rubrik). Ob das Doppelbl. aus einem separaten Kollektar stammt oder Teil eines Breviers bzw. Missales für den Chorgebrauch war, kann nicht mehr entschieden werden.
- HS. Norddeutschland. 14. Jh. Pergament. 1 Doppelbl. 29 × 20 cm. Schriftraum: 26 × 18 cm, einspaltig, 15–16 tintenliniierte Textzeilen (beschnitten). Textualis von einer Hand. Über jeder Textzeile ein Notensystem aus fünf Notenlinien, f-Linie rot, c-Linie gelb, mit gotischer Choralnotation. Rubriziert, abwechselnd rote Lombarden und rot-schwarze, cadellenartig verzierte Satzmajuskeln. Zwei marginale Nachträge in jüngerer gotischer Kursive. I*r–v, HS Antiphonale (Proprium de tempore). Enthält Antiphonen ( 2355, 2185, 2846, 5191, 5020, 2620, 200057, 3795, 203510, 4046, 2287, 2582, 4482, 5278, 4121, 4477, 2496, 5165, 4857, 2577, 4160, 3687, 3686, 4420, 4898, 2456, 4486, 2009, 200514, 2827, 1380, 3486, 4888 und 5258) und Responsorien ( 7645, 6257, 6401 und 7639) von dominica II Quadragesimae bis feria III hebdomadae II Quadragesimae. Aus dem gleichen Band wie die von Johannes von Brakel im Benediktinerkloster Clus gebundenen Cod. Guelf. 502 Helmst. (nur VS), 612 Helmst. (nur HS) und Drucke E 219.4° Helmst. (nur HS), E 220.4° Helmst., S 450.2° Helmst. (nur VS) und QuH 40 (nur VS).
Herkunft: Der Codex wurde nach Wasserzeichendatierung zwischen 1485 und 1510 mit Ausnahme der Fragmente und des ersten Bl. sukzessive im Benediktinerkloster Clus geschrieben. Einige der Schreiber, darunter der Cluser Buchbinder und Bibliothekar Johannes von Brakel, waren auch an der Anfertigung der inhaltlich entsprechenden Schwesterhs. Göttingen, SUB, 4° Cod. Ms. theol. 134 und des ebenfalls inhaltlich zugehörigen Mischbandes E 127.4° Helmst. beteiligt, der neben einem Exemplar der Inkunabel 2092 noch mehr als 200 handschriftliche Bl. mit Werken des Jacobus de Paradiso enthält. Der lange Entstehungszeitraum ist wohl nicht zuletzt der Beschaffung geeigneter Textvorlagen, vermutlich aus der Kartause Salvatorberg Erfurt selbst, geschuldet, vgl. die Bemerkungen unten, 110ra und 122va. Warum der Codex einen Einband mit Stempeln des Benediktinerklosters St. Johannes in Oldenstadt trägt, ist bislang nur durch eine Kooperation zwischen den Konventen zu erklären, die bemüht waren, die Werke des in der Bursfelder Kongregation verehrten Kartäusertheologen möglichst vollständig zu sammeln. Dabei dürfte der vorliegende Codex als direkte Grundlage der in Oldenstadt hergestellten achtbändigen Sammlung der Werke des Erfurter Kartäusers (Cod. Guelf. 691 Helmst., 703 Helmst., 712 Helmst. und 870 Helmst. sowie Göttingen, SUB, 8° Cod. Ms. theol. 129–132, sämtlich datiert zwischen 1511 und 1515) gedient haben. Es ist daher anzunehmen, dass die vorliegende Hs. unmittelbar nach ihrer Fertigstellung leihweise nach Oldenstadt gegeben wurde. Dort wurde sie eingebunden und mit dem heute als 2r–v gez. Blatt ergänzt, das nicht zur ursprünglichen Lage gehört und von der Hauptschreiberhand des Cod. Guelf. 691 Helmst. aus Oldenstadt mit dem Werkverzeichnis von Jacobus de Paradiso beschrieben wurde. Dieser Schreiber fügte das gleiche Verzeichnis auch in Cod. Guelf. 691 Helmst. hinzu; vom ihm stammt außerdem das darin auf Bl. 3r befindliche zusätzliche Verzeichnis der Werke des Jacobus de Paradiso, das genau dem Inhalt von Cod. Guelf. 309 Helmst. entspricht. — Sowohl Cod. Guelf. 309 Helmst. als auch Göttingen, SUB, 4° Cod. Ms. theol. 134 wurden am 3.2.1624 mit der übrigen Cluser Konventsbibliothek in die Universitätsbibliothek Helmstedt überführt. 1644 in deren Handschriftenkatalog (Cod. Guelf. 27.2 Aug. 2°, 5v) als Jacobi Gutterbock Carthusiensis varia opuscula unter den Theologici [MSSti] in folio nachgewiesen; an gleicher Stelle findet sich auch der Eintrag der Göttinger Hs., die 1786 dorthin verkauft wurde, vgl. , 29 Nr. 127. Der Helmstedter Codex wird im Handschriftenverzeichnis von 1797 (BA III, 52) unter Nr. 201 ausführlich beschrieben.
Nr. 344. — , 418. — 2, 140f., 198. — , 612. — 4, 481. — , Humanismus und Klosterreform. Zur Bearbeitung der Regula Benedicti (Dombibliothek Hildesheim Hs. 703) durch Henricus Angelonius aus Clus, in: Die Diözese Hildesheim in Vergangenheit und Gegenwart 54 (1986), 23–33, hier 29 Anm. 33. — , 283. — , 105–108 mit Abb. 6. — , 216, 218, 224, 228.
I
Papier — 1 Bl. — 29,5 × 21 cm — Oldenstadt, Benediktinerkloster St. Johannes — 1510–1515
Kein Wasserzeichen. Das Bl. wurde bei der Bindung des Codex in Oldenstadt um die erste Lage gelegt und mitgeheftet. Schriftraum: 22 × 15 cm, einspaltig, max. 45 Zeilen. Bastarda von zwei Händen, Hand 1 ist identisch mit dem Hauptschreiber von Cod. Guelf. 691 Helmst. aus dem Kloster Oldenstadt; 2v kurzer Nachtrag des Oldenstädter Abtes Heyno Gottschalk. Rubriziert. 2r rote Fleuronnéeinitiale I über 15 Zeilen mit weißen halbpalmettenartigen Schaftaussparungen und einem für das Oldenstädter Scriptorium typischen (vgl. z. B. auch in Cod. Guelf. 691 Helmst.) geschwungenen Ausläufer mit gegenständigen Knospenblättern in Umrisszeichnung.
2r–v Index operum Jacobi de Paradiso. Iacobus Gutterbuck natione teutonicus ordinis Cartusiensis vicarius domus montis sancti salvatoris prope Erfordiam vir in divinis scripturis studiosus et eruditus … subiecta feruntur. Oculus religiosorum … — … Sermones plures ad patres in capitulis provincialibus et annalibus. Alle Incipits rubriziert. Am Schluss von der Hand des Oldenstädter Abtes Heyno Gottschalk, nachgetragen: Moritur tempore Frederici imperatoris tercii et Pauli pape secundi Anno domini millesimoquadringentesimosexagesimosexto Indictione XIIII. Quelle für die biographischen Notizen und die Werkliste ist Johannes Trithemius: Liber de scriptoribus ecclesiasticis, hier nach der Ausgabe Domini Iohannis Tritthemii abbatis Spanheimensis De scriptoribus ecclesiasticis, Coloniae 1546 ( T 2000), 329–330; die Werkliste der Hs. ist allerdings wesentlich umfangreicher. Das Verzeichnis dient zugleich als Inhaltsübersicht für die Hs., die ersten 26 Titel sind in der gleichen Reihenfolge aufgeführt mit dem abschließenden Vermerk ›Hucusque habentur in volumine isto‹. Von gleicher Hand in der Oldenstädter Hs. Cod. Guelf. 691 Helmst., 1v–2v. Edition: , 8–11 (mit dieser Hs., Sigle Z). Literatur: 2, 140–143 (140 Hs. genannt); , 70f. (Hs. genannt); , Notabene: Heyno Gottschalk bei der Lektüre. Ein Oldenstädter Abt zwischen Reform und Reformation. Informationen zur Wolfenbütteler Ausstellung "Kloster und Reform", in: "Der Heidewanderer". Heimatbeilage der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide, Uelzen, vom 29. Mai 1999, 1–8, hier 2f. Nr. 2 mit Abb.; , Von der Wiederkehr der Seelen Verstorbener. Untersuchungen zu Überlieferung und Rezeption eines Erfolgstextes Jakobs von Paradies. Mit einem Abdruck des Autographs, Heidelberg 2001 (Jenaer germanistische Forschungen N.F. 12), 19. , 38f. Nr. 1; , 185 (Hs. genannt).
II
Papier — 316 Bl. — 29,5 × 21 cm — Clus, Benediktinerkloster — 1485–1510
Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Augen und Nasenlöchern, darüber einkonturige Stange, darüber Buchstabe T: DE3285-PO-72169, DE3285-PO-72184 (beide 1508, zwei weitere Typen nicht nachweisbar). Ochsenkopf mit Augen und Nasenlöchern, darüber einkonturige Stange, darüber Buchstabe T, Stange über Kreis im Kopf: DE3735-PO-73172, DE3735-PO-73176 (beide 1486, auch in Cod. Guelf. 543 Helmst.). Dreiberg mit zweikonturiger Stange, darüber Dreiblatt: DE3285-PO-152103 (1479). Tintenfoliierung des 15. Jh. auf dem vorderen Seitensteg, beginnend bei Bl. 3: 1–318, leere Bl. gez., Zählfehler: Bl. 101, 127 und 211 übersprungen. Schriftraum: 22–23 × 14–15 cm, zweispaltig (Spaltenbreite wechselnd, meist 6,5–7 cm), je nach Hand 43–65 Zeilen. Bastarda in unterschiedlicher kalligraphischer Ausprägung von neun Händen, Hand 1: 3ra–41rb, 45ra–58ra, 165va–185va und 212va–221vb (auch im handschriftlichen Teil des Mischbandes E 127.4° Helmst.); Hand 2: 58ra–64va, 146rb–155ra und 230ra–271va (auch in Göttingen, SUB, 4° Cod. Ms. theol. 134, 26ra–74ra); Hand 3: 65ra–92vb (in den Rubriken zusätzliche Semitextualis als Auszeichnungsschrift, dazu in der ersten und letzten Zeile der meiste Seiten litterae elongatae und Cadellen, z. T. mit komplexen Verzierungen); Hand 4: 93ra–130vb (auch in Göttingen, SUB, 4° Cod. Ms. theol. 134, 9r–25v und in den handschriftlichen Teilen der Cluser Mischbände QuH 74 und D 113a.8° Helmst.); Hand 5: 131ra–146rb; Hand 6: 156ra–165rb, 272ra–293vb und 308ra–316ra (auch im handschriftlichen Teil des Cluser Mischbandes Cod. Guelf. 17.31 Aug. 4° Helmst., 1r–39r); Hand 7: Johannes von Brakel aus dem Benediktinerkloster Clus (vgl. u. a. in Cod. Guelf. 547 Helmst.): 186ra–212rb und 222ra–vb; Hand 8: 294ra–303ra; Hand 9: 304ra–307vb. Rubriziert, rote Lombarden. Am Beginn der einzelnen Texte rote sekundäre Initialen in Unzialform über 6–12 Zeilen mit Fadenausläufern und Punktverdickungen sowie silbernen Punktreihen (Höhungen) auf dem Buchstabenkörper.
3ra–39ra : Oculus religiosorum. ›Prologus in tractatum doctoris Iacobi Carthusiensis qui intitulatur oculus (consideracionis) religiosorum‹. In nomine domini nostri Ihesu Christi Amen. Multorum deo militare cupiencium ymmo et militancium seque a tumultibus secularium actionum abstrahencium vias considerans … — … pro hiis graciarum actiones referens perimmensas. Cui laus resonet et gloria sine fine mansura Amen. ›Finit oculus religiosorum‹. Auch in Cod. Guelf. 691 Helmst., 3r–93v; 29.7 Aug. 4°, 32r–82v. Ungedruckt. Literatur: 2, 228f.; 3133; , 42–44 Nr. 45 (43 Hs. genannt); , 95, 222 (Hs. genannt), 280 Nr. 45; , 95f. Nr. 120 (96 Hs. genannt); , 77 Nr. 57; , 39 Nr. 2; , 187 (Hs. genannt); 7, 63 Nr. 58.
39rb–41rb : De laude caritatis. ›Hugo de laude caritatis‹. Servo Christi Petro N. Gustate et videte … [Ps 33,9]. Cogitanti michi frater carissime quomodo dilectionem vestram ad memoriam mei excitare possem … — … et mansionem facere in nobis. Qui cum eodem patre et spiritu sancto vivit et regnat Deus per omnia secula saeculorum Amen. ›Explicit tractatulus Hugonis de laude caritatis‹. 39rb auf dem Kopfsteg alternative Rubrik: Incipit tractatulus Hugonis de laude caritatis. Auch in Cod. Guelf. 691 Helmst., 217r–221v. Druck: 176, 969D–976D. Literatur: 5977; , 253–267 Nr. 2.2.4.6 (267 Nr. 96 Hs. genannt); , 137–144 (ohne diese Hs.); 6, 404 Nr. 20. – 41v–44v leer.
45ra–64ra : Sermo ad religiosos reformatos OSB Erfordiae habitus. ›Sermo venerabilis domini doctoris Iacobi Carthusiensis ad religiosos reformatos‹. [S]alubriter beatissimi Petri principis apostolorum dulcissima obsecracio ad aures huius alme congregacionis venerabilium et religiosorum reformatorum patrum et fratrum defertur dicentis: Obsecro vos … [I Pt 2,1]. Nec mirum de tam melliflua exhortacione dicti apostoli … — … concedere dignetur Ihesus Christus qui hec dixit per secula benedictus. Amen. Hec dicta sunt salva reverencia et sine preiudicio aliorum. ›Anno domini 1455 autorisante Calixto papa tercio anno primo editus fuit predictus sermo a venerabili sacre theologie doctore Iacobo ordinis Carthusiensis‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 1ra–25ra; 691 Helmst., 154r–195v; 71.22 Aug. 2°, 266ra–285vb; Exzerpt in Cod. Guelf. 666 Helmst., 52v–54v. Ungedruckt. Literatur: 2, 212f. (Hs. genannt); , 80 Nr. 94 (Hs. genannt); , 41 (Hs. genannt), 285 Nr. 94; , 100–123 Nr. 132 (121 Hs. genannt); , 73–75 (Hs. genannt, fälschlich "308 Helmst."); , 39 Nr. 3; , 212 (Hs. genannt).; 7, 62 Nr. 41.
64va : Exhortatio metrica de tractatibus Jacobi de Paradiso. ›Epygramma ad lectorem in tractatus devotissimi patris domini Iacobi Charthusiensis‹. Quisquis in arrepta vis crescere religione | Et tua vota deo reddere corde pio … — … Utque magis valeas fulgere volumina sacra | Sique clausa tenes pandere cuncta velis. 15 Distichen. Mit 13 Distichen (letzter Pentameter abweichend) in Cod. Guelf. 703 Helmst., 138v. Edition: , 142f. (mit dieser Hs.). Literatur: , 11 mit Anm 113 (Hs. genannt); 16181; , 40 Nr. 3. – 64vb leer.
65ra–81va : De triplici genere hominum. ›Tractatus domini Iacobi Cartusiensis sacre theologie doctoris de triplici genere hominum prelatorum activorum et contemplativorum‹. (65ra–b) ›Prologus‹. Maiestate evangelica edocti novimus discipulos salvatorem requisisse de consummacione seculi ac de die iudicii et sui adventus tempore … — … alterum sanctum est in domino voluntatis. (65rb–81va) Textus. ›Divisio hominum in tribus generibus. Capitulum primum‹. Eruditi in philosophia naturali atque morali non ignorant quod sicut se habent principia in speculabilibus … — … Deo soli non michi gloriam per hec optando. Amen. ›Anno 1453 autorisante sanctissimo domino Nicolao papa quinto predictus tractatus fuit compilatus‹. Der Text umfasst 18 Kapitel, die Kapitel 14–16 der Ausgaben sind zusammengezogen. Mit z. T. abweichender Gliederung auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 331va–352ra. Edition: , Mistrz Jakub z Paradyża i devotio moderna. Główne problemy refleksji filozoficzno-teologicznej Jakuba z Paradyża i ich związek z devotio moderna, Warszawa 1997, 114–176 (107 Hs. genannt); , Jakuba z Paradyża – dwa traktaty o człowieku, Szczecin 2006, 153–222.Literatur: 2, 272–274; , 42 Nr. 43 (Hs. genannt); , 40, 190, 200f., 215, 219–222 (jeweils Hs. genannt), 280 Nr. 43; , 83 Nr. 91 (Hs. genannt); , 76 Nr. 52; , 40 Nr. 4; , 209 (Hs. genannt); 7, 62 Nr. 51.
82ra–99vb : De arcta et lata via. ›De arta via que ad vitam ducit et lata ad perdicionem‹. (82ra–va) ›Prologus‹. [V]eritatis organo novimus sentenciam ymmo exhortacionem nulla unquam oblivione a cordibus mortalium delendam … — … os accomodare vellem. (82va–99vb) Textus. ›De infallibilitate divine comminacionis capitulum I‹. [S]icut se habent principia prima et indemonstrabilia que et communes animi concepciones appellantur … — … Quod omnibus nobis prestare dignetur Ihesus Christus per secula benedictus. Amen. ›Explicit tractatus venerabilis patris doctoris Iacobi Carthusiensis. Anno 1453 auctorisante domino Nicolao papa quinto predictus tractatus editus fuit‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 272rb–291vb. Ungedruckt. Literatur: 2, 272 (Hs. genannt); , 67 Nr. 83 (Hs. genannt); , 40f. (Hs. genannt), 284 Nr. 83; , 42 Nr. 14 (Hs. genannt); , 71 Nr. 11; , 40 Nr. 5; , 209 (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 11.
99vb–110ra : De duabus civitatibus Hierusalem et Babylon et earum civibus. (99vb–100va) ›Incipit prologus venerabilis doctoris Iacobi Carthusiensis in tractatum de duabus civitatibus‹. Rebecca consors fidei et benedictionis sancti Ysaac patriarche post conceptionem senciens geminos in utero suo se mutuo collidentes … — … seu in re in futura vita. ›Explicit prologus et incipit tractatus‹. (100va–110ra) Textus. ›Capitulum I de conditore harum civitatum‹. Optimum videtur ut in exordio huius materie primo videamus de fabricacione huius civitatis seu ambarum et propter quem finem sint condite … — … vitam eternam habebunt ad quam tam actorem quam pium lectorem perducat ille qui est via veritas et vita Ihesus Christus per secula benedictus Amen. ›Anno Domini 1455 auctorisante domino Nicolao papa quinto dictus tractatus compilatus fuit‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 262va–272rb. Ungedruckt. Über der Überschrift folgende rubrizierte Notiz: ›Tractatus sequens excopiatus et post correctus est ex primo exemplari doc[toris] Iacobi Carthu[siensis].‹ Literatur: 113 (Hs. genannt); 2, 261 (Hs. genannt); 5108; , 56f. Nr. 68 (57 Hs. genannt); , 42 (Hs. genannt); , 57 Nr. 41 (Hs. genannt); , 40f. Nr. 6; , 213 (Hs. genannt); 7, 60 Nr. 26.
110ra–122va : Speculum aureum institutionis ad beneficia ecclesiastica cum additionibus. (110ra–b) ›Incipit prologus in speculum aureum institutionum ad beneficia ecclesiastica et sacramenta domini doctoris Iacobi ordinis Carthusiensis‹. Non improvide placuit quibusdam conscientiosis inquirere … — … qui elucidant me vitam eternam habebunt Eccli 24[,31]. ›Explicit prologus‹. (110rb–va) ›Incipit prohemium‹. Contemplor tocius orbis latitudinem et ecclesiarum ac beneficiorum ecclesiasticorum multitudinem … — … scripta determinacioni sancte matris ecclesie et doctorum approbatorum ab ea. (110va–118va) Textus. ›De symonia‹. Quantum ad primum quia secundum philosophum septimo metaphysice: Diffinicio est oracio que quid est esse rei significans … — … Christo Ihesu ascribatur qui est super omnia deus benedictus in secula. Amen. ›Tractatus predictus editus est 1455‹. (118vb–122va) Additiones et conclusiones. ›Additiones ad predicta‹. Non debet absurdum videri si post aliquot summarias propositiones circa institutiones ad benefitia ecclesiastica quantum ad immunitatem symoniace pravitatis que sunt favorabiles annectentur … — … ab eisdem absolvant in quibus utique cuilibet oculatius est consulendum. ›Explicit‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 201rb–213ra. Über der Überschrift folgende rubrizierte Notiz: ›Tractatus sequens correctus est ex primo exemplari manu editoris scripto.‹ Ungedruckt. Literatur: 2, 252–257 (252 Hs. genannt); 3278; , 45 Nr. 48 (Hs. genannt); , 42, 51f. (jeweils Hs. genannt), 280 Nr. 48; , 124 Nr. 135 (Hs. genannt); , 78 Nr. 64; , 41 Nr. 7 und 8; , 213 (Hs. genannt); 7, 63 Nr. 64.
122vb–126ra : De contractu venditionis et revenditionis. ›Incipit tractatus doctoris Iacobi Carthusiensis de contractu revenditionis et reemptionis sub pacto. Duplex positio‹. Fama referente non sinimur ignorare in quibusdam terris et partibus quemdam contractum sub forma infrascripta solere frequentari … — … aut in dorso littere scribat quod renuntiet isti clausule vitiose. ›Hec dicta sunt sine preiuditio sanioris sentientis. Auctorisante sanctissimo domino domino Nicolao papa quinto. Anno scilicet Domini 1454 venerabilis pater dominus Iacobus Carthusiensis ordinis sacre theologie doctor prescriptum edidit tractatum‹. Ungedruckt. Der Text der zunächst gestrichenen Schlussrubrik mit leichten Abwandlungen vom Schreiber nochmals wiederholt. Literatur: 2, 317–321 (317 Hs. genannt); , 33 Nr. 33 (Hs. genannt); , 152 und 155 (jeweils Hs. genannt); , 40 (Hs. genannt), 279 Nr. 33; , 55 Nr. 37 (Hs. genannt); , 73 Nr. 24; , 41f. Nr. 9; , 208 (Hs. genannt); , 234 cap. VI Nr. XII.33.
126rb–130vb : De contractibus ad reemptionem et ad vitam. ›Tractatus venerabilis patris doctoris Ja[cobi] Carthusiensis de contractibus ad reemptionem et ad vitam‹. Post multiplicia insignium doctorum florida scripta tam divinorum quam humanorum iurium auctoritatibus fulcita … — … quod ab omnibus avertere dignetur ille qui est via veritas et vita Ihesus Christus per omnia secula benedictus Amen. ›Explicit tractatus venerabilis patris domini doctoris Iacobi Carthusiensis de contractibus ad reemptionem et ad vitam‹. Auch in Cod. Guelf. 35.1 Aug. 2°, 228va–234va (Schluss gekürzt); 83.26 Aug. 2°, 168vb–176ra; 18.32 Aug. 4°, 202v–213v (Schluss gekürzt). Druck: M10849; M10854; M10855, 1r–15r (vergl.); Jakuba z Paradyża Tractatus de contractibus, hrsg. von , Warszawa 1974 (Textus et Studia historiam theologiae in Polonia excultae spectantia 2,2), 63–122 (Ausgabe ab 98).Literatur: 2, 316f.; , 52 Nr. 59 (Hs. genannt); , 40 (Hs. genannt), 281f. Nr. 59; , 54f. Nr. 36 (55 Hs. genannt); , 72 Nr. 23; , 42 Nr. 10; , 198f. (199 Hs. genannt); , 233 cap. VI Nr. XII.10; 7, 60 Nr. 23.
131ra–135va : De reformatione claustrorum. ›Formula reformandi religiones ab observancia lapsas doctoris Iacobi Carthusiensis‹. (131ra–135rb) Textus. Quia teste ore veritatis mundo in senium vergente caritas multorum refriguit cum cupiditas que venenum est caritatis virium dietim sumpsit incrementa … — … pi[n]gwiora pro presenti legentibus propinare. Deo gratias Amen. (135rb–va) Consilia de reformatione collapsarum religionum. Ad reformationem collapsarum religionum currentibus temporibus ex quo gladius spiritualis retusus est nec timetur valet comminatio terror timor et assistentia brachii secularis … — … integraliter sunt discreto confessori faciende in ceteris sobrie pie iusteque vivendum. Der Zusatztext stammt nicht zuletzt aus inhaltlichen Gründen wohl nicht von Jacobus de Paradiso. Mit dem gleichen Zusatztext auch in Cod. Guelf. 691 Helmst., 94r–105r; mit einer Kurzfassung des Zusatztextes in 67.1 Aug. 2°, 68v–74r. Edition: , 86–101 (ohne den Zusatztext, 85 Hs. genannt); , Der Kartäuser Jakob von Paradies (1381–1465) und seine Schriften zur monastischen Reform (Beiträge zur Geschichte des alten Mönchtums und des Benediktinertums, in Vorbereitung). Literatur: 2, 225f. (226 Hs. genannt); 4735; , 53f. Nr. 63 (54 Hs. genannt); , 50, 96, 134 (Hs. genannt), 282 Nr. 63; , 733, 743, 747f. (Hs. genannt); , 75 Nr. 74 (Hs. genannt); 6, 124; , 75 Nr. 41; , 42f. Nr. 11; , 187f. (188 Hs. genannt); 7, 63 Nr. 55.
135va–155ra : De bona voluntate. ›Incipit tractatus de bona voluntate eiusdem doctoris Iacobi Carthusiensis‹. Cum omnium fructuum nobilitas ex radicis generositate ortum trahat in naturalibus pariformiter omnium bonarum actionum et meritoriarum preciositas ortum habet ex radice bone voluntatis … — … a lectore oracionum vicissitudines et deo graciarum actiones postulat rependi. ›Explicit tractatus venerabilis doctoris Iacobi Charthusiensis de bona voluntate‹. Auch in Cod. Guelf. 691 Helmst., 106r–152v. Edition: , 136–197 (71 Nr. 14, 137 Hs. genannt). Literatur: 2, 266; 1171; , 24 Nr. 19 (Hs. genannt); , 36, 277 Nr. 19; , 46f. Nr. 20 (47 Hs. genannt); , 43 Nr. 12; , 188 (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 14. – 155rb–vb und ein ungez. Bl. leer.
156ra–168ra : De arte curandi vitia. ›Incipit tractatus doctoris Iacobi de arte curandi vitia tam quoad alios quam ad seipsum‹. Isaac sanctus patriarcha olim legitur egressus ad vesperam ad meditandum in agro se suaque contemplaturus … — … desiderans uterque mercede non fraudabitur quam nobis prestare dignetur Ihesus Christus per secula benedictus Amen. ›Explicit‹. Ein Auszug in Cod. Guelf. 599 Helmst., 1r–7r. Druck (unzulänglich): M10841, 1r–21v (vergl.) und M10843; , Appendix, 1–23. Literatur: 2, 264; 2823; , 39f. Nr. 40 (40 Hs. genannt); , 37, 280 Nr. 40; , 45f. Nr. 16 (45 Hs. genannt); , 71 Nr. 13; , 43 Nr. 13; , 189 (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 13.
168ra–171vb : De profectu spiritualis vitae. ›Tractatus doctoris Iacobi Carthusiensis de profectu vite spiritualis intitulatus‹. [S]piritualis vir omnia diiudicans egressus ad meditandum in agro cum Ysaac patriarcha licet in priori tractatulo artem tradidit curandorum viciorum nondum tamen rediit de agro meditacionis … — … quasi speculum oculis suis eam prefigens brevi tempore magnum in se profectus spiritualis senciet incrementum. ›Explicit‹. Ungedruckt. Literatur: 2, 274f.; 5810; , 62 Nr. 77 (Hs. genannt); , 37, 283 Nr. 77; , 73f. Nr. 70 (74 Hs. genannt); , 74f. Nr. 39; , 44 Nr. 14; , 189 (Hs. genannt); 7, 62 Nr. 39.
171vb–175rb : De anno iubilaeo. (171vb–172rb) ›Solutiones quorundam dubiorum et principaliter de anno iubileo‹. Visum est quibusdam devotis religiosis michi imponere onus solucionis quarumdam dubitacionum ex fonte puritatis consciencie emanancium … — … oracio sancti ad cuius honorem missa celebratur. (172rb–175rb) ›Tractatus doctoris Iacobi Carthusiensis de anno iubileo‹. [N]unc de anno iubileo seu plenarie remissionis de quo oportune nunc queritur libeat aliquid speculari … — … Hec mihi visa sunt sine preiudicio aliorum currente anno Domini 1449. ›Explicit tractatus‹. Auch in Cod. Guelf. 152 Helmst., 203va–206va; 653 Helmst., 1r–7v; 338 Gud. lat., 140r–151r sowie im handschriftlichen Teil des Mischbandes 83.15 Theol., 31r–35r. Gekürzte und modifizierte Fassungen in Cod. Guelf. 264 Helmst., 62v–65r; 561 Helmst., 298r–303r; 42.3 Aug. 2°, 256v–259r. Ungedruckt. Literatur: 2, 306–311 (306f. Hs. genannt); , 69f. Nr. 87 (70 Hs. genannt); , 38, 284 Nr. 87; , 37f. Nr. 11 (38 Hs. genannt); , 44 Nr. 15; , 195 (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 8.
175rb–185va : De cognitione eventuum futurorum. ›Sequitur tractatus doc[toris] Iacobi Carthusiensis de congnicione [!] futurorum eventuum intitulatus‹. (175va) [S]piritus sanctus per organum suum scilicet Amos prophetam qui fuit in pastoralibus techne [!] quem idem spiritus in deserto commorantem divinis carismatibus illuminaverat … — … sicque se humilians exaltabitur in presenti per graciam et in futuro per gloriam ad quam nos perducat Ihesus Christus per secula benedictus Amen. Ungedruckt. Literatur: 2, 279f.; , 65 Nr. 79 (Hs. genannt); , 283f. Nr. 79; , 51f. Nr. 29 (52 Hs. genannt); , 72 Nr. 19; , 44 Nr. 16; , 217 (Hs. genannt).
186ra–212rb : De actionibus humanis. ›De actionibus humanis quantum ad maliciam seu bonitatem tractatus domini doctoris Iacobi Carthusiensis‹. (186ra–187ra) ›Incipit prologus‹. [C]um in huius seculi perituri latissima amplitudine quelibet res ad aliquas actiones tamquam ad fines sibi proporcionatos ex appetitu sibi connato aspiret … — … cum unum oppositum solet ad aliud sui generis reduci. (187ra–212rb) Textus. ›De princi [!] principiis et causis actionum. Capitulum I‹. Sciendum in fronte huius quod de actione diverse tractant facultates quelibet secundum suum subiectum … — … carnali voluptate desipit omnis spiritus id est omnis suavitas spiritualis. ›Et sic est finis tractatus doctoris Iacobi Carthusiensis de bono morali et remediis contra vicia et peccata Amen‹. Der Text umfasst 19 Kapitel, die Kapitel 6 und 7 der Ausgabe sind zusammengezogen, die Kapitel 11, 17 und 18 der Ausgabe sind zweigeteilt, der hier als Kapitel 19 gezählte Schluss (208rb–212rb) fehlt im Druck. Mit abweichender Gliederung und ebenfalls ohne Schlusskapitel auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 392rb–415rb; 83.26 Aug. 2°, 1rb–26vb. Edition: , 175–248 (37 Nr. 10 Hs. genannt). Literatur: 2, 266f. (266 Hs. genannt); , 23 Nr. 18 (Hs. genannt); , 40 (Hs. genannt), 277 Nr. 18; , 70 Nr. 7; , 45 Nr. 17; , 204 (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 7.
212va–229va : De bono morali et remediis contra peccata. ›Tractatus eiusdem de causis multarum passionum et de remediis earundem‹. [C]um effrenatam et numerosam hominum multitudinem in via dei non recte ambulantem eciam de quolibet statu mecum contemplarer … — … similes satagant Christo domino cooperante qui est per secula benedictus Amen. ›Hec a me perstricta sunt salvo iudicio cuiuslibet melius sencientis anno domini 1452 autorizante sanctissimo domino nostro Nicolao papa quinto predictus tractatus fuit editus‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 313va–331va; 83.26 Aug. 2°, 49rb–71ra. Edition: , 317–379 (47 Nr. 21 Hs. genannt). Literatur: 2, 267 (Hs. genannt); , 22 Nr. 16 (Hs. genannt); 1089; , 40, 277 Nr. 16; , 71 Nr. 15; , 45 Nr. 18; , 205f. (Hs. genannt); 7, 59 Nr. 15.
230ra–247ra : De cautelis diversorum statuum in Ecclesia. ›Incipit tractatus venerabilis doctoris Iacobi de cautelis diversorum statuum‹. (230ra–vb) ›Incipit prologus in opus sequens‹. Vas electionis Paulus dum adhuc in hoc fragili corpore militaret omnium ecclesiarum sibi assumpsit sollicitudinem … — … emendacionis medicinam admittunt. ›Finit prologus‹. (230vb–247ra) Textus. ›De principiis provocativis ad actiones virtuosas seu viciosas. Ca[pitulum] I‹. Antequam ad cautelas speciales accedamus pro ingressu faciliori expedire mihi videor aliqua premittere de origine actionum humanarum … — … non quantum volui predicta conflavi cui soli sit honor et gloria benedicto in secula Amen. ›Finit tractatus venerabilis doctoris Iacobi Chartusiensis compilatus anno domini 1455 tempore Calixti pape III pontificatus sui anno primo‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 243ra–262va. Ungedruckt. Literatur: 2, 261–263 (261 Hs. genannt); , 66 Nr. 81 (Hs. genannt); , 42 (Hs. genannt), 284 Nr. 81; , 49f. Nr. 24 (50 Hs. genannt); , 72 Nr. 17; , 45f. Nr. 19; , 213f. (Hs. genannt); 7, 60 Nr. 18.
247rb–257ra : Igniculus devotionis. ›Tractatus qui dicitur Igniculus devocionis venerabilis doctoris Iacobi Carthusiensis sacre theologie professoris‹. Dormitavit anima mea pre tedio confirma me in verbis tuis. Vox est regii prophete psalmo centesimo XVIIIo[,28]. Intranti in ortulum sacrarum religionum … — … curritur via mandatorum dei ipso spiritu sancto conducente et Christo adiuvante qui est via veritas et vita [Io 14,6] per secula benedictus Amen. Auch in Cod. Guelf. 83.26 Aug. 2°, 179vb–195rb; mit starken Abweichungen in Cod. Guelf. 237 Helmst., 435ra–445rb. Edition: , 437–475 (88f. Nr. 112 Hs. genannt). Literatur: 2, 277f.; , 29f. Nr. 28 (30 Hs. genannt); , 38, 278 Nr. 28; , 76 Nr. 54; , 46 Nr. 20; , 197 und 227 Nr. 6 (Hs. genannt); 7, 63 Nr. 56.
257rb–264vb : De perfectione religiosorum. ›Incipit tractatus venerabilis doctoris Iacobi de religionis perfectione‹. Cum cognicio et desiderium finis secundum Aristotelis doctrinam cuilibet operanti multum utilis et necessaria sint sicut sagittanti meta sive signum … — … actori tamen ex caritate assumpti laboris et devitati ocii spes reposita est mercedis. Ungedruckt. Literatur: 2, 229; 1067; , 21f. Nr. 15 (22 Hs. genannt); , 36, 277 Nr. 15; , 71 Nr. 65 (Hs. genannt); , 74 Nr. 35; , 46 Nr. 21; , 188 (Hs. genannt); 7, 61 Nr. 37.
265ra–269vb : Sermo in capitulo provinciali abbatum OSB in monasterio Bergensi habitus. ›Venerabilis patris doctoris Iacobi Carthusiensis sermo in capittulo provintiali [!] reverendorum patrum dominorum abbatum ordinis Benedicti habitus‹. In nomine sancte et individue trinitatis patris et filii et spiritus sancti Amen. Celeberrimi prelati et abbates … et in hac solempni congregacione legitime congregati. Canonistarum sentencia exhortatur … — … oracionibus vestris ego me ipsum humiliter rogo suscipi commendatum. Gracia domini nostri Ihesu Christi sit semper cum omnibus vobis Amen. Auch in Cod. Guelf. 691 Helmst., 195v–211r. Ungedruckt. Literatur: 2, 212 (Hs. genannt); , 78 Nr. 94 (Hs. genannt); , 733f. (Hs. genannt); , 100–123 Nr. 132 (bes. 101f., 102 Hs. genannt); , 118f., 432 (Hs. genannt, fälschlich "308 Helmst."); , 46f. Nr. 22; , 205 (Hs. genannt); 2,1, 51f. Nr. 2558 (Hs. genannt, Predigt auf den 7.5.1452 datiert); 7, 63 Nr. 63.
269vb–271va : Sermo in nativitate domini (T6). [H]oc inquit vobis signum Luce secundo capitulo [Lc 2,12]. Patres et fratres in Christo karissimi egregius doctor pater Bernhardus qui in huius sacre noctis devotis contemplacionibus et oracionum instancia meruit et obtinuit … — … nos quoque perducat Christus hodie infans natus per secula benedictus Amen. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 25ra–26vb; 691 Helmst., 211r–216v. Ungedruckt. Literatur: , 79 Nr. 94 (Hs. fehlt); , 285 Nr. 94 (Hs. genannt); , 120 Nr. 132 (Hs. fehlt); , 77f. Nr. 63 (78 Hs. genannt); , 47 Nr. 23; , 186 (Hs. genannt); 7, 63 Nr. 63. – 271vb leer.
272ra–293vb : De peccatis mentalibus mortalibus. ›De occultis peccatorum vulneribus‹. [D]avid regius propheta licet multorum divinorum carismatum esset splendore illustratus proprie tamen fragilitatis sibi conscius non erubuit … — … fructum michi et omnibus optantibus misericorditer impendere dignetur Christus Ihesus per secula benedictus Amen. Text und Kapitelteilung weichen z. T. von der Ausgabe ab. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 213ra–224ra. Edition: , 199–258 (74 Nr. 34, 199 Hs. genannt). Literatur: 2, 269f.; 1307; , 25f. Nr. 21 (26 Hs. genannt); , 41, 278 Nr. 21; , 69–71 Nr. 63 (70 Hs. genannt); , 47f. Nr. 24; , 209f. (Hs. genannt); 7, 61 Nr. 36.
294ra–303ra : Colloquium hominis ad animam eius. ›Tractatus domini doctoris Iacobi Carthusiensis intitulatus colloquium hominis ad animam suam‹. Verbum secretum michi est ad te o sponsa summi regis et filia anima mea eiusdem regis insignita est ymagine … — … te conservante qui es via veritas et vita [Io 14,6] Ihesu Christe qui cum patre et spiritu sancto unus es deus per secula seculorum Amen. Auch in Cod. Guelf. 29.7 Aug. 4°, 118r–129r. Edition: Jakuba z Paradyża – dwa traktaty (s. oben), 223–254 (ohne diese Hs., vergl.). Literatur: 2, 278f.; , 66f. Nr. 82 (67 Hs. genannt); , 37, 284 Nr. 82; , 35 Nr. 4 (Hs. genannt); , 70 Nr. 4; , 48 Nr. 25; , 190 (Hs. genannt); 7, 58 Nr. 5. – 303rb–vb leer.
304ra–307vb : Apologeticus religiosorum. ›Apologeticus religiosorum doctoris Iacobi Carthusiensis‹. (304ra) ›Prologus in opus sequens‹. [P]aulus egregius divini verbi relator salubri sua doctrina ad vigilantem examinacionem humanarum operacionum nos reddere cupiens attonitos … — … sed magis in eorum ornamentum proficientibus bonis inter malos dicente Christo: Sinite utraque crescere usque ad messem [Mt 14,30]. (304ra–307vb) Textus. Procedendo igitur ad propositum cum recensuerimus sanctarum scripturarum veteres historias ante Christi adventum … — … Quod nobis concedat audire idem Ihesus Christus qui dicturus est ea per secula benedictus Amen. ›Explicit appologeticus 1510‹. Ungedruckt. Literatur: 2, 225f. (226 Hs. genannt); , 51 Nr. 57 (Hs. genannt); , 192, 222–226 (jeweils Hs. genannt), 281 Nr. 57; , 31 Nr. 1 (Hs. genannt); , 69 Nr. 1; , 48 Nr. 26; , 214 (Hs. genannt).
308ra–316ra : Consolatorium contra mala huius mundi. ›Consolatorium contra mala huius seculi editum a venerabili domino Iacobo Carthusiensis ordinis sacre pagine doctore‹. (308ra) ›Incipit prologus‹. Domine nonne bonum … [Mt 13,27]. Verba sunt Christi in parabolis dicta de statu militantis ecclesie in qua boni cum reprobis mixti sunt … — … proponat igitur talis pusillanimis discipulus et magister respondet. ›Finit prologus‹. (308ra–316ra) Textus. ›Discipulus‹. Tristicia michi magna est et continuus dolor cordi meo [Rm 9,2]. Videre enim cogor nedum in amplitudine exterarum nacionum gentilium paganorum … — … Quod regnum nobis percipere concedat qui hic electis suis promisit Ihesus Christus per secula benedictus Amen. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 233ra–242vb. Ungedruckt. Literatur: 2, 275f.; 1740; , 29 Nr. 27 (Hs. genannt); , 42, 278 Nr. 27; , 36 Nr. 7 (Hs. genannt); , 70 Nr. 6; , 48f. Nr. 27; , 212 (Hs. genannt); 7, 58f. Nr. 6. – 316rb–317vb leer.
Abgekürzt zitierte Literatur
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Jakub z Paradyża, Wybór tekstów dotyczących reformy kościoła, hrsg. von S. A. Porębski, Warszawa 1978 (Textus et Studia historiam theologiae in Polonia excultae spectantia 6) | |
Repertorium fontium historiae medii aevi, Bd. 1–12, hrsg. vom Istituto Storico Italiano per il Medio Evo, Rom 1962–2007 | |
R. Röhricht, Bibliotheca geographica Palaestinae. Chronologisches Verzeichniss der auf die Geographie des Heiligen Landes bezüglichen Literatur von 333 bis 1878 und Versuch einer Cartographie, Berlin 1890 | |
P. Sicard, Iter victorinum. La tradition manuscrite des œuvres de Hugues et de Richard de Saint-Victor, répertoire complémentaire et études, Turnhout 2015 (Bibliotheca victorina. Subsidia ad historiam canonicorum regularium investigandam 24) | |
R. Tatarzyński, Polonica w średniowiecznych rękopisach łacińskich Herzog August Bibliothek w Wolfenbüttel, Kraków 2004 (Bibliotheca Iagiellonica. Fontes et studia 13) | |
R. Tatarzyński, Dzieła Jakuba z Paradyża (1381–1465) w rękopisach Herzog August Bibliothek w Wolfenbüttel, in: Przegląd Tomistyczny 12 (2006), 177–235 | |
W. Trusen, Zum Rentenkauf im Spätmittelalter, in: Festschrift für Hermann Heimpel zum 70. Geburtstag am 19. September 1971, hrsg. von den Mitarbeitern des Max-Planck-Instituts für Geschichte, Bd. 2, Göttingen 1972 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 36,2) | |
Verzeichnis der im deutschen Sprachbereich erschienenen Drucke des XVI. Jahrhunderts, Online-Ressource: http://gateway-bayern.bib-bvb.de/aleph-cgi/bvb_suche?sid=VD16 | |
Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon, 12 Bde., hrsg. von K. Ruh u. a., 2., völlig neu bearbeitete Aufl., Berlin/New York 1978–2005, Ergänzungsbde.: Deutscher Humanismus 1480–1520. Verfasserlexikon, Bd. 1–3, hrsg. von F. J. Worstbrock, Berlin/New York 2005–2015 | |
G. Waitz, O. Holder-Egger, Aus neueren Handschriftenverzeichnissen, in: NA 11 (1886), 418–425 | |
H. Walther, Initia carminum ac versuum medii aevi posterioris Latinorum, Göttingen 1959 (Carmina medii aevi posterioris Latina 1) | |
Wasserzeichen-Informationssystem. Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart (http://www.wasserzeichen-online.de/wzis/index.php) |
- Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt. (schassan, 2019-08-20)
- Normdaten ergänzt bzw. korrigiert. (schassan, 2015-09-04)
- Überarbeitung abgeschlossen; gleicher Stand wie im gedruckten Katalog. (lesser, 2023-01-15)
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Katalogisierung der mittelalterlichen Helmstedter Handschriften Teil II.