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Beschreibung des Cod. Guelf. 309 Novi
Butzmann, Hans: Die mittelalterlichen Handschriften der Gruppen Extravagantes, Novi und Novissimi. Frankfurt/M.: Klostermann, 1972. (Kataloge der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel: Neue Reihe, Bd. 15) S. 181–182

ANTIPHONALE

ACHTUNG: Weitgehend unkorrigierter OCR-Text aus einer Digitalisierungskampagne des Projektes Handschriftenportal.

Pergament. 122 blatt. Bl. 30 x 22 cm. cm. XII./XIII. Jh. Norddeutschland.
Quaternionen. Tintenlinierung. Choralnotation auf fünf Linien: braun, gelb,
braun, rot, braun. 13 Textzeilen. Gotische Buchschrift. Rote Anfangsbuchstaben
(Lombarden), z. T. leicht ornamentierte, rot angestrichene Kadellen. Die größeren
Anfangsbuchstaben oft kurvig gespalten und mit blauem lappigem Blattwerk
verziert. Zwischen Bl. 113 und 114 ein Blatt ausgeschnitten. Alle Bll. verschmutzt,
z.T. beschnitten oder eingerissen. Bl. Ir figurierte Initiale (s. u.). Zwischen Bl. 89
und 95 ist eine um ein Blatt reduzierte Quaternio eingeschaltet: 29X20 cm.
Choralnoten auf fünf Linien: braun, gelb, braun, rot, braun. Gotische Buchschrift
(Textualis) des XIV. Jhs. Rote Anfangsbuchstaben und hübsch verzierte rot angestrichene
Kadellen mit Blattmotiven und Masken. 98r kleinere Initiale in rot,
braun und gelb.
Pappband, mit braunem Sprengpapier überzogen, mit braunem Lederrücken
und Ecken. Wohl aus Helmstedt.
Vermutlich aus dem Kloster Mariengarten bei Göttingen wie 308 Novi und
310 Novi. Schriftbild und Verzierung legen es nahe.
1r Antiphonale per annum. A: Veni, domine, visitare … Ecce dies veniunt…
Eingeschaltet die Antiphonen der heiligen Stephanus, Johannes Ev. und
Unschuldige Kindlein. 68r Auferstehungsfeier (Osterspiel). Ü: Ordo ad
sepulcrum in nocte pasche. A: Maria Magdalena et alia Maria ferebant
diliculo aromata… Dazu rot in kleinerer Schrift: Tunc omnes tres ibunt
versus sepipulcrum (!) cantantes Ordo: Post hec una vadat ad
monumentum choro cantante: Maria stabat ad monumentum … 69r
Currebant duo simul… E: …Te deum laudamus. Der vorliegende
Text kehrt am ähnlichsten wieder in einer Reihe liturgischer Handschriften
in der Universitätsbibliothek Prag aus dem XII. und XIII. Jh. Siehe
Karl Lange, Die Lateinischen Osterfeiern, München 1887, S. 146–157.
74v Dedicatio ecclesiae. A: Tu domine universorum … 85r Pentecoste. A:
Veni sancte spiritus, reple tuorum corda.,. Daniel, Thesaurus 2, S. 315.
Chevalier 21252. 89v Der Text der Antiphon in dominica 3 post Pentecosten
springt nach den Worten de ore leonis et de manu — nach Bl. 95 über, weil
hier die Antiphonen der Fronleichnamsfeier eingeschaltet sind. Beschreibung
s.u. 117v Dominica 15 post Pentecosten. Bricht ab: … Quadraginta
annis primus fui generacioni huic et — Mit einem ausgeschnittenen Blatt
ging der Anfang der Antiphonen de septem doloribus Mariae verloren.
114r E:… videte dolorem meam. Si es do-
90r Eingeschaltete Lage. Antiphonae in festo Corporis Christi. A: Sacerdos in
eternum Christus … 92v–93r die Hymnen: Sacris misteriis …, Verbum
supernum prodiens …, Pange lingwa gloriosi corporis misterium … 94v E:
… Benedicamus in laude panis … Bl. 95–114r s. o.
ut re mi
U4v De cantu antiphonarum. A:T/AjB … Iste sunt graves … Mit ornamentierten
Zeichnungen von Tonleitern. U5v Notenbeispiele mit fortlaufenden
Erläuterungen. 118v E: … armonie tocius facillime queas conprehen-
dere noticiam.
119r Antiphonae officii pro defunctis. A: Placebo domino … 122r E: … in
salutari tuo. Mit Choralnoten auf Linien.
122v Prosa de resurrectione domini. A: Hic est dies magnus et preclarus, in
cuius lumine … E: … semper in presens habendus. Mit Choralnoten auf
Linien.
Bl. 1r figurierte Initiale U (Höhe 5 cm), rosa auf silbernem Grund. Christus
mit Segensgebärde und Buch, blaue Tunika, roter Mantel, grüner Nimbus.
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