Die mittelalterlichen Helmstedter Handschriften der Herzog August Bibliothek. Teil II: Cod. Guelf. 277 bis 370 Helmst. Mit einem Anhang: Die mittelalterlichen Handschriften und Fragmente der Ehemaligen Universitätsbibliothek Helmstedt, beschrieben von Bertram Lesser (im Erscheinen).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Programms Erschließung und Digitalisierung handschriftlicher und gedruckter Überlieferung (Vorläufige Beschreibung)
Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 367 Helmst.
Theologisch-historische Sammelhandschrift
Papier, Pergament — 86 Bl. — 26–28,5 x 19–21 cm — Italien/Deutschland/Böhmen/Frankreich — 13.–15. Jh.
Aus neun Teilen zusammengesetzt: I 1r–2v, II 3ra–8vb, III 9ra–13vb, IV 14r–15v, V 16ra–17v, VI 18r–30v, VII 31ra–38v, VIII 39r–76v, IX 77ra–83vb. Lagen: I (2). IV (8)! II+1 (13). II–2 (15). II–2 (17). II (21). IV+1 (30). IV (38). 2 VI (62). VI+2 (76). III+2 (83)! Tintenfoliierung modern: 1–83, Zählfehler: Bl. 7 und 8 jeweils doppelt gez., nach Bl. 77 ein Bl. ungez. Im gesamten Codex finden sich zahlreiche Annotationen von Matthias Flacius Illyricus und anderen Mitarbeitern der Centuriatoren sowie Literaturhinweise von einer Hand des 18. Jh., die auch Cod. Guelf. 311 Helmst. an mehreren Stellen annotierte (s. dort). Alle Zusätze sind jeweils im betreffenden Handschriftenteil an der entsprechenden Stelle vermerkt.
Pappdeckelband des 18. Jh. mit gebrochenem Rücken und Kiebitzpapierüberzug wie bei Cod. Guelf. 314 Helmst., angefertigt laut Bibliotheksrechnung (BA III, 36 unter Nr. 33) zwischen Januar und August 1796 vom Buchbinder Anton Friedrich Wirck in Helmstedt.
Herkunft: Die einzelnen Faszikel wurden zweifellos von Matthias Flacius Illyricus, vielleicht auch von Mitarbeitern bzw. Korrespondenten, unter rein inhaltlichen Gesichtspunkten aus dem ursprünglichen Überlieferungskontext entnommen und zum Zweck eines Quellendossiers oder einer Druckvorlage in die heute vorliegende Abfolge gebracht, vgl. die Reklamante unten. Ähnlich zusammengesetzte flacianische Handschriften sind Cod. Guelf. 431 Helmst. und 1098 Helmst. Angesichts dieser Codices muss die Kontroverse um den Wahrheitsgehalt der historischen Charakterisierungen von Flacius als messerbewehrtem Bücherdieb und Bücherzerstörer neu diskutiert werden, vgl. bisher , "Der Bücherdieb Flacius" – Geschichte eines Rufmordes, in: Wolfenbütteler Beiträge 4 (1981), 111–145. — Die zahlreichen Anmerkungen und Anstreichungen beweisen, dass Flacius das Konvolut ausgesprochen intensiv benutzt hat. 1r in marg. Inhaltsangaben verschiedener Hände des 16.–18. Jh., darunter wohl auch von Flacius selbst: Alanus contra Waldenses et Iudaeos. Concio Hussi. Bulla Gregorii contra Mili[cium]. Oratio Cusani contra Conci[lium] Basileense habita Francofordiae 1442. Avisamenta Moguntina. Avisamenta super reformatione universali. Henricus de Hassia ad episcopum Wormaciensem. Theodoricus Niem. Conciones G. de S. Amore contra Mendicantes. Die Erwerbsdaten oder -wege lassen sich für die einzelnen Teile nicht mehr ermitteln; einen terminus ante quem bildet jedoch die Drucklegung der "Antilogia papae" im Jahre 1555, worin Texte aus Teil IX abgedruckt sind, vgl. auch Cod. Guelf. 299.1 Helmst. — Zusammen mit der übrigen Bibliothek des Matthias Flacius Illyricus am 20.4.1597 von Herzog Heinrich Julius von Braunschweig-Lüneburg erworben, 1614 im Gesamtkatalog der Wolfenbütteler Hofbibliothek von Liborius Otho unter Nr. Z 4 der Papalia miscellanea sehr detailliert beschrieben (Cod. Guelf. A Extrav., p. 298–299 [293–294]). 1618 nach Helmstedt überführt, 1644 im Handschriftenkatalog der Universitätsbibliothek (Cod. Guelf. 27.2 Aug. 2°, 2r) unter den Theologici [MSSti] in folio nachgewiesen, im Handschriftenverzeichnis von 1797 (BA III, 52) unter Nr. 623 aufgeführt.
, 419. — Nr. 402. — , 136f. — , 22. — , 28. — , Wirkung und Wirkungswandel des Buches. Eine hussitische Sammelhandschrift im Streit der Meinungen, in: Das Buch in Mittelalter und Renaissance, hrsg. von , Düsseldorf 1994 (Studia humaniora 19), 79–93, hier 82. — , 52, 87, 132, 139, 154, 178, 231. — , 148. — , 94, 97, 156.
I
Papier — 2 Bl. — 27 × 19 cm — Norditalien — 15. Jh., 3. Viertel
Keine Wasserzeichen. Lagen: I (2). Schriftraum: 19,5 × 12,5 cm, einspaltig, 30 Zeilen. Humanistische Minuskel von einer Hand. Keinerlei Buchschmuck.
Herkunft: Inhalt und Schrift lassen auf eine Entstehung im norditalienischen Raum im dritten Viertel des 15. Jh. schließen.
1r–v : Codex epistolaris. Das Fragment umfasst folgende Stücke:
(1r) Epistula ad Damianum Burgum (Venedig, 10.9.1438, pars ultima tantum). (Text setzt ein) … obsecras ut amorem meum erga te non minuam hoc unum te scire volo … — … mihi enim gratissimum faceris. Iterum vale ex Venetiis die 10 Sept. 1448. Edition: Isotae Nogarolae Veronensis Opera quae supersunt omnia… edidit et praefatus est , Vol. 1, Wien 1886, 213f. Nr. XXX.Literatur: Nr. 11051.
(1r) Eusebii Burgi versus ad Isottam Nogarolam. Eusebius Burgus Damiani semine natus | Isote mittit Nogarole [!] ex gente salutem … — … Nam semper magna te extolam [!] ad sidera laude | Bucina namque tui preclara [!] nominis ero. Edition: Isotae Nogarolae Veronensis Opera (s. oben), 221 Nr. XXXIV. Literatur: Nr. 1629.
(1r–v) Epistula ad Eusebium Burgum (Venedig, 23.10.1439). Isota Nogarola perito adolescenti Eusebio Burgo salutem. Magna me iocunditate affecerunt carmina ista tua … — … vale et scribere aliquid ne cesses. Ex Venetiis die XXIII Oct. 1438 [!]. Edition: Isotae Nogarolae Veronensis Opera (s. oben), 249–251 Nr. XLV. Literatur: Nr. 11343.
(1v) Eusebii Burgi versus ad Isottam Nogarolam (IV versus tantum). Eusebius Burgus se affectu tradit amico | Isote nimphe celebri virtute munite … — … Si insignis laudes tis [!] dulci carmine canto | Ipsas digne cano quia florent undique … (Text bricht ab). Edition: Isotae Nogarolae Veronensis Opera (s. oben), 247f. Nr. XLIV. Literatur: Nr. 1630. Ein weiterer Auszug des Briefbuches in Cod. Guelf. 83.25 Aug. 2°, 69r–84r.
2r–v : Oratio de felicitate ad Eugenium IV papam (partim). (Text setzt ein) … saltem rubigine ac tabe languescunt deficiunt solvuntur corruunt dilabuntur pereunt. Externa vero que in bonis censentur … — … Is autem perturbetur necesse est qui non rationem sed temeritatem admittit una virtus temeritati … (Text bricht ab). Vgl. neben den in der Literatur gen. Hss. noch Ferrara, Biblioteca Comunale Ariostea, II 110, 18r–21v ( 1, 57); Salamanca, UB, Ms. 64, 165v–168v ( , 68); Schlägl, Bibliothek des Prämonstratenserstifts, Cpl 76, 175v–177r ( , 187). Ungedruckt. Die Identifikation des Fragments erfolgte mit Hilfe des "Sermo de felicitate" des Bologneser Juristen Girolamo Manfredi († 1598), der sich die Rede Filelfos mit geringen Modifikationen angeeignet und unter seinem Namen publiziert hatte: De perfecto cardinali S.R. Ecclesiae liber. In quo omnia quae ad hanc materiam pertinent copiosissime tractantur. Auctore Hieronymo Manfredo Iureconsulto Bononiensi, Bononiae 1584, **ir–**iiiv. Literatur: Nr. 22257; 3, 517 Nr. 162.
II
Pergament — 8 Bl. — 26,5 × 18 cm — Nordostfrankreich — 13. Jh., 1. Hälfte
Lagen: IV (8)! 3r auf dem Fußsteg Kustode IIIIus. Schriftraum: 22,5 × 15,5 cm, zweispaltig (Spalten 7 cm breit), 37 Zeilen. Regelmäßige frühe Textualis von einer Hand. 3r auf dem Kopfsteg der Vermerk Alanus von Matthias Flacius Illyricus (?). Im Text vereinzelte Anstreichungen.Rubriziert, rote Lombarden mit schlichtem konturbegleitendem Palmettenfleuronnée.
Herkunft: Die Lage stammt aus einem Codex, der in der ersten Hälfte des 13. Jh. im nordostfranzösischen Raum entstanden sein dürfte; eine genauere Lokalisierung ist aufgrund des erhaltenen Materials und des spärlichen Buchschmucks nicht möglich.
3ra–8avb : De fide catholica contra haereticos (partim). ›Incipit secundus liber contra hereticos qui Waldenses dicuntur. Quibus auctoritatibus et racionibus probatur quod nullus debet predicare nisi a maiori prelato sit missus‹. Quidam heretici qui se iustos fingunt cum sint lupi veste agnina induti de quibis dicit dominus: Attendite a falsis prophetis etc. [Mt 7,15] qui Valdenses dicuntur a suo heresiarcha … — … Equales enim solent sedere a dextris principum in alio licet psalmo legitur … (Text bricht ab). Der Auszug enthält (3ra–7avb) zunächst lib. II und anschließend (7avb–8avb) den ersten Teil von lib. III unter der Rubrik ›Incipit tercius contra iudeos. Opinio habetur iudeorum qui dicunt quod in auctoritate universorum est unitas in essencia sed non pluralitas in persona‹. Druck: 210, 305A–430A, hier 377C–404C. 1, 652; , 176 (Hs. genannt); I, 417–419; , 70 Nr. 12f; 1, 97 Nr. 11.
III
Papier — 5 Bl. — 28,5 × 20 cm — Böhmen — um 1480
Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Augen, darüber Schlange an zweikonturigem Kreuz, ohne Beizeichen: DE8085-PO-70975, DE8085-PO-70978 (beide 1483). Lagen: II+1 (13). Schriftraum: 22 × 14 cm, zweispaltig (innere Spalte 6 cm, äußere Spalte 6,5 cm breit), 37–41 Zeilen. Jüngere gotische Kursive von einer Hand. 9r auf dem Kopfsteg der Vermerk Concio Huss (Rötelstift) von Matthias Flacius Illyricus. Im Text vereinzelt Anstreichungen.Rubriziert, rote Lombarden.
Herkunft: Der Faszikel dürfte vor allem aufgrund des Inhalts um 1480 im böhmischen Raum entstanden sein.
9ra–13va : Sermo in dominicam infra octavam Ascensionis (T37). ›Sermo notabilis magistri Iohannis Huss‹. Vos testimonium … [Io 14,16] et legitur in evangelio misse infra octavam Trinitatis presencialiter currentis. Vos testimonium perhibebitis: Deberem super hoc dilatare cor meum et exultare [!] sub lingua mea … — … in sufficiencia omnium bonorum regnetis quam quidem gloriam nobis donare dignetur deus in eternum benedictus. Amen. Mit weitgehend identischem Incipit und Explicit in der Hs. Prag, NKCR, X.C.3, 11vb–14vb ( 2, 54 Nr. 1856). Druck (als Sermo von J. Hus): Monumentorum Ioannis Hus altera pars, additae sunt narrationes de condemnatione iniusta…, Nürnberg 1558, XXVr–XXVIIr. Literatur: , 99 Nr. 16; , Stanislaus von Znaim († 1414). Eine Lebensskizze, in: Mediaevalia philosophica Polonorum 17 (1973), 37–56; , Rétorický styl a pražská univerzitní literatura ve středověku = Stilus rhetoricus et litterae universitatis Pragensis medio aevo florentes, Prag 1977 (Knižnice Archivu University Karlovy 1), 276; , 100 Nr. 13; 1, 299 Nr. 816.
13va–b : Litterae 'Eloquenti viro' (prima pars tantum). ›Incipit epistola hussitarum que missa fuerat ab uno venerabili doctore katholico ad quemdam literatum et doctum virum Hussonem et seductorem christiane religionis‹. Eloquenti viro domino Iohanni verbi dei seminatori in Praga hec epistola detur fratri suo in christo dilecto etc. Pro salutacione in Christo dilecto Ihesu domino nostro dilectione paterna et caritate non ficta … — … prelatis tuis in omnibus salutaribus obedire quod minime fecisti sed facis ut filius inobediencie in genere … (Text bricht ab). Der erhaltene Text wurde nach der Entfernung aus dem ursprünglichen Überlieferungsverbund gestrichen. Druck: 3, 338–391, hier bis 340. Literatur: 252–254 (ohne Kenntnis dieser Hs.); , Peter von Pulkau und die Wiedereinführung des Laienkelches. Leben und Wirken eines Wiener Theologen in der Zeit des großen Schismas, Göttingen 1964 (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 12), 160; 2, 204–206 Nr. 415; , Studien und Texte zum Leben und Wirken des Prager Magisters Andreas von Brod, Münster/Westf. 1982 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters NF 22), 82f. Nr. 35 (spricht Andreas von Brod die Autorschaft des Traktats ab); , Früher Antihussitismus. Der Traktat Eloquenti viro und sein Verfasser Andreas von Brod, in: Archa Verbi 12 (2015), 130–177.
IV
Papier — 2 Bl. — 28 × 19,5 cm — Österreich (?) / Böhmen (?) — um 1390
Wasserzeichen: Buchstabe P, ungebrochen, zweikonturig, darüber zweikonturiges Kreuz: 323 und 324. Schriftraum: 21,5 × 14,5 cm, einspaltig, 36 Zeilen. Jüngere gotische Kursive von einer Hand. Im Text vereinzelt Anstreichungen. 15v auf dem Fußsteg kopfständig der Vermerk Bulla contra Milizium (Rötelstift) von Matthias Flacius Illyricus.Rubriziert, rote Lombarden.
IV/1, 458 (1390). Lagen: II–2 (15). Foliierung des 15. Jh.:Herkunft: Der Faszikel wurde nach Ausweis von Schrift und Wasserzeichen um 1390 im süddeutsch-österreichischen Raum, möglichweise auch im angrenzenden Böhmen, geschrieben.
14r–15v : Bulla 'Plurium fidedignorum' contra Johannem Milicium cum XII articulis damnatis ipsius (Avignon, 13.1.1374). Gregorius episcopus servus servorum dei venerabili fratri archiepiscopo Pragensi salutem et apostolicam benedictionem. Plurium fidedignorum relatibus nuper ad nostrum devenit auditum quod quidam Miliczius presbiter olym [!] canonicus Pragensis sub specie sanctitatis spiritu elacionis et temeritatis … — … regnum meum non est de hoc mundo [Io 18,36]. Item levite in veteri testamento non habebant possessiones sed vivebant de oblacionibus et elemosina verum est quod paupertas. Der letzte Satz von anderer Hand nachgetragen. Der nachträgliche Vermerk auf dem Kopfsteg von Bl. 14r: Bulla Gregorii contra Militzium. Vide Flacium Catal. Testium Veritatis pag. 525 bezieht sich auf die Ausgabe , 525f. Ebenfalls in der Hs. Dessau, StB, Georg. Hs 48, 89r–90r ( 47, dort diese Hs. als Vergleichsbeispiel genannt). Druck (teilweise): 16, 526 (Bulle); , Ueber Formelbücher, zunächst in Bezug auf böhmische Geschichte, nebst Beilagen. Ein Quellenbeitrag zur Geschichte Böhmens und der Nachbarländer im XIII., XIV. und XV. Jahrhundert, Lieferung 1, in: Abhandlungen der Königlich Böhmischen Gesellschaft der Wissenschaften 5/2, Prag 1842, 219–368, hier 182 Nr. 225a (Bulle), 184–186 Nr. 225b (Articuli damnati 1–7).Vgl. zum Aussteller: 4, 434 Nr. 1.
V
Papier — 2 Bl. — 28,5 × 19,5 cm — Niedersachsen — 15. Jh., 2. Viertel
Wasserzeichen: Anker ohne Kreis, mit einkonturigen Flunken, darunter einkonturiges Kreuz (zwei Typen, nicht nachweisbar). Lagen: II–2 (17). Schriftraum: 23 × 15 cm, zweispaltig (Spalten 7 cm breit), 38–42 Zeilen. Jüngere gotische Kursive von einer Hand. 17r auf dem Kopfsteg der Vermerk Haec sequentia lege secundum a.b.c.d.e.f. (Rötelstift) von Matthias Flacius Illyricus. Die Buchstaben stehen über jeder Spalte und kennzeichnen die korrekte Reihenfolge des Textes.Am Beginn des Textes (17ra) eine braune, federgezeichnete Fleuronéeinitiale I über 14 Zeilen mit konturbegleitendem Knospenfleuronnée, Fadenausläufern und weißem Kopfstempelmuster im Buchstabenkörper, sonst keinerlei Buchschmuck.
Herkunft: Nach Ausweis von Schrift und Schreibsprache entstammen die beiden Bl. einem im zweiten Viertel des 15. Jh. in Norddeutschland entstandenen Codex.
Schreibsprache: Mittelniederdeutsch (ostfälisch).
16ra–17rb Herzklosterallegorie (mnd.). (17ra) Ik hebbe ghedacht en klosterlyn | Dat mot an dem herten syn | Dar scal en conuent wesen | Van werden vrouwen vt ghelesen … — … (16rb) De vns losede vt aller not | Vnde dorch vns leet den bitteren dot | Wer desse wort kan grunden bat | Dat is al sunder mynen hat. ›Etc. Etc. Etc.‹ Text verbunden; die korrekte Reihenfolge lautet: 17ra–b, 16va–b, 16ra–b. Eine umfangreichere und modifizierte Fassung (311 Verse, hier nur 232) in Cod. Guelf. 1251 Helmst., 218r–224v. Edition: , Klosterallegorie, in: Jahrbuch des Vereins für niederdeutsche Sprachforschung 11 (1886), 128–133 (allein nach dieser Hs.). Literatur: , Mittelhochdeutsche, mittelniederdeutsche und mittelniederländische Minnereden. Verzeichnis der Handschriften und Drucke, München 1968 ( 25), 193 Nr. 488, 272 (jeweils Hs. genannt); 3, 1153–1167 (1157 Hs. genannt); , Kirche, Kathedrale, Münster, Kapelle, Kloster, Tempel, in: Literarische Orte in deutschsprachigen Erzählungen des Mittelalters. Ein Handbuch, hrsg. von , und , Berlin, Boston 2018, 353–368 (356 Hs. genannt); Nr. 12743. – 17v leer.
VI
Papier — 13 Bl. — 28,5 × 21 cm — Süddeutschland — um 1445
Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Augen und Nasenlöchern, ohne Beizeichen: FR8040-PO-71410 (1443, weiterer Typ nicht nachweisbar). Ochse, zweikonturige Hörner (nicht nachweisbar). Lagen: II (21). IV+1 (30). Schriftraum: 22–22,5 × 14–16 cm, einspaltig, je nach Hand 38–48 Zeilen. Jüngere gotische Kursive von zwei Händen, Hand 1: 18r–29r; Hand 2: 30r–v. 18r auf dem Kopfsteg der Vermerk N. Cusa contra Basiliense concilium, ebenso 27r Articuli ad reformationem Ecclesiae (Rötelstift) von Matthias Flacius Illyricus, 29r–v auf dem Fußsteg jeweils von seiner Hand die Reklamante Avisamentum, 30r–v im Text Anstreichungen mit Rötelstift.Keinerlei Rubrizierung oder Buchschmuck.
Herkunft: Der Faszikel wurde um 1445 in Süddeutschland geschrieben; eine nähere Lokalisierung ist nicht möglich.
18r–26v : Summa dictorum 'Dampnatis Amedistis'. ›Summa dictorum N. de Cußa Frankvordie 1442 21 Junii cum duobus diebus sequentibus contra olim Panormitanum et defensores scismatis Basilee facti‹. Dampnatis Amedistis in magna ycumenica synodo cui sanctissimus dominus noster Eugenius papa legitima successione post mortem Martini pape sancti Petri sedem tenens presedit non putabatur ipsos iudicatos amplius audiri … — … quia vere fumus est caligine plenus obtenebrans oculos stolidorum sermo eorum etc. ›Tractatus N. de Cußa‹. Eine autographe Abschrift des Traktats nach dieser Hs. von Hermann von der Hardt findet sich in seiner Kollektaneenhs. Nr. XXIII zum Basler Konzil, jetzt Stuttgart, WLB, Ms. theol. et phil. 2° 76/23, 86r–114r ( , 36; 1, 377). Von der Hardt bewahrte die Abschrift in seiner Privatbibliothek auf, mit der sie 1786 versteigert wurde, vgl. , 17 Nr. 84 (XXIII). Edition: 16, 407–431 Nr. 210 (mit dieser Hs., Sigle H); 1, 376–421 Nr. 520 (mit dieser Hs., Sigle H, dort auch die Literatur). Literatur: , Ein unerkanntes Cusanus-Autograph im Staatsarchiv Würzburg. Die Summa dictorum "Dampnatis Amedistis" vom Frankfurter Reichstag 1442 (Mainzer Urkunden, Geistlicher Schrank, Lade 18 Nr. 4 Libell V) und die handschriftliche Verbreitung des Werkes, in: Würzburger Diözesangeschichtsblätter 42 (1980), 175–186 (179 Hs. genannt, Sigle H); , 36f. (Hs. genannt).
27r–29r Avisamenta de gravaminibus nationis Germaniae reformationeque ecclesiae in capite et membris (Mainz, 1441). ›Avisamenta‹. Millesimo quadringentesimo quadragesimo primo Maguncie in materia declaracionis animorum super facto dissensionis in ecclesia dei exorte per dominos electores facienda et de caucione facienda nacioni Germanice … — … vel divisim in occasione premissorum molestare invadere seu quomodolibet perturbare conantem. Ausgaben: , 458–469 (editio princeps nach dieser Hs.); , 312–316 (auf diese Ausgabe bezieht sich der nachträgliche Vermerk auf dem Kopfsteg von 27r: Vide Catalogum Testium Veritatis pag. 312); 15, 623–630 Nr. 339 (mit dieser Hs., Sigle H, 545–548 und 624 genannt, dort auch zu den älteren Ausgaben). – 29v leer.
30r–v : Monita de decretis cardinalis Nicolai de Cusa. ›Avisamentum super reformacione universaliter facienda et celebracione consilii generalis‹. Reverendissime pater in sacro consilio [!] sunt aliqua ponderosa attendenda primo quod auctoritate sacrorum consiliorum [!] generalium non annichiletur nec evacuetur … — … oportunum videtur ut fiat consilium [!] generale per papam prout iuravit se velle tenere. Eine identische Fassung in Berlin, SBBPK, Ms. theol. lat. qu. 207, 373r–374r ( , 608 Nr. 641, Hs. genannt); eine leicht abweichende Fassung in Cod. Guelf. 264 Helmst., 61r–62r. Ausgaben: Monimenta medii aevi. Ex Bibliotheca regia Hanoverana produxit et praefatus est …, Bd. 1,1, Göttingen 1757, 103–110 (editio princeps nach dieser Hs.); , Zur Mainzer Provinzialsynode von 1451, in: Mitteilungen und Forschungsbeiträge der Cusanus-Gesellschaft 13 (1978), 253–263 (261–263 Abdruck mit dieser Hs.). Literatur: 5, 206 (Hs. genannt); 1, 1280–1282 Nr. 1992 (mit Teildruck, mit dieser Hs., Sigle W2).
VII
Papier, Pergament — 8 Bl. — 28,5 × 21 cm — Süddeutschland (?) — um 1460
Papier Pergament Papier, das innerste Doppelbl. der Lage Pergament. Wasserzeichen: Krone ohne Bügel, oben offen, Mittelzinken einkonturig, Enden blattförmig, Reif dreikonturig: 31ra–b; Hand 2 (regelmäßige jüngere gotische Kursive): 31va–38rb; der Nachtrag auf Bl. 38v in humanistischer Kursive von der Hand eines unbekannten Mitarbeiters oder Sekretärs der Centuriatoren, diese Hand auch in Cod. Guelf. 669 Helmst., 245v–246v. Rubriziert, rote Lombarden.
1023 (1458/1459). Lagen: IV (38). Schriftraum: 20,5 × 13,5–14 cm, zweispaltig (Spalten 6 cm breit), meist 46 Zeilen. Der Haupttext von zwei Händen, Hand 1 (Bastarda):Herkunft: Nach Ausweis der Textzählung auf dem Kopfsteg jeder Rectoseite (nonus tractatus, tractatus huius libri decimus) entstammt der Faszikel einem um 1460 in Mittel- oder Süddeutschland angefertigten Sammelband, der offenbar hauptsächlich Werke Heinrichs von Langenstein enthielt.
31ra–b : De distinctione horarum (ultima pars tantum). (Text setzt ein) … non adhibentur nisi ut excitent interiorem devocionem. Modo aliquis posset se tantum genuflexionibus et inclinacionibus et huiusmodi prostracionibus vexare … — … talis oracio communiter vocatur nona propter relacionem quam referri debet ad horam nonam diei quantumque dicitur etc. ›Et sic est finis‹. Textidentifikation nach der Parallelüberlieferung in Cod. Guelf. 237 Helmst., 378rb–385ra, hier 384vb–385ra. Der erhaltene Text wurde offenbar nach der Entfernung aus dem ursprünglichen Überlieferungsverbund gestrichen. Ungedruckt. Literatur: 8 Nr. 5; , 419 Nr. 236; 5, 426 Nr. 20.
31va–38rb : Epistula de futuris periculis ecclesiae et dictis sanctae Hildegardis. ›Epistola magistri Hinrici de Hassia ad episcopum Wormaciensem‹. Reverendo in Christo patri domino domino episcopo Wormaciensi Henricus de Hassia suorum minimus. Futurorum consideracione incautari et provida presencium moderacione periculis non involvi quia vere dies mali sunt … — … sed a multis erroribus purgati deinceps in fortissima vi rectitudinis persistent. Amen. ›Explicit prophecia Hildegardis de adventu et habitudine antichristi collecta in quadam epistola quam reverendus magister Hinricus de Hassia scripsit ad episcopum Wormaciensem pro quo laudetur deus Amen‹. Auch in Cod. Guelf. 237 Helmst., 385ra–392rb. Eine autographe Abschrift des Traktats nach dieser Hs. von Hermann von der Hardt findet sich in seiner konzilsgeschichtlichen Kollektaneenhs. Cod. Guelf. 480.2 Novi, 94r–108v. Beschrieben von O. von Heinemann im handschriftlichen Novi-Katalog Cod. Guelf. 158 Noviss. 2°, 124v: 2) … c. Ejusdem [sc. Henrici de Hassia de Langenstein] epistola ad episcopum Wormaciensem de vaticiniis Hildegardis de antichristo. Ex mspt. Helmst. (367 Helmst.). Druck: , Die Prophetien der heiligen Hildegard von Bingen und Langensteins Trostbrief, in: Historisches Jahrbuch 30 (1909), 41–61, 297–307, hier 46–61 (45 Anm. 3 Hs. genannt); , Cisma y profecía. Estudio y edición de la carta de Enrique de Langenstein a Ecardo de Ders sobre el gran cisma, Universidade da Coruña 2000, 88–129 (mit dieser Hs., Sigle Wo, 62–84 genannt, 62f. beschrieben). Literatur: 2 Nr. 3 (Hs. genannt); , 417 Nr. 201; , Check-list of rotographs in the history of natural and occult science, in: Isis 21 (1934), 145–168 (154 und 167 Hs. genannt); 5, 431 Nr. 47.15 (Hs. genannt).
38v ›Ex Sylva Locorum Communium Henrici Thoken [quam ille Rapularium vocavit add. M. Flacius Illyricus]‹. Episcoporum investitura. Theodoricus Niem tempore Ioannis 23 Florentiae invenit in quodam antiquissimo libro … — … cuius tempore Electores Imperii constituuntur. Haec Theodoricus Nyem. Die beiden Abschnitte wurden aus dem autographen "Rapularius" des Henricus Toke exzerpiert, vgl. Cod. Guelf. 139b Helmst., 99ra–b und 260rb. Sie gehören inhaltlich eng zum folgenden Teil VIII der Handschrift und dürften daher um die Mitte des 16. Jh. nach der Herstellung des gegenwärtigen Überlieferungsverbundes von einem bislang nicht identifizierten Mitarbeiter oder Sekretär der Centuriatoren nachgetragen worden sein. Ein weiterer Auszug aus Tokes Schrift von gleicher Hand auch in Cod. Guelf. 669 Helmst., 245v–246v. Druck (nach diesen Exzerpten, mit identischen Rubriken und Fehlern): , 231f.; , 210f., auf diese Ausgabe bezieht sich der nachträgliche Vermerk auf dem Kopfsteg von 38v: Haec Flacius … curavit in Catalogo Testium Veritatis pag. 210; , Der Wolfenbütteler "Rapularius", Hannover 2002 ( Quellen zur Geistesgeschichte des Mittelalters 17), 315f. Nr. E 102 (nur die erste Passage nach dem Original); , 151f. (nur die zweite Passage nach den Flaciusdrucken). Literatur: , 294; , 87, 154, 178.
VIII
Papier — 38 Bl. — 28,5 × 21 cm — Mitteldeutschland (?) — 15. Jh., 2. Hälfte
Wasserzeichen: Ochsenkopf mit Augen und Nasenlöchern, darüber einkonturige Stange, darüber Stern (zwei Typen, nicht nachweisbar). Lagen: 2 VI (62). VI+2 (76). Reklamanten. Die Bindung ist insgesamt locker, einige Bl. sind vollständig abgelöst. Schriftraum: 19,5–22 × 12–14 cm, einspaltig, 38–52 Zeilen. Bastarda und jüngere gotische Kursive von einer Hand. 39r auf dem Fußsteg der Vermerk Neym von Matthias Flacius Illyricus (?). Im laufenden Text zahlreiche Anstreichungen mit Rötelstift.Von vergrößerten, z. T. cadellenartig verzierten Satzmajuskeln am Beginn der Abschnitte abgesehen kein Buchschmuck.
Herkunft: Der Faszikel dürfte nach Ausweis von Schrift und Wasserzeichen in der zweiten Hälfte des 15. Jh. im mitteldeutschen Raum geschrieben worden sein; eine genauere Lokalisierung ist nicht möglich.
39r–75r : Chronica sive Privilegia aut iura imperii. Fecit autem deus … [Gn 1,16] quibus figurantur due potestates seu dignitates que sunt pontificalis et regalis sed illa que preest diebus id est spiritualibus maior est … — … novem vicibus captam et pene desolatam per diversas naciones et gentes antiquitus extitisse. ›Et sic est finis‹. Auf Bl. 73v ein Schreiberzusatz zum angeblichen Tod König Karls I. von Sizilien und Neapel (1285) durch Selbststrangulation: … se ipsum laqueo iugulavit sic transit gloria mundi dar scheyt eyn ko bi. Eine Variante des Spruchs mit mittelhochdeutscher Form in der Hs. Erfurt, UFB Erfurt/Gotha – UB Erfurt, Dep. Erf. CA 2° 320, 22v: Ex est fex est dar scheyt eyn ků bi quod numquam talia vidi ( , 222). 41v nachträglicher Verweis: Haec Catalogo Testium Veritatis inseri curavit Flacius …; der Schluss des Zitats ebenso gekennzeichnet (46r): Hucusque publicavit Flacius. Der nach dieser Hs. zitierte Abschnitt findet sich in: , 216–231; , 204–210. Ausgaben: Theodericus de Niem. Confer editionem Simonis Schardii Basileensem) und 75r (Hic desinit editio Simonis Schardii); , De iurisdictione autoritate et praeeminentia imperiali ac potestate ecclesiastica…, collecta et redacta in unum…, Basel 1566, 785–859 (editio princeps nach dieser Hs. [?], darauf beziehen sich die nachträglichen Vermerke 39r ( 5/2, 145–290 (mit dieser Hs., Sigle G, XXXVII–XXXIX genannt und beschrieben). Literatur: , 1053 (Hs. genannt); , Die historischen Schriften Dietrichs von Nieheim, Habilitationsschrift, Leipzig 1887, 82–104 (88–90 Hs. genannt); , 345–367 (351–353 Hs. genannt); , 293–298 Nr. 14 (294 Hs. genannt); 11, 136; 2, 140–144.
75r–v : Epistula ad Petrum III Aragoniae regem. ›Sequitur Epistola Caroli primi regis Sicilie ordinata per Clementem papam quartum ad Petrum regem Arrogonie‹. Vide [sic, recte: Si de] sane mentis consideracione liberata tuum appendisti concilium … — … et qui se non poterint a potencia nostri mirifici exercitus absentare. Datum Missene XV kalendas etc. Druck (mit dieser Hs.): 5/2, 291f. Weitere ältere Ausgaben und Literatur vgl. in Cod. Guelf. 338 Helmst., 108r–109r.
75v–76r : Epistula ad Carolum I Siciliae regem. ›Sequitur Responsio domini Petri regis Aragonum super premissis‹. De tua magna arrogancia superba emanavit epistola que in singulis suis partibus terribilis choruscacionis visa est ignes evomere … — … quid tibi profuerit regnum [!] interitus et effusio sanguinis innocentum. Datum Palerne [!] kalendas etc. Druck (mit dieser Hs.): 5/2, 82–87. Weitere ältere Ausgaben und Literatur vgl. in Cod. Guelf. 338 Helmst., 109r–110v.
76v : Catalogus pontificum ecclesiae Romanae. Primus pontifex bonorum futurorum Ihesus Christus filius dei vivi cum patre et sancto spiritu unus deus nobis conce[dat] suam graciam Amen genitus a Maria virgine … — … Stephanus DCCCLXXXV. Formosus DCCCXC. Bonifacius DCCCXCV … (Text bricht ab). Der durch Blattverlust unvollständige Katalog reicht von Christus bis zu Bonifatius VI. (896), zusätzlich angegeben sind jeweils die um ein Jahr differierenden Jahreszahlen des Amtsantritts. Die Liste gehört vermutlich wie die beiden vorausgehenden Briefe in den Kontext der Chronik und könnte von Dietrich von Nieheim selbst angelegt worden sein, vgl. 5/2, XXXIX.
IX
Pergament — 8 Bl. — 27 × 18–19,5 cm — Nordfrankreich — um 1300
Lagen: III+2 (83)! Spätmittelalterliche Foliierung CVII und CXLVIII–CLIII. Das ungez. Bl. nach Bl. 77 ist halbiert und misst nur noch 27 x 7,5 cm. Schriftraum: 18 × 12,5 cm, zweispaltig (Spalten 6 cm breit), 48 Zeilen. Sehr kleine, stark abgekürzte Semitextualis von einer Hand. 77r Kopfsteg Inhaltsangabe Duae conciones Wilhelmi de S. Amore & articuli scholasticorum Parisiensium contra monachos, vermutlich von Matthias Flacius Illyricus. Im laufenden Text zahlreiche Anstreichungen mit Rötelstift.Rubriziert, Raum für Lombarden ausgespart, z. T. Repräsentanten auf dem Fußsteg erhalten.
Herkunft: Die Bl. wurden einem Codex entnommen, der im späten 13. oder frühen 14. Jh. im nordfranzösischen Raum geschrieben wurde und vermutlich noch weiteres, bislang unbekanntes Material zu den Auseinandersetzungen der Universität Paris mit den Mendikanten enthielt. Wie Flacius in den Besitz dieses Faszikels gekommen ist, bleibt unbekannt. Er gibt zumindest in einem Brief vom 4.4.1555 an, einen Band mit Werken Wilhelms in der Liberei von St. Andreas in Braunschweig (vgl. bei Cod. Guelf. 294 Helmst.) gesehen zu haben: Prolixum illud volumen de Sancto Amore inveni etiam Brunsvigae, sed non est tam bonum, ut tuum; facile tamen inde corrigi ac typographo dari posset. Druck: , Der Briefwechsel zwischen Flacius und Niedbrück. Aus den Handschriften 9737b, i und k der k.u.k. Hofbibliothek in Wien, in: Jahrbuch der Gesellschaft für die Geschichte des Protestantismus in Österreich 20 (1899), 83–116, hier 91–94 Nr. 31, zitiert 94, vgl. außerdem , 944 und , 221. Da Flacius nicht berechtigt war, aus der Kettenbibliothek der Andreaskirche Bücher zu entleihen, liegt die Vermutung nahe, er habe die vorliegenden Bl. aus dem heute verlorenen Braunschweiger Codex herausgetrennt.
77ra–b Sermo de triplici aureola. (Text setzt ein) … Herodes fecisset eum incarcerari tamen ipsa procuravit iacentem … — … et ipsa fuit doctrix et martyr et virgo et ideo habet triplicem aureolam in patria. Der Text ist nicht näher bestimmbar. Der nachträgliche Vermerk auf dem Kopfsteg von 77r: Vide Catalog. Testium Veritatis p. 469 bezieht sich auf , 468–470.
77rb–va Sermo de pace in ecclesia. ›De gog et magog‹. Inquire pacem … [Ps 33,15]. Circa verbum propositum possunt tria … notari scilicet que sit hec pax qui eam debent inquirere et persequi id est perfecte sequi que hanc pacem conservant … — … de aliis duobus impedimentis de quibus dictum est. Der Text steht vermutlich wie die folgenden Stücke im Kontext der Auseinandersetzungen der Universität Paris mit den Mendikanten und ist bislang nur hier nachgewiesen.
77va–b Exceptiones universitatis Parisiensis contra fratres mendicantes. ›Hec sunt excepciones scolarium contra fratres‹. Primo dicimus eos non esse admittendos ad societatem nostram scholasticam nisi de voluntate nostra … — … quod tales sunt evitandi donec resipiscant ei tali modo vivendi. Eine Abschrift in den teilweise zur Druckvorbereitung dienenden Collectanea Flaciana in Cod. Guelf. 743.8 Helmst., 19v–20v. Der nachträgliche Vermerk auf dem Seitensteg von 77v: Exceptiones Scholarium Parisiensium contra Fratres wiederholt und erläutert die originale Rubrik. Druck: , 137–141 (nach dieser Hs.); 3, 287f.
77vb–77ar Tractatulus theologicus. Invitat ad prandium et sic mollificat eum et tunc radit eum in quantum vult id est habet quod vult … — … et alia multa per que cognoscuntur infantes Christi de quibus nichil ad presens. Ungedruckt, bislang nur hier nachgewiesen. – 77av leer.
78ra Sermo de sancto Thoma apostolo (S8). (Text setzt ein) … originis. Item sortitus homo dominium racione hereditarie condicionis sic et Christus racione hereditarie sortitus est dominium … — … et tunc magna eis fuit confusio audire dyabolum. Ungedruckt, bislang nur hier nachgewiesen.
78ra–vb Sermo de sancto Thoma apostolo (S8). ›Item de eodem‹. Dominus meus … [Io 20,28] sicut dictum est. Verbum istud fuit beati Thome ad salvatorem et sicut dixi licet verbum istud sit breve non tamen caruit racione et ostendi vobis racionem triplicem … — … et sic patet in verbo proposito quid credendus ex parte divinitatis et quid ex parte humanitatis. Initium ähnlich 9, 129 Nr. 15 (aus Paris, BN, lat. 3567, 28r–43v).
78vb–81ra : Sermo de Pharisaeo et Publicano (T50). ›Sermo magistri Wilchelmi‹. [D]eus gratias … [Lc 18,11]. In hodierno evangelio proponit nobis dominus in parabola duas personas quasi duo specula vel exempla unum superbie videlicet phariseum et alterum humilitatis videlicet publicanum … — … erit in gloria supple eterna ad quam nos perducat etc. Vorliegende Abschrift ist der einzige bislang bekannte Überlieferungsträger des Textes. Ausgaben: , 144–171 (editio princeps nach dieser Hs.); , 7–16; , The opuscula of William of Saint-Amour. The minor works of 1255–1256, Münster/Westf. 2003 (Beiträge zur Geschichte der Philosophie und Theologie des Mittelalters NF 63), 191–205 (mit dieser Hs., Sigle W, 95–110 genannt und beschrieben).Literatur: 1, 345 Nr. 160j8; 2, 583 Nr. 7; 5, 175 Nr. 81 (Hs. genannt).
81ra–83vb : Sermo 'Qui amat periculum' in festo ss. Philippi et Jacobi apostolorum (S32). ›Sermo magistri Wilchelmi de Sancto Amore in die Philippi et Jacobi‹. [Q]ui amat periculum … [Sir 3,27]. Factus est sermo domini in corde meo quasi ignis exestuans [Ier 20,8–9]. Verbum secundo propositum scribitur in Jeremia qui propter verbum domini quod annunctiabat multa obprobria et tribulationes et ipse omnia sustinuit … — … se mendacium protulisse unde carissimi ab istis falsis apostolis valde est cavendum. ›Sermo ab heretico predicacionis scilicet Wilhelmo de Sancto Amore explicit‹. Edition: , 171–210 (editio princeps nach dieser Hs.); , 491–506; , 315–332; The opuscula (s. oben), 155–178 (mit dieser Hs., Sigle W). Literatur: 1, 345 Nr. 160j4; , Correction au «Répertoire des maîtres en théologie de Paris au XIIIe siècle» de P. Glorieux (Paris, Vrin 1933). À propos de Guillaume de Saint-Amour, in: Bulletin de la société internationale pour l'étude de la philosophie médiévale 4 (1962), 135 (zu Nr. 160j4 Hs. genannt); , 228–231 und 273f. (273 Anm. 110 Hs. genannt); 2, 583 Nr. 3; 5, 175 Nr. 82 (Hs. genannt).
Abgekürzt zitierte Literatur
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C. Bäumker, Handschriftliches zu den Werken des Alanus, in: Philosophisches Jahrbuch 6 (1893), 163–175 und 417–442 (I); 7 (1894), 169–185 (II) | |
V. Rose, Die Handschriften-Verzeichnisse der Königlichen Bibliotheken zu Berlin, Bd. 13: Verzeichniss der lateinischen Handschriften, Bd. 2: Die Handschriften der kurfürstlichen Bibliothek und der kurfürstlichen Lande, 2. Abteilung, Berlin 1903 | |
L. Bertalot, Initia humanistica Latina. Initienverzeichnis lateinischer Prosa und Poesie aus der Zeit des 14. bis 16. Jahrhunderts, Bd. 2: Prosa (in 2 Teilbd.), hrsg. von U. Jaitner-Hahner, Tübingen 1990–2004 | |
H. Bollbuck, Wahrheitszeugnis, Gottes Auftrag und Zeitkritik. Die Kirchengeschichte der Magdeburger Zenturien und ihre Arbeitstechniken, Wiesbaden 2014 (Wolfenbütteler Forschungen 138) | |
Caesarii Egassii Bulaei Historia universitatis Parisiensis…, Bd. 1–6, Paris 1665–1673, ND Frankfurt/M. 1966 | |
C.A.L.M.A. Compendium auctorum latinorum medii aevi, hrsg. von M. Lapidge u.a., Bd. 1–, Firenze 1999– | |
Die lateinischen Handschriften der Stadtbibliothek Dessau. Bestandsverzeichnis aus dem Zentralinventar mittelalterlicher Handschriften (ZIH), bearbeitet von J. Fliege, Berlin 1986 (Deutsche Staatsbibliothek. Handschrifteninventare 10) | |
M.-M. Dufeil, Guillaume de Saint-Amour et la polémique universitaire parisienne 1250–1259, Paris 1972 | |
Beschreibendes Verzeichniss der amplonianischen Handschriften-Sammlung zu Erfurt, bearb. und hrsg. mit einem Vorwort über Amplonius und die Geschichte seiner Sammlung von W. Schum, Berlin 1887 | |
G. Erler, Dietrich von Nieheim (Theodericus de Nyem). Sein Leben und seine Schriften, Leipzig 1887 | |
M. Flacius Illyricus, Antilogia Papae: Hoc est de corrupto ecclesiæ statu et totius cleri papistici perversitate scripta aliquot…, Basel 1555 ( | )|
M. Flacius Illyricus, Catalogus testium veritatis, qui ante nostram ætatem reclamarunt Papæ…, Basel 1556 ( | )|
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Magistri Guillielmi de Sancto Amore sacrae facultatis theologiae Parisiensis e celeberrima domo Sorbonica doctoris olim integerrimi, opera omnia quae reperiri potuerunt…, Constantiae 1632 ( | 7:708082Z)|
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G. Waitz, O. Holder-Egger, Aus neueren Handschriftenverzeichnissen, in: NA 11 (1886), 418–425 | |
Wasserzeichen-Informationssystem. Landesarchiv Baden-Württemberg, Hauptstaatsarchiv Stuttgart (http://www.wasserzeichen-online.de/wzis/index.php) |