Dieses Dokument steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz (CC BY-SA).
Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.
Neukatalogisiert durch
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes
Deus qui nos beate semper virginis
Subiectos tibi famulos;
Sancte dei genitricis;
D), höherrangige Feste, darunter die Apostelfeste rubriziert, auch 23.4.
Georgii martiri. Das zuweilen fehlerhafte Kalendar kennzeichnen folgende Einträge:
Alexandri episcopi,
Castoris presbyteris,
,Policromii episcopi et martiris
Policarpi presbyteri vigilia,
Foce,
Pontii et Cirilli martirum,
Gregori episcopi, vgl.
Eleittherii episcopi,
Quirini martyris,
Gualirici episcopi,
Macharii episcopi,
Eufemie virginis,
Alexandrini martyris corone,
Translatio sancti Nicholai,dort Eintrag:
adventus sancti Stephani, (am 9.5.980 kamen die Reliquien aus Metz nach Halberstadt, vgl.
Augustini episcopi Bede,
x. milia militum,
Translatio sancti Thome apostoli,
Translatio sancti Benedicti,
Adventus sancti Laurentii,
Passio sancti Bartholomei,
Victoris martiris,
Rumoldi martiris,
Felicis episcopi, vgl.
Florentii episcopi,
Katerine virginis et martiris,
Potentiani martiris,
Cassiani martiris,
Honesii martiris,
Davidis regis.
Ad te levavi
Benedictus es domine
Ante sex dieszum Teil Texte mit leeren Systemen.
In die sanctoPascha.
Excita domine potentiam tuam
In vigilia domininativitatis.
Dominica in palmis. Benedictio ramorum.
Deus cuius filiusOmnipotens sempiterne deus qui in diluvii effusione
Omnipotens sempiterne deus flos mundi
Exorzizo te creatura
Deus qui filium tuum unigenitum pro redemtione
heli heli lama zabatani
In nativitate dominibis
De sancta Mariaund
Cottidiana prefacio. Folgen
Sanctusund
Benedictus.
Lucie virginis(13.12.) bis
Damasi papae(11.12.). Hervorzuheben sind:
Autberti confessoris(13.12).
Ignatii martyris(16.12.).
Sabini et Exuperantii(30.12.).
Hylarii episcopi
Pontiani martiris
Amandi et Vedasti(6. bzw. 7.2).
Eufemie martiris(13.4.).
Tiburtii et Valeriani(14.4. nach dem Kalendar).
Vitalis martiris(18.4.).
Alexandri(3.5.).
Gerontii(9.5.).
Nerei er Achillei(11.5.).
Vigilia, In primo mane,
In die sanctound
Octava(23., 24.6. und 1.7.).
Felicis martiris(29.7.).
Inventio sancti Stephani(3.8. ?).
Syxtimit (
Benedictio uve
Benedic domine et hos fructos novosfehlt bei
Vigilia Laurentii martiris
In primo maneundIn die sancto
Octava(9., 10. und 17.8.).
Madalberte(7.9.).
De sancta Elisabeth(9.11., gest. 1231, kanonisiert 1235; in Halberstadt Adventus reliquiarum, vgl.
Collecta de sancta Barbara(4.12.). Das Proprium de sanctis weicht vom Kalendar in der Handschrift ab.
Vigilia unius apostoli
Ad poscendum suffragia Sanctorum
Pro omni gradu
Ad pluviam poscendam
Missa sacerdotis
De apostolisbis
De sancta Maria
Ave Maria dei genitrix et virgo perhennis
1–236).
Zahlreiche Silhouetteninitialen, rot und grün, ein- und zweifarbig, häufig mit palmettenähnlichem Besatz. Vielfach I-Initialen in Drachenform. - Fünf Schmuckinitialen in Deckfarben auf gerahmtem Feld mit Goldgrund, Besatz und Binnenraum mit Palmetten, teilweise nach innen gerollt (
Buchenholzdeckel ohne Überzug. T. 161
und Eintrag vom Beginn des 17. Jh.: Ein alt Missal sub. lit. P. nu. 5
. Dies entspricht dem Eintrag im 1613/1614 erstellten Katalog der Bibliotheca Julia von Liborius Otho (Cod. Guelf. A. Extrav., p. 280): Missalia et Papalia
, Signatur P. 5
: Ein alt Missalbuch in bloße Buchenbretter, unüberzogen, auf pergament geschrieben.
Einband 1976 restauriert: Halbledereinband (Buchenholzdeckel mit Ziegenlederrücken und -überzug), zwei neue Langriemenschließen. Einstige beschriftete Rückenhinterklebungen (s. Fragmente). Zehn Blattweiser, zumeist abgebrochen.
Das Kalendar besitzt Einträge (Stephanus, Vincentius, Nicolai translatio sowie Georgius rubriziert) und Nachträge (adventus sancti Stephani, adventus sancti Laurentii
), die zusammen mit den Nachträgen im Proprium de sanctis (Elisabeth- und Katharinenoffizium) und Nennungen in demselben (Autbertus
, Madalberte
) für Herkunft aus der Diözese Halberstadt sprechen. Vielleicht war die Handschrift im Besitz des Augustiner-Chorherrenstifts St. Laurentius in Schöningen, besonders wegen des Nachtrags im Kalendar: adventus Sancti Laurentii
, vgl. dazu
Reges Tharsis et insule
lu mine tuo alleluia
David quia dilexit eum
Schriftraum:
Einstige Rückenhinterklebungen: mehrere Pergamentreste, darunter einer mit Signaturschildchen: 40
, weiterer Rest aus