Franz Köhler: Katalog der Novi-Handschriften, 121–535.22 Novi (BA I, 417, handschriftlich, ca. 1904–1910) (Vorläufige Beschreibung)

Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 534.4 Novi

Tagebuch des Königs Chulalongkorn von Siam

Papier — 34 Bll. — 32 × 21 cm — 20stes Jhdt.

Mit Schreibmaschinenschrift geschrieben; mit schriftlichen Randbemerkungen von Herzog Johann Albrecht von Mecklenburg, Regent des Herzogtums Braunschweig.

Roter Leinenbd des 20. Jhdts.

Herkunft: Bl. 1 steht folgendes von der Hand des Herzogs Johann Ablrecht: Beschreibung des Besuchs des Königs Chulalongkorn von Siam in Braunschweig vom 10 bis 13 August 1907 aus dem Tagebuche, das er während seiner letzten Europa-Reise schrieb und fast täglich seiner Lieblingstochter nach Bangkok sandte. Dieses Tagebuch ließ der König herauf in siamesischer Sprache drucken und in seinem Volke verbreiten, um erzieherisch auf dasselbe zu wirken. Ein Exemplar dieses Werkes schenkte mir der König während meines Gegenbesuches in Bangkok Ende Januar 1910. Auf meinen Wunsch wurde der den Herzog in Braunschweig behandelnde Theil im Winter 1911–12 auf der Siamesischen Gesandtschaft in Berlin übersetzt und zwar erst durch den Militär-Attache Phra Songswadeg erst ins Englische und dann durch den Gesandtschafts-Kanzler Albers vom Englischen ins Deutsche. Das in Siamesischer Sprache in vier Bänden gedruckte Tagebuch des Königs Chulalongkorn mit diesem übersetzten Theile habe ich der Herzoglichen Bücherei in Wolfenbüttel überwiesen. Braunschweig den 14 März 1912. Joh. Albrecht Hz. M.

Tagebuch des Königs Chulalongkorn von Siam über seinen Aufenthalt in Braunschweig vom 10.–13. August 1907. Näheres siehe unter Provenienz.