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Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Copyright Information)
Neu katalogisiert durch
Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes
Aus acht Teilen zusammengesetzt: I
1–
168, die ersten zwölf leeren Bl. ungez.
Spätgotischer Holzdeckelband, mit braungefärbtem Schafsleder überzogen. Streicheisenlinien (Dreilinieneisen, Rechteckfelder). Einzelstempel Guilh. de Lut.
. Vgl. zum Einband Bucheinbände
, 50f. mit Abb. XXVI.
Die sieben Teile des Codex wurden zwischen 1375 und 1400 von verschiedenen Schreibern, darunter denjenigen, die auch große Teile von Cod. Guelf. 373 Helmst. und 646 Helmst. angefertigt haben, vollendet. Die angeschmutzten äußeren Bl. der Faszikel lassen auf eine anfangs getrennte Aufbewahrung schließen. Sie wurden um 1490 vom Cluser Buchbinder und Bibliothekar Johannes von Brakel um eine zusätzliche vorgesetzte Papierlage ergänzt und in der gegenwärtigen Form zusammengebunden, vgl. Johannes von Brakel
, 89–92.Clus
, 191.
Der Codex wurde am Sermo qui incipit: Vidit Iacob scalam. Meditationes B. Bernhardi. Liber de triplici statu bonorum incipientium, proficientium et perfectorum. In der Mitte ist etwas heraus geschnitten
unter den Theologici
nachgewiesen; im Katalog von 1797 (BA III, 52) unter Nr. ti
686
vom Helmstedter Bibliothekar P. J. Bruns ausführlich beschrieben.
Das Fragment ist aus dem rechten unteren Teil eines Bl. herausgeschnitten.
Haupttext in regelmäßiger Textura von einer Hand,
darunter zwei Zeilen in Textualis von einer Hand des 15. Jh. nachgetragen.
Insgesamt 18 schmale, wohl aus einem Bl. geschnittene Pergamentfalze.
Regelmäßige Textualis von einer Hand; Gesangsteile in kleinerer Schrift abgesetzt.
Wasserzeichen:
Das erste Bl. der ersten Lage wurde als Spiegel an den VS geklebt.
volbornemit
steynbok,
hartmantmit
,waßermant
hornunc,
mayusmit
zcwillinghe,
brachmant,
heuwemant,
owist,
,owistin
herbistmantmit
charantund
wintermant), die jeweils nach astrologischer und theologischer Bedeutung interpretiert werden. Der Traktat ist bislang nur hier nachgewiesen und ungedruckt. Zahlreiche Marginalien von der Hand des Cluser Mönchs
X preceptaund
Decem plage Egyptiangegeben. Dazu
pioangeordnet. Vgl. dazu
Beatus Gregorius libro Job XXV capitulo XL: De lapsu angelorum: Greg. M. moral. 27,39,65, Druck:
De statu angelorum: Ps.-Beda: Quaestiones super Genesim (dort als Gregor-Zitat), Druck:
De mutabilitate angelorum: Greg. M. moral. 5,38,68, Druck:
De libero arbitrio angelorum: Greg. M. moral. 5,38,68, Druck:
De merito angelorum: Greg. M. moral. 34,7,13, Druck:
De mortalitate anime et angeli: Greg. M. moral. 4,1,5 und 8,10,21, Druck:
Quomodo deus cuncta similiter creavit Job 32: Greg. M. moral. 32,12,16, Druck:
De humilitate necessaria in omnibus bonis Job libro XIX capitulo XXVII: Greg. M. moral. 19,21,34, Druck:
De contemplacione Job libro 19 capitulo 50: Greg. M. moral. 30,16,54, Druck:
De suggestione dyaboli Job libro 24 capitulo XI: Greg. M. moral. 24,7,14, Druck:o
Ad Chorinthios 3… — …odicitur: Nolite ante tempus iudicare etc. Ignoscatur et nobis quod de hominibus aliquando immo assidue non vera sentimus
non possumus quia homines sumus iudicia tamen diffinitas firmasque sentencias continere debemus.Von der gleichen Hand wie der vorstehende Text nachgetragen. Weitgehend wörtlich zitiert aus: Aug. in euang. Ioh. 90,2, Druck:
Nota: Bona naturalia sunt racio et intellectus memoria et ingenium bona gratuita sunt virtutes et sciencie. Vide in compendio. Der einzige längere Abschnitt ist der an zweiter Stelle stehende De VII gradibus ecclesiae:
Nota: Gradus ecclesiastici sunt quos dominus in seipso complevit. Lector fuit cum aperuit librum Ysaie… — …
episcopus cum levavit manus super capita discipulorum dicendo: Accipite spiritum sanctum quorum etc.Ähnlich auch in den Hss. Erfurt, UFB Erfurt/Gotha – UB Erfurt, Dep. Erf. CA 4° 391, 110v (
Orate pro scriptore propter deum et beatam virginem
Wasserzeichen:
Nach Bl. 22 fehlt eine Lage unbestimmten Umfangs (Textverlust).
Ista continentur in isto libello per ordinem et primo de peccato vitando. De VII capitalibus vicys in generali… — …
De mundicia. De pace. De paciencia etc.Das Kapitelverzeichnis nimmt die Rubriken der "Summa vitiorum et virtutum" (oben, 57r–96v) auf und wurde im späteren 15. Jh. auf dem freigelassenen Bl. nachgetragen. Es ist weitgehend identisch mit dem Kapitelregister in Cod. Guelf. 879 Helmst., 63ra–b.
Wasserzeichen:
Nach Bl. 87 wurden 5 Bl. herausgerissen (Textverlust).
Pin Unzialform über 5 Zeilen mit konturbegleitenden roten und schwarzen Fibrillen und geometrischen Ornamenten im Binnenfeld.
Manuale cuiusdam pauperis fratris in Clusabetitelten Rapiarium des
Wasserzeichen:
Nach Bl. 119 wurden die letzten sechs Bl. der letzten Lage herausgetrennt (Textverlust).
) findet sich separat in den handschriftlichen Teilen der Mischbände E 127.4° Helmst., 15v–17v (wie Cod. Guelf. 602 Helmst. aus demvacabimus et videbimus amabimus et laudabimus sine fine ad quod nos perducat Ihesus Christus filius qui est benedictus in secula Amen
Sequitur speculum peccatoris editum a beato Augustino Episcopo) von der Hand des
Wasserzeichen:
Vor Bl. 120 wurden die ersten sechs Bl. der ersten Lage herausgetrennt (Textverlust).
Augustinus super psalmum 38: Molendinum puto omnem mundum istum quia rota quadam temporum volvitur et amatores suos conterit.
Wasserzeichen:
Hand 1 (Haupthand, jüngere gotische Kursive, wie oben, Teil V):
Libellus editus) nach und verband beide Stellen mittels einer hinweisenden Crux (†).altercacione racionis etc.
Wasserzeichen:
Min Unzialform über 4 Zeilen mit konturbegleitenden blauen Fibrillen.
Dominus transiens de hoc mundo ad patrem) fehlt, Kapitel 22 ist an der gleichen Stelle wie in Cod. Guelf. 771 Helmst., 186va–193vb, gekürzt. Ebenfalls ohne Schlusskapitel und mit zweigeteiltem Kapitel 22 auch in Cod. Guelf. 414 Helmst., 113va–118vb; 83.5 Aug. 2°, 67vb–72va; Cod. Guelf. 809 Helmst., 188v–194v; Auszüge in Cod. Guelf. 310 Helmst., 204vb; Cod. Guelf. 711 Helmst., 161v–162v. Weitere gekürzte Fassungen in Cod. Guelf. 203 Helmst., 125va–130vb; 384 Helmst., 200va–206rb; 72.1 Aug. 2°, 38ra–44va; 590 Helmst., 40v–52r (in eine größere Exzerptsammlung integriert). Vollständig in 50.6 Aug. 4°, 122r–132r. Kommentierte Fassungen (alle mit gekürztem Grundtext, meist bis Ende cap. 21), 1. Incipit des Kommentars:periculosius est sedere peremptorium est iacere
Architector philosophie in libro de celo et mundo: Cod. Guelf. 30.1 Aug. 2°, 295r–314v; 76.26 Aug. 2°, 204r–215v (Textverlust durch Wasserschaden); 14.5 Aug. 4°, 83r–108v; 19.26.6 Aug. 4°, 1r–43v; 2. Incipit des Kommentars:
Theologica veritas est diadema sapientis: Cod. Guelf. 18.33 Aug. 4°, 213r–256r; 3. Incipit des Kommentars:
Iste liber qui intitulatur stella clericorum: Cod. Guelf. 589 Novi, 37r–56v.
Qui semel est sanctus qui bis homo bestia qui plus(
Melius est malorum habere odium quam consorcium eorum; fehlt in den Repertorien, aus: Jacobus de Benevento: Viridarium consolationis 2,17 (Druck:
(fehlt in den Repertorien, aus Bernardus Bottonius: Glossa ordinaria ad X. 1.4.4). Direkt im Anschluss folgt:Composito lacte fetenti queso cibate Qui putas extinctum crimen per temporis usum
Presul Martine cum Christo qui sine fine Regnas in celis pro me precor esto fidelis
Gemma sacerdotum rutilante lumine clarens Omni labe carens me commendo tibi totum.
) liegt ein Paarreim der Kola vor und nach der Zäsur vor, in den beiden letzten findet sich schließlich ein Kreuzreim der Kola.Inclite confessor stirpe alme nobilitatis Nunc intercessor pater almiflue bonitatis
DYvinitatem NEGAT ARrius SACRI sed HUMAnitatem MANIcheus SENTIT non ponit argumentum racionalem APOLLInaris MARCIOn et hereses dicte tibi quatuor hoc sunt.Es folgen zwei in den Repertorien fehlende Merkverse über die Eigenschaften eines Bischofs nach I Tim 3,2–10:
Die Erklärung (Cri =Cri vir vi pru et or hos pu doc per ti cu do ne Hii sunt articuli quas tradit regula Pauli.
non criminosus, vir =
unius uxoris, vi =
non vinolentusetc.) ist jeweils supra lin. hinzugefügt.
Sapiens:Quelle ist offenbar Guilelmus Peraldus: Summa de vitiis VI,29, hier nach der Ausgabe:Maximam potestatem habens potestatis creatorem iuxta possibilitatem suam debet imitari sicut mansuetudo in subiectos signum est nobilitatis sic crudelitas in subiectos signum est rusticitatis Proverbiorum XXXo,21 : Per tria movetur terra et quartum sustinere non potest.
… — …Text setzt ein duci in uxorem que primo polluta est per adulterum. Solucio potest nisi dederit ei fidem pos sit
In quinta de confirmacione et ieiunio. Terminatur liber in duobus capitulis de spiritu sancto. Amen. Expliciunt flores decretorum.
Quantum homini licet scire sic deus est substancia spiritualis tam inestimabilis pulchritudinis… — …
unde dicitur: Deus non est antiquior quam creature sue tempore sed dignitate, verbunden durch marginale Verweiszeichen) umfasst Teile der Kapitel 1,1, 1,2 und 1,4 des Elucidarius von Honorius Augustodunensis. Druck:
Trinus constituit rescribit consuetudo Postulat eligit huic transfert sunt pallia cedit
Vendo conducto permuto de pheodisque Pignus et iste fideiussor solvit dedit atque Text bricht ab .
Aus dem sog. 'Computus magistri Jacobi', Druck:Si per quindenos domini diviseris annos Tres simul adiunges indictio sit tibi presens.
Dies est leticie in ortu regali Nam processit hodie ventre virginali
Solus et altissimus Tu es Iesu Christe
Wasserzeichen:
Nach Bl. 158 fehlt eine unbestimmte Anzahl von Bll., vermutlich eine Lage (Textverlust).
lediglich
Qüber 6 Zeilen in Unzialform mit vielfältig geschwungenen roten Konturbegleitstrichen mit Fibrillen- und Punktbesatz; im Binnenfeld ein rotes Knospenbüschel.