de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print :: Faksimile in der WDB

Beschreibung von Cod. Guelf. 71 Aug. 2° (Heinemann-Nr. 2679)
Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 3. Cod. Guelf. 32.7 Aug. 2° — 77.3 Aug. 2°. Frankfurt/M.: Klostermann, 1966 (Nachdruck d. Ausg. 1898). S. 357358

Lectiones bibliccae per annum.

Pergam. — 96 Bll. — 30,5 × 23 cm — Straßburg — 11.–12. Jahrh.

Mit rothen Ueberschriften und eben solchen ganz einfachen Anfangsbuchstaben.

Der Einband war früher defekt: der Vorderdeckel fehlte ganz, der Hinterdeckel, von starkem Eichenholze, zeigte in der Mitte eine kreisrunde Scheibe von vergoldetem Kupfer mit dem Gotteslamm ohne Fahne, aber mit dem Heiligenschein, auf dem das Kreuz eingegraben ist, und in den Ecken vier eben solche Kreissegmente mit den Zeichen der vier Evangelisten. Als Unterlage des Deckels hatte ursprünglich ein sehr merkwürdiges altes Seidengewebe, augenscheinlich normannisch-sicilianischer Arbeit, gedient, das sich aber nur soweit erhalten hatte, als es durch jene Kupferplatten geschützt war. Jetzt ist der Vorderdeckel erneuert und sind auf ihm die fünf Kupferplatten angebracht, sodass die Reste des alten Gewebes auf der Rückseite wieder sichtbar geworden sind.

Herkunft: Stammt wahrscheinlich aus Strassburg.

Auf dem vorletzten sonst leeren Bll. (cf. 99’) findet sich von späterer, aber dieser gleichzeitigen Hand folgende Notiz: Anno Domini Mo ccol xxxo Vo. VII. Idus Septembrium vigilia nativitatis b. virginis completa est structura media testudinum superiorum et tocius fabrice preter turres anteriores ecclesie Argentinensis, regnante Rudolfo Romanorum rege, regni eius anno secundo qui annus ellectionis eius secundus est, terminatus et elapsus feria secunda proxima post nunc instans festum Michaelis.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.