Pergam. 33 x 27 cm cm. 186 Bll., in bezeichneten Lagen zu
8 Bll., zweispaltig. 6. Jahrh. (nach Tischendorf, während Schönemann,
Merkwürdigkeiten no. 6 den Codex offenbar irrig erst in das
8. Jahrh. setzt). Schöne griechische Uncial- und Kapitalhandschrift,
mit rothen Überschriften, ohne alle Wortabbrechung. Mit einzelnen
Bemerkungen vnd Zusätzen von späteren Händen. Hier und da hat
auch eine Hand des 10. Jahrh. lateinische Worte hinzugefügt. Die
Handschrift ist, obschon an einzelnen Stellen abgerieben, doch im Ganzen
vorzüglich erhalten.
Ebd.: Späterer Lederband.
Prov. u. Gesch.: War im Besitze von Flacius.
Iohannis Chrysostomi, archiepiscopi Constantinopolitani, homiliae in evan-
gelium Matthaei XVII.
1) f. 1–18. Aöyog a Homilia 34 in Joh. Chrysostomi comment. in N. T.
Lut. Paris. 1633. Tom. I. 391 sqq.
2) f. 18'–33'. yloyog ß Homil. 36.1. c. 414 sqq.
3) f. 33'–43'. Aöyog y Homil. 37. 1. c. 426 sqq.
4) f. 44–62. yloyog ö - Homil. 38. 1. c 434 sqq.
5) f. 62'–73. Aöyog e — Homil. 42.1. c. 470 sqq.
6) f. 73'–83. Aöyog g Homil. 43.1. c. 478 sqq.
7) f. 83'–98. Aöyog ’C = Homil. 44. 1. c. 485 sqq.
8) f. 98'–107. Aöyog rj Homil. 47.1. c. 511 sqq. Der Schluss dieser Ho-
milie fehlt, da zwischen Bl. 107 und 108 eine Anzahl Blatte)- ausgeschnitten
ist.
9) f. 108–118. Aöyog i — Homil. 74.1. c. 777 sqq.
10) f. 118'–128'. Aöyog ia -- Homil. 80. 1. c. 834 sqq.
11) f. 129–137'. Aöyog iß Homil. 81. 1. c. 843 sqq. Schluss fehlt, du zwi
schen Bl. 137 und 138 mehrere Bl. ausgeschnitten sind. Aus demselben
Gründe fehlt der Anfang von:
12) f. 138–146'. Aöyog ty ~ Homil. 86. 1. c. 887 sqq.
13) f. 147–152'. Aöyog iö . Homil. 87.1. c. 895 sqq.
14) f. 153–159. Aöyog le — Homil. 88.1. c. 902 sqq.
15) f. 160–166'. Aöyog ig — Homil. 89.1. c. 909 sqq.
16) f. 167–176'. Aöyog it = Homil. 90. 1. c. 917 sqq.
17) f. 176'–186. Aöyog it] Homil. 91.1. c. 926 sqq.
Die Überschrift f. 1 lautet:
TOS MAKAP10T LQANNOT APXlEnilKOIIOP KPNSTAN
KP MU N.IA TOP KATA MAT0A10N EPAVrEAIOP AOTOI A.
f. 186 die Schlussschrift:
TOP MAKAPIOP U2ANN0P APXIEIIIIKOnOP KäS TAN TIN 01 'II
EPMIIN1A EIS TO KATA MATOAIO EPAI'EEA10N AOTOI 1H.
Ausserdem kurze Schlussschriften am Ende jeder Homilie.
Vergl. auch über die Handschrift: Henke.