de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 83.16 Aug. 2° (Heinemann-Nr. 2850)
Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 4. Cod. Guelf. 77.4 Aug. 2° — 34 Aug. 4°. Frankfurt/M.: Klostermann, 1966 (Nachdruck d. Ausg. 1900). S. 61

Ein kurtzer vnd einfeltiger Traktat oder Begriff von den dreyen vnderschidlichen Wonungen, so den Menschenbestelltvon Vlrich Schermarn Burger zu Ulm.

Pap. — 40 Bll. — 16. Jahrh. (1595).

Anscheinend Autograph des Verfassers.

Pergamenthülle: dem äusseren Vorderblatt ist ein Papier mit dem verkürzten Titel der beiden in der Handschrift enthaltenen Stücke aufgeklebt. Lederne Bindebänder.

f. 1–34′. Ein kurtzer vnd einfeltiger Traktat oder Begriff von den dreyen vnderschidlichen Wonungen, so den Menschen nach Gottes Ordnung bestellt, welche in diszen dreyen kurtzen Worten verfaszt sein, nemblich die Erschaffung, die Betrachtung, die Behar(r)ung, zu Trost vnd Anmanung, von Vlrich Schermarn Burger zu Ulm.

f. 34′–40′. Von zeitlichem Tod, das er dem auszerwölten Menschen nit anderst sein wirdt als ein siesser Schlaff sampt ein Exempl vnd Vorbild der kunfftigen Auffersteung.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.