Franz Köhler: Katalog der Novi-Handschriften, 536–1024 Novi (BA I, 418, handschriftlich, ca. 1904–1910) (Vorläufige Beschreibung)

Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 873 Novi

Carmina Hellenica Teutonum. T. IV

Papier — 45 Bll., wovon 3 Druck. — 21 × 17 cm — 19. Jahrh.

Lagen: Die aufgeklebten Bll. sind durchweg besonders gezählt.

Pappband.

Herkunft: Die Gedichtsammlung wurde 1859 für 6 Thaler aus der Büchersammlung des Karl Friedr. Arend Scheller in Braunschweig für die Bibliothek angekauft.

Carmina Hellenica Teutonum. T. I–IV. Sammlung griechischer Gedichte (d.i. Carm. consolat., gratulat., dedicat., epithalamia) deutscher Gelehrten des 16. und 17. Jahrh., die a) in Gelegenheitsschriften enthalten sind, oder b) aus solchen ausgeschnitten, c) abgeschrieben und wie die unter b) eingeklebt sind. Die Sammlung ist zusammengebracht von Karl Friedrich Arend Scheller in Braunschweig, von dem T. I. f. 58 die Eintragung gemacht ist: Άρενδ Σχέλλερ. 1822. Βρουνώνος έν άστει. T. IV. ‚ΜΙΧΑΗΛ ΝΕΑΝΔΡΟΥ του Σωρανέως Ποιήματα Ἑλληνικα‘ (von Schellers Hand), und einige Gedichte des Laurentius Rhodomanus. Folgende Verfasser werden genannt:

– Nicht in Schellers Catalogus aufgeführt ist Friedrich Thiersch, von dem ein griechisches Gedicht an den König Ludwig I. von Baiern in Abschrift dem letzten Bande beigelegt ist. Gedr. Abendzeitung, 1827, Stück 52, S. 201.