Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 4. Cod. Guelf. 77.4 Aug. 2° — 34 Aug. 4°. Frankfurt/M.: Klostermann, 1966 (Nachdruck d. Ausg. 1900). S. 143 (Vorläufige Beschreibung)

Wolfenbüttel, Herzog August Bibliothek, Cod. Guelf. 9.3 Aug. 4°

Psalterium cum canticis, fide catholica, litania etc., in fine mancum.

Pergam. — 137 Bll. — 23,5 × 16,5 cm — 13.–14. Jahrh.

Mit blauen, rothverzierten Anfangsbuchstaben oder umgekehrt und einer Anzahl grösserer Initialen in Gold und Farbe.

Holzdeckel mit braunem gepressten Leder überzogen, mit zwei überschlagenden Lederriemen zum Verschluss. Der innere Hinterdeckel war nach Langers Zeugniss früher mit einem auf Pergament gedruckten Ablassbriefe von 1488 beklebt, der jetzt abgelöst und mit einem ähnlichen Indulgenzbriefe unter Glas und im Rahmen aufbewahrt wird.

Voran ging in einer sehr häufig vorkommenden Bogenstellung der Calender. Dieser (Vorsatzblatt und Bl. 1 und 2) ist aber getilgt und die Blätter von einer späteren Hand mit Gebeten überschrieben.