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modo(15. Jh.).
// = Ex 14,21.abstulit illud dominus flante ven
tis Ephron. Inclinatusque in Bala= Ios 15,9.
et Asaraym Seron// = Ios 19,19.
civitates quattuor. Porro= Ios 21,18.
ne forte postea negare velitis et mentiri domino deo// = Ios 24,27.
Ascenditque angelus domini= Idc 2,1.
um Et dixit dominus ad me. Ecce dedi verba mea more tuo… = Ier 1,9.
// = Ier 12,5.poteris cum equis. Cum autem
nas et affigat altari… = Nm 16,39.
… pervenit usque ad vicos mo// = Ios 15,9.
to vehementi et urente tota nocte= Ex 14,21
pita et nomina singulorum a vicesimo anno… = Nm 1,18.
// = Nm 16,38.peccatorum. Producatque ea in lami
num Cum ieiunaverint non exaudiam… = Ier 14, 11-12.
xxv milibus latitudinis et longitu// = Ez 48,8.
que magis prudentiam sollertis viri quam
// = Dn 12, 5.vidi ego Daniel et ecce quasi du
lumpniam facitis egenis= Am 4,1.
Wachstropfen. Gelegentlich Risse im Pergament und Schnitte, zum Teil genäht, als Folge von ganz abgeschnittenen, nun fehlenden Blättern.
Carolino-Gothica. Mehrere Hände. Gelegentlich spätmittelalterliche Randnotizen (Bastarda), z.B. fol. 31r:
Exemplum quod bona clericorum debent esse libera
. Einteilung in liturgische Lesungen für das Offizium mit römischen Zahlen am Rande I-VI (fol. 6v-7r, 60r, 174v-175r, 204rv-205r, 231rv).
In principio creavit deus celum et terram. Federzeichnung Rot und Braun. Farben: Rot, Blau, Grün, Braun, Ocker, Rosa, Weiß, Gold.
Spätmittelalterlicher Einband, stark beschädigt und nach Restaurierung zum Teil durch modernen Ledereinband ersetzt. VD und HD mit Streicheisenlinien und Einzelstempeln weitgehend erhalten: 1. Rautengerank, mit Besatz, gefiedert (
Herkunft: Höchstwahrscheinlich Halberstadt. Der Dekorationsstil der Zier- und Figureninitialen wird in der Region um Halberstadt lokalisiert. Die Anfertigung der Bibel setzt ein geübtes Skriptorium voraus, auch wenn einzelne wandernde Künstler an der Buchausstattung beteiligt gewesen sein konnten (s.o.). Schon zur Zeit Schmidts waren die heutigen Verluste eingetreten, was sich daran zeigt, dass er die gleiche Blattzahl (254) nennt. Ein Fragment aus dem Buch Idc dieser Bibel wird heute in