de :: en
Permalink: PURL

Search

View as: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Lübeck, Stadtbibliothek, Ms. hist. 2° 45a
Verzeichnis der Handschriften historischen Inhaltes auf der Stadtbibliothek zu Lübeck, 42v. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2017.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung.

Carl Gross

Papier — 405 Bl. — 21 × 27,5 cm — Anfang 1914

Papier (Durchschlag aus blau färbendem Kohlepapier). Originale Paginierung. Maschinenschriftlich beschriebene Blätter. Mit einem Exlibris "Aus der Bücherei von Carl Grosse" auf V…? (?) vorn. Carl Grosse (1868 Krefeld – 1942 Ahrensburg) war Kaufmann und Großvater des Schenkers; er hatte seine Jugend in Rußland verbracht.

Pappband mit Kaliko-Ecken u. -Rücken; Marmorpapierbezug.

Herkunft: G. Ahrens schenkte diese Ms. im Januar 2002 der Bibliothek.

[Anmerkung zu den Handschriften Ms. hist. 4° 42 – Ms. hist. 2° 48]: Bilden offenbar eine zusammenhängende Reihe von Handschriften, welche, soweit sie gleichen Formates sind, vielleicht sogar einmal eine einzige Sammelhandschrift ausmachten. Sie alle sind, von einigen Stücken in Ms. hist. 2° 48 abgesehen, von derselben Hand geschrieben. In allen sind die einzelnen Stücke mit Buchstaben bezeichnet. Alle behandeln sie den nordischen Krieg.

1–405 Carl Gross: Über seine Reise nach Rußland und Finnland. Auf dem Vorsatz der Titel und eine Kurzbiographie des Verfassers von der Hand Gerhard Ahrens nachgetragen.


Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Konversion handschriftlicher Handschriftenkataloge der Stadtbibliothek Lübeck.
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (copyright information)