Paul Hagen, Naturwissenschaftliche Handschriften (Fortsetzung), 74r. Bearbeitet von Anne Harnisch, 2018.
Gefördert durch die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung. (Vorläufige Beschreibung)

Lübeck, Bibliothek der Hansestadt, Stadtbibliothek, Ms. med. 4° 16

August Wilhelm Neuber

Papier -- 169 Bl. -- 24 x 20 cm + 1 Zeichnung, 34 x 22 cm + 2 Bl. — 1822

Die Handschrift kam 1896 als ein Geschenk der Schulvorsteherin Jenny Petersen an die Bibliothek. Eine Tuschzeichnung: Ansicht des Seebades Apenrade, gez. Vosz, del, 34 x 22 cm + 2 Bl. Temperaturtabellen. Autograph von 1822. Marmorierter Pappband. Derzeit nicht im Bestand der Stadtbibliothek Lübeck vorhanden.

ADB — Lexikon der Schleswig-Holstein-Lauenburgischen und Eutinischen Schriftsteller von 1796 bis 1828, zusammengetragen von D. L. Lübker und H. Schröder. Altona, 1829– — Journal der practischen Arzneykunde und Wundarzneykunst, hrsg. v. C. W. Hufeland. Berlin, Jena 1795–1808

1r–169v August Wilhelm Neuber: Aus dieser Uebersicht geht also hervor, dass auch in dem Sommer 1822 das hiesige Seebad, in Verbindung einer zweckmässigen medizinischen Behandlung, das geleistet habe, was man billiger Weise von einem Seebade verlangen kann. Betrachtungen über die Wirksamkeit des Seebades nebst einem Sendschreiben an den Herrn Professor und Ritter C. H. Pfaff betreffend das Leuchten des Seewassers und einige andere Gegenstände, einer kurzen Beschreibung des Apenrader Seebades, und einer Übersicht des Gesundheitszustandes vom Jahre 1822 ... Titel Bl. Ir; über Neuber siehe die ADB, sowie Lübker–Schröder, Schriftstellerlexikon von 1829. Der Verfasser gab bereits im Jahre 1822 Beobachtungen über die Wirksamkeit des Apenrader Seebades in Druck. Er hatte die Absicht, diese Beobachtungen als Jahrbücher fortlaufend zu veröffentlichen, doch ist es bei dem "ersten Bändchen" geblieben. Die vorliegende Handschrift dürfte das Manuskript des geplanten zweiten Bandes sein. Der erste Band hatte den Verfasser in einen Streit mit dem Prof. Pfaff-Kiel gebracht, zu dessen Klärung das genannte Sendschreiben dienen sollte. Es reicht von Bl. 3r–53v und behandelt vorwiegend die Lehrmeinungen über das Meeresleuchten. In soweit hat es auch Verwendung gefunden für den Aufsatz des Verfassers Über das Leuchten des Meeres im Journal der praktischen Heilkunde von Hufeland, Supplement. Stück 1824, S. 146ff. Bl. 54r–81v folgt die Kurzgefaßte Beschreibung der Einrichtungen des Seebades und der Badebelustigungen; hier werden insbesondere die poetischen Texte der musikalischen Feierlichkeiten bei der Einweihung wiedergegeben. Bl. 82r–169v folgt die Übersicht über die Ergebnisse der Badeanstalt, die eine große Anzahl an Krankheitsgeschichten enthält.


Abgekürzt zitierte Literatur

ADB Allgemeine deutsche Biographie auf Veranlassung und mit Unterstützung Seiner Majestät des Königs von Bayern Maximilian II. hrsg. durch die Historische Commission bei der Königl. Akademie der Wissenschaften, 2., unveränd. Aufl., Neudr. der 1. Aufl., Leipzig 1875–1912, Berlin 1967–1971