de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung der Handschrift Landesbibliothek Oldenburg, Cim I 62

Michael Servetus: De trinitatis erroribus libri septem

Papier — 4 Vorsatzbl., 76 Bl. — 15,5 × 10,2 cm — 17. Jh., zweite Hälfte

Alte Foliierung 1-73. Auf dem Vorderspiegel links oben aufgeklebtes Signaturschild Cim I 62, darunter nur noch Spuren der ürsprünglichen Verzeichnungsnr.

Zeitgenössischer Pergamenteinband.

Herkunft: Die Handschrift befand sich bis zu dessen Tod im Besitz des Hannoveraner Beamten Georg Friedrich Brandes (1719-1791). — Mit dem Kauf der Brandes'schen Bibliothek durch den Oldenburger Herzog Peter Friedrich Ludwig gelangte der Band in den Bestand der 1792 eingerichteten Herzoglichen Öffentlichen Bibliothek.

Lateinisch.

Fol. 1r-73r Servetus, Michael: De trinitatis erroribus lbri septem. Titelzusatz: Per Michaelem Serveto, alias Reves ab Arogonia Hispanum [sic!]. Auf 73v ist die Rubrik De Trinitate noch ausgeführt, aber kein Text vorhanden.


Beschreibung erstellt im Rahmen des Projektes Wissenschaftliche Erschließung und Digitalisierung der neuzeitlichen Handschriften in der Landesbibliothek Oldenburg