Bibliographie
Quellen
- Adelung, Johann Christoph (1778-79): Schauplatz
des Baierischen Erbfolgskrieges oder historische u. geographische
Beyträge zur Geschichte des Krieges, welcher nach Ableben d. Churfürsten
Maximilian Josephs von Baiern über d. Besitz seiner Länder entstanden
ist; durch Landcharten und Plane der Armeen erläutert, Leipzig.
[Nachweis im OPAC]
- [Anonym] (ca. 1675?): Erschrecklicher und
Erbärmlicher Schaw Platz Verübter Frantzösicher Schandt Brandt und
Mordthaten: Auß dem Hollandische[n] in daß Hochteutsche übersetzet,
[s.l.].
[Nachweis im OPAC]
- [Anonym] (1702): Schauplatz des Krieges in
Italien oder Accurate Beschreibung der Lombardey ... Wobey d.
wichtigsten Grund-Risse der vornehmsten Städte u. Festungen, auch eine
eigt_. Erzehlung des bißhorigen Feldzuges u. Abb. dessen fürnehmsten
Actionen; Nebst denen Bildn. derer commandirenden Generalen,
Leipzig.
[Nachweis im GBV]
- [Anonym] (1706): Curieuser Schauplatz des in
diesem achtzehnden Seculo angefangenen und noch fortwährenden blutigen
Krieges zwischen denen hohen alliirten u. der Kron Franckreich samt dero
Adhärente, sonderlich in denen spanischen Niederlanden ... : Samt e.
doppelten Anh. ... auch kurtzer Beschreibung des weltberühmten
Königreichs Spanien, Rotenburg/Franckfurt/Leipzig.
[Nachweis im OPAC]
[Link]
- [Anonym] (1718): Das Hungarisch- und
Venetianische Kriegs- nunmehro Gott Lob! mit bessern Fug so zu nennende
Friedens-Theatrum welches die zu Pasarowitz am 21 Julii An. 1718
zwischen allerseits kriegenden Partheyen getroffene Friedens-Schlüsse,
auch die bey Unterschreib und Publicirung derselbigen beobachtete
Solennitäten praesentiret: Nebst darzu dienlichen Kupffern, Leipzig.
[Link]
[Nachweis im OPAC]
- [Anonym] (1751-1760): Neueröfneter Schauplatz
aller vorfallenden Staats-, Kriegs- und Friedens-Begebenheiten, wie auch
der neuesten Geschichte der Kirchen, der Gelehrsamkeit und der Natur,
nebst anderen Merkwüdigkeiten, mit gehörigen Documenten und nützlichen
Anmerkungen aus allen Theilen der Wissenschaften, Erfurt.
[Nachweis im GBV]
- [Anonym] (1761-1764): Neuer historischer
Schauplatz aller vorfallenden Begebenheiten im Staat, der Kirche, der
gelehrten Welt, und dem Naturreiche, Erfurt.
[Nachweis im GBV]
- [Anonym] (1758a): Jeziges Kriegs-Theater oder
Vorstellung derer Lager, Schlachten, Belagerungen, Marchen ... und
andern merckwürdigen Begebenheiten des gegenwaertigen Kriegs in
Deutschland / von einem geschickten Ingenieur gezeichnet [und in Kupfer
gestochen], Augspurg.
[Nachweis im GBV]
- [Anonym] (1758b): Neues Kriegs-Theater oder
Sammlung der Merkwürdigsten Begebenheiten des Gegenwaertigen Krieges in
Teutschland in accuraten in Kupfer gestochenen Vorstellungen. nebst
einem Avertissement, Leipzig.
[Link]
[Nachweis im OPAC]
- [Anonym] (1773): Neues Kriegs-Theater oder
Sammlung der merkwürdigsten Begebenheiten des gegenwaertigen Krieges
zwischen den Russen und Türcken: in accuraten in Kupfer gestochenen
Vorstellungen; nebst einem Avertissement, Leipzig.
[Link]
[Nachweis im OPAC]
- Ausfeld, Johann K. (1815): Schauplatz des
Krieges der verbündeten teutschen und russischen Völker gegen Napoleon
von dem Beytritte Oestreichs bis zum Übergange der Verbündeten über den
Rhein im Jahre 1813 […], Stuttgart u.a.
[Nachweis im GBV]
- Blödner, Cyriaco (1701-1713/1991): Theatrum
Belli Rhenani [worinen enthalten Der Röm. Kayserl: Maÿst. und des Heyl.
Röm. Reiches Haubt Armée Feldzug áo 1713...] [Faks.-Ausg.] hrsg. vom
Landesvermessungsamt Baden-Württemberg (Stuttgart) (Quellen zur
Geschichte d. deutschen Kartographie VII), Lüneburg.
[Nachweis im GBV]
- Bolotow, Andrej (1990): Leben und Abenteuer des
Andrej Bolotow von ihm selbst für seine Nachkommen aufgeschrieben, 2
Bde., München.
[Nachweis im GBV]
- Buschbell, Gottfried (ed.) (1936): Das
Tagebuch des Abraham ter Meer (1758-1769) (Krefelder Archiv 3),
Krefeld.
[Nachweis im GBV]
- Clausewitz, Carl von (1980): Vom
Kriege. Hinterlassenes Werk, Frankfurt a. M./Berlin/Wien.
[Nachweis im GBV]
- Dopff, Daniel Wolff van (1690/2005): Theatrum
belli Rhenani: ar te aigimont et Nederkan. Ducis Generalis Caesareae
Majestatis, Ordinumque Foederati Belgii, etc. etc. etc. apaertum, cique
in schriptum in spem et vota rerum feliciter gerendarum / felicibus
auspiciis strenuissimi ac illustrissimi Danielis Wolfii van Dopff,
Amsterdam (ND Bad Langensalza).
[Nachweis im GBV]
- Friedrich der Große (1748/1913): „Die
Generalprinzipien des Krieges und ihre Anwendung auf die Taktik und
Disziplin der preußischen Truppen“, in: Die Werke Friedrichs des Großen,
hrsg. von Gustav Berthold Volz, Bd. 6, Berlin, 3-115.
[Nachweis im OPAC]
- Garrard, William (1591): The Arte of Warre.
Beeing the Onely Rare Booke of Myllitarie Profession, London.
[Nachweis im OPAC]
- Küster, Carl Daniel (ed.) (1793-1797/1988):
Officier-Lesebuch historisch-militairischen Inhalts, mit untermischten
interessanten Anekdoten, Bd. I , Berlin (ND Starnberg).
[Nachweis im GBV]
- Lenz, Jakob Michael Reinhold (1987): „Anmerkungen
über Theater“, in: Ders.: Werke und Briefe in drei Bänden, hrsg. von
Sigrid Damm, Bd. 2, München, 641-671.
[Nachweis im GBV]
- Lidl, Johann Jacob [um 1760]: Theatrum Belli
Borussici... / Kriegs Schau-Platz in Preussischen Landen, Wien.
- Littich, Johann Georg (1704): Theatrum belli
Bavarici, das ist, Schau-Pünne dess im Harnisch stehenden Bayrlands:
auff welcher Maximillian Emmanuel, [München].
[Nachweis im OPAC]
- [Peller, Christoph] (1663): Theatrum Pacis: Hoc
Est: Tractatuum Atqve Instrumentorum Præcipuorum, Ab Anno Inde M DC
XLVII. Ad MDCLX. Vsqve, In Europa Initorum Et Conclusorum Collectio;
Accessit Index utilissimus = Friedens-Schauplatz, Das ist: Alle die
fürnemste Friedens-Instrumenta und Tractaten, so vom Jahr 1647. an, biß
auf das 1660. in Europa aufgerichtet und beschlossen worden [...],
Nürnberg.
[Link]
[Nachweis im OPAC]
- Rhode, Johann Christoph (1755): Theatrum Belli in
America Septentrionali II. foliis comprehensum jussu Acad. Reg. Scient.
et Eleg. Litt. […], Berlin.
[Nachweis im GBV]
- Seutter, Matthäus [ca. 1740]: Theatrum belli
Rußorum Victoriis illustratum sive Nova et accurata Turcicarum Et
Tartaricum Provinciarum intra fluvios Taras s. Niester et Tanaim s. Don,
ad Oram Ponti Euxini et in Peloponneso Taurica sitarum Designatio,
Aug[ustae] Vind[elicorum].
[Nachweis im GBV]
- Steislinger, Johann Andreas (1742-1744):
Neu-eröffnetes Kriegs- und Friedens-Theatrum: darinn, was in jedem
Monath des ... Jahrs von Belagerungen, Feld-und See-Schlachten,
Friedens-Schlüsse, Krönungen, Hohen-Geburten, Vermählungen und
Todts-Fällen ... so auf dem grossen Welt-Theatro paßieren [...],
Augsburg.
[Nachweis im GBV]
- Stridbeck, Johann (nach 1717): Curioses
Staats- und Kriegs-Theatrum Dermahliger Begebenheiten in Francken,
Bayern, Tyrol, Augsburg.
- Trautschen, Hans Carl Heinrich von (1769):
Militärische und literarische Briefe des Herrn von T.: die Feldzüge von
1756 bis 1763 betreffend, Leipzig.
- Voltaire (1759/1980): Candide ou l’optimisme
(Les Oeuvres completes de Voltaire 48), Oxford.
[Nachweis im OPAC]
- Wahrmann, Theodor [d. i. Ewald Viktorin
Dietrich] (1833): Schlacht-und Schreckensscenen auf der Bühne der
vaterländisch-deutschen Geschichte in chronologischer Ordnung
dargestellt, Meissen.
- Zedler, Johann Heinrich (1745): Großes
vollständiges Universal-Lexicon, Bd. 43, Halle u.a.
[Link]
[Nachweis im OPAC]
.
Forschungsliteratur
- Abtheilung für Kriegsgeschichte
des K. K. Kriegs-Archives (ed.) (1876-1892): Feldzüge des Prinzen Eugen
von Savoyen. Nach den Feld-Acten und anderen authentischen Quellen, 20
Bde., Bd. 10, Wien.
[Nachweis im GBV]
- Arnberger, Erik (1966): Handbuch der
thematischen Kartographie, Wien.
- Bachmann-Medick, Doris (2006):
„Performative Turn“, in: Dies.: Cultural Turns. Neuorientierungen in den
Kulturwissenschaften, Hamburg, 104-143.
[Nachweis im OPAC]
- Benninghoven, Friedrich/Bösch-Supan,
Helmut/Gunderman, Iselin (1986): Friedrich der Große. Ausstellung des
Geheimen Staatsarchivs Preußischer Kul-turbesitz anlässlich des 200.
Todestages König Friedrichs II. von Preußen, Berlin.
[Nachweis im OPAC]
- Besse, Jean-Marc (2003): Les Grandeurs de la
Terre. Aspects du savoir géographique à la Renaissance, Lyon.
[Nachweis im OPAC]
- Drugulin, Wilhelm Eduard (1863): Historischer
Bildatlas, Leipzig (ND Hildesheim 1964).
- Duby, Georges (1988): Der Sonntag von Bouvines. Der
Tag, an dem Frankreich entstand, Berlin.
[Nachweis im OPAC]
- Duffy, Christopher (1987): The Military Experience
in the age of Reason, London.
[Nachweis im OPAC]
- Förster, Stig/Pöhlmann, Markus/Walter, Dierk
(edd.) (2001): Schlachten der Weltgeschichte. Von Salamis bis Sinai,
München.
[Nachweis im GBV]
- Friedrich, Markus (2004): „Das Buch als
Theater. Überlegungen zu Signifikanz und Dimensionen der
Theatrum-Metapher als frühneuzeitlichem Buchtitel“, in: Theo
Stammen/Weber, Wolfgang E. J. (edd.): Wissenssicherung, Wissensordnung
und Wissensverarbeitung. Das europäische Modell der Enzyklopädien,
Berlin (= Colloquia Augustana, 18), 205-232
[Nachweis im OPAC]
- Friedrich, Markus (2008): „Das Korpus der
frühneuzeitlichen Wissenstheater und sein Wissensbegriff“, in: Grunert,
Frank/Syndikus, Annette (edd.): Erschließen und Speichern von Wissen in
der Frühen Neuzeit, Berlin (im Druck).
[Nachweis im OPAC]
- Füssel, Marian (2009): „Das Undarstellbare
darstellen. Zum Bild der Schlacht im 18. Jahrhundert“, in: Signori,
Gabriela/Emich, Birgit (edd.): Kriegsbilder in Mittelalter und Früher
Neuzeit (ZHF Beihefte), Berlin, 317-349.
- Grawert-May, Erik (1987): Das Drama Krieg.
Zur Moralisierung des Politischen, Tübingen.
[Nachweis im GBV]
- Hellwig, Fritz (1985): Mittelrhein und Mosel im
Bild alter Karten. Katalog zur Ausstellung, Koblenz.
- Höhn, Reinhard (1944): Revolution, Heer,
Kriegsbild, Darmstadt.
[Nachweis im GBV]
- Holländer, Hans (1997): „Theatrum Mundi. Die
Welt als Theater“, in: Spinner, Kaspar/Siepmann, Helmut (edd.): Alles
Theater. Ringvorlesung der RWTH Aachen im WS 1993/94, Bonn, 153-162.
[Nachweis im GBV]
- Hoppenstedt, Julius (1913): Wir von der
Infanterie. Die Geschichte des Preußischen Infanteristen, Berlin.
[Nachweis im GBV]
- Hüppauf, Bernd (2003): „Das Schlachtfeld als
Raum im Kopf“, in: Martus, Steffen/Münkler, Marina/Roecke, Werner
(edd.): Schlachtfelder. Codierung von Gewalt im medialen Wandel, Berlin,
207-233.
[Nachweis im GBV]
- Junkelmann, Marcus (2000): Theatrum belli.
Die Schlacht von Höchstädt und die Schlösser von Schleißheim und
Blenheim, Herzberg.
[Nachweis im GBV]
- Kaldor, Mary (2003): „Der Krieg ist Theater“.
Mary Kaldor im Interview mit Eric Chauvistré, in: taz 21.5.2003,
4.
- Kirchner, Thomas (1985): „Der Theaterbegriff
des Barocks“, in: Maske und Kothurn 31, 131-140.
[Nachweis im OPAC]
- Köppen, Manuel (2005): Das Entsetzen des
Beobachters. Krieg und Medien im 19. und 20. Jahrhundert,
Heidelberg.
[Nachweis im GBV]
- Lemoine-Isabeau, Claire (1986): Art.
„Schlachtenkarte“, in: Lexikon zur Geschichte der Kartographie. Von den
Anfängen bis zum 1. Weltkrieg, bearb. v. Ingrid Kretschmer u.a., Wien,
705-708.
[Nachweis im OPAC]
- Luh, Jürgen (2004): Kriegskunst in Europa 1650-1800,
Köln/Weimar/Wien.
[Nachweis im OPAC]
- Loibl, Werner (1993): „Zehn Tage ‚Schau-Bühne des
Krieges’. Aschaffenburg und sein Umland vor der Schlacht bei Dettingen“,
in: Aschaffenburger Jahrbuch für Geschichte, Landeskunde und Kunst des
Untermaingebietes 16, 9-68.
[Nachweis im OPAC]
- Kagel, Martin (1997): Strafgericht und
Kriegstheater. Studien zur Ästhetik von Jakob Michael Reinhold Lenz, St.
Ingbert.
[Nachweis im OPAC]
- Komander, Gerhild M. (1995): Der Wandel des
„Sehepuncktes“. Die Geschichte Brandenburg-Preußens in der Graphik von
1648-1810, Münster/Hamburg.
[Nachweis im GBV]
- Matussek, Peter (2004): „Der Performative Turn.
Wissen als Schauspiel“, in: Fleischmann Monika/Reinhard, Ulrike (edd.):
Digitale Transformationen, Berlin, 90-95.
[Nachweis im GBV]
- Oberender, Thomas (2006): „‚Kriegstheater’
oder: Die Spiele der Macht. Über das Verhältnis von Krieg und Theater“,
in: Ders. (ed.): Kriegstheater. Zur Zukunft des Politischen 3, Berlin,
9-20.
[Nachweis im GBV]
- Popelka, Liselotte (1980): „Martin Engelbrecht
und die Hilfsvölker Maria Theresias“, in: Gerda Mraz [Red.]: Maria
Theresia als Königin von Ungarn: 15. Mai – 26. Oktober 1980; Ausstellung
im Schloß Halbturn, Burgenland, Schloss [Halbturn]: Eisenstadt,
45-51.
[Nachweis im OPAC]
- Quondam, Amadeo (1980): „Dal teatro della corte
al teatro del mondo”, in: Maristella De Panizza Lorch (ed.): Il teatro
italiano del rinascimento, Milano, 135-150.
[Nachweis im OPAC]
- Repgen, Konrad (1988): „Über die
Geschichtsschreibung des Dreißigjährigen Krieges: Begriff und
Konzeption“, in: Ders. (ed.): Krieg und Politik 1618-1648. Europäische
Probleme und Perspektiven, München, 1-84.
[Nachweis im OPAC]
- Rink, Martin (1998): „Vorbild für die Welt oder
exakter Schlendrian? Die spät-friderizianischen Manöver“, in:
Militärgeschichte 4, 59-64.
- Russell, Gillian (1995): The theatres of war.
Performance, politics, and society, 1791– 1815, Oxford.
[Nachweis im OPAC]
- Sandler, Christian (2001): Matthäus Seutter
(1678–1757) und seine Landkarten: ein Handbuch, Bad Langensalza
[ursprünglich in Mitteilungen des Vereins für Erdkunde in Leipzig
1894].
[Nachweis im GBV]
- Schneider, Manfred (1998): „Die Gewalt von
Raum und Zeit. Kleists optische Medien und das Kriegstheater“, in:
Kleist-Jahrbuch, 209-226.
[Nachweis im OPAC]
- Schott, Friedrich (1924): Der Augsburger
Kupferstecher und Kunstverleger Martin Engelbrecht und seine Nachfolger:
ein Beitrag zur Geschichte des Augsburger Kunst- u. Buchhandels von 1719
bis 1896, Augsburg.
[Nachweis im GBV]
- Schramm, Helmar (1990): „Theatralität und
Öffentlichkeit. Vorstudien zur Begriffsgeschichte von ‚Theater’“, in:
Barck, Karlheinz/Fontius, Martin/Thierse, Wolfgang (edd.): Ästhetische
Grundbegriffe. Studien zu einem historischen Wörterbuch, Berlin,
202-242.
[Nachweis im GBV]
- Scherrer, Max (1919): Kampf und Krieg im
deutschen Drama von Gottsched bis Kleist. Zur Form- und Sachgeschichte
der dramatischen Dichtung, Zürich.
[Nachweis im GBV]
- Schort, Manfred (2006): Politik und Propaganda.
Der siebenjährige Krieg in den zeitgenössischen Flugschriften, Frankfurt
a. M. u.a.
[Nachweis im OPAC]
- Seitz, Wolfgang (1986): „The Engraving Trade in
Seventeenth- and Eighteenth-Century Augsburg: a checklist”, in: Print
Quarterly III, Nr. 2, 116-128.
[Nachweis im OPAC]
- Showalter, Dennis E. (1994): „Hubertusburg to
Auerstädt: The Prussian Army in Decline”, in: German History 12,
308-333.
[Nachweis im OPAC]
- Sloterdijk, Peter (2004): „Es gibt lediglich
Dividuen“. Sven Gächter im Gespräch mit Peter Sloterdijk, in: Weltwoche 29
[http://www.weltwoche.ch/artikel/?AssetID=8227&CategoryID=62
(29.09.2007)].
- De Somogyi, Nick (1998): Shakespeare's theatre
of war, Aldershot u.a.
[Nachweis im GBV]
- Sperling, Walter (1990): „Cyriak Blödner und
sein ‚Theatrum Belli Rhenani’ (1713)“, in: Scharfe, Wolfgang/Musall,
Heinz/Neumann, Joachim (edd.): 4. Kartographiehistorisches Colloquium
Karlsruhe 1988. Vorträge und Berichte, Berlin, 179–182.
[Nachweis im GBV]
- Stafford, Barbara Maria (1998): Kunstvolle
Wissenschaft. Aufklärung, Unterhaltung und der Niedergang der visuellen
Bildung, Amsterdam.
[Nachweis im OPAC]
- Stümcke, Heinrich (1915): Theater und Krieg,
Oldenburg/Leipzig.
[Nachweis im OPAC]
- Uhle-Wettler, Franz (1996): Art. „Theatre
of War”, in: Franklin D. Margiotta (ed.): Brassey's Encyclopedia of Land
Forces and Warfare, Washington, DC/London, 1064-1067.
[Nachweis im GBV]
- Virilio, Paul (1989): Krieg und Kino. Logistik
der Wahrnehmung, Frankfurt a. M.
[Nachweis im GBV]
- Yates, Frances A (1994): Gedächtnis und Erinnern.
Mnemonik von Aristoteles bis Shakespeare, Berlin.
[Nachweis im GBV]