Text

[Uebersetzung der Ode des Horaz ad Barinen.] Ode 34. Lib. I.
|| [74]
Wir wollen ein Exempel davon an der bekannten Ode Parcus Deorum cultor &c. welches die vier und dreyßigste des ersten Buchs ist, sehen. Es ist unbeschreiblich, was man für wunderbare Auslegungen davon gemacht hat. Ich glaube diese Materie nicht besser schliessen zu können, als wenn ich meine Gedancken darüber mittheile, die ich dem Urtheile derjenigen überlassen will, welche Gelehrsamkeit und Geschmak verbinden. Hier ist die Ode, und zugleich eine Uebersetzung in einer so viel als möglich poetischen Prose. Ich glaube dieses wird besser seyn, als wenn die Poesie so viel als möglich prosaisch wäre.
|| [75]

XXXIV. Ode des ersten Buchs.


Parcus Deorum cultor & infrequens
Insanientis dum sapientiæ
Consultus erro, nunc retrorsum
Vela dare atque iterare cursus
Cogor relictos: namque Diespiter
Igni corusco nubila dividens
Plerumque, per purum tonantes
Egit equos, volucremque currum:
Quo bruta tellus & vaga flumina
Quo Styx, & invisi horrida Tænari
Sedes, Atlanteusque finis
Concutitur. Valet ima summis
Mutare & insignem attenuat Deus
Obscura promens. Hinc apicem rapax
Fortuna cum stridore acuto
Sustulit; hic posuisse gaudet.

Uebersegung <Uebersetzung>

[] In unsinnige Weisheit vertieft, irrt ich umher, ein karger, saumseliger Verehrer der Götter. Doch nun, nun spann ich, den verlaßnen Lauf zu erneuern, gezwungen die Segel zurück.
|| [76]
[] Denn sonst nur gewohnt die Wolken mit blendenden Blitzen zu trennen, trieb der Vater der Tage, durch den heitern Himmel, die donnernden Pferde und den beflügelten Wagen. [] Auf ihm erschüttert er der Erde sinnlosen Klumpen, und die schweifenden Ströme; auf ihm den Styx und die niegesehenen Wohnungen im schrecklichen Tänarus, und die Wurzeln des Atlas. [] Gott ist es, der das Tiefste ins Höchste zu verwandeln vermag, der den Stoltzen erniedrigt, und das, was im Dunkeln ist, hervor zieht. Hier riß mit scharfen Geräusche das räuberische Glück den Wipfel hinweg, und dort gefällt es ihr, ihn anzusetzen.


XML: http://diglib.hab.de/edoc/ed000146/horaz_carminaI_ue.xml
XSLT: http://diglib.hab.de/edoc/ed000146/tei-transcript.xsl