de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 188 Noviss. 2°
Annett Martini, Zwischen Offenbarung und Kontemplation: Die Wolfenbütteler hebräischen Schriftrollen, mit Beiträgen von Dagmara Budzioch und Ad Stijnman, Wolfenbüttel 2021 (Wolfenbütteler Forschungen 163), 67–69.

Torarolle (Fragment)

Pergament — 1 Bl. — 72 × 65 cm — Aschkenas — 16./17. Jh.

Starke Abreibungs- und Schmutzspuren auf dem Pergament, die die Schrift teilweise in Mitleidenschaft gezogen haben; diverse Löcher und Risse teilweise von hinten mit Pergamentstreifen beklebt; an den Seiten Reste der Naht. Schriftraum: 61 × 61 cm, Blatt enthält drei Kolumnen mit je 55 Zeilen. Quadratschrift.

Herkunft: Einem beigefügten mit Schreibmaschine getippten Anschreiben an die Lessing-Bibliothek vom 1.11.1939 ist zu entnehmen, dass das Fragment an eben diesem Datum ins Accessionsbuch aufgenommen wurde. Handschriftlich dazu notiert: 1939, 644.

Num 3,16 – Num 6,3 וכל משרת.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Nutzungshinweise)