Kommentar zur Offenbarung Johannis dem Haimo von Halberstadt zugeschrieben
Pergament — 159 Bl. — 30 × 23,5 cm — Süddeutschland — X. Jh.
Lagen: Quaternionen. Von der ursprünglich ersten Lage ist nur das letzte Blatt erhalten, das schon im XV. Jh. als Vorsatzblatt angesehen wurde, da die ganze Lage inzwischen im XIV. Jh. ersetzt war. Schriftraum 23 × 17,5 cm. 32 Zeilen. Karolingische Minuskel; trotz mehrerer Hände sehr einheitlicher Duktus. Händewechsel wohl 69v. Die erste Lage in einer ziemlich großen Textura des XV. Jhs. 25r unterer Rand undeutliche Blindzeichnung eines Tieres (Löwe? Hund?) im Kreis. 158r unten drei bärtige Köpfe, zwei in Blindzeichnung, einer in roter Federzeichnung, 1r größere Initiale L des XV. Jhs., blau in rotem gotischem Filigranwerk.
Bl. 1r Codex monasterii sanctorum Petri et Pauli apostolorum in Wysßenburg. Ein Benutzer des XVI. Jhs. schrieb ausführliche Titel auf Bl. 1: Haimonis Episcopi Halberstattensis Commentaria: In Apocalypsim Beati Johannis apostoli et Euangelistę: Jn Septem Libros distincta und auf Bl. 158v Haymonis Episcopi Halberstattensis commentariorum in Apocalypsin beati Johannis Apostoli et Evangelistę: Libri VII. Dieselbe Hand schrieb die fortlaufenden Buch- und Kapitelbezeichnungen sowie die Foliierung am oberen Rand eines jeden Blattes. Die eckigen Klammern, welche in der vorliegenden Handschrift — ganz wie im Druck des G. Hittorp (Köln 1529) — die Bibelstellen einschließen, sowie das zwischen Bl. 38 und 39 eingelegte Papierblatt mit Anweisung zum Ausfüllen einer Lücke im Text legen nebst anderen im Druck berücksichtigten Korrekturen die Vermutung nahe, daß Weiss. 27 die Druckvorlage war. Wiener Liste 2°34.
4111. — E. Lesne, Les livres „Scriptoria" et Bibliothèques du commencement du VIIIe à la fin du Xle siècle, Lille 1938, S. 707,
1r : Expositio in Apocalypsin. 117, 937—1220 nach der Ausgabe von G. Hittorp, Köln 1551 (Druck, vgl. oben). Obwohl das letzte Blatt der ursprünglich ersten Lage erhalten ist, wurde dieselbe in ihrer Gesamtheit ersetzt, so daß vom B. 1, Kap. 1 ein längerer Passus, beginnend: in libro. Sicut in spiritum( 117, 95, Abs. 5) bis exaltabuntur doppelt vorhanden ist.
Abgekürzt zitierte Literatur
- Lizenzangaben korrigiert (schassan, 2020-04-17)
- Manuscripta Mediaevalia Objektnummer hinzugefügt (schassan, 2019-08-20)