de :: en
Permalink: PURL

Suche

Anzeigen als: OAI :: XML :: Print

Beschreibung von Cod. Guelf. 3.2 Aug. 2° (Heinemann-Nr. 2049)
Otto v. Heinemann: Die Augusteischen Handschriften 1. Cod. Guelf. A. Aug. 2° — 11.10 Aug. 2°. Frankfurt/M.: Klostermann, 1965 (Nachdruck d. Ausg. 1890). S. 190191

Bildnus der Allerunuberwindlichsten Rhomischen Keyser, Durchlauchtigsten Hochgeborenen Churfursten zu Sachsen und Hertzogen zn Braunschweig und Luneburg, die das Land und Furstenthumb zn Luneburg regiret haben so wohl auch derselben gemahlin

Pap. — 297 Bll. — 35 × 24,5 cm — 16. Jahrh. (1581. 1580).

Mit reichem Bilderschmuck.

Holzdeckel mit gespreßtem Schweinsleder überzogen, mit messingenen Ecken und zwei eben solchen Schließern.

f. 1–77: Bildnus der Allerunuberwindlichsten Rhomischen Keyser, Durchlauchtigsten Hochgeborenen Churfursten zu Sachsen und Hertzogen zn Braunschweig und Luneburg, die das Land und Furstenthumb zn Luneburg regiret haben so wohl auch derselben gemahlin von Kayser Heinrichen des Voglers bis auf unsere Zeiten. Zusammen getragen, und in ein Ordnung aus den Luneburgischen und andern antiquiteten und gedechtnuszen gebracht durch M. Hieronymum Hennigens, Predigern zu Luneburg. Anno Christi 1581. Fünf und siebenzig in Farben ausgeführte Bildnisse von Fürsten und deren Gemahlinnen, in ganzer Figur, meist aus dem welfischen Hause und den wirklich oder angeblich mit ihm verwandten Häusern, das betreffende Wappen stets zu Füssen jeder einzelnen Person. Der grösste Theil dieser Bilder, welche mit König Heinrich I. beginnen und mit Herzog Franz Otto († 1559), dem ältesten Sohne Ernst des Bekenners, und dessen Gemahlin Elisabeth von Brandenburg endigen, hat weder künstlerische noch historische Bedeutung: nur die letzten derselben, Herzog Wilhelm von Lüneburg († 1592) mit seiner Gemahlin Dorothea von Dänemark, deren Söhne die Herzöge Ernst († 1611), Christian († 1633), Friederich († 1648) und Georg († 1641) mit seiner Gemahlin Anna Eleonore, welche von einem anderen Maler offenbar später auf den leer gebliebenen Blättern nachgetragen sind, da Hieronymus Hennigens bereits 1597 gestorben ist, sind offenbar Porträts und zum Theil sehr schön und sauber ausgeführt.

95–297. Kurze Beschreibung der Hochberhumbten Kayserlichen Koniglichen und Furstlichen geschlechter, so das Land zu Luneburg regiret vnnd was für Fürsten zu Deutsch- und Welschland, auch Frankreich ihren Ursprung aus denselben haben. Mit Vleis zusamen gelesen durch M. Hieronymum Henniges, Prediger zu Lüneburg. Anno Christi 1580. Psalm 112: Das Geschlecht der Frommen wird gesegnet sein.


  • Weitere Literaturnachweise im OPAC suchen.
  • Weitere Literaturnachweise suchen (ehem. Handschriftendokumentation)
Die Katalogdaten sind Public Domain. Für die Nutzung weiterer Daten wie Digitalisaten gelten gegebenenfalls andere Lizenzen. Vgl. die Nutzungshinweise der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.